Schatzsucher.de  

Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2024, 00:46   #1351
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

Benutzerbild von 2augen1nase

Detektor: keiner.. leider

Naja...also das Etappenziel ist ja mit dem bisschen Gesims noch nicht erreicht - erst wenn das Gesims durch ist und ich an die Zinnen herangehen kann - DANN wieder... :-)

Und zum Rest: Deswegen dauert es aber ja auch alles so lange...

Hatte ja gehofft, dass das alles doch n bisschen schneller vorangeht, damals - aber da war ja auch der ganze Grundgedanke ein völlig anderer... hat sich ja alles völlig anders entwickelt. Naja - mal sehen wie das alles so weitergeht. Ich mache jedenfalls 3 und mehr Kreuze, wenn Dach, Zinnen usw. fertig sind - da ist dann schon echt mal was abgehakt... glaubt einem ja auch keiner, dass man zwei Jahre und mehr an dem Turm rumwurschtelt
Alt 03.11.2024, 19:57   #1352
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

Gesims ist (fast) abgeschlossen - nur die Transportöffnung muss noch ein bisschen offen bleiben.

Die Eckzinnen sind auch fertig bearbeitet und auf dem Turm, ein Teil des Gesimses ist schon verklammert, der Rest folgt nach Aushärtung.

Joa - und da ich Donnerstag bis Mitternacht in der Werkstatt geschruppt habe, musste ich heute nur noch 12 Hohlkehlen hauen und die restlichen Abdecksteine kärchern. Also die, für zwischen die Zinnen. Die AUF den Zinnen hab ich noch nicht alle - kommt dann noch. Später

Keine Ahnung, ob es Sinn macht in die kleinen Bilder reinzuzoomen - aber; man kann von der Straße aus schon sehen, wie sich das Gesims zu einem wirklich schönen Abschluss entwickelt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 75224175038__DB6407BD-89F5-4BF6-8E57-5E3BA3FA09B0.jpg‎ (125.9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2562.jpg‎ (95.7 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2564.jpg‎ (145.9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2566.jpg‎ (142.9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2565.jpg‎ (69.9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2568.jpg‎ (91.4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2574.jpg‎ (112.0 KB, 29x aufgerufen)
Alt 03.11.2024, 20:16   #1353
Sorgnix
Admin

Benutzerbild von Sorgnix

Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Kommt da jetzt noch ne Dachhaube drauf??

Wo kommt die durchfeuchtete Mauerkrone her? ich denke, das Teil lag unter dem Zeltdach?

Ansonsten:
Sieht schön aus!

Die aufgewendete Zeit interessiert Dich ja weniger.
Der beobachtende Laie fände es allerdings schon interessant ...

Jörg

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2024, 21:53   #1354
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

Nö, das ist ja ein Pultdach - nur eben als Massivdach. Die Ziegeldecke wird nochmal ein bisschen gespachtelt, dann wird mit Bitumenbahn die Dampfsperre aufgebracht, darauf dann die Dämmung, darauf dann Kunststoffbahn. An den hinteren Gesimsen (die ganz einfachen, die ich vor einiger Zeit schon eingebaut habe) kommt die Dachrinne dran.

Die Durchfeuchtung der Mauerkrone liegt daran, dass ich die Steine frisch geborgen hatte - die zwei Paletten, die ich von der Bergung mitbrachte, reichten nicht. Und da dort, wo ich die her hatte, die gesamte Fassade seit Jahren zusammengebrochen daniederliegt, sind die Steine halt klatschnass.

Ist aber nicht das Problem - dahinter wird mit der Rückseite der Gesimse zwar verputzt und auch bis OK Gesims rundherum verblecht, aber erstens dauert das noch ein bisschen, zweitens kanns ja auch nach vorne austrocknen - dauert dann halt länger. Für den Kalkmörtel ist´s ja optimal - da kann der schön in Ruhe abbinden

Zur aufgewendeten Zeit habe ich diesmal wegen dem Antrag tatsächlich über Monate die Zeiten mitgeschrieben - dann aber irgendwann abgebrochen, weil´s doch keinen Sinn gemacht hat.

Rein fürs Hauen der Gesimse habe ich etwa 2 Stück / Tag geschafft. Hab aber jetzt auch nicht im Kopf wieviel Stücke das sind. Für die kleinen Zinnen brauche ich für Zuschnitt und scharrieren etwa 3 h / Stck (aus dem Kopf) und von den Abdeckungen dafür schaffe ich etwa 3 Stück am Tag zu hauen.

Die kleinen Abdeckungen brauchen eigentlich auch etwa 2h / Stück fürs Hauen, zumindest hat mein Kollege auch nur etwa drei am Tag geschafft. Deswegen bin ich ja so stolz, dass ich Donnerstag und heute in zusammengenommen etwa 11 h 12 Stück geschafft habe. Weiß halt wie es geht

Auf die Gesamtmaßnahme gesehen kann man sicherlich davon ausgehen, dass ich seit Beginn des Teilprojektes "Dach Treppenturm" mind. 3 Tage / Woche daran gearbeitet habe - wahrscheinlich ein bisschen mehr.

Ich hab die kalkulierten Summen nicht wirklich im Kopf, meine aber, dass ich für die ursprüngliche Maßnahme 42.000€ kalkuliert hatte und der Zinnenkranz kommt ja noch obendrauf plus zusätzliche bzw. deutlich aufwendigere Verblechungsarbeiten, das waren (glabe ich) nochmal 27.000€. Und da ist die Eigenleistung bereits berücksichtigt und zwar mit einem Stundensatz von 15,48€ (gesetzlicher Mindestlohn plus Zuschlag wg. fachlicher Eignung).

Es gibt für sowas keinen Preis und auch Stundenangaben machen da wenig Sinn, aus meiner Sicht zumindest. Selbst wenn ich mal nen guten Tag hatte und da deutlich schneller die Stücke durchgewammst habe - sowas kannst du nicht als Kalkulationsgrundlage nutzen. Mache ich zumindest nicht, ist mir zu heiß.

Zum Thema Zeit: Es gibt ja Gründe, warum man mich so gut wie nicht mehr zu Gesicht bekommt. Aber nützt ja auch nix - es muss ja gemacht werden.

Ich hoffe nur, dass der neuerliche Antrag durchkommt - ich muss das ja dieses Jahr abschließen, bekomme aber im nächsten Jahr erst gesagt ob ich überhaupt die Maßnahme gefördert bekomme. Wäre richtig kacke, wenn nicht - weil ich da gerade wirklich den letzten Rest zusammengekratztes reinpulvere....

Dafür wirds aber erstmal schön - und das beste ist: Das sind eben auch die ersten m2 FERTIGE Oberfläche an dem Haus, also zumindest die Steine und später dann die Dachhaut.
Alt 03.11.2024, 22:09   #1355
36Sandhase41
Heerführer

Benutzerbild von 36Sandhase41

Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Drück ganz fest die Daumen für die Förderung!!!!
Alt 03.11.2024, 22:28   #1356
oliver.bohm
Moderator

Benutzerbild von oliver.bohm

Für mich schaut das perfekt aus..
Alt 06.11.2024, 20:52   #1357
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

Gestern bekam ich seit langem mal wieder tatkräftige Unterstützung von einem befreundeten Allround-Handwerker. Da haben wir gleich mal 30 Zwischenabdeckungen hochgezogen und nochmal zehn Zinnen - an die anderen kam ich leider nicht ran.

War aber genug, um heute gut zu tun zu haben

Die Zinnenabdeckungen fehlen noch, aber ich denke, dass man trotzdem gut sehen kann, wo die Reise so hingeht.

Auch der Dachdecker war heute da und staunte nicht schlecht - auch, weil er den ganzen Kram ja letzlich verblechen muss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2602.jpg‎ (165.3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2604.jpg‎ (134.5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2606.jpg‎ (140.0 KB, 23x aufgerufen)
Alt 06.11.2024, 21:12   #1358
Lucius
Heerführer

Benutzerbild von Lucius

Detektor: http://www.Rutus.de

Na, sag selbst. Ist es nicht schön, wenn man am Ende des Tages was sieht? Und der Baufortschritt auch für Außenstehende offensichtlich ist?
Bitter wirds nur, wenn später Besucher sagen, du hättest Glück, dass das alles erhalten geblieben ist.

(... ich bastele gerade alte Türblätter aus einer Villa (hatte ich schonmal gezeigt...) in schon bestehende Zargen in meinem Haus. Passt natürlich erwartungsgemäß vorne und hinten nicht, weder die Abstände der Bänder, noch die Bekleidungsleisten ect ect. Und das Schlimmste ist, niemand wird es hinterher sehen. Jeder wird denken, die Türen haben 120 Jahre im Haus überdauert. Die (mit Ausbau) rund 20h pro Tür glaubt mir eh keiner. Aber es sind ja nur 17 Stück...)

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2024, 23:31   #1359
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

Es ist wunderschön Lucius, natürlich. Das sind die "Erntemomente" für die Mühen und Strapazen, die man dafür auf sich genommen hat.

Bitter wird es für einen wohl nur, wenn man sich die Sprüche anderer zu sehr zu Herzen nimmt. Fällt mir auch nicht immer leicht, aber unterm Strich ist es ja trotzdem so.

Die Menschen, die mir wichtig sind und denen ich auch wichtig bin, die bekommen ja die Entwicklung am Haus mit, da sind solche Sprüche nicht zu erwarten - und was ist schon dabei, wenn man aufklärt, wie die Verhältnisse tatsächlich sind / waren?

Eines ist sicher - wenn das Haus jemals durch mich fertig gestellt und sogar bewohnt werden sollte, dann wird es genug Menschen geben, die mir mit Neid, Mißgunst usw. begegnen werden. Im jetzigen Zustand passiert mir das sicher nicht

Bei dir wird sich das ganz ähnlich verhalten - du hastda echt ein traumhaftes Anwesen und mit so viel Liebe und Herzblut butterst du da schon so lange rein. Ich würd mich (wie viele andere hier) auf jeden Fall über ein Update freuen. Verstehe ich es richtig, dass es bei den Türen um die aus Hohenstein geht, nicht die von der Küste, oder?
Alt 07.11.2024, 00:06   #1360
Sorgnix
Admin

Benutzerbild von Sorgnix

Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat:
Die (mit Ausbau) rund 20h pro Tür glaubt mir eh keiner.

Natürlich glauben wir Dir das!
... an solche Handwerker ist doch jeder schon mal geraten ...

Zitat:
Eines ist sicher - wenn das Haus jemals durch mich fertig gestellt und sogar bewohnt werden sollte, dann wird es genug Menschen geben, die mir mit Neid, Mißgunst usw. begegnen werden. Im jetzigen Zustand passiert mir das sicher nicht

apropos Zeit und jemals:
Es ist gerade in Deinem Fall nicht von Nachteil, die Hütte GLEICH Altengerecht und
Barrierefrei zu bauen ...

Ansonsten:
Ihr glaubt es hoffentlich, aber ICH kann das nachfühlen und SEHE es auch, wie viel
Arbeit, Geld, Nerven und Herzblut in solchen Projekten steckt
Wobei Ihr aber auch zustimmen dürftet, daß zumindest bei einem Projekt auch so
etwas wie eine Ziellinie in Sicht ist ...
Das andere beinhaltet trotzdem ebenfalls so etwas wie lebenslange Freude ...

Hauptsache, man hält die Freude auch so lange aus ...

bis in 3 Wochen!!
BEIDE!

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht