Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2022, 16:35   #1
Holck
Heerführer

 
Benutzerbild von Holck
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: sachsen,in der nähe von dresden
Detektor: Whites XLT,Ebinger 720
Beiträge: 2,269

Funkantenne

Hier mal ein Fund der Bestimmung sucht,ich tendiere auf eine Funkantenne für Fahrzeuge, Material ist Messing,gefunden an einer Sprengstelle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220417_171546.jpg‎
Hits:	138
Größe:	216.8 KB
ID:	338993  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220417_171542.jpg‎
Hits:	86
Größe:	138.2 KB
ID:	338994  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220417_171550.jpg‎
Hits:	108
Größe:	216.9 KB
ID:	338995  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220417_171558.jpg‎
Hits:	90
Größe:	215.7 KB
ID:	338996  
Holck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 09:16   #2
alexanderb0_3
Ratsherr

 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Baden-Württemberg
Detektor: Fisher F45
Beiträge: 247

Könnte schon sein. Der Sockel sieht auch so aus als habe er die Funktion eines Bajonettverschlusses. Kann man noch irgendwelche Nummern oder Beschriftungen erkennen?
alexanderb0_3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 12:11   #3
Holck
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Holck
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: sachsen,in der nähe von dresden
Detektor: Whites XLT,Ebinger 720
Beiträge: 2,269

Keine Stempel auf dem Teil gefunden
Holck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 20:49   #4
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 251

Ich weiss auch nicht, was es ist, aber mit Sicherheit keine Antenne.

Zu "Sprengstelle" und dem Material Messing fällt mir ein, dass Messing keine Funken schlägt, es vielleicht also wirklich irgendetwas mit dem Sprengstoff zu tun haben könnte.

Das Bajonett ist nicht einfach eine Verbindung von zwei Rohrstücken, es hat eine andere Funktion: Wenn der linke Teil z.B. in einem Loch steckt, kann man durch stückchenweises axiales Drehen des Rohres einen Verschluss (V) öffnen oder schließen. Also z.B. eine Probe aus einem Loch holen. Der Keil (K) gehört mMn nicht dazu, da er die Bewegungslänge einschränkt. Das ist vielleicht eine Beschädigung.

Dazu würde man vllt. so vorgehen: Auseinanderziehen, Führungsstange(rechtes Ende) nach links drehen, Verschluss (V) ist offen. Ins Loch schieben, Führungsstange leicht nach rechts drehen ==> Pin (P) rutscht in die Nut. Weiter um Strecke (S) hineinschieben ==> Verschluß (V) schließt sich. Führungsstange wieder etwas nach rechts drehen ==> Pin (P) verhakt sich wieder. "Probennehmer" lässt sich mit geschlossenem Verschluss (V) herausziehen.

Aber wozu genau das jetzt dient?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220417_171558.jpg‎
Hits:	91
Größe:	144.2 KB
ID:	338998  
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 11:26   #5
alexanderb0_3
Ratsherr

 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Baden-Württemberg
Detektor: Fisher F45
Beiträge: 247

Zitat:
Zitat von elexx Beitrag anzeigen
Ich weiss auch nicht, was es ist, aber mit Sicherheit keine Antenne.

Zu "Sprengstelle" und dem Material Messing fällt mir ein, dass Messing keine Funken schlägt, es vielleicht also wirklich irgendetwas mit dem Sprengstoff zu tun haben könnte.

Das Bajonett ist nicht einfach eine Verbindung von zwei Rohrstücken, es hat eine andere Funktion: Wenn der linke Teil z.B. in einem Loch steckt, kann man durch stückchenweises axiales Drehen des Rohres einen Verschluss (V) öffnen oder schließen. Also z.B. eine Probe aus einem Loch holen. Der Keil (K) gehört mMn nicht dazu, da er die Bewegungslänge einschränkt. Das ist vielleicht eine Beschädigung.

Dazu würde man vllt. so vorgehen: Auseinanderziehen, Führungsstange(rechtes Ende) nach links drehen, Verschluss (V) ist offen. Ins Loch schieben, Führungsstange leicht nach rechts drehen ==> Pin (P) rutscht in die Nut. Weiter um Strecke (S) hineinschieben ==> Verschluß (V) schließt sich. Führungsstange wieder etwas nach rechts drehen ==> Pin (P) verhakt sich wieder. "Probennehmer" lässt sich mit geschlossenem Verschluss (V) herausziehen.

Aber wozu genau das jetzt dient?
Hast Dir ja viele Gedanken darüber gemacht. Klingt interessant. Ich stimme zu, dass "K" wohl eine Beschädigung ist. Allerdings glaube ich weniger an eine Art "Probenehmer" , da es für meinen Geschmack so aussieht, als ob die Konstruktion länger in montiertem Zustand verbleiben soll. Grund dafür ist, dass bei völligem Einfahren und Verriegeln des Bajonettverschlusses sich ein Schutzkäppchen (ganz rechts zu sehen) über die Hülse schieben soll. Wohl um das Eindringen von Verschmutzungen und Wasser zu minimieren. Das könnte dann doch wieder auf eine Antenne hindeuten?
alexanderb0_3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php