Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2020, 10:04   #1
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,924

weil es mich grad interessierte:
... wenn ich ne leistungsähnliche Kiste bei OBI übers Wochenende mieten möchte, kostet das
zwischen 50,-- und 70,-- Euro.
Zusätzlich 175,-- Kaution ...
Das dürfte für Privatpersonen wohl der Marktpreis sein.
Dafür dann 2 x fahren ...
Klar, man hat immer ein vermeintlich gutes Gerät zur Hand - aber den Aufwand kann
man z.B. bei solchen Investitionen auch mal gegenrechnen ...
Als Privatmann - geizige Firmenchefs rechnen natürlich anders ...

Und noch ne Lanze für den Wacker: DEN kann man wohll getrost in die Erbmasse einrechnen.
In 30 Jahren - bei "Privatgebrauch" ...
Bei "Top-Geräten" von Bosch wäre ich mir da nicht so sicher ...
Vergleichbar bei meinen Autos - der w124 wäre noch älter geworden, der w211 wird die 30 mit
Sicherheit nicht erreichen ... - obwohl doch auch vom "Stern" ... ( )


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 22:52   #2
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Meine hilti langt vollkommen für meine Bedürfnisse. Bisher jedenfalls.

Sie ist sozusagen ein von einem guten und verstorbenen Freund an mich weitergegebenes wertiges Werkzeug. Denke, ich kanns auch noch funktionierend mal weiterreichen.

Den Wacker bild ich mir einfach ein.

Wegen Vibration könnt man ja ein rohes Schnitzel um den Griff binden, und dann weiland wie beim mürbe gerittenen Hunnenstück einen kulinarischen Gaumenkitzel draus zaubern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0547.jpg‎ (221.2 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 23:23   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,924

Super erhalten!
... aber auch schon recht alt - macht aber nix.
Ist allerdings nicht die Leistungsklasse vom Wacker - was auch nix macht.

=> Die Sache mit dem Schnitzel merke ich mir mal ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 01:16   #4
Dr.Janosch
Ritter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Köln
Detektor: C-Scope 1220 XD
Beiträge: 343

Hallo,

ich muss mal was über Jörgs 3. Bild sagen. Der Hammer für 117€ ist klasse !!
Meine Philosophie in sachen Werkzeug ist eindeutig, nur vom besten und nur Markenprodukte. Aaber Ein vergleichbarer Markenhammer mit der Julestärke kostet 20x mehr.
Von diesem Modell gibt es Markenbezeichnugen ohne Ende, ist aber immer der gleiche mit den gleichen Werten. Habe schon diverse Kubikmeter Beton Estrich etc. damit weggebombt. Wenn er nach einer 40m² Terrasse mit Fliesen Estrich und dickem bewehrten Beton Fritte ist kommt er in die Tonne, bleiben 2 Meißel die fast soviel bei Hilti kosten wie das ganze Gerät. Gerade war einer bei Penny im Angebot für 89€.
Nochmal, ich nutze die Werkzeuge gewerblich und bin echt nicht zimperlich, er tut seinen Zweck allemal. Nach Bosch blau, Dewalt, Makita, Kango bin ich nun bei Milwaukee und total zufrieden. Ein Manko hat er allerdings, Antivibration ist nicht, was ob der Weißfingerkrankheit nicht zutäglich ist. Aber rohes Schnitzel ist schon mal ei guter Ansatz :-). Es gibt ja entsprechende Handschuhe oder den "Mitarbeiter".
Dr.Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 08:07   #5
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,924

In Teilen kann ich Dir zustimmen ...

So ein Ding wäre - würde es sich in meinem Bestand befinden - dafür geeignet verliehen zu werden ...
So, wie z.B. mein ALDI-Stemmhammer ...
Ja, damit kann man auch mal bohren oder einen Schilitz in die Wand stemmen. Aber auch nur in Kleinteilen ...
So ein Ding zwei mal von der Leiter geschmissen, und das war es.
Und die gleiche Lautstärke wie ne Hilti heißt noch lange nicht, daß das Ding auch die gleiche Leistung hat.
Auch bei identischer Joule-Angabe.
Gut, es kommt auf die Benutzung, Häufigkeit an. Als Regalmaschine, zwei Mal pro Jahr für 20 Minuten
reicht das vollkommen aus! Bestreitet ja auch niemand.
Wie gesagt, meine Verleihmaschine - die Markengeräte rücke ich nach leidlichen Erfahrungen
mittlerweile nicht mehr raus ...


Die Mördermaschine aus Link 3 meines Beitrags Nr. 2 (falls noch immer jemand nach nem "Bild" sucht ... ) ist mir
auf jeden Fall ein paar Kg zu schwer!
Hab so ein Ding auch schon leihweise in Betrieb gehabt. Für ne Bodenplatte weghauen geht das. Ja.
... aber bei ner Wand und anderem, wo man mit dem Ding laufend in der Luft rumfuchteln muß, vergeht der
Spaß da sehr schnell ...
Positiv gesehen kann ich natürlich sagen, daß der Trainingseffekt bei evtl. gewünschten Muskelaufbau
natürlich enorm ist. Aber das war es dann aber auch ...

Grundsätzlich kann man so ein Ding nehmen - bestreite ich nicht!
... aber wenn Du selber dann den Namen Milwaukee ins Spiel bringst, ist selbiger mit so ner Granate ja
nun auch nicht zu vergleichen. Da sind wir ja wieder beim Markengerät angekommen, oder??

... und seit Greta kommt ab und an ja auch wieder das Thema Nachhaltigkeit von China.-Gurken auf den Tisch.
Von elektrischer Sicherheit oder Qualität (Fritte ... ) mal ganz abgesehen ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 19:23   #6
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Also ich hab ein makita 10 kg Hammer und einen Bosch 10 kg Hammer .
Ich muss sagen der Bosch ist meines Erachtens nach besser .bei gleicher joule Zahl hat man das Gefühl der Bosch greift besser an .
Desweiteren hatte ich Duss auch schon ...naja ...und meine Hilti war ein Montagsgerät ...
Wobei natürlich in über 20 Jahren Selbstständigkeit noch mehr Granaten dabei waren .
Wacker auch .wacker kam dem Bosch recht nah aber ich empfand ihn zu sehr aus einem Stück gefeilt ...ansonsten ist bei dem Preis nichts zu sagen ...es seih denn du siehst es wie Till ..
Aber ich bin eher nach dem Motto ..haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben .

Übrigens letzt bei uns im Waldbad Arbeitseinsatz viele Leute jedoch zu wenig Hammer
Da hab ich kurzerhand über Prime 2 solcher "Fritten" für je 129 Euro gekauft ..von Zipper schön grün leuchtend ...ich muss sagen für den Preis haben die echt gut gestemmt und das eine Woche durchgehalten ...denn war fertig ..nicht kaputt die Dinger .
Also Respeckt den Chinesen da haben sie mal gut kopiert .
Selbst das Kabel war eine Gummilösung mit 2,5 er Kupfer drin und sogar fast 3 Meter lang ...
Koffer und 3 Meißel ...

Im übrigen hat sich der erstgeschiebene Satz auch bei meinen Acckugeräten bewahrheitet
Bosch Gbh 36 li bessere Stemmleistung bei gleicher joule im kleinen als der Makta mit 2 stk 18 Volt Akkus
Scheinbar ist es so ..."der boschhammer halt "
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 22:09   #7
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Mich würde mal deine Erfahrung hinsichtlich des Duss Hammers interessieren.

Da meine beiden kleinen Boschhämmer regelmäßig bei Kinkerlitzchen versagen (in aller Regel Defekte am Kabel, Griff oder Schalter) überlege ich als nächstes einen Duss Hammer anzuschaffen.

Laut deren Website ist sogar die Schlagstärke an den Dingern regulierbar, was ein entscheidender Vorteil sein kann. Geht bei Bosch zwar auch über den Taster, aber wäre trotzdem sicherlich ein ganz nettes Gimmick.

Ich kann Bosch mittlerweile gar nicht mehr empfehlen. Es gibt kein Gerät was ich von Bosch habe, was nicht irgend eine Macke von Haus aus mitbringt - ud das obwohl alle "blau" sind...

Hilit und Hitachi Maschinen sind mir einfach zu laut, das stört mich übrigens auch sehr bei der Abortech Maschine.

Meinen ersten 10kg von Bosch habe ich anfangs nicht gekauft, weil ich keinen Bedarf gesehen habe. Dann kam der Bedarf, der Händler hatte das Teil noch und dann wars auch okay. Für den Fall zu kaufen, dass man mal was brauchen könnte ist Blödsinn - aber das hab ich auch erstmal lernen müssen.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 19:20   #8
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Mich würde mal deine Erfahrung hinsichtlich des Duss Hammers interessieren.

Den Duss den ich hatte war .naja es ist halt schon 20 Jahre her .seinerzeit gab es kein www und China Nachbau Geräte ,da war man froh überhaupt Alternativen zu Hilti und Bosch zu finden .
Also mein Duss hatte immer Probleme mit ölverlusten vorn an der Aufnahme .
Das ging soweit das das Öl regelrecht am Meißel runterlief .
Ansonsten wie alle Technik zu der Zeit so hält auch wie der Wacker von oben .
Robust ,schwer und laut war er auch .
Da kam ja gerade makita erst auf ,da waren die ersten genau solche Knüppel aus einem Stück gefeilt ,aber die haben besser gestemmt .für mein Empfinden jedenfalls .ich würde mit nichts anderes als Bosch kaufen ,aber wie du sagst nur bei den Stemmhämmern der größeren Art .
Ich kann mich erinnern das es vor ca 10-15 Jahren mal einen stemmhammer bei Westfalia gab ich glaube 199 Mark hmm oder waren es schon Euro .der war erstens blau (etwas heller) als Bosch und von der Form her identisch .selbst von den Maßen her
Westfalia ...sträuben sich mir immer die Nackenhaare .aber ein Bekannter hatte sich den geholt und im Vergleich stand er dem Bosch nichts nach .
Ich frag mich sowieso manchmal wie das mit den Preisen geht .
Ein solch stemmhammer für 90 Euro ...
Baust du den auseinander und legst alle massiven teile da so hin kommst du mit Sicherheit auf 45 teile ,denn kostet das Teil 2 Euro und ist noch nicht zusammengebaut und verschickt ...krank einfach nur krank .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Geändert von ghostwriter (17.02.2020 um 23:28 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 12:02   #9
Dr.Janosch
Ritter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Köln
Detektor: C-Scope 1220 XD
Beiträge: 343

Guten Taag zusammen,
der Chinahammer mit 20-30 kg ist ja nur für den Rückbau von Bodenplatte etc. geeignet.
Daher ein reiner Abbruchhammer, man geht ja auch nicht mit einem Presslufthammer an eine Wand, da ist je nach fitness des Bedieners bei max. 10 kg Sabbat. Bei 5kg und hantieren auf der Leiter ist es schon bedenklich.
Und robust ist er allemal, wenn mir gerade mal was nicht passt lege ich ihn nicht in eine Samtschatulle :-).
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ist schon ein weiser Spruch !! Für die nicht Gewerblichen ist so ein Teil eine echt gute und finanziell ertägliche Alternative. Was Gretchen betrifft, kein Wal oder Fisch würde gerne einen über 20 kg Metallklotz verspeisen. Der kann fein auf den Schrott, ein Problemchen ist lediglich das bischen öl.
Dr.Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 18:22   #10
Dr.Janosch
Ritter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Köln
Detektor: C-Scope 1220 XD
Beiträge: 343

Wo wir beim Thema sind, den habe ich mir heute nochmal gekauft:

https://shop.penny.de/produktkategor...SABEgLMJvD_BwE

Brauche ich zwar gerade nicht, aber für den Preis lege ich mir den gerne hin.
Hat 16 kg, dachte es sind 20-30kg hatte mich da was verschätzt.
Dr.Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php