Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 02:45   #1
redbullzero
Heerführer

 
Benutzerbild von redbullzero
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Pommern
Detektor: (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2
Beiträge: 1,429

Münzen wertvoll?

Guten Morgen ihr lieben,

Hab da mal ne frage..
Ich sehe so oft hier im Forum das Sondelkollegen so und so alte Münzen finden, ich persönlich habe leider noch nicht das Glück gehabt sowas tolles zu finden..

Sowas müsste doch eigentlich was an Wert haben??

Bei uns in der gegend gab/gibt es Silberberkwerke wo die mal Münzen falsch geprägt haben und das über Jahre, bis das einer von den Herrschaften aus Köln mitgekriegt hat und es von da nach Wipperfürth und schließlich nach Mühlheim mit dem Prägen verlegt wurde.. spreche von Münzen 1100 bis 1300..

Aber im allgemeinen müssten die doch schon einen gewissen Wert haben??

Naja gute nacht noch und immer in der Hoffnung auch mal so ein schönes Münzlein zu finden.. (liegt vielleicht an dem Mangel an Äckern)


Liebe Grüße
__________________
Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit
redbullzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 06:53   #2
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Mh, was will uns dieser Beitrag sagen? Du kannst immer und überall Münzen finden. Aus so ziemlich jeder Epoche...rein theoretisch. Rein praktisch liegen natürlich noch andere Dinge auf den Äckern, was die Suche nach Münzen mitunter recht zeitaufwändig macht.
Daher ist der persönliche Wert auf jeden Fall schon mal gegeben.

Andererseits sind viele Münzen aus Bodenfunden für den gemeinen Numismatiker natürlich wegen ihrer nicht immer ganz optimalen Erhaltung meist nicht so wertvoll.

Hat sie aber ihr Schläfchen im Boden gut bis vorzüglich überstanden, kann die Münze (nach verschiedenen Kritikerien beurteilt) recht wertvoll sein.
-Material
-Vorkommen, Häufigkeit
-ggf. Geschichtliche Besonderheiten (Pfaffenfeindtaler, Ermordung Cäsars u.v.m.)
-Erhaltung
...und mehr.

Zu Deiner speziellen Frage nach-wenn ich es richtig verstanden habe- zeitgenössischen Fälschungen: es gibt auch hierfür wieder Sammler, sie sind ein eigenständiges Sammelgebiet. Also reichen auch hier die Preise von einigen Pfennigen bis zur blauen Mauritius (ich musste den unterbringen, sorry)

Und nun: auch Du wirst noch einiges an MÜnzen finden (naja, ich kenn jetzt den F2 nicht so gut...).Ausdauer, Recherche,...üben, üben, üben.


Viel Glück dabei!


LG Chabbs
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 13:05   #3
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Was ist schon "wertvoll"?
Alles Ansichtssache.
Für jeden,der seine "erste" Münze findet,ist erstmal diese eine wertvoll.
Und sei es nur ein Renten-Zehnerle aus der Weimarer Republik.
Wertvolle Münzen,im Sinne von edlem Material,sind sowieso extrem selten zu finden.
Finde Dich schon mal damit ab,daß Du nur "Schrottmünzen" finden wirst.
(Zumindest was den Sammlerwert betrifft.)
Die Chance,tatsächlich einmal eine Münze mit einem Katalogpreis von,sagen wir mal,über 50 Euro zu finden,ist auf jeden Fall extrem gering.
Wobei die "Katalogpreise" um einiges überzogen sind!

Gruß Daniel
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 13:30   #4
redbullzero
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von redbullzero
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Pommern
Detektor: (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2
Beiträge: 1,429

Naja Rentenpfennige, Zinkmünzen, Kupfer usw von 1870 bis 2008 war schon alles dabei

unsere suchgebiete hier geben kaum noch was her, da müsste ich schon weiter fahren zb Köln, da ich zurzeit nicht mobil bin wird dat wat schwierig.

liebe Grüße und weiterhin Gut Fund
__________________
Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit
redbullzero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php