Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Neueinsteigerfragen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2022, 12:22   #1
bIauage
Landesfürst

 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Berlin
Beiträge: 603

Gräben im wald

Mahlzeit miteinander,

ich wundere mich schon länger über diese Gräben im Wald. Die gehen recht weitläufig an verschiedenen stellen durch diesen.
Ich habe aber kein Erklärung dafür.
Alte Schützengräben gehen ja eher geradlinig. Diese sind aber krumm mit Knicken usw im Verlauf. Keinerlei logische Anordnung. Gäbe es Riesenmäuse dann würde ich diese verdächtigen
CA 150 meter weiter gab es ein großes Areal einer alten Flagstellung.
Darauf kam ich da es in meinem Landkreis Munitionsverdachtsflächen gibt.
Durch Hausbauerei schauten ich ob das auch auf uns zutrifft. Ein Stück weiter gab es eine welche sich aber auf ein relativ kleines Feld beschränkt.
Bing.... Neugier geweckt
Vorhandene alte Luftbilder werden durch die Behörde beharrlich verweigert.
Ich hatte nur Glück, einen netten Mitarbeiter am Hörer zu haben, der mir sagte, das dort einmal eine Größere Flagstellung war.
Dort rief ich an, weil mich interessierte, warum dort Verdachtsflächen sind. Man findet nur noch einen minimalen Rest eines geprengten Bunkers und an einer stelle Betongringe mit Steigeisen. Es gab früher mehrere Tiefbrunnen zur Wasserversorgung der Stellung. Sie wurde einfach zu Wald gemacht und man findet nur noch vereinzelt Senken welche man per Digitalen Geländemodell sichtbar machen kann. Auf meiner Suche stieß ich auf eine Russiche Seite, welche Scans der Stellungsbücher bereit stellt. Anhand dessen konnte man die Senken auch zuordnen. In manchen Senken befinden sich eine lage Ziegelsteine. Man kann sie sehen wenn ein Baum umstürzt und diese Steine an den Wurzeln flächig haften.
Die "Gräben" auf dem Bild jedoch sind wie gesagt 150 meter weit weg. Auch die Stellungspläne enden 150 meter weiter.
Hat wer eine Idee was das sein könnte?
Mein Interesse ist einfach nur Geschichtlich und gesunde Neugier.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gräben.jpg‎ (233.3 KB, 137x aufgerufen)
bIauage ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php