Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2020, 18:27   #21
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,403

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Für mich ist die ganze Debatte wegen dem Urlaubskram null nachvollziehbar.
.....
Ich halte die pauschale und zwangsweise Verknüpfung von Urlaub und Ansteckung für genauso fragwürdig wie Ausflug und Ansteckung, Wanderung und Ansteckung, Ferienhaus und Ansteckung, Nachbarlandgrenze überschreiten und Ansteckung.

Die Wagenburg funktioniert nicht, der Virus ist schon überall. Aber wenn ich mich vernünftig verhalte, ist es unwahrscheinlich, dass er sich über mich ausbreitet. Egal wo.

Es kommt m.Es nicht drauf an, WAS ich mache, sondern WIE ich es mache.

Und so mancher würde im Urlaub oder schlicht "anderwo" sich rein ansteckungsrisikomässig verbessern. Wenn ich ne Woche in mein Haus im Wald umziehe, sehe ich garniemanden ausser dem Kachelofen und dem Siebenschläfer. Zuhause teile ich das Treppenhaus mit 6 Parteien, deren Kindern und dem Postbote und dem Pizzalieferer.

Und wenn wir etwas über die Seuche wissen, dann dass sie sich in der Enge verbreitet - da ist es unlogisch, aufeinander hocken zu bleiben.

Dazu mag jeder stehen, wie er will. Gibt logischerweise auch andere Ansichten und die Zeit wird es eventuell zeigen. Aber keineswegs ist das eigene Fragezeichen hinter gewissen Massnahmen gleichzusetzen mit Seuche Leugnen, Seuche unterschätzen, egoistisches LmaA-Verhalten oder sich gar über andere stellen.

Der Vorwurf erscheint mir ein wenig unfair und den will ich so nicht stehen lassen. Sonst hätte ich hier auch nichts geschrieben.

Gruss Zappo

Geändert von Zappo (14.10.2020 um 19:04 Uhr).
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 18:34   #22
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Juhu, ich habe auch einen an der Waffel.
War 14 Tage an der Nordsee, im Ferienhaus in dem nur ich und meine Frau wohnten.
Wir haben lange Strandspaziergänge gemacht, auf der Terasse gelesen
und uns selbst verköstigt.

Morgens ganz früh einkaufen wenn die Läden noch leer waren und
sonst fern von jedem Trubel einfach nur erholt.
Da war ich sicherer als hier im Pott,
mit über 5 Millionen Einwohnern der größte Ballungsraum in Deutschland.

Ich brauchte keinen Test, keine Untersuchung und auch sonst keine Resourcen.
Und ob Till das jetzt verwerflich findet, geht mir mal ziemlich am
Allerwertesten vorbei.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 20:39   #23
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Oh oh, da bin ich wohl einigen auf die Füße getappt?

Es mag ja sein - und davon gehe ich auch bei den Schreibern aus - dass es einige Menschen gibt, die sich der Problematik bewusst sind und entsprechend verantwortlich handeln.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage ob das wirklich alles sein muss und für mich ist die Antwort klar.

Egal wer den Test bezahlt - Laborressourcen braucht es trotzdem und die sind knapp. Ich glaue kaum, dass in den Laboren nach Dringlicheit gehandelt wird und im Zweifelsfall ist ein Erkrankter später mit dem Ergebnis dran und steckt in der Zwischenzeit zig andere Menschen unwissentlich an - klar, das ist eine Behauptung die ich da aufstelle, aber je mehr "unnötige" (vielleicht wäre "vermeidbare" das bessere Wort?) Tests erfolgen, desto eher wird es solche Fälle geben und das ist ja mittlerweile durch die Zahlen des Frühjahrs auch belegt. Da gab es geringe Testkapazitäten und die Dunkelziffer war extrem hoch.

Tatsächlich habe ich nie auch nur einen Urlaub erlebt, an dem ich nicht in Kontakt mit anderen Menschen gekommen bin - und ein falscher Kontakt reicht aus um die Pandemie weiter auszubreiten. Bei der Pinkelpause an der Raststätte, beim Einkaufen im Laden, beim Spaziergang mit dem Hund usw. Gerade weil einige schreiben "zuhause ists gefährlicher" muss doch klar sein, dass es gerade dann auch risikoreicher ist einen Virus weiterzuverbreiten - wer kann sich denn schon zu 100% sicher sein den Virus nicht abbekommen zu haben wenn er die Reise antritt?

Natürlich wird man für sein eigenes Verhalten immer Gründe finden um dieses zu rechtfertigen, doch man sieht ja, was aktuell passiert. Ich glaube nicht, dass die Menschen die jetzt in den Hotspots sitzen undisziplinierter sind als andere, generell meine ich, dass es aktuell in Deutschland eher eine ganz geringe Minderheit ist, die sich gegen Maske und Massnahmen wehren - zeigt meiner Meinung nach aber auch, dass die Massnahmen nicht unbedingt immer zu 100% funktionieren - Maske, Hygiene und Abstand sind eben leider kein Garant für eine Nicht-Ansteckung.

Daher auch meine Meinung, dass die Leute einen an der Waffel haben. Ich möchte das nicht so verstanden wissen, dass ich der Meinung wäre, dass die Leute verantwortungslos handeln. Ich meine nur, dass die getroffenen Massnahmen einfach keine 100%ige Sicherheit bieten und man sich dessen vielleicht mal bewusst werden sollte und dann das eigene Handeln mal kritisch auf den Prüfstand stellen sollte.

Ich halte Urlaub - sofern das in Reisen ausartet - momentan aus genannten Gründen für absolut kritisch und auch unnötig.

Mal abgesehen von den gesundheitlichen Auswirkungen auf einzelne - die ja insgesamt zumindest noch eher "gering" ausfallen - hat die Pandemie massive Auswirkungen auf uns alle und ich will mir nicht vorstellen was ein weiterer Lockdown bedeuten würde. Dazu sieht es jetzt schon in vielen Bereichen sehr sehr finster aus.

Ich wollte niemanden verärgern und hoffe, dass mein Statement jetzt das ganze wieder etwas abmildert bzw. in die richtige Richtung lenkt. Wie gesagt, zu euch Nasen hab ich schon Vertrauen, nur generell kann sich halt eben niemand wirklich sicher sein, weshalb ich meine, dass selbst verantwortungsvolles Handeln eben immer noch ein gewisses Restrisiko beinhaltet - und das reicht ja offensichtlich aus, denn die Verbreitung geht ja munter weiter....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 21:03   #24
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,831

Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen - wenn eine Diskussion (!!) SO läuft.
Wir kabbeln uns nicht, keiner wird niedergemacht.
Es gibt Standpunkte - und BEIDE Seiten sind nachvollziehbar.

Und es gibt nunmal Urlaube, in denen man mit weit weniger Personen Kontakt hat,
als wenn man daheim geblieben wär.
Und da statistisch gesehen niemand sagen bzw. wissen kann, ob ihm zufällig Oma Emma das Virus
vom Kippenkauf aus der Tankstelle mitbringt oder Olga in Kleinwukistan es mit mit dem Wodka-O
über den Tresen schiebt, lohnt es auch nicht, sich darüber in die Haare zu kriegen.

In die Haare kriegen könnte ich mich höchstens, wenn mir genau das jemand unterstellt und einen
Urlaub in Kleinwukistan kategorisch ausschließt bzw. verbieten will.
(so lange sich dort aktuell nicht grad ein Hotspot befindet, der mein Heimatnest bei weitem überflügelt)

Alles Paletti!
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 21:27   #25
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740

Schließe mich Jörg an! Läuft doch alles Human hier ab- wenn ich da an FB denke

Nur als Anmerkung noch. Draußen steckt man sich weniger an als drinnen und die Jungs wollen nur auf die Spielwiese. Da ist die Gefährdung der eigenen Gesundheit eher einer anderen Natur und auch deutlich wahrscheinlicher-weiß ich aus eigener Erfahrung

Liebe Grüße Michael
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 21:11   #26
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740



Ich störe nur ungerne aber seit heute:

Polen: die Regionen Kujawsko-pomorskie, Małopolskie, Podlaski, Pomorskie und Świętokrzyskie gelten als Risikogebiete.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Woiwod...jawien-Pommern
https://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft_Pommern

Ist ein Witz den Warschau und Umgebung sind die Hotspots werden aber nicht zum Risikogebiet erklärt....

https://wiadomosci.wp.pl/koronawirus-mapa
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 21:30   #27
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305

Warum eigentlich Podlaskie? Rein interessenhalber.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 21:39   #28
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740

"Warum eigentlich Podlaskie? Rein interessenhalber."

Die großen Städte dort. Da explodiert es gerade an den Schulen und Unis. Angefangen hat es mit 13 Studenten die nichts miteinander zu tun hatten und positiv sind.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 21:49   #29
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305

In Podlaskie gibts Städte?
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 22:10   #30
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740

Zumindest zwei!

In Polen sind die auch rot. Geht halt um die Geschwindigkeit wie sich das Virus verbreitet. Ähnlich wie bei uns mit 50auf 100.000 in 7 Tagen.

Hier ist der Artikel in polnisch. Weis das du diese Sprache etwas kannst

https://poranny.pl/bialystok-suwalki...r/c14-15235435
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php