Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2020, 22:47   #1
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,690

WK2 Foto

Guten Abend zusammen,

ich habe hier ein Teilabschnitt eines Fotos. Soll im November 1939 in Warschau entstanden sein. Mich verwundert die Armbinde

Ich interpretiere da raus "Deutsche Wehrmacht" aber kann mir so eine Armbinde nicht vorstellen bei der regulären Armee.

Könnte mir eher denken - Polizeibattalion?

Kann jemand an den Bruchstückhaften Bild was zu sagen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG‎ (16.3 KB, 91x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 22:52   #2
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,277

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ili.Armbi..htm
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 23:17   #3
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,690

Danke Thomas!

Ich denke mal es muss eine "hell gelbe" Armbinde gewesen sein?
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 23:39   #4
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,794

Post



wie so oft ...
würde mich hier die bildquelle interessieren?

und ...
wieso zeigst du nicht das ganze bild?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 23:41   #5
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,690

Marc, ich werde es zeigen

Ich will aber damit warten. Könnte unnötig die Sichtweise verändern.

Erstmal einfach die Armbinde identifizieren.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 23:50   #6
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,794

Post

na dann ...
machst es ja wieder mal spannend!?

mit s/w-vergleichsbild:
http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer.../armbinden.php

die armbinde bewirkt den kombattanten-status,
sprich alle rechte und pflichten nach "hlko" ...

wurde z.b. bei fehlenden hoheitszeichen oder
rad-/ot-angehörigen im kriegsgebiet so gemacht!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (28.09.2020 um 00:15 Uhr). Grund: zusatz
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 00:43   #7
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,690

Marc das Bild ist nicht schön! Gehört aber auch zur Geschichte!

Das Bild zeigt eine polnische Studentin die Warschau aktiv mit verteidigt hat 1939. Sie hatte laut Bild eine polnische Militär Uniform an und beteiligte sich am Kampf um das Post- und Telegrafenamt an mehreren MGs aktiv auf diesem Dach.

Sie war bei der ersten Hinrichtung dabei, das Foto zeigt die Minuten vorher- mich interessiert halt was das für eine Armbinde war. Am 4. November 1939. Ihr Name war Elżbieta Zahorska- Augenbinde hatte sie abgelehnt. Ihr wisst manchmal kann es ich nicht lassen. Urlaub?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt1.JPG‎ (53.4 KB, 84x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 11:29   #8
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

Es gab auch etliche Polen/Russen in Diensten der Wh, diese trugen zum Teil solche Binden. Ich weiss das ist in Polen ein Tabuthema aber nicht nur sogn "Volksdeutsche" standen auf Seiten der Deutschen. Und wenn das niemand hören mag, gerade in Warschau gab es auf beiden Seiten unvorstellbares. Das soll nichts beschönigen aber die poln Kräfte hatten auch keine Samthandschuhe an. Wenn so eine Gewaltspirale in Gang kommt achtet niemand mehr auf Konventionen.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 12:44   #9
Gucker
Landesfürst

 
Benutzerbild von Gucker
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 661

Man lese dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/28_Tage_lang
Gucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 13:25   #10
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,794

Post

als zusätzliche info,
die übersetzung des poln. wikipedia-textes:

Zitat:
Elżbieta Zahorska (geboren am 6. Juni 1915 in Krucice bei Wiaźma, gestorben am 2. November 1939 in Warschau) - Studentin der Universität Warschau, die als erste Person starb, weil sie während des Zweiten Weltkriegs deutsche Plakate zerbrochen hatte [1].

Lebenslauf (Curriculum vitae)
Elżbieta Zahorska war die Tochter des polnischen Schachspielers und Juristen Eugeniusz Zahorski (gest. 1947) und der Schriftstellerin Anna Zahorska alias "Savitri". (gestorben 1942 in Auschwitz-Birkenau). Sie hatte fünf Geschwister: Bronisław (1907-1984, Absolvent zweier Fakultäten: eines Rechtsanwalts und eines Romantikers, Beamter der Obersten Kontrollkammer), Jerzy Dominik (1917-2005, Ingenieur, Flieger der RAF während des Zweiten Weltkriegs, der im Exil in England blieb), Józef Zygmunt (der in den Zwischenkriegsjahren in der Kindheit starb), Wanda Zofia (1913-1945? (1913-1945?, verheiratet mit Skirmuntowa, die unter unbekannten Umständen in einem der Konzentrationslager starb) und Krystyna Klara Wiktoria (1921-1944, Teilnehmerin im Untergrund, verheiratet mit Zaremba-Celinska, die mit ihrem Mann und ihrem einjährigen Sohn bei der Bombardierung der Hauptstadt während des Warschauer Aufstands auf tragische Weise ums Leben kam). Die Familie zog 1918 nach Polen. Nach der Matura schloss Elżbieta einen Kurs am Kommunikationstrainingszentrum in Zegrze ab und arbeitete als Studentin bei der Post in Vilnius. Sie begann ein Studium der Polnischen Philologie an der Stefan-Batory-Universität und später an der Universität Warschau. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nahm sie als Telegrafistin und Verbindungsoffizierin an der Verteidigung Warschaus teil und betrieb auch einen Commander an einer der Flugabwehrstationen, was ihr durch ihre Ausbildung in der militärischen Frauenausbildung zugute kam. Sie geriet in Gefangenschaft, aus der sie entkam, wofür sie von einer Fahndung verfolgt wurde. Elżbieta wurde gefangen genommen und entkam später wieder, und nach einem kurzen Aufenthalt in Lublin kehrte sie nach Warschau zurück. Sie wurde von den Deutschen gefangen genommen, nachdem sie Propagandaplakate in der Hauptstadt zerbrochen hatte. Elżbieta wurde im Gefängnis von Pawiak inhaftiert und zum Tod durch Erschießen verurteilt. Bevor sie starb, durfte sie ihren Vater treffen, der ihr Kekse und Handschuhe schenkte. Am 4. November 1939 Elżbieta wurde Zahorska bei der ersten offiziellen Hinrichtung in Warschau erschossen (Eugenia Włodarz wurde zusammen mit ihr erschossen, weil sie einen deutschen Soldaten geschlagen hatte). Pater Stanislaw Tworkowski war bei der Hinrichtung anwesend, demzufolge Elzbieta vor der Hinrichtung ruhig war, sich nicht die Augen verbinden ließ und ihre letzten Worte waren: "Noch ist Polen nicht verloren", d.h. Polen ist noch nicht gestorben. Elżbieta Zahorska wurde posthum vom Kommandeur der Union des bewaffneten Kampfes, General Stefan Rowecki, mit dem Tapferkeitskreuz ausgezeichnet.
https://pl.wikipedia.org/wiki/Elżbieta_Zahorska


ist auch einigermaßen lesbar.
leider stimmen da zwei datumangaben nicht überein!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (28.09.2020 um 13:26 Uhr). Grund: zusatz
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php