Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fundmunition

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2012, 23:13   #1
jensk
Anwärter

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Hessen
Beiträge: 23

Bei Baggerarbeiten auf einem Landwirtschaftlichen Hof gefunden

Das unten angehängte Bild zeigt Fundmunition die bei Fundamentarbeiten für eine Lagerhalle gefunden wurde.
Das Teil fiel aus dem Baggerlöffel raus, und der Baggerführer rief mir zu ich soll das Holz mal daraus werfen.
Naja die Form kam mir schon verdächtig vor, so das ich erstmal mit ner Schaufel drüber fuhr um herrauszubekommen ob es metallisch ist.
Nach ne metallischem Kratzen bin ich sofort aus dem Loch raus, und nach kurzer Rederei wurde die Polizei informiert.
Diese sperrte den Bereich ab und benachrichtigte den KMRD.

Es handelt sich dabei, laut KMRD, um eine amerikanische 7,5cm Granate
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie von 7,5cm.jpg‎ (137.0 KB, 980x aufgerufen)
jensk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 23:28   #2
Immelmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Immelmann
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Hessen
Beiträge: 5,610

Alles gute zu deinem Geburtstag, jetzt kannst du zweimal im Jahr feiern....
__________________
Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"
Immelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 23:38   #3
caca
Landesfürst

 
Benutzerbild von caca
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: NRW
Detektor: Fisher F75 Ltd.
Beiträge: 832

Um ganz sicher zu gehen empfehle ich den "KNALL-TEST". Wenn es bum macht, dann ist es gefährlich...


Ps: Für alle die den Knall-Test durchführen möchten. -Es war Ironie!!




... vielleicht wäre es grundsätzlich intelligenter, sich solche hochgeistigen Komentare zu verkneifen???
Wir sind hier beim ernsthaften Thema Fundmunition - nicht auf dem Spielplatz für wild Pubertierende ...
ungeachtet von "Ironie-Hinweisen" - ab und an verkneifen wir uns einfach solche "Späße" ...

Beim nächsten Spruch solcher Art - egal von wem - wird das mit Urlaub honoriert

Sorgnix 22:53
__________________
Das piept sich gut an!
caca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 09:50   #4
Andy33Ku
Bürger

 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Kulmbach
Beiträge: 192

Na da hattest ja mal richtig Glück so wie es Aussieht ;-)
Andy33Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 19:24   #5
jensk
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Hessen
Beiträge: 23

Glück kann man sagen hatten alle anwesenden!

Der Aushub wurde in einen großen Radlader gebaggert und von dort in eine Siebanlage geschüttet.
Nur gut daß das Teil vorher rausgefallen ist!
Ich glaub die Erschütterungen in der Anlage wären nicht all zu gut gewesen
jensk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 19:08   #6
rednex111
Landesfürst

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: berlin
Detektor: MD 3009, gut zum Gullideckel finden
Beiträge: 600

@ all,

wie schnell das gehen kann mit dem Knallen, sieht man ja gerade in Neuhausen. Also ich würde wenn auch erstmal das weite suchen und nur die Fachmänner ranlassen.

mfg rednex
__________________
Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.
rednex111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 23:26   #7
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Hallo,

ich hab jetzt mal zum Thema Granaten, Panzergranaten usw. eine Frage, die ich einfach mal besprochen haben möchte. Ich persönlich bin ja sozusagen die "Mutter der Porzellankiste" u. als durchaus übervorsichtig bzw. abklärend zu bezeichnen. Leider gehört es auch zu meinem Beruf, dass ich immer wieder mit Fundmunition aller Art in Kontakt komme, ohne eigentlich über notwendiges Fachwissen zu verfügen. Mir ist natürlich auch vollkommen klar, dass man munitionsverdächtige Gegenstände auf keinen Fall bewegen, umlagern, bearbeiten usw. soll, weil das einfach top gefährlich ist u. die letzte Handlung im Leben sein könnte. Wir (gemeint ist meine Behörde) handeln strikt nach Anweisung des KMRD.

Jetzt hab ich aber zum Beispiel -speziell bei deutschen Panzergranaten aus dem WKII- die Erfahrung gemacht, dass dem zuständigen KMRD per Communicater Bilder der Auffindesituation/ Fundmunition gesendet wurden u. der KMRD dann über die weitere Vorgehensweise entschieden hat. Oftmal erhielt man die Aussage, dass es sich um eine Panzergranate OHNE Bodenzünder handelt. Diese sei handhabungssicher, kann mitgenommen u. für Unberechtigte unzugänglich aufbewahrt werden. Am nächsten Tag erfolgt die Abholung durch den KMRD zwecks Vernichtung.

Wie um alles in der Welt kann man diese bestimmte Pantergranate als handhabungssicher bezeichnen u. die mit Bodenzünder nicht? Wo ist da der große (technische) Unterschied? Die mit Bodenzünder müssten angeblich vor Ort gesprengt werden, weil sie so brisant sind.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 23:32   #8
Dirk.R.
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Dorf
Beiträge: 6,883

Wink

@Shakerz: Ich würde mal eine Suchmaschine bemühen, danach nur nicht glauben man kann selbst entscheiden in Richtung "handhabungssicher etc" !


Bitte bei folgenden Beiträgen keine Schnittzeichnungen etc.
Dirk.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 09:07   #9
DEFA
Landesfürst

 
Benutzerbild von DEFA
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Spanien
Beiträge: 922

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
Wie um alles in der Welt kann man diese bestimmte Pantergranate als handhabungssicher bezeichnen u. die mit Bodenzünder nicht? Wo ist da der große (technische) Unterschied? Die mit Bodenzünder müssten angeblich vor Ort gesprengt werden, weil sie so brisant sind.
Mal in kurz und ohne Schnittzeichnung.
In der deutschen 8,8cm Pzgr.39 (und seine Varianten) wird der BdZ.5127 verwendet und dieser hat eine vorgespannte Zündnadelfeder. Wenn bei blind gegangenen Pzgr der Zünder aus was für Gründen auch immer nicht ausgelöst hat, dann genügt u.U. die kleinste Lageveränderung um ihn zu aktivieren.
Gegen Ende des Krieges wurden allerdings auch andere 8,8cm Pzgr auf diesen Zünder umgerüstet. Die Umrüstung ist von aussen NICHT zu erkennen.
Oft werden sie fälschlicherweise als Pzg.Üb identifiziert weil ihnen der Leuchtspursatz im Bodenstück fehlt.
DEFA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 09:36   #10
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:

"Wir (gemeint ist meine Behörde) handeln strikt nach Anweisung des KMRD."

Mehr glaub ich gibt es nicht zu sagen?
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php