Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Kommunikation > Regionale Aktivitäten, Gruppen und Veranstaltungen + Feier-Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2022, 22:24   #31
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Ich bin gerade zurück, aber ich möchte den Vorab-Bedenkenträgern nicht vorgreifen.


P.S.: Mir hats gut gefallen. Schön recherchierte Vorträge, interessiertes Publikum, gute kulinarische Versorgung.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 22:59   #32
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Ich komm´ auch grad rein.
Mußte mit Oli erstmal ne Pizza beim Dorftaliban inhalieren.
Dann die Heizung an (bzw. vorher), um jetzt aufs Sofa zu sinken ...


Eindrücke in Kurzform:

Glatt die LETZTE Wortmeldung auf der abschließenden Podiumsdiskussion lenkte das Thema doch ENDLICH
in die lange erwartete Richtung: => Die Sonnenbarke auf der Scheibe zeigt in Wirklichkeit ein Ufo
Bis dahin gab es zwar ein paar Damen und Herren, denen u.U. irgendwie der Rucksack wg. dem
Aluhut ausbeulte, aber die bereicherten den Tag nicht mit ihren Fachbeiträgen.

Die Vortragenden waren ganz nett. Details dazu später.
auch zu dem langhaarigen Bombenleger


Die Örtlichkeit?
Mal was anderes!
Den kleinen Elefanten im Saal hätte man vielleicht auch zu Schnitzeln verarbeiten können

Und wenn wir schon beim Essen sind:
Nun, ich habe Leute kennengelernt, die fühlten sich nicht gesättigt.
Andere hatten sich aber auch das Doppelte auf den Teller gerammt ...
Für mich (MEIN Gefühl) erinnerte das Essen dann doch eher an ne billige Kantinenausgabe.
Und mit einem Getränk empfand ich 22,-- € für die Leistung als ein wenig heftig ...
Das sonstige Catering vom Saalgastronomen - Getränke, Kuchen, Eis - war voll O.K.!

Unter dem Strich:
Ich hab für das WE in Summe ca. 200,-- Schleifen investiert - die EIN-Tagesteilnahme hätte
es allerdings auch gemacht ...
Wobei der Chinese am Freitagabend aber trotzdem sein Geld VOLL wert war!!
Das Frühstück heute morgen auch. Sein Zimmer ging so ... - hab´s halt verschlafen.


Hab auf dem Rückweg echt überlegt, ob es nicht nahrhafter gewesen wäre, den Samstag für Arbeiten
am Haus zu nutzen
Kam dann aber schnell wieder auf den Teppich - denn es war toll, ein paar altbekannte Nasen wiedergesehen
zu haben. Und Spaß hatten wir ja auch ein wenig ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 23:43   #33
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Kam dann aber schnell wieder auf den Teppich - denn es war toll, ein paar altbekannte Nasen wiedergesehen
zu haben. Und Spaß hatten wir ja auch ein wenig ...

Das ist es ;-)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 00:36   #34
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Bin auch zuhause eingetrudelt...
Und es war schön , einige Gesichter aus unserem Forum mal wieder zu sehen..



MIR hat das Essen geschmeckt..., hätte gerne Nachschlag gehabt..


Die Lokalität war super...!


Die Vorträge waren recht interessant..., und haben den Blickwinkel erweitern können...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2022-11-19 at 23.30.11 (1).jpg‎ (129.9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2022-11-19 at 23.30.12.jpg‎ (126.6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2022-11-19 at 14.21.10.jpg‎ (111.1 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Gruß Olli

Geändert von oliver.bohm (20.11.2022 um 00:54 Uhr).
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 11:36   #35
oktavian
Heerführer

 
Benutzerbild von oktavian
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: Adensen LK Hildesheim
Beiträge: 1,733

Schön daß ihr da gewesen seid, und es doch nicht so esoterisch war wie befürchtet.

Es waren 220 Leute da zumindest soviele haben sich eine Karte gekauft und sind dann gekommen.
__________________
Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC
oktavian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 14:07   #36
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Unter anderem wurde diese These diskutiert:
https://www.der-postillon.com/2019/1...von-nebra.html
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 16:37   #37
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Na, man gut das sich auch andere mal mit ernsthaften Themen befassen
Hatte schon fast Angst, daß immer nur ich hier streng wissenschaftlich arbeite ...


=> Zurück zum Ernst des Lebens - hier nun die harte Abrechnung mit der Veranstaltung:


1 - Entree
... ja, war ja nun zu Anfang zu lesen - "was soll man bei so einem Thema schon erwarten"??
Aluhüte - in allen Ausführungen. Hochrein - oder auch mal mit Kupfer bedampft.
Für Leute mit Geld auch schon mal aus purem Gold ...


2 - Realitiät:
... natürlich meldet man sich bei sowas nicht an, wenn man so etwas wie oben beschrieben erwartet.
Wenn man ein wenig Interesse an dem Thema hat, schon mal was dazu gelesen, von dem in der Landschaft
schwebenden Goldbarren-Museumsbau begeistert ist, dazu auch ein wenig "mehr" von der Fundgeschichte
weiß, dann ist man selbstverständlich auch gegenüber den Argumenten der vermeintlichen "Gegenseite" offen.

Gesagt getan - ne (günstige!!) bzw. annehmbare Bude in der Gegend gesucht, gebucht, die Veranstaltung
dazu - was bei dem Preis auch etwas Überwindung kostete ...
Aber egal. Immer nur Arbeit ist ja auch nix. Man muß auch mal RAUS!


3 - Anreise
Oli, dem scheinbar genauso langweilig war, übernahm den Transport.
Wie immer im unauffälligen Dienstwagen, der dem gemeinen Volk vor der Tür der Veranstaltung
schonmal die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn trieb ... (KMRD ... )
Völlig geschwächt von den ersten 20 KM mußten wir erstmal in ner überregional bekannten Grillgarage
einkehren, um die weiteren 125 Km ohne größere Gewichtsverluste überstehen zu können.
Irgendwie komisch war es, als uns aufeinmal lauter Autos in "weiß" entgegenkamen.
Sollte es doch so weit Richtung Sibirien gehen?? Scheinbar ja. Wir fuhren dem Wintereinbruch entgegen.


4 - Da!
Endlich angekommen erblickten wir eine Industrieruine!
Also die Reste. Man hatte mitten im Abbruch die Maschinen gestoppt und aus den Resten des ehem. Braunkohlebetriebs sowas wie ein Veranstaltungszentrum gemacht.
Also die Räumlichkeit war schon mal SUPER!!!

Da hat man aus "wenig" wirklich VIEL gemacht! In der Hauptsache läßt man den Raum wirken.
Da ist auch nicht viel mit (frischer) Farbe hantiert worden. Ich gehe mal von aus, daß da u.a. die Decken gesandstrahlt wurden,
dann in Natur belassen, der Kohlenstaub halt entfernt, damit die Bude heller wurde.
Schön gemacht!! Portalkrane, Kranbahnen - alles vor Ort belassen. Teilw. stehen auch nette
Bohr- und Drehmaschinen als "Deko" rum. In Abmessungen, wo man erst 2 x gucken muß ...


5 - Das Vorspiel
... da wir zeitlich ein wenig spät dran waren, uns nicht direkt der Konkurrenz der Aluhut-Träger
im Kampf um die besten Plätze stellen konnten, bekam die flinkere Dorit den Auftrag,
doch schon mal mittels Handtuchwurd ein paar Plätze in bester Lage zu sichern.
=> Zweite Reihe, direkt bei Oktavian und Sabine. Für die erste Reihe mangelte es uns an Prominenz. Oder Alu ...

... nach einigem proberutschen auf dem Sessel wurde entschieden - WEG HIER!!
=> der Drang nach etwas mehr Beinfreiheit, mehr Radius für die schmalen Schultern und besseren
Fluchtmöglichkeiten ging es ZURÜCK in die erste Reihe des zweiten Blocks - nach hinten also.

Da hatte man den 3 m breiten Zwischengang vor sich, wir konnten die Sitzreihe etwas in die Breite ziehen.
Weil die Sitze zum Glück nicht miteinander verschraubt waren. So was soll es anderswo ja geben ...
Als Zugabe gab es links vor uns einen riesigen TV-Bildschirm, wo der Vortrag parallel zur Bühne lief.
Ein Vorteil - denn hier war das Bild hochauflösend. Eben nicht die Beamerausgabe, die auch schon mal
ein wenig Sonnenlicht verkraften mußte.

6 - Sahnehaube
kleiner Einwurf von der Seite: Das TV stand auf einem alten Flügel.
... und ein junges Mädel von vielleicht 10 Jahren wagte es, den Deckel der Tastatur anzuheben
Und sie begann (in den Pausen) ein wenig zu klimpern.
Und sehr schnell bemerkte man - die KANN das!! Und sogar ohne hinzugucken.
Ich sagte ihr "na, den Flügel nimmst´e mit nach Hause, oder?"
Sagt Ihr Vater, der dabei stand: "... na hier in der Bude vergammelt das verstimmte Ding ja nur ..."
Hin- und Hergerissen ist man da. Dem Mädel hätte das sicher Spaß gemacht - so sie nicht was schöneres
oder vergleichbares daheim hat. Aber Deko im Saal muß ja auch sein. Und die Chance, da mal
spontan das Volk überraschen zu können


7. Abendveranstaltung
Nun, es gab zur Einstimmung ein paar kleine Filmchen zu sehen. Ne Grußansprache vom Band vom
verhinderten eigentlichen Moderator.
Sein Ersatz beherrschte das Geschäft aber auch. Paßte optisch auch viel besser zur unterstellten "Tiefe" der Veranstaltung.
Ein wenig Kurzvorstellung der Referenten, paar grundsätzliche Gedanken - und zwischendurch konnte
man glatt der Meinung sein, daß gleich ein netter Onkel als Harry Weinfurth verkleidet von der Seite
auf die Bühne wankt und dem Volk ein paar Rheumadecken anpreist ...
War aber schnell wieder vorbei.


8. Aufwärmphase
kurzes Kennenlernen mit denen die schon da sind - so man wollte.
Mal einen Blick in den Gastro-Bereich werfen. Da aßen einige "a la carte" - was jetzt nicht unbedingt
Begeisterungsstürme auslöste. Das ist aber auch dem Konzept geschuldet! Touri-Saison ist wohl rum,
Und das Ding wird als e.V. geführt. 5*-Lokal ist dort nicht der Plan. Was auch gut so ist.
Für uns hieß es eh - wir müssen die Unterkunft in 4 Km beziehen. Und da das dort gleichzeitig
noch ein China-Restaurant war, wollten wir mal schauen, was dort auf der Karte steht.

Vor der Abfahrt noch kurz durch das Gebäude auf Entdeckungstour gegangen ...


9 - Gebäude
... auf einmal total ob der wahren Größe des Gebäudes überrascht!!!
Ein Saal hinter dem anderen ...
Und alles mit irgendwie "Ausstellung" gefüllt.
- Geschichte zur Braunkohlegrube, wie der heutige See/Freizeitpark entstand
- etwas Bergbaugeschichte. Zeug. Modelle - alles, was dazu gehört
- Himmelsscheibe - Kleinausstellung zum Thema - und vermeintlichen Paralellen in der Welt
- Abora-Projekte. Thor Heyerdahl ist sicher bekannter - aber die "Görlitz-Jünger" ziehen mächtig nach!
ein Original-Schiff steht da! Und jede Menge Bericht.
- Geschichte der Braunkohlegrube, archäologische Berichte, Funde, Vitrinen - toll!!
-
-
- ... und dann stand ER da:
-
-
- ... ein gigantischer "Altelefant" in 1:1!

Nach Knochenfund rekonstruiert. IRRE GROSS!
... wie beim Chinesen auf dem Drehteller präsentiert. Irres Ding.
Da zollt man dem gemeinen Steinzeitler noch mal gehörig Respekt, wenn der "so blöde" war, gegen
SO ein Ding mit dem Holzspeer anzutreten ...
Wahnsinn ...


10 - Samstag
... na, wird ja auch Zeit, mal endlich zum Thema zu kommen



=> Nachher, wenn ich mir wieder Zeit nehme


FALLS ich so weiter berichten soll.
Könnte ja auch langweilig sein, und es will keiner wissen ...


Gruß
Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2022-11-18 - 0050.jpg‎ (104.3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2022-11-18 - 0055.jpg‎ (101.8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2022-11-18 - 0060.jpg‎ (103.1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2022-11-18 - 0065.jpg‎ (118.9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2022-11-18 - 0070.jpg‎ (114.4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2022-11-18 - 0075.jpg‎ (121.5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2022-11-18 - 0085.jpg‎ (118.8 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 18:01   #38
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Ich bitte um ebenso launige Fortsetzung!
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 22:22   #39
chiquitaman
Ratsherr

 
Benutzerbild von chiquitaman
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Anhalt
Detektor: XP orx
Beiträge: 229

Und wenigstens mal nebenan in der Halde nachgeschaut, ob der riesige Luftschutzstollen/Führungsbunker eventuell mal wieder geöffnet wurde? Obwohl....es ist ja Fledermauszeit, da hab ich nichts geschrieben.....
chiquitaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 01:37   #40
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Nein.
für sowas war absolut keine Zeit.
... und das da "was" ist, wußte ich bis dato auch nicht, erfuhr ich nur so am Rande ...
Nächstes Mal vielleicht

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php