![]() |
![]() |
#1 |
Landesfürst
![]() Registriert seit: Jul 2020
|
Ein Klingeldrücker...
...wurde aus einem Abbruchhaus gerettet.
Kann jemand anhand der Bilder sagen wie alt der ist? Das Haus war an die hundert Jahre alt, ob es der Drücker aber auch ist? ![]() Und dann noch die Frage aller Fragen: Reinigen oder so lassen, Funktion ist gegeben ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Jan 2010
Detektor: Oculus Rift
|
Anhand des Tasters, bzw. auch der "Isolation", tippe ich auf Nachkriegsware. So bis in Anfang der 60er Jahre.
Lasse mich aber durchaus gerne eines besseren belehren... das hier ist tatsächlich wildeste Spekulation(!). ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: Sep 2003
Detektor: Suchnadeln
|
![]() tolles teil
![]() würde über alles, mit einer kupferbürste drüber … ansonsten so belassen!? ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Sep 2009
|
jaja.... haben ist besser als brauchen!
![]() von der reinigung trockeneis strahlen oder wenn es bissl aufgepept werden soll natur granulat! kommt eben drauf an was du für vorlieben hast ...!
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher -Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit- (SirQuickly) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Jan 2005
Detektor: http://www.Rutus.de
|
100 Jahre? Passt!
Schöne Jugendstilklingel. Ich hab den passenden Türbeschlag dazu. Wickel sie locker in Alufolie und kipp heißes Salzwasser drüber. Stinkt zwar etwas, aber damit wird es schonend blitzblank. Bloß keine Holzhammermethoden a la Drahtbürste versuchen!
![]() |
#6 |
Landesfürst
![]() Registriert seit: Jul 2020
|
Themenstarter
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
![]() Im Netz ist bei Messing reinigen immer von Zitronensäure zu lesen. Gut, schlecht oder ganz schlecht? ![]() Werd das Teil erst mal in meine Kammer der anstehenden Projekte legen, wenn ich noch Platz finde ![]() Ende der 50er wurde das Dach erneuert, vielleicht auch die Klingelanlage? Möglich, wobei die Einbausituation sehr „original“ aussah. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Jan 2005
Detektor: http://www.Rutus.de
|
Ich halte sie für ein zeitgenössisches Original.
![]() |
#8 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Aug 2020
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
|
Auf die 20er hätte ich jetzt spontan auch getippt.
![]() |
#9 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Oct 2000
Detektor: Whites DFX, XP Deus
|
Genauso wie Lucius seine Drückerplatte, sieht das sehr nach Jugendstil aus und somit zeitgenössisch.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
![]() Registriert seit: Oct 2005
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
|
Bin auch für Jugendstil...schönes Teil
![]() |
![]() |
![]() |