Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 15:12   #41
wolfgang.sch
Geselle

 
Benutzerbild von wolfgang.sch
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Wernigerode
Beiträge: 51

Hai,
ich habe mich selbst vor Ort überzeugt. Andere Fotos vom Eisenbahntunnel kann ich auch nicht zeigen. Es sieht einfach nicht gut aus.
Wernigerode hat am Montag in Berlin den Titel "Bundeshauptstadt im Naturschutz" erhalten. Darauf können wir alle sehr stolz sein. Und es waren sicher nicht nur die Fischtreppen und die Landesgartenschau allein, welche die Deutsche Umwelthilfe zu dieser Entscheidung bewegt haben. Sicher auch die Bemühungen zum Schutz der Fledermäuse.
Wir haben hier im (ehemaligen) Landkreis Wernigerode eine bezaubernd schöne Naturlandschaft und vielfältige historische Kulturstätten. Dazu zähle ich auch den Eisenbahntunnel; aber auch die zahlreichen Relikte ehemaligen Bergbaus. Mag sein, dass manche offenen Zugänge Gefahren für die Öffentlichkeit bergen. Zahlreiche Felsenklippen, die nicht abgesperrt werden können (und nicht müssen), bergen gleiche und größere Gefahren. Umsichtiges Verhalten muss überall vorausgesetzt werden. Verwunderung nur, dass nach -zig Jahren oder sogar mehr als 100 Jahren besondere Initiativen zur Gefahrabwendung entwickelt werden, deren Wirkung ich bezweifeln möchte.
Ein Beispiel ist der im anhängenden Bild gezeigte Zugang zu einem untertägigen Hohlraum. Eine überzeugend solide Handwerksarbeit. Sauber und stabil. So ähnlich habe ich mir immer die ehemaligen Grenzabsperrungen vorgestellt. Allerdings ist diese hier sicher einfacher zu überwinden.
Wenn es darum geht, spielende und neugierige Kinder abzuhalten, dann, so denke ich, verlockt das stabile Gitter besonders am Hanganschluß erst recht zum Übersteigen. Hand aufs Herz: Wir haben doch in unserer Kindheit alle solche Entdeckertouren unternommen.
Also nochmals: Ich kenne die Verordnungen zu diesem Thema nicht genug - bin aber trotzdem der Auffassung, dass hier mit Kanonen nach Spatzen geschossen wird und dass diese Gelder für den Artenschutz in anderer Weise verwendet werden könnten.

Die Natur unserer Heimat ist ein unschätzbares Allgemeingut und muss nicht nur geschützt werden - sie muss auch für alle Menschen erlebbar sein.
Am Hexenstieg findet der Wanderer eine typisch Harzer Landschaft und romantische Orte.

Glück auf!

Zitat:
Zitat von Quertaucher Beitrag anzeigen
Hai,

also nichts gegen die optische Verschandelung der Frontseite. Da stimme ich übrigens voll zu. ...
...
Ich bin gespannt wie sie ausfällt. Für mich war es jedenfalls eine Offenbarung...

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kinderschreck.jpg‎ (149.9 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg am Hexenstieg.jpg‎ (148.8 KB, 68x aufgerufen)
wolfgang.sch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 16:40   #42
Doris Buthut
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Wernigerode
Beiträge: 4

Hallo Wolfgang, hast Du vergessen, dass es mich gibt? Warum fragt uns eigentlich keiner? Doris
Doris Buthut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 16:49   #43
Doris Buthut
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Wernigerode
Beiträge: 4

Danke an den Quertaucher für die Sachlichkeit. Viele gute Sachen sind schon zerredet worden und vielleicht sollte man Jemanden fragen, der sich damit auskennt...
Doris Buthut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 16:58   #44
HarryG († 2009)
Moderator

Heerführer

 
Benutzerbild von HarryG († 2009)
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
Detektor: Meine Augen
Beiträge: 2,566

Ich glaube, hier läuft was aus dem Ruder.
Man sollte sich vielleicht mal gemütlich zusammensetzen und einige Dinge wieder ins Richtige Licht rücken.
__________________
Glück Auf!
Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
HarryG († 2009) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:06   #45
Quertaucher
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Hai Harry,

der harte Gärtner mit der ordnenden Hand...

Volle Zustimmung.

Übrigens habe auch ich etwas gegen zugesperrte Bergwerke (in die nur noch Fledermäuse einfliegen können), falls das in meinen Beiträgen nicht ganz deutlich geworden ist.

Gruß

dER qUERTAUCHER
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 00:16   #46
wolfgang.sch
Geselle

 
Benutzerbild von wolfgang.sch
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Wernigerode
Beiträge: 51

unbedacht

Hallo Doris.
In der Tat: Ich hatte dich "vergessen"; das war sicher nicht klug (hast dich ja auch so rar gemacht). Nicht vergessen habe ich deinen fleißigen Einsatz im Sandtal. Allerdings haben wir mit Leuten geredet, von denen wir glaubten an einer guten Adresse zu sein, z.B. Bernd und Gerhard.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, man sollte das Thema hier nicht mit einem immer wieder neuen Betrag zerreden. Im Grunde nähern sich ja die Standpunkte ohnehin. Wollen wir`s beim nächsten Thema besser machen!
Glück auf!
Wolfgang
wolfgang.sch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 00:44   #47
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,617

Auch wenn ich es schon oft gesagt habe: Im Grunde haben wir doch ein gemeinsames Interesse, den Erhalt von Altbergbauanlagen. Die Gruppen der Fledermausschützer und die Gruppen der Befahrer nutzen die Anlagen nur unterschiedlich. Sicher, auf beiden Seiten finden sich Unverbesserliche und Betonköpfe. Aber wenigstens die gesprächsbereiten Gruppen sollten miteinander sprechen, und etwas Lernbereitschaft zeigen...davon könnten beide Seiten nur profitieren.

Übrigens: Ich kenne keinen Befahrer persönlich, der einen Hass auf Fledermäuse hat. Ganz selten trifft man auf Menschen, die Angst vor diesen Tieren haben, oder sich einfach ekeln. Merkwürdigerweise haben viele Befahrer keine gute Meinung bezüglich den Fledermausschützern...und andersrum sieht es vielleicht ähnlich aus. Aber keine Gruppe wird sich in Luft auflösen-man kann sich ignorieren, sich bekämpfen oder zumindest in Teilen eine Zusammenarbeit errreichen.

Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 01:06   #48
der_bünghauser
Heerführer

 
Benutzerbild von der_bünghauser
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Gummersbach
Detektor: Instinkt
Beiträge: 2,983

Auf jeden fall mal eine gute Tat, schön das auch mal an die Tiere gedacht wird Nur Schade das Deutschland eher selten sich mal was gutes tut, gibt ne menge dinger hier die meiner meinung nach mal langsam geändert werden sollten, sonst geht hier mal alles den bach runter . Aber egal das gehört hier ja eig. nicht hin.

Gruß & Gut Fund
der_bünghauser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 15:05   #49
Doris Buthut
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Wernigerode
Beiträge: 4

Hallo an Alle, die sich sachlich für das Thema interessieren! Für alle ein gutes neues Jahr mit vielen angenehmen Eindrücken und unfallfreien Erlebnissen und vielleicht mal wieder einem Einsatz wie im Sandtal. Die, mit denen ich dort gern gearbeitet habe, wissen hoffentlich, wie sie mich erreichen können, damit die Erörterung des Themas mal Auge in Auge abgeschlossen werden kann. Glück auf für Euch alle.
Doris Buthut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 19:42   #50
barrnnick
Ritter

 
Benutzerbild von barrnnick
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Niedersachsen oder wie heißt das hier?
Detektor: noch keiner
Beiträge: 305

Es gibt natürlich auch sehr gute Fledermausdurchfluggitter, die aber wahrscheinlich für größere Eingangsbereiche zu teuer sind.

Hier mal nen Foto :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rothesteinh.jpg‎ (88.6 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Gruß
barrnnick

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
barrnnick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php