Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2012, 21:34   #1
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zweite Meinung zu Autoproblem...

Hallo,

gibt im Forum zufällig einen Kfz-Mechaniker, der auf Audi fit ist. Ich bräuchte mal zu einem technischen Problem eine zweite Meinung. Mir stellen sich bald die Nackenhaare zu Berge....!

Danke schon mal.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 23:19   #2
AleksNo1
Geselle

 
Benutzerbild von AleksNo1
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 57

Miles23undNull und meine Wenigkeit
__________________
-Das Leben ist hart, aber es geht vorbei-
AleksNo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 01:25   #3
josauto
Geselle

 
Benutzerbild von josauto
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 57

Meine Wenigkeit auch,Kfz Meister
josauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 09:45   #4
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Sehr gut. Dann lasst mich mal kurz den Sachverhalt in die Runde werfen:

Audi A3 (8L1), 1.6 Liter (102 PS), EZ 02/2001, 260.000 km.

Beim Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten (so ca. ab 80 km/h) merkt man ein deutliches Vibrieren auf dem Lenkrad. Beim Beschleunigen, Fahren, Lenken usw. alles perfekt. Keine Auffälligkeiten.

Bisher wurden 3x die Bremsscheiben gewechselt. Immer mit Bremsklötzen versteht sich. Eingebaut ist Markenqualität. Momentan Bosch u. vorher ATE. Der Wechsel von Scheiben u. Bremsklötze hat kurzzeitig für deutliche Besserung gesorgt. Nach ca. 2500 km wieder das gleiche Problem stark zunehmend.

Als letztes wurde das Radlagergehäuse Vorderachse Fahrerseite gewechselt, da die Halterungen für die Bremsklötze etwas ausgeschlagen waren. Radlager auch gewechselt. Problem etwas besser, aber nicht beseitigt. Radlagergehäuse Vorderachse Beifahrer minimales Spiel zwischen Bremsklötzen u. Halterungen. Wechsel aber nicht angedacht, da vollkommen normal.

Bereits mehrfach alle Lager u. Gummis an der Vorderachse geprüft (Antiebswelle, Stabilisator usw.). Alles in Ordnung. Nichts festzustellen.

Für nächste Woche ist noch ein Reifenwechsel von Sommer auf Winter angedacht. Soweit ich mich erinnern kann, war das Problem aber mit Winterreifen auch schon. Reifen alle gewuchtet u. passen soweit.

Wie könnte man jetzt weitermachen? Radnarben verzogen? Bremssattel/ -zylinder kaputt? Lenkung/ Kreuzgelenk ausgeschlagen? Was kommt da noch alles in Frage....

Danke schon Mal für paar hilfreiche Tipps...


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 14:57   #5
hmueller1975
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Osterode am Harz, Niedersachsen
Detektor: Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer
Beiträge: 483

ich bin ja nun absolut nicht vom Fach und mach mich hier wahrscheinlich etwas zum Affen, aber bei meiner alten VW Möhre gabs auch solche Symptome , das waren dann die Domlager.
hmueller1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 15:02   #6
Navis
Banned
Heerführer

 
Benutzerbild von Navis
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Franken
Detektor: Augen und Nase
Beiträge: 2,329

Bin jetzt auch nicht vom Fach, würde aber meinen: wenn die Ursache nicht unten liegt, könnte sie durchaus oben zu suchen sein, mithin wären die Dämpferdome eine Möglichkeit.



Grüsselich,

Navis.
__________________
----


Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".
Navis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 15:04   #7
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Danke euch beiden für den Tip.

Die beiden Domlager sind schon mal getauscht worden. War glaub ich recht günstige Qualität, die ich da gekauft hatte. :-) Domlager hab ich auch schon mal in Betracht gezogen. Was meinen die Experten? Kann es da Probleme geben, die man nur beim Bremsen feststellt?
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 15:05   #8
AleksNo1
Geselle

 
Benutzerbild von AleksNo1
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 57

OK! Dann legen wir mal los. Anlageflächen zwischen Bremsscheiben und Raglagergehäuse und Bremsscheiben zur Felgen gereinigt/gesäubert?! Kein Rost da zwischen?!
Kein Spiel in den Radlagern? Bremssattelführungen i.O.?! Radlagergehäuse nicht verzogen? Radnabe nicht beschädigt?
Felgen i.O. Löcher für Radschrauben nicht Oval/Eingearbeitet?!
Diese Sachen sollten nochmal überprüft werden da das Problem ja nur beim Abbremsen auftritt. Lenkung,Kreuzgelenk etc. würde ich erstmal ausschließen.
Wer hat vorher alles überprüft? Meisterwerkstatt oder ein Kumpel/Freund (Nachbarschaftshilfe) ?!
Will keinem was unterstellen, aber manchmal ist es Hilfreich wenn eine zweite Meinung eingeholt wird. Vor lauter Bäumen sieht man manchmal den Wald nicht! (Schon selbst erlebt)
Das wären erstmal so meine Tipps, vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee.

Gruß Aleks
__________________
-Das Leben ist hart, aber es geht vorbei-
AleksNo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 15:15   #9
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Ok, ich probier mal stichpunktartig zu antworten:

- Montage von den Bremsen fachmännisch, Anlageflächen usw. definitiv alles sauber. Da wurden nicht geschludert.

- Radlager links neu (wegen Wechsel Radlagergehäuse). Rechts keine Mängel feststellbar.

- Radlagergehäuse links neu. Rechts keine Mängel feststellbar.

- Felgen sollen in Ordnung sein. Ich werd aber die Löcher nochmal genau anschauen. Das müsste man aber doch dann auch beim Fahren merken?

Frage:

- was kann man an den Bremssattelführungen testen? Die Bolzen sind auf jeden Fall sauber u. freigängig.

- Radnarben von der Sichtprüfung her ok. Muss man da was vermessen?

- Was meinst du mit den Vorschlag zu den Domlagern? Wie könnte man die Domlager auf einen solchen Mangel hin testen?

Reparaturen wurden durch zwei Kfz-Mechaniker ausgeführt. Sind zwar Freunde, aber beide mit Werkstatt. Alles die gleichen Feststellungen. Alles fest. keine Mängel erkennbar. Niergends Spiel.

Danke

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 15:40   #10
AleksNo1
Geselle

 
Benutzerbild von AleksNo1
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 57

Also die Radnarben kann man mit einem Haarlineal prüfen ob sie verzogen sind. Ist aber selten so ein Fehler. Bietet sich aber an wenn sowieso alles zerlegt ist. In den Bremssättel sind Führungen für die Bolzen, diese mal prüfen. Können bei Sichtprüfung in Ordnung sein aber beim Abbremsen durch die hohen Kräfte doch schon Spiel haben. Ein Austausch ist bei dem Kilometerstand empfehlenswert. Die Kosten sind gering für die Führungen. Mit den Löchern in den Felgen war nur so ein Gedanke von mir, das prüfen kosten ja nix. Die Bremskraft ist immer stärker wie die Motorkraft. Aus diesem Grund wirken ganz andere Kräfte beim bremsen wie beim beschleunigen.
Zu den Domlagern kann ich nicht viel sagen da ich es zum ersten mal höre. Hatte noch nie so ein Fall das die Bremsen vibrieren wegen defekter Domlager. Aber nichts ist unmöglich! Diese können aber auf einer Hebebühne ganz leicht geprüft werden, denke deine Mechaniker werden es wissen wie.
Wurden nach dem Tausch des Radlagergehäuses nochmals die Bremsscheiben ersetzt?
Wenn nicht dann mal die Bremsscheiben auf einem Bremsenprüfstand prüfen. (Ovalitätsprüfung) Kann ja sein das der Fehler behoben wurde durch den Ersatz des Radlagergehäuses, aber die Bremsscheibe ein Folgeschaden dadurch erlitten hat und verzogen ist.
__________________
-Das Leben ist hart, aber es geht vorbei-
AleksNo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php