Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2015, 16:28   #1
Profitaenzer
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Question Denkmalgeschütztes Anwesen kaufen?

Hallo Zusammen,

ich könnte unter Umständen ein denkmalgeschütztes Anwesen (Bauernhaus aus Anfang des 18.Jhrdt.) erwerben.

Was daran allerdings ein Denkmal sein soll, erschließt sich mir nicht,
Ruine würde passen. Bei der Besichtung bat der Makler meine 7 Jährige Tochter, sich nicht so an die Wand zu lehnen, da diese sonst einstürzt.
Eine Bsichtigung war nur gestattet unter der Auflage des Tragens eines Bauarbeiterhelms und Sicherheitsschuhen. (Kein Witz!) Das ganze Ding reisst meine Oma mit ihrer Nagelfeile in 30 Minuten ein, überspitzt formuliert.

Nun die Preisfrage: Würde Ihr Euch so ein Objekt zulegen?

Ich hab eigentlich mehr Interesse an dem Grundstück, den dazugehörigem Wald, dem Obstbaumbestand nebst Karpfenteich.

Was kann mir im Worst Case passieren seitens einer Behörde, wenn ich den Grusch abreisse? Man kann eigentlich nichts mehr renovieren, da keine Substanz mehr vorhanden ist, daher ist es für mich wie oben beschrieben nicht nachvollziehbar, was man an dem "Haus" schützen soll.

Wie gesagt, jede Lehmhütte der Neanderthaler ist wahrscheinlich in einem besseren Zustand.

Hatte jemand von Euch mal so einen Fall? Ich würde mich über sachliche Aussagen freuen.


Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 16:47   #2
Fingerhueter
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2014
Ort: Hessen
Beiträge: 1,170

Hi Chris,

schau mal hier, da steht alles genau drin bezüglich der Auflagen zur Instandhaltung und was beim Kauf zu beachten ist.

Das könnte auch interessant sein: http://www.streifler.de/denkmalschut...ses-_2170.html

Zitat:
Zitat von Zitat
Ein unter Denkmalschutz stehendes sanierungsbedürftiges Gebäude darf abgerissen werden, wenn die Kosten der Sanierung nicht durch seine Nutzung erwirtschaftet werden können. Mit dieser Entscheidung gab das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz einem Hauseigentümer Recht, dem ein um 1700 errichtetes und 1984 unter Denkmalschutz gestelltes Wohn- und Geschäftshaus gehörte. Weil eine dringend notwendige Renovierung nicht rentabel war, wollte er das Haus abreißen lassen. Der Antrag wurde von der Denkmalschutzbehörde jedoch abgelehnt. Die hiergegen erhobene Klage hatte vor dem Verwaltungsgericht keinen Erfolg.

Auf die Berufung verpflichtete das OVG nun die Denkmalschutzbehörde, die begehrte Abrissgenehmigung zu erteilen. Die Erhaltung eines Baudenkmals sei dem Eigentümer unzumutbar, wenn er von dem Gebäude keinen vernünftigen Gebrauch machen könne. Dies sei der Fall, wenn die Erhaltungs- und Betriebskosten nicht mit den aus dem Kulturdenkmal erzielbaren Einnahmen finanziert werden könnten. Die Gegenüberstellung der jährlichen Investitions- und Bewirtschaftungskosten einerseits und der möglichen Mieteinnahmen andererseits hätten für das Gebäude des Eigentümers einen jährlichen Verlust von über 1.000 Euro ergeben. Die Finanzierung dieser Unterdeckung aus seinem sonstigen Vermögen sei demDenkmaleigentümer nicht zuzumuten, so das Oberverwaltungsgericht (OVG Rheinland-Pfalz, 1 A 10178/05.OVG).
Lieben Gruß

Geändert von Fingerhueter (23.09.2015 um 17:14 Uhr).
Fingerhueter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 16:49   #3
Thumbhunter
Bürger

 
Benutzerbild von Thumbhunter
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: Baden
Beiträge: 158

Vielleicht einfach mal mit dem Denkmalamt Vorort abklären wie der Stand der Dinge ist und ob überhaupt noch ein Schützenswerter Zustand Vorliegt... bzw welche Teile genau als Schützenswert betrachtet werden... Evtl geht es auch nur darum das dort keiner mehr NEU baut oder eben nur wenn er eine gehörige Stange Geld in die Hand nimmt ...
Thumbhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 17:08   #4
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Profitaenzer Beitrag anzeigen
.

Nun die Preisfrage: Würde Ihr Euch so ein Objekt zulegen?
Pauschal erst einmal nein, so dick ist meine Brieftasche nicht.
Zitat:
Zitat von Profitaenzer Beitrag anzeigen
Ich hab eigentlich mehr Interesse an dem Grundstück, den dazugehörigem Wald, dem Obstbaumbestand nebst Karpfenteich.
Was meine pauschale Aussage relativiert.
Zitat:
Zitat von Profitaenzer Beitrag anzeigen
Was kann mir im Worst Case passieren seitens einer Behörde, wenn ich den Grusch abreisse?
Hier mal Antwort von einem RA
http://www.frag-einen-anwalt.de/Bei-...---f45769.html

Bei einem meiner Kunden gab es mal eine Rückbauverfügung, aber was daraus geworden ist, dass kann ich nicht mehr sagen.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 17:38   #5
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,924

Ein "Fall" wurde doch neulich erst im Forum für Industrieruinen und Brachen diskutiert.
Ging es da nicht um ein Schloß??

Ansonsten würde ich zuallererst mal den MAKLER fragen.
DER müßte da schon einiges zu sagen können.
... auch wenn es seine Aussichten auf Provision schmälern könnte.
"Hinweisplicht" kann auch gern schon mal ins Detail gehen ...

danach würde ich mal einfach im zuständigen Denkmalamt nachfragen.
WAS denn von denen für die Immobilie noch erwartet wird.
Und wie die wirkliche praktische Einschätzung der Erfolgschancen aussieht ...

Auch mit Ämtern kann man reden ...
... die meisten, die sich da beschweren, haben es entweder nie versucht - oder haben dann doch etwas zu blauäugige Vorstellungen gehabt.
Den Don Quichote kann man hinterher immer noch genug mimen ... - wohlgemerkt: hinterher!

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 18:08   #6
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von Thumbhunter Beitrag anzeigen
Vielleicht einfach mal mit dem Denkmalamt Vorort abklären wie der Stand der Dinge ist und ob überhaupt noch ein Schützenswerter Zustand Vorliegt... bzw welche Teile genau als Schützenswert betrachtet werden... Evtl geht es auch nur darum das dort keiner mehr NEU baut oder eben nur wenn er eine gehörige Stange Geld in die Hand nimmt ...
Mit dem Amt reden, würde ich auch vorschlagen. Eigentlich müsste das allerdings auch der Makler wissen.

Trotzdem: in der Regel fressen die einem im Amt nicht, und ne verlässliche Antwort ist eben nur da zu erhalten.

Denkmalschutz kann von wenig bis viel gehen - vom Ensemble als solchem bis zur erhaltenswerten Dachstuhlkonstruktion oder zu Eigenheiten der Straßenfassade.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 19:18   #7
Phobos
Heerführer

 
Benutzerbild von Phobos
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Magdeburg
Detektor: F2
Beiträge: 1,290

Denkmalschutz

Meine Ex hatte mit der Projektierung im Wasserbau zu tun. In Harznähe gab es ein Dorf, in dem eine Flußverlegung geplant wurde, für einen besseren HW-Schutz. Im Dorf gab es ein uraltes Gebäude, eine sog. Schwarzküche. Diese stand auf der Denkmalsliste. Ich habe sie mir damals selbst angesehen. Bessere Remise, mehr nicht - aber eben Denkmal. Die ganze Planung richtete sich nach dieser baufälligen Hütte aus. Die Kosten liefen völlig aus dem Ruder, weil extra Häuser zusätzlich gesichert werden mussten, die Dorfstraße mit Bohrpfählen gesichert usw....
Es kam ein Sturm (war tatsächlich so) und das Problem Schwarzküche hatte sich erledigt....
Der übriggebliebene Trümmerhaufen war nicht mehr erhaltenswert.
Die Flußverlegung nahm wieder ein normales Maß an.
Übrigens wusste nicht einmal der Bürgermeister so richtig, was denn an der Hütte so wichtig war.
Naja, manchmal hilft die Natur "natürlich" nach.....
Phobos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 19:48   #8
Eichbergwolf
Landesfürst

 
Benutzerbild von Eichbergwolf
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Deutschland
Detektor: Wünschelrute
Beiträge: 812

Wie groß ist das Haus denn? Wohn/Grundfläche

Man müsste mal Bilder vom Haus machen. Zu Renovieren geht das schon, aber das dauert seeeeeehhhrrrrr lange und kostet.
Eichbergwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 20:01   #9
Profitaenzer
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Arrow Danke

Danke für Eure Antworten.

Für mich ist das alles ein Mysterium, wo hier das Denkmal sein soll, aber ok.

Mein nächster Gang ist zur Behörde.

lg


Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 23:17   #10
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Profitaenzer Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten.

Für mich ist das alles ein Mysterium, wo hier das Denkmal sein soll, aber ok.

Mein nächster Gang ist zur Behörde.

lg


Chris
Wenn da was beim "ausbauen" zusammenfällt ist niemand haftbar zu machen....!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php