Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 17:43   #1
Robotron
Lehnsmann

 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 47

Gibt es eine allgemeine Forums-Ethik ...

...bezüglich der Bergung historischer Gegenstände?

Ich gehöre zu einer Gruppe von Hobbykollegen, die sich dauerhaften Erhalt historischer Rechentechnik in musealem Umfeld engagieren.
Wir versuchen also, die Sachen zu erhalten, zu dokumentieren, zu reparieren und sie dann auszustellen, sei es in Museen oder bei Privatsammlern.
Da unser Hobbygebiet scharf abgegrenzt ist (DDR-Technik), ist die Menge der Objekte gerade noch so beherrschbar.

Die Geräte, die dazu heute noch auftauchen, stehen meist in Industriebrachen in unsicherem Umfeld: von Vandalistmus, Buntmetallmafia, Witterung und Abriss bedroht.
Nach Möglichkeit nehmen wir vor einer Bergung mit den Besitzern der Gebäude Kontakt auf, favorisieren also eine legale Übernahme, was bei größeren Anlagen auch zwingend notwendig ist.
Gelingt der Kontakt nicht, kommt es schon auch mal zu einer "Spontan-Bergung". Wobei wir letzteres nur machen, wenn
a) kein Zweifel besteht, dass die Sachen für den nominellen Besitzer keinen Wert darstellen und er auch keine Verwendung mehr dafür hat
b) keine Beschädigungen an den Gebäuden dazu notwendig sind.

Einige Beispiele unserer größeren Bergungsaktionen findet ihr auf http://www.robotrontechnik.de -> Sonderbeiträge

Wie steht ihr zu einer Bergung historischer Objekte oder geht es euch mehr um die (bildliche) Dokumentation des Ist-Zustands?
Gibt's da eine forumweite Meinung oder entscheidet das jeder individuell?
Robotron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 19:12   #2
kapplah
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Bavaria
Detektor: Photonendetektor DSLR-A700
Beiträge: 274

MEINE Meinung, bestimmt nicht die Meinung des gesamten Forums (das masse ich mir nicht an):

Viele hier geht es ausschliesslich um Bildmaterial, mir geht es (fast) ausschliesslich um Bildmaterial. Einige sind bestimmt auch an den Maschinen/Inventar der Ruinen interessiert, aber die wenigstens (bis gar keiner) wird sich wohl etwas aneignen.

(Take nothing but pictures, leave nothing but footprints)

Das ist wohl eher der Codex aller Urbexer - und wohl auch der meisten hier im Forum.

In anderen Forenteilen wird ja schon des öfteren Mal eine Bergung eines WK2 Flugzeuges und der Bestattung der Piloten etc. angeführt - insofern kann ich mir auch vorstellen, dass sich der eine oder andere bestimmt findet, der euch gerne behilflich sein wird.

[Edit]Würde ja zu gerne mithelfen und auch mitdokumentieren - wenn's nicht so elend weit weg wäre ... vielleicht im Urlaub?

Alex
__________________
Bitte in der Signatur keine URL oder Links verwenden schade ...

Geändert von kapplah (06.06.2010 um 19:16 Uhr).
kapplah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 20:03   #3
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,950

(Take nothing but pictures, leave nothing but footprints)
Genau mein Meinung! So reizvoll manche Dinge auch sind, die einem beim "urbexen" unterkommen-liegen lassen!
1. ist es immer noch fremdes Eigentum,
2.tut es schon weh wenn man sieht was alles geplündert/zerstört wurde,
3.wollen die nach dir auch noch was zum "knipsen" vorfinden!
Wie gesagt, meine Meinung.Könnte hier eine interessante Diskusion werden!

Altes zu erhalten ist durchaus wichtig und anerkennenswert. Doch dazu gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.
Gruß Uwe, der auch ein Fabile fürs Alte hat.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 01:07   #4
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Also ich finde es klasse was ihr da macht...

Bin selber absoluter Liebhaber antiker Elektronik(bei mir ist es Röhrentechnik,siehe Avatar ),und mir tut es auch immer in der Seele weh wenn ich sehe wie solche Dinge sinnlos vernichtet werden.

Also aus meiner Sicht,Daumen rauf oder zumindest 1 Auge zu für den Notklau vor der Zerstörung
Diebstahl ist natürlich Diebstahl,da beisst die Maus kein Faden ab...und erwischt man euch habt ihr die Konsequenzen zu tragen,das wird ja Jedem klar sein.
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 07:09   #5
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Da seid ihr in einer gewaltigen Zwickmühle.
Aber unbefugtes Betreten und Diebstahl läßt sich nun mal auch nicht mit einer gewissen Art von "Dringlichkeit" schönreden.

Gruß Daniel
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 13:15   #6
SeekandFind
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Region Cuxhaven
Detektor: Bounty Hunter IV
Beiträge: 1,509

Zitat:
Zitat von Robotron Beitrag anzeigen
Wie steht ihr zu einer Bergung historischer Objekte oder geht es euch mehr um die (bildliche) Dokumentation des Ist-Zustands?
Gibt's da eine forumweite Meinung oder entscheidet das jeder individuell?
Alte Dinge zu erhalten finde ich gut. Vor allem, wenn die Funktion erhalten oder wiederhergestellt werden kann. Nichts ist schlimmer als das Zerstören von Relikten. Ich bekomme jedesmal das Grausen, wenn ich zerstörte 98k sehe, weil Deppen unbedingt Soldat spielen müssen.

Was mir nicht so gefällt, ist es, wenn man sich Dinge aneignet, die einem nicht gehören. Gerade bei Brachen und Ruinen ist die Versuchung groß, nur irgend jemand muss doch der Eigentümer sein.

Martin
SeekandFind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 13:25   #7
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Grubenmolch Beitrag anzeigen
(Take nothing but pictures, leave nothing but footprints)
Ein Grundsatz, der es nicht verträgt, durch irgendeine "Rettungsphilosophie" aufgeweicht zu werden - auch wenn es einem im Einzelfall leid tut.

Du hast gefragt

Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 21:09   #8
Robotron
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 47

Bevor das jetzt missverstanden wird: Mir geht's bei diesem Thread primär um die Frage "nur Fotografieren" oder "legal bergen".
Robotron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 22:11   #9
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Wenn was zu retten ist auf jeden Fall versuchen legal zu bergen.

Vandalen und Abrissbagger gibts genug, da wurde auch schon genug zerstört.

Vielleicht wird nun der ein oder andre Urbexer auf meine Aussage hin nen Hals schieben, aber ich finde wenn man die Sachen dann in ein Museum stellt ist es doch super.

Im Endeffekt gefallen mir als Fotograf auch nur erhaltene Sachen und keine Schrotthaufen.

Grüße + Viel Glück beim Bergen!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 22:25   #10
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Wenn was zu retten ist auf jeden Fall versuchen legal zu bergen.

Vandalen und Abrissbagger gibts genug, da wurde auch schon genug zerstört.

Vielleicht wird nun der ein oder andre Urbexer auf meine Aussage hin nen Hals schieben, aber ich finde wenn man die Sachen dann in ein Museum stellt ist es doch super.

Im Endeffekt gefallen mir als Fotograf auch nur erhaltene Sachen und keine Schrotthaufen.

Grüße + Viel Glück beim Bergen!
Sehe ich auch so, wenn sowieso abgerissen wird......
Hab da auch noch ein "Schätzchen" Legal geborgen, weil mit Garage gekauft http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...highlight=1013
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php