Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2010, 20:19   #1
Stang69
Einwanderer

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Bayern
Beiträge: 10

Question Unbekannte Münze vom Acker (Mittelalter?)

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin zwar seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum, hab mir aber erst vor kurzer Zeit einen eigenen Detektor (ACE 250) geleistet und bin zunächst mal übungsweise auf dem eigenen Feld im Nordosten Bayerns unterwegs gewesen. Dabei hat sich eine Ecke des Felds als recht "münzträchtig" erwiesen und neben ein paar bayrischen Scheidemünzen, und Reichspfennigen kam mir auch noch das nachfolgen abgebildete Münzlein unter die Spule, welches ich nicht im Entferntesten einordnen kann. Ich hab zwar im Web schon zahlreiche Ahnliche gesehen, die zeitlich wohl ins Spätmittelalter zu datieren sind. Ich bin für jeden Meinung / Information dankbar, die mir hilft die Münze irgendwie näher zeitlich und räumlich einzuordnen...

Ach ja: Material scheint irgendwas mit Kupfer zu sein. Die Münze ist hauchdünn und der Durchmesser beträgt rund 2 - 2,1 mm.

Freu mich schon auf Euere Beiträge!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rückseite.JPG‎ (21.2 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vorderseite.JPG‎ (24.7 KB, 90x aufgerufen)

Geändert von Stang69 (14.10.2010 um 20:22 Uhr).
Stang69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 20:28   #2
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,253

Hi Stang,

Muss grad futtern, und auf dem ersten Blick sieht es nach einem Rechenpfennig aus..schaue aber später nochmal...!

lb. Gruß derweil,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 20:30   #3
Stang69
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Bayern
Beiträge: 10

Hallo Colin!

Herzlichen Dank für die erste Einschätzung. Ich hab das mit den Rechenpfennigen bisher gar nicht gekannt, aber steh ja noch am Anfang mit dem neuen Hobby. Hab mal nach "Rechenpfennigen" gegoogelt und ich denke, dass du recht hast. Optik und Material passt schon mal...

Kann man einschätzen aus welcher Zeit der ungefähr stammt und aus welcher Region er kommt? Nürnberg ist jetzt nicht soweit von mir entfernt und wenn ich vorhin richtig im WWW gelesen habe, dann war das wohl eine der Hochburgen für die Herstellung von Rechenpfennigen!

Mitunter scheint bei bestimmten Stücken es ja sogar noch möglich zu sein den Münzmeister der sie gemacht hat zu ermitteln!?

Gruß

Stang69
Stang69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:08   #4
Mary
Heerführer

 
Benutzerbild von Mary
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Sachsen Anhalt/Thüringen
Detektor: Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL
Beiträge: 2,158

Zitat:
Zitat von Stang69 Beitrag anzeigen
Hallo Colin!

Herzlichen Dank für die erste Einschätzung. Ich hab das mit den Rechenpfennigen bisher gar nicht gekannt, aber steh ja noch am Anfang mit dem neuen Hobby. Hab mal nach "Rechenpfennigen" gegoogelt und ich denke, dass du recht hast. Optik und Material passt schon mal...

Kann man einschätzen aus welcher Zeit der ungefähr stammt und aus welcher Region er kommt? Nürnberg ist jetzt nicht soweit von mir entfernt und wenn ich vorhin richtig im WWW gelesen habe, dann war das wohl eine der Hochburgen für die Herstellung von Rechenpfennigen!

Mitunter scheint bei bestimmten Stücken es ja sogar noch möglich zu sein den Münzmeister der sie gemacht hat zu ermitteln!?

Gruß

Stang69
Hallöchen Stang69

Ist ein Rechenpfennig mit einer fiktiven Legende.Sieht französischer Machart aus.Datierung ca.15.Jh.
Ja,manchmal ist es möglich den Rechenpfennigmeister zu bestimmen.Der hat sich entweder in der Legende (Umschrift) oder auch durch sein Kürzel im Abschnitt verewigt.

LG Mary
__________________
Gruss und Gut Fund Mary
"Vive Dieu,Saint Amour!"
Mary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 22:54   #5
Stang69
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Bayern
Beiträge: 10

Hallo Mary!

Herlichen Dank für die Einschätzung zu diesem Rechenpfennig! Wenn der wirklich aus dem 15. Jhd. ist, dann dürfte das mein ältester Fund bisher sein. Ich werd mal versuchen das Stück ein bißchen zu reinigen, vielleicht gibt dann der Rand noch eine lesbare Inschrift preis. Das mit Frankreich kann gut hinhauen, denn auf der Vorderseite bilde ich mir ein links das Wort "DIEU" lesen zu können.

Danke nochmal!

Gruß
Stang69

Geändert von Stang69 (17.10.2010 um 22:56 Uhr).
Stang69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php