Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Flugzeugsuche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2013, 16:42   #1
KARACHO
Landesfürst

 
Benutzerbild von KARACHO
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: NRW
Detektor: Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..
Beiträge: 748

Info zu genauer Absturzstelle Uffz. Klaus Gehring

Hallo zusammen,

ich betreue und pflege schon seit 2 Jahren die beiden Gräber von den Luftwaffen-Piloten Ofw. Heinrich Bartels und Uffz.Klaus Gehring in Vilipp-Rott bei Bonn.

Für eine Kurz-Doku zu beiden Abstürzen am 23.12.1944 bei Vilipp wüßte ich gern die genauen Absturzstellen beider Piloten.
Wer kann hierzu Angaben machen ?

Im Bereich der Burg-Gudenau gibt es zwar ein Gedenkkreuz für Heinrich Bartels, aber die genaue Stelle ist unklar...In diverser Literatur gibt es einige wenige Fotos von Werner Girbig , aber die sind nicht klar zuzuordnen.

Klaus Gehring soll mit seiner FW 190 noch eine Notlandung versucht haben, kam aber dabei um. Der Bereich soll an der Villipper Hauptstraße liegen (?)

Bin für alle Info´s dankbar...
Grüße
Karacho
KARACHO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 17:31   #2
Uwe Benkel
Ratsherr

 
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 217

Hallo Karacho,

in den 90er Jahren hat Otto Schmitt aus Guldenthal den Motor von Bartels rausgeholt. Ich war damals, noch am Anfang meiner Nachforschungen, mit dabei gewesen. Die Absturzstelle liegt direkt beim Gedenkkreuz. Wir haben damals ca. 8 bis 9 Meter tief gegraben. Habe auch noch einige Teile davon.
Habe auch noch Fotos von der Bergung. War eine Riesensauerei. Wir mussten zwei Bagger einsetzen. Der eine ging kaputt und hatte sich festgefahren, der zweite musste den ersten rausziehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bergung 1.jpg‎ (91.0 KB, 122x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gedenkkreuz.jpg‎ (191.5 KB, 102x aufgerufen)
Uwe Benkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 09:09   #3
KARACHO
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von KARACHO
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: NRW
Detektor: Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..
Beiträge: 748

Hallo Herr Benkel,

vielen Dank für die Info und die Bilder,...Lage ist jetzt klar. Über den Winter baue ich ein Modell / 1:32, von Bartels me 109, das dann mit Fotos,etc.. in eine separate Vitrine kommen soll. Vielleicht kann man diese dann mal irgendwo ausstellen.
Einige originale Absturzteile wären natürlich noch perfekt zum Schaukasten.
Mit der Absturzstelle von Klaus Gehring bin ich noch dran. Auch hier ist ein Modell mit Vitrine geplant...Leider habe ich noch kein Foto von Klaus Gehring finden können...

Weiterhin viel Erfolg bei Ihren Recherchen..
Wenn ich mal irgendwie behilflich sein kann, gerne...
Grüße
Karacho
KARACHO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 16:22   #4
jojo46
Bürger

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW Krefeld
Beiträge: 131

Hallo Leute,
zufällig lese ich grade das Buch von Girbig."Die nicht zurückkehrten"und dort ist ein längerer Artikel über genau diese Bergung.Ein sehr Interessantes Buch.

Gruß
Jürgen
jojo46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 17:04   #5
KARACHO
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von KARACHO
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: NRW
Detektor: Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..
Beiträge: 748

Hallo jojo46,
das Buch habe ich auch im Fundus.
Am Anfang der Suche für Informationen zu beiden Abstürzen habe ich auch dieses Buch genutzt. Die Oma meiner Frau ( gebürtig aus Pech bei Vilipp ) hat als Kind oft mit den Kindern der Gutsbesitzer von Burg-Gudenau gespielt und konnte sich noch wage an die Flugzeugabstürze erinnern. Bedienstete der Burg sollen bei der Bergung unmittelbar nach den Abstürzen dort geholfen haben. ( Ende-Dezember 44 )
Kleines Schmankerl: Oma hat direkt gegenüber von Adolf Galland in Pesch gewohnt, hatte Sie aber nie erwähnt. Wenn ich das mal gewusst hätte...
Grüße
Karacho
KARACHO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 16:36   #6
SGT K
Ritter

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Geilenkirchen, NRW
Detektor: Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR
Beiträge: 445

Ja Werner Girbig war schon ein sehr erfahrener Flugzeugexperte. Seine Buecher und etliche Telefongespraeche haben mich damals sehr motiviert und im Hobby bestaerkt.
Leider verstarb er wo ich in den Staaten stationiert war.

Danny
SGT K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 19:40   #7
Odenwälder Bub
Landesfürst

 
Benutzerbild von Odenwälder Bub
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Südhessen - Bergstraße/Odenwald
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania
Beiträge: 814

Zitat:
Zitat von KARACHO Beitrag anzeigen
einige wenige Fotos von Werner Girbig , aber die sind nicht klar zuzuordnen.
Vor wenigen Jahren wurden mal 2 oder 3 Alben mit Negativen aus Girbigs Fundus über ein Forum zum Verkauf angeboten/verkauft. Wo die hin sind wüsste sicher jeder gerne mal.
__________________
Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
Odenwälder Bub ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php