Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 13:49   #1
Profitaenzer
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Question Die Wahl des Ackers: Wie geht Ihr vor beim Muenzsuchen?

Hallo zusammen,

ich bin ja nun auch schon ein wenig laenger dabei, wollte aber mal nach Eurem Vorgehen beim Muenzsuchen fragen.

Nach welchem Schema sucht Ihr Euch die Boeden/Aecker aus, die Ihr absucht? Erst mal Archive angucken, wo frueher was bewohnt war etc. oder Sonde raus und einfach drauf los?

Bislang waren meine besten Funde bei Muenzen komischer Weise immer weit ab von irgend welchen Gehoeften etc. mitten in der Pampa. WKII Relikte hingegen natuerlich in der Naehe von Stellungen --> Archivmaterial aus Stadtarchiven usw.

Ich habe fuer die Muenzsuche eigentlich noch kein "Schema F" ausmachen koennen, bei der Auswahl der Flaechen.

Was mich immer annervt sind Aecker, die erst durch Waldrodung zu Aeckern gemacht wurden, etwa so um 1970 rum. Erst wird gerodet, dann kam der Aushub des Rhein-Main-Donau-Kanals drueber. Nach Aussage mancher Landwirte gabs den Aushub quasi gratis "hinterher geworfen". Die Stadt/Freistaat war froh, dass man das nicht auf einer Halde "teuer entsorgen" musste. Der Aushub war guter Mutterboden. Kommt hier in Nuernberger Land leider haeufig vor. Hier tendiert die Fundwahrscheinlichkeit gegen null, bei mir zumindest.

Wie geht Ihr vor?


/Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert

Geändert von Profitaenzer (07.04.2010 um 13:52 Uhr).
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:58   #2
keyjey
Ratsherr

 
Benutzerbild von keyjey
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Hessen
Detektor: XP ADX 150 pro, Compadre SE EX: ACE 150, Black Knight Pro
Beiträge: 226

Hallo

Also ich recherchiere garnicht mehr ist Blödsinn. Ich geh einfach in der Nähe der kleinen Orte einfach auf die Wiesen oder Äcker, Wälder gar nicht ! Und bis jetzt kann ich nicht meckern hab schon wirklich die ganze Palette gefunden.

Grosse Städte würde ich auch lassen die sind so zugemüllt und in der Nähe von Flüssen sowieso aber das weißt ja selber.

Anhand der Funde sieht ja selber was wo war z.B. Bergbauknöpfe und Schlösser, also Bergbaugebiet.

Es gibt natürlich die jenigen die in Meck.Pomm oder Brandenburg wohnen und klar holen sie die Sachen raus weil da Kämpfe waren, da kann man schon recherchieren.

Was Münzen angeht Wiesen und Äcker, hab in 8 Monaten noch keine im Wald gefunden. aber über 100 so.

mfg
keyjey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 17:32   #3
Schöfferhofen
Ratsherr

 
Benutzerbild von Schöfferhofen
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: >Phuket<
Beiträge: 207

grüße

recherche ist bei der münzsuche reine zeitverschwendung

bei pferdewechselstationen,gasthäusern und bauernschänken vom 14 jahrh. wirst du auf jeden fall fündig werden,so im umkreis von 250m

alte brücken sind auch sehr gut,da wurde immer abkassiert

und alte heerstraßen heute meist bundesstraßen 1-12 in jedem dorf bei denn ortseingang u. ausg.schildern im umkreis von 80m

münzen ab 1874 findet man praktisch überall,ich hatte noch nie ein feld wo die 20pf. stücke nicht aufgetaucht sind
Schöfferhofen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 20:44   #4
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,923

Na am besten bei Mondschein über den frisch gefplügten acker sehen,wenn der so funkelt wie der sternenhimmel,(glas-porzelan scherben)sind auf jeden fall einige schlafmünzen zu ernten.geht natürlich auch am tage,nur nicht so schön.und denke mal dann hat jeder seine eigenen geheimnisse wie,wo und wann mann münzen findet. m.f.g.rico
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 20:52   #5
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Profitaenzer Beitrag anzeigen

Ich habe fuer die Muenzsuche eigentlich noch kein "Schema F" ausmachen koennen, bei der Auswahl der Flaechen.
...doch, Badesee. Da liegen immer Münzen. Oder Spielplätze.

Ansonsten gibt es kein Schema F.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:25   #6
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,955

Ich mach's umgekehrt.Ich entdecke ein fundträchtiges Gelände und recherchiere dann,warum das so ist.
Durch die Nachforschungen stößt man dann nicht selten wieder auf weitere gute Stellen.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 22:00   #7
Cowboybasti
Heerführer

 
Benutzerbild von Cowboybasti
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II
Beiträge: 2,205

meine erfahrung ist das die meisten münzen auf den feldern liegen , die am nächsten am alten ortskern liegen.
auf diesen feldern habe ich teilweise im schnitt um die 10 - 20 münzen / stunde. damit bin ich schon ziemlich zufrieden.
und nach ner zeit lässt sich rausfinden auf welchen feldern man was findet - wo man dann sagen kann , da liegen münzen aus allen zeiten , da meist kaiserreich , oder da meist 1800 - 1860.

schon interessant.
__________________
Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
Cowboybasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:19   #8
amargos
Bürger

 
Benutzerbild von amargos
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: LKR Deggendorf
Detektor: Garrett ACE 250, Minelab Safari
Beiträge: 153

Hi

also recherche wo alte Straßen waren bringt schon was. Sind oft durch Flurbereinigung verlegt, oder begradigt worden.



gruß Amargos
__________________
Wer suchet der findet......Wer drauf tritt verschwindet !
Motto der Mienensucher !
amargos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 00:07   #9
jabberwocky6
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

1.) Ortsnahe Felder
2.) Feldniveau unter dem Niveau des begleitenden Feldwegs (sonst wurde aufgefüllt)
3.) Schon gleich zahlreiche Scherben auf dem Acker sichtbar (spricht für viel Mist)
4.) Bauern fragen, wo die schlechtesten Böden der Gegend sind (denn die wurden am meisten gedüngt)

LG Jan
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 10:20   #10
Profitaenzer
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Lightbulb

Zitat:
Zitat von rhaselow1 Beitrag anzeigen
Na am besten bei Mondschein über den frisch gefplügten acker sehen,wenn der so funkelt wie der sternenhimmel,(glas-porzelan scherben)sind auf jeden fall einige schlafmünzen zu ernten.geht natürlich auch am tage,nur nicht so schön.und denke mal dann hat jeder seine eigenen geheimnisse wie,wo und wann mann münzen findet. m.f.g.rico

Top Antwort

Werde mich bei Gelegenheit revangieren.


/Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php