Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2007, 22:34   #181
alterbergbau
Landesfürst

 
Benutzerbild von alterbergbau
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Bochum
Detektor: Nase, Augen, Hirn
Beiträge: 756

Super ! Glückauf
__________________
Untertage darf nicht untergehen!
alterbergbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 22:34   #182
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Softiger Winter

Hai,

der erste Winter ist vorüber und wieder ist es ein Donnerstag geworden. Tauchknappen sind ein rares Gut und so habe ich mich schon wieder zu bedanken- der Einstand war sehr gut.
Außerdem ist wieder mit Erfolg an ein paar anderen Fotoeinstellungen gebastelt worden. Die Ergebnisse sind schon besser als bisher.
0°C Außentemperatur und Schneereste- da lernt man den Trocki lieben und kann ganz gemütlich die Tauchtechnik an- und abrödeln.

Spektakuläres ist nicht passiert während der vergangenen 14 Tage. Die Larvenzahl ist auf 33 gesunken und warum, das sieht man einigen der Darsteller schon ganz deutlich an.

Vielleicht klappt es im Dezember ja auch noch einmal mit einer Zählung.

Warten wir das Wetter mal ab

Anbei ein paar Impressionen vom sehr unterschiedlichen Material im Stollen.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 29.11.-013-Quarz.jpg‎ (187.7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29.11.-021-Störung.jpg‎ (191.9 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29.11.-027-Erzgang.jpg‎ (191.9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29.11.-044-Luftblase-in-Boh.jpg‎ (190.5 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29.11.-060-Gesenk-auf-5m.jpg‎ (192.3 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 22:14   #183
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

neuer Tiefstand der Bewohnerzahl

Hai,

es ist wieder einmal Mittwoch und leider ist die große Fotoausrüstung nicht einsetzbar.

Da haben wir mal wieder ein Video gedreht und einen Versuch mit der kleinen Digitalkamera gestartet. Katastrophal. Das angehängte Foto beweist: ich kann auch unscharfe Fotos.

Beim nächsten Mal wird alles wieder besser, doch wann dies der Winter zulässt, ist ungewiß. Heute hatten wir Schneeregen bei 0,5° und auf dem Höhenzug, den wir vorher passiert haben, sah es sehr winterlich aus.

Mit nur 19 Larven, davon die eine besonders große auf dem Foto, ist dies die geringste bisher gezählte Ansammlung seit Beginn der Beobachtungen im Spätsommer 2005. Vor fast einem Jahr waren es zwar auch nur 22 Stück, doch diesmal fehlten noch paar mehr.

Dafür war es im Stollen so viel Wasser wie noch nie. Dies veranlasste nun den Tauchknappen Uwe, seine Wartezeit sinnvoll zu verbringen und siehe da: er fand eine zugesetzte Wasserrösche und ich staunte nicht schlecht, als ich auf dem Rückweg einen um 10cm gesenkten Wasserstand vorfand. Doch keine Angst, es bleibt noch genug Wasser drin. Mit dieser sehr sinnvollen Einrichtung haben wir jetzt wieder eine Chance beim Anlegen der Tauchausrüstung auf einem trockenen Flecken zu stehen.

Übrigens ist in der Ausgabe Dezember/Januar der Zeitschrift „Aquaristik Fachmagazin“ erstmals einen Beitrag zu diesem Phänomen gedruckt worden mit zwei Fotos. Nun, inzwischen gibt es bessere Fotos und wer hier liest, weiß dies ohnehin und noch mehr, aber erwähnen wollte ich es doch einmal.

Eine schöne Adventszeit und so weiter

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12.12.-07-001-gr.-Larve.jpg‎ (188.6 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 22:30   #184
dirk ganster
Landesfürst

 
Benutzerbild von dirk ganster
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre
Beiträge: 856

Ein tolles Projekt! Super spannend! Danke, dass Ihr uns an dieser tollen Sache teilhaben lasst!
__________________
Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950
dirk ganster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 00:52   #185
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

007 mit frostigem Jahresende

Hai,

dies war der 55. Besuch (insgesamt wegen der Larven) und es war nun definitiv der letzte für 2007. Bei -3°C Luft und angenehm trockenem Wetter war dieser nachweihnachtliche Tauchgang wenig spektakulär. Ähnlich wie Anfang 2006, als 22 Larven gezählt wurden, waren es diesmal wieder 19 wie am 12.12. - also keine kannibalischen Aktionen über die Weihnachtstage. Immerhin zählte ich vor knapp einem Jahr die doppelte Menge Larven.
Unser größter und neuer Hauptdarsteller legt sich langsam ein gelbliches Farbkleid zu und muß schon längere Strecken auf Nahrungssuche zurücklegen, als bisher.

Anbei wieder ein paar Aufnahmen und der Weihnachtszeit angemessen mal ein paar Nahaufnahmen mit leise rieselndem Sediment…

Außerdem mal paar Luftblasen in der Firste an der Ortsbrust und beim Sicherheitsstop unter einem Balken auf 4,5m.

In diesem Sinne wünschen wir uns alle weitere spannende Momente für das nächste Jahr, immer ausreichend Tauchknappen, Gesundheit, Zeit und Muße diese Beobachtungen fortzuführen und zu guter Letzt immer eine funktionierende Technik.

Guten Rutsch wünscht

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 29.12.-008-Mr.-Big.jpg‎ (188.6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29.12.-049-Luftblase.jpg‎ (189.3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29.12.-051-Luftblase-2.jpg‎ (191.8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29.12.-082-L-mit-Sediment.jpg‎ (105.5 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29.12.-095-Holz-mit-Luftbla.jpg‎ (187.4 KB, 44x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Geändert von Quertaucher (30.12.2007 um 01:02 Uhr).
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 22:22   #186
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Neues jahr mit Überraschung

Hai,

ein Winter mit +6° kommt uns zumindest bei unseren Beobachtungen sehr entgegen.
Kein Schnee und ein angenehmes Klima.
Wir haben eine neue Flaschenkonstruktion getestet, die aber als Stage angehängt beim Fotografieren doch sehr hinderlich im Wege rumbaumelte, auch wenn sie sicherheitstechnisch ein Plus war.
Außerdem habe ich die größte Höhe des Ausbaus im vorderen Bereich mit 2,60m ermittelt.
Durchschnittlich liegt der Ausbau ansonsten allerdings bei ca. 1,90m.
Und immer wenn man denkt, dass nichts mehr Besonderes vorkommen kann, überrascht es einen doch!
Nur 18 Larven und davon im direkten Gesenkabgang gleich 8. Das deutete daraufhin, dass evtl. bereits wieder Larven abgesetzt worden sind. In weiten Teilen des Stollens war dagegen alles „leergefressen“.
Dafür erwartete mich eine wirkliche Überraschung nach ca. 30m im Stollen.
Eine sehr gelb ausgefärbte Larve, bei der keine Kiemen mehr zu sehen waren lümmelte dort einfach so rum. Woher sie kam, bleibt ein Rätsel. Sie scheint auch schon eine Weile nicht gefressen zu haben. Spontan erhielt sie den Namen „Goldi“.
Dafür gab es drei andere, die in Größen gestaffelt deutlich über dem Durchschnitt lagen.
Da sie alle wohlgenährt waren, darf davon ausgegangen werden, dass sie einige ihrer Artgenossen dezimiert haben.
Es bleibt also interessant.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 16.01.-060-Roteisen.jpg‎ (189.7 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16.01.-069-Goldi.jpg‎ (189.6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16.01.-112-Kristalldetail.jpg‎ (190.7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16.01.-131-Luftblase.jpg‎ (191.8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16.01.-092-große-L.jpg‎ (185.6 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 21:09   #187
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Ganz entspannt ohne Knipse

Hai,

nun wird es vorübergehend doch etwas winterlich. Nach einem Temperatursturz hatten wir innerhalb von ein paar Stunden die 0° Marke vor Ort erreicht und prompt setzte Schneeregen ein.
Gleich am Mundloch begrüßten uns drei kleinere Feuersalamander und am Gesenk lungerten auch noch zwei sehr schön gezeichnete Exemplare auf ihre Chance.
Doch heute gab es kein Fotoshooting!
Es hätte alles gut geklappt, wenn das Kabel für die Blitzkanne mit dabei gewesen wäre.

So hatte dieser Lapsus auch seine unbestreitbaren Vorteile. Der schwere Fotoapparat blieb also im Rucksack und so ganz unbelastet stellte sich eine fast nicht mehr gekannte Tauchfreude ein.
Selten hatte ich hier einen so entspannten Tauchgang und noch nie war soviel Restluft in der Pulle, trotz gleicher Tauchzeit. Immerhin 50bar verbläst man beim Fotografieren zusätzlich.
Wenn sowenig zu tun ist, kann die Konzentration voll auf die Zählerei fokussiert werden.
Es hat sich wieder etwas getan. In der Umgebung des unteren Gesenkabgangs waren deutlich mehr kleine Larven und am Ende zeigte sich, dass dies nicht ohne Grund so war.
Mit 35 Exemplaren ist also ein neuer Trupp „Pioniere“ abgesetzt worden, die alle gern zu Feuersalamandern metamorphieren möchten.
Einer der dies schon geschafft hat und jetzt den Hauptdarsteller gibt, war wie verschwunden.
Ich hatte volles Verständnis, dass er seinen Besuch abgebrochen hat und war dann sehr verwundert, als ich ihn ganz lebendig am äußersten Endstück, der Ortsbrust (48m Strecke) vorfand.
Die im letzten Posting noch gezeigten großen Larven waren beide trotz intensiver Kontrolle unauffindbar.
Weil so viel Muße anstand, habe ich den Rückweg einmal auf dem Rücken schwimmend mit dem Blick zur Firste absolviert, was mit den aufsteigenden Blasen und den sich dann sammelnden Luftpfützen ein ganz tolles Erlebnis war. Sollte demnächst vielleicht mal gefilmt werden.
Und eine kleine Korrektur sei hier noch angebracht: die durchschnittliche Stollenhöhe liegt nicht, wie am 16. Januar vermeldet bei 1,90m, sondern (jetzt mal mit dem Tiefenmesser nachgemessen) bei ca. 1,50- 1,60m. Ich konnte kniend mit ausgestreckten Armen die Firste berühren.
Es war doch verdammt mühselig früher im Bergbau etwas Erz zu ernten und ohne das Wasser wären Kreuzschmerzen beim Durchlaufen des Stollens wohl kaum vermeidbar.

Es grüßt

dER qUERTAUCHER


P.S. beim Umziehen fand sich das Kabel in einem anderen Bereich, als es sonst liegt…
Aber eigentlich gibt es ja schon genug Fotos und kannibalische Aktionen hat keiner verpasst.
Das Foto ist von der Aktion am 16.01.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 16.01.-128-L.jpg‎ (187.7 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 22:23   #188
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,456

Dein Projekt ist echt interessant und begrüßenswert .
Die Ausdauer und Muße für solche feingliedrigen Beobachtungen unter erschwerten Umständen hätte ich nicht.
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 08:12   #189
ehippy
Landesfürst

 
Benutzerbild von ehippy
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hannover
Detektor: Rutus Solaris
Beiträge: 631

Wow! Respekt, da bekommt man echt Lust zu Tauchen.
ehippy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 10:02   #190
Red Air
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Tauchen

Hallo ehippy,
Tauchlehrgänge werden doch überall angeboten. DLRG und Taucherclubs. Schön im warmen Wasser vom Schwimmbecken üben könnte mir auch noch gefallen. Und dann nach Mallorca fliegen, Fische am Schwanz kitzeln. Gruss Red Air
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php