Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2014, 08:48   #91
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Das ist immer etwas komisch formuliert. Der Verschluss der Dora war ja riesig u. meistens handelt es sich eben nur um Bruchstücke "...die dem Verschluss(block) zugeordnet werden können...!" Aber abgesehen davon wurde (aus meiner Erinnerung heraus 1998) der hydraulische Verschlussdeckel bei Grafenwöhr beim Ackern auf einem Feld gefunden. Was daraus geworden ist, kann ich nicht sagen. Ich hab den Zeitungsbericht noch vor Augen, kann ihn aber momentan nicht ausfindig machen. Recherche läuft...


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 13:30   #92
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

In Chemnitz war der Fund ja auch schön der Beweis, das das Teil dort unbrauchbar gemacht wurde. Die Bilder von dort waren ja damals noch nicht bekannt.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 22:28   #93
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

So - hier noch zu guter letzt ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema. Anbei ein Bild unseres Fundstückes in der Ausstellung des Militärhistorischen Museums.


Gruß

S.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010170.jpg‎ (117.2 KB, 163x aufgerufen)
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 22:56   #94
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Schön. Der Kreis schließ sich ...

ABER:
... hast Du schon mal über den Kauf eines Blitzlichts nachgedacht??

Die Größenverhältnisse kommen leider auch nicht mehr so ganz rüber ...

Das Modell hast Du hoffentlich auch ein wenig dokumentiert.
=> sehen will!!


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 23:14   #95
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Das ist mit meiner billigen Ritsch-Ratsch Kamera echt ein Problem. Da ist jedes Mobiltelefon 1000x besser. Mit Blitz ist es überbelichtet, ohne passt es auch nicht so recht. Da müsste ich echt mal was anderes kaufen. Ich hab bestimmt zehn Bilder gemacht, aber alle sind recht bescheiden...

Ich wird bei einem der nächsten Besuche noch ein anderes Bild machen. Da nehme ich dann das Mobiltelefon mit...

Das Modell hab ich nicht gebaut. Das gibt's schon seit zig Jahren. Hat ein Geschäftsmann aus der Region erstellt u. privat verwahrt. Rausrücken ---> Fehlanzeige. Erst nachdem jetzt mit unserem Fundstück Bewegung in das Thema kam, hat er sich mit angeschlossen u. das gute Stück (sofern mir bekannt) an das Museum verkauft. So war das zumindest im Gespräch.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 22:53   #96
cz7tom
Ritter

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Franken
Detektor: Fisher CZ 7 + White + GPS (eTrex + SW)
Beiträge: 347

Schraube locker?

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Schön. Der Kreis schließt sich ...
Wenn Du das Teil wieder aus den Stücken zusammenschrauben willst kann ich Dir sagen, wo der passende Schraubenschlüssel zu besichtigen ist.

Ist beim Ackern neben der Sprengstelle aufgetaucht (siehe roter Punkt Skizze).

Schlüsselweite 220, Dicke 2 cm, Gewicht über 22 Kg.

Wir finden den Griff relativ kurz. Evtl. wurde mit einem Schlaghammer nachgeholfen. Es könnte auch sein, dass er zum Fixieren einer Kontermutter verwendet wurde. Da ist oft wenig Platz (Lenkkopflager am Bike).

Gruß von cz7tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6013.jpg‎ (227.1 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6020.jpg‎ (220.4 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6011.jpg‎ (216.8 KB, 105x aufgerufen)

Geändert von ghostwriter (31.08.2020 um 10:17 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht
cz7tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 23:18   #97
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Das ist vermutlich der ominöse Schraubenschlüssel, von dem alle reden. Beim Ackern aufgetaucht? Wäre ein schönes Stück für das Heimatmuseum.

Warst du da hinten in der Gegend auch schon mal unterwegs?
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 00:37   #98
cz7tom
Ritter

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Franken
Detektor: Fisher CZ 7 + White + GPS (eTrex + SW)
Beiträge: 347

Nein, ich habe da noch nicht gesondelt. Ich habe mit dem Besitzer des Schlüssels vereinbart, dass ich mal die passende Technik mitbringe.

Er ist ein Ortsgewächs, kennt die Anwohner UND versteht den oberpfälzer Dialekt. Was soll da noch schief gehen.

Wenn Du mir per pn Deine Kontaktdaten schickst gebe ich sie an den "Schlüsselwart" weiter.

Gruß von cz7tom
cz7tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 10:13   #99
Bodenstück
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 25

Zitat:
Zitat von cz7tom Beitrag anzeigen
Wenn Du das Teil wieder aus den Stücken zusammenschrauben willst kann ich Dir sagen, wo der passende Schraubenschlüssel zu besichtigen ist.

Ist beim Ackern neben der Sprengstelle aufgetaucht (siehe roter Punkt Skizze).

Schlüsselweite 220, Dicke 2 cm, Gewicht über 22 Kg.

Wir finden den Griff relativ kurz. Evtl. wurde mit einem Schlaghammer nachgeholfen. Es könnte auch sein, dass er zum Fixieren einer Kontermutter verwendet wurde. Da ist oft wenig Platz (Lenkkopflager am Bike).

Gruß von cz7tom

Ich hab ein Bild in der Waffen Revue 35 (1979) gefunden - da liegt ein ähnlicher Schlüssel auf dem linken Schiessgerüst des Schweren Gustav II 1943 in Rügenwalde - man müsste schauen ob das hinkommen könnte...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg F8089528-33BB-4BAB-BA8E-7F93C83EE6C7.jpeg‎ (87.5 KB, 59x aufgerufen)

Geändert von ghostwriter (31.08.2020 um 10:20 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht
Bodenstück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 10:16   #100
Bodenstück
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 25

Es ist das rechte Schiessgerüst - könnt sein, dass der Schlüssel auf dem Bild zu klein ist, er zeigt aber exakt den gleichen Typ Maulschlüssel
Bodenstück ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eisenbahngeschütz, geschütz gustav, kanone dora, riesenkanone


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php