Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2015, 18:40   #11
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 254

Aber für das viele Geld müsste doch wenigstens auch noch ein Baustellenradio eingebaut sein?
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 19:26   #12
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,918

Zitat:
Zitat von elexx Beitrag anzeigen
Aber für das viele Geld müsste doch wenigstens auch noch ein Baustellenradio eingebaut sein?
Für heisse Musik, oder was?

Scheint aber tatsächlich ein ganz geiles Gerät zu sein! Irgendsowas sollte auch in meine Werkstatt. Leider hab ich keinen Heizöltank mehr und kanisterweise teuren Tankendiesel kaufen ist auch irgendwie blöd...

Momentan habe ich ein Gasgebläse laufen. Die Buddelkauferei geht mir aber auch auf den Zeiger und die Staubentwicklung ist enorm. An Lackierarbeiten ist da überhaupt nicht zu denken. Aber nun denn, bei mir ist das auch nur Hobby und kein Broterwerb.
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 09:31   #13
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Das Teil ist leiser, als ich in den meisten Videos den Eindruck davon hatte. Mir sind solche Dinge eben auch wichtig bei der Arbeit, muss ja schließlich noch hören wenn der Stein zu mir spricht.

Was das Thema Heizöl angeht:

Mein Werkstattvermieter brachte Heizöl auch in Kanistern an, scheinbar gibt es also Brennstofffirmen die das auch Kanisterweise (wohl einfach für die Baustellen / Handwerker) abgeben. Klar ist das aufwendig, wenn man überlegt, dass man nach zwei Tagen Dauerfeuer spätestens die nächsten 20 Liter organisieren muss. Eine Sache die mir auch noch nicht so ganz fetzt. Andererseits: Blechkanister bekommt man oftmals günstig gebraucht und wenn man sich mal 5 Stück hinstellt, hat man ne Weile Ruhe - denn man heizt ja auch nicht den lieben langen Tag. Außerdem sind die Preise nicht sooo extrem unterschiedlich bzw. waren es letzten Winter nicht. Ist eben die Frage ob man wegen 2-5 € Ersparnis regelmäßig einen weiteren Weg auf sich nimmt (zum Brennstoffhändler) und extra Kanister anschafft usw. oder ob man nicht einfach beim regulären Tanken ab und an mal nen Kanister mit befüllt... Machts nicht fett, zumindest nicht wenn man mal rechnet, was man selbst pro Stunde kostet und eben dann nicht verdienen kann, weil man versucht "billig" Brennstoff zu ergattern....

Ich bin hochzufrieden mit dem Teil und wer sich sowas mal vorher ansehen will, kann mich auch gerne in Chemnitz mal zur Vorführung besuchen :-)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 11:18   #14
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,919



... ist das nicht schon wieder ein wenig zu viel "Heimwerker"??

Wenn, dann doch vielleicht lieber gleich richtig??

permanent mit Kanistern spazieren fahren, dann mal nicht dran denken, dann fliegt was im Auto um, ergießt sich übers Material, es riecht laufend nach nem Heizöllaster ...

und wie sieht die Praxis aus??
Im Normalfall ist das Öl doch IMMER alle, wenn man es grad am
dringendsten braucht ...
Gerade bei dieser "Vorratshaltung" ...
Zeitvorteil?? Beim händischen Betanken von 5 Kanistern?
Und wie z.B. Fahrzeuge aussehen, die per Kanister betankt werden,
das ist auch bekannt. (in der Praxis - nicht "theoretisch" )
na ja ...


Was spricht gegen ein Faß mit Pumpe??

=> Faß

=> Pumpe

das war jetzt eine Minute "Arbeit" ...
... und unterm Strich sicher ne günstige Alternative.
EINEN => Kanister kann man dann ja immer noch kaufen.

wg. mir kommt da jetzt noch ne Auffangwanne drunter,
dann ist die Anlage aber auch Top.
Und dafür hält der Laster auch schon mal vor der Tür an.
Oder man fährt ihm mit dem Hubwagen entgegen ...


oder?
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Geändert von Sorgnix (17.10.2015 um 11:47 Uhr).
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 02:33   #15
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Ganz unrecht hast du damit nicht, allerdings ist da das Problem mit dem Kanister trotzdem nicht gelöst. Sicherlich, ich könnte dann jeden Tag in den Betrieb fahren und das Teil dort betanken, allerdings wäre das zumindest momentan ein großer Umweg, da meine Baustelle nicht so weit weg liegt von zu Hause...

Den Kanister werd ich also weiterhin im Auto mitschleppen und entweder ist der so zwischen all dem Kram den ich brauche eingeklemmt, dass er nicht umfallen kann, oder ich binde ihn einfach fest - so einfach ist das

Und Heizöllieferanten beauftragen so ein Teil anzubringen oder 200 Liter einzutanken... glaube kaum dass sich das wirklich rechnet, denn es kommen ja noch Anfahrtsgebühren etc. dazu. Da kann ich doch am Ende auch einfach an der Tanke Diesel zapfen wie ich es brauche und gut... (Tanke ist auch um die Ecke) Außerdem bin ich ja nicht alleine in der Werkstatt und ich weiß schon wer das Fass dann Schlückchenweise leer süffelt ... wenn´s schon mal da ist, wirds auch gern genutzt... Um Nachschub darf ich mich dann wieder kümmern...

Achja, zudem ist das dann noch ne Sache die zugänglich gelagert werden muss - und das funktioniert bei uns sowieso im Betrieb nicht. Zugänglichkeit ist jetzt schon bei vielen (wichtigeren) Dingen nicht gewährleistet, einfach weil man zu viel Kram unterzubringen hat und der Platz begrenzt ist.

Ach, und bevor du mit Tresorraum und einschließen kommst: Nö, dafür ist das Öl noch zu leicht zu haben, in 30 Jahren vielleicht, wenns angeblich knapper wird, da lohnt sich dann evtl. auch so eine Sicherung
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 10:40   #16
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,966

Übrigens: Dank an Uwe, so hab ich nen triftigen Grund das heute noch zu beantworten, sonst hätte ich zwar auch was geschrieben, hätte mich dabei aber wohl gefühlt wie ein schlechter Alleinunterhalter

Danke Till für die prompte und ausführliche Berichterstattung!

Leider erst jetzt gelesen...

Gruß Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 18:54   #17
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,171

Ich habe dieses Jahr 3000L Heizöl für etwa 50Cent pro Liter getankt. Vor einem Jahr war es noch etwa doppelt so teuer. Das macht sich dann schon bemerkbar auf den Preis zu achten und auf Vorrat zu kaufen. Langfristig wird der Preis auch wieder steigen. Also habe ich bei der diesjährigen Füllung etwa 1500€ eingespart. Von dem Geld könnte man auch locker noch einen Zusatztank kaufen. Die Lieferung ist kostenfrei.

Der Winter ist lang und die Anschaffung deines Heizgerätes lohnt sich auch nur wenn du das auch intensiv nutzt. Auch in den nächsten Jahren. Da werden schon einige Liter Öl weggehen...

Das Öl kanisterweise von der Tankstelle zu kaufen erscheint dir vielleicht momentan erstmal einfacher, ist aber bedeutend teurer.
Ein Liter Diesel an der Tanke kostet mehr als doppelt so viel wie ein Liter Heizöl wegen den Steuern die du aber zum heizen nicht zahlen musst. Das ist dann quasi deine Spende an den Staat...

Ich denke es würde sich für dich lohnen wenn du dir jetzt einen großen Tank in die Werkstatt stellst und ihn jetzt auch füllst da es jetzt noch günstig ist.
Aus diesem Tank kannst du dich dann die nächsten Monate oder sogar Jahre bedienen. Und für die Baustelle kannst du dir doch nen leichten 20L Kunststoffkanister ins Auto stellen. Die gibt es für 5€.
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 19:01   #18
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,975

Um das noch zu ergänzen Till.... Tanks haben wir einige noch rumzustehen
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 22:56   #19
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Jaaa, Heizöltanks hatten wir auch mal ewig hier herumstehen, bis endlich jemand kam der die Dinger brauchen konnte. Die Entsorgung solcher Tanks ist teuer, wenn man sie dann wirklich irgendwann doch nicht mehr braucht.

Fässer, wie von Sorgnix vorgeschlagen halte ich da immer noch für praktischer, trotzdem ist es einfach auch die Frage wo man sowas lagern will. Wie schon erwähnt, ich komme jetzt schon an viele Dinge an die ich eigentlich leicht rankommen müsste schon nur schwer ran, einfach weils zu viel Zeug ist was man braucht. Die ganzen Hebezeuge, Transportkarren usw. Alles was man täglich braucht... und dann noch zig Fässer Heizöl auf Verdacht da hinstellen?

Für den ein oder anderen mag das praktikabel sein, vor allem wenn man das Teil täglich nutzt. Meine Werkstatt heize ich allerdings mit Holz - und davon haben wir durch den milden Winter letztes Jahr auch noch immens viel herumstehen...

Mir gings ja auch nur um den Heizer an sich, nicht um die Treibstoffthematik.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 22:36   #20
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,056

Ansaugrohr für Kanister

Wir von der Feuerwehr nutzen so etwas für die Kanister..





http://www.wachter-shop.de/Ansaugroh...er-schwarz.htm
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php