Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2022, 23:41   #11
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Was die Zukunft bringt, weiß keiner...

Man kann allerhöchstens schätzen - aber bei den allermeisten Menschen wird da wohl die eigene Weltsicht und Emotion vor die rational-nüchterne Betrachtung treten - und dementsprechend wird dann auch gehandelt...

Ich hatte kein Hygieneproblem in der Pandemie - auch trotz leerer Regal und ohne vorherige Hamsterkäufe.

Und ganz nüchtern betrachtet leben wir eben aktuell (nach deiner düsteren Prognose wohl "noch") nicht in einer Mangelwirtschaft. Ganz im Gegenteil.

Alles was es zum Leben braucht ist im Überfluß da - die Grenzen liegen naturbedingt lediglich in den Kapazitäten der Produktion, der Logistik usw. usf.

Plötzlich erhöhte Nachfrage führt in jedem System erstmal zum Kollaps - und natürlich auch zu einem erhöhten Preis.

Jeder noch so schlaue "Hamster" sorgt mit seinem Verhalten am Ende dann eben dazu, dass für alle die Kosten steigen - und wenn nur genug Idioten mitmachen, ist ganz schnell eine vermeintliche Wirtschaftskrise gebastelt...

Irgendwann ist man dann an nem Punkt, wo die Leute wegen Dingen auf die Straße gehen, die sie eigentlich selbst in der Hand haben - aber schuldig, das sind dann alle anderen - allen voran der böse Staat... :-)


Sei es drum... die DDR ist lange vorbei und auch wenn manche Tugenden sicherlich in jeder Krise zählen - gewinnen wird (wie immer) der, der am anpassungsfähigsten ist. Oder im Zweifelsfall auch der, der sich mit Gewalt im Notfall eben beschafft, was er braucht - Prahlhanse gibts ja genug und man weiß ja meist auch wo sie wohnen :-)

"Hamstern" ist kein positiv besetzter Begriff für Vorratshaltung - und gegen eine vernünftige Vorratshaltung habe ich auch absolut nichts einzuwenden - sowas baut man sich in der Regel aber auch sukzessive auf und kauft das nicht auf einen Schlag zusammen...


Dazu mal noch ne kleine Anekdote:


Als es mit Corona losging, kaufte sich mein damaliger AG palettenweise (!!!) Nüsse, Getreide, Öl, Schnaps, Eier, Mehl, ganze Laibe Käse, säckeweise Kartoffeln usw usf. Wie ein Verrückter - und natürlich alles in Bio-Qualität.

Und was passierte dann? Nach etwa 3 Wochen mussten dann mal eben 20 Kartons Eier schnell verteilt werden, der Käse begann zu gammeln, die Milch musste irgendwann auch verteilt werden und was Marder, Waschbär und Fuchs von den ganzen anderen Dingen übrig ließen wurde sukzessive so lange weggesnackt, bis der klägliche Rest in speziellen Metallkanistern untergebracht werden konnte...

Waren lehrreiche 6 Wochen, zwischendurch duftete es in der alten Fabrikhalle nach extrem gutem Rum (Waschbär schubste die aus dem Regal) und am Ende war es eigentlich alles für die Katz. Oder eben anderes Getier.

Klar - man hat sich auch reichlich dämlich angestellt, aber ich habe weder davor noch danach so eine riesige und absolut sinnlose Verschwendung an Lebensmitteln erlebt... Und das alles nur aus Angst - ach nein, es war ja ganz schlau vorzusorgen, stimmt... :-)



Naja... wurscht. Hier gings um Lucius Holz - und wenn da mal ne Aktion stattfinden soll bin ich gern dabei. Kleinmachen kann ich, fällen eher weniger.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 08:09   #12
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

Ich hatte kein Hygieneproblem in der Pandemie - auch trotz leerer Regal und ohne vorherige Hamsterkäufe.
--du hast 3 kleine Kinder im Haushalt?

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Jeder noch so schlaue "Hamster" sorgt mit seinem Verhalten am Ende dann eben dazu, dass für alle die Kosten steigen - und wenn nur genug Idioten mitmachen, ist ganz schnell eine vermeintliche Wirtschaftskrise gebastelt...
--Unsinn, wer sich vorbereitet ist evolutionär im Vorteil

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Sei es drum... die DDR ist lange vorbei
--ach ja? Viele Protagonisten sind nach wie vor dabei, siehe nur Stasi Gysi

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
"Hamstern" ist kein positiv besetzter Begriff für Vorratshaltung - und gegen eine vernünftige Vorratshaltung habe ich auch absolut nichts einzuwenden - sowas baut man sich in der Regel aber auch sukzessive auf und kauft das nicht auf einen Schlag zusammen...
--niemand gesagt

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Dazu mal noch ne kleine Anekdote:

Als es mit Corona losging, kaufte sich mein damaliger AG palettenweise (!!!) Nüsse, Getreide, Öl, Schnaps, Eier, Mehl, ganze Laibe Käse, säckeweise Kartoffeln usw usf. Wie ein Verrückter - und natürlich alles in Bio-Qualität.
-Idee gut, ausführung schlecht, das ist alles


DU meinst man kann nicht in die Zukunft blicken? Lese dir mal den Beitrag durch, dann siehts du das man es zumindest erahnen kann:


https://viefag.wordpress.com/2015/11...pper-ausreden/



Zitat:
Mal ein wenig Übersicht durch Einfügung der Zitatfunktion eingebaut ...
Sorgnix
08.10. - 09:25
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 09:17   #13
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Es gibt aber einen Unterschied zwischen langfristiger, bedächtiger Vorsorge und blankem 5- vor- 12- Aktionismus.
(An dieser Stelle einen Gruß an meinen Ex-Kollegen, der vor etwa fünf Jahren seinen Schornstein mit den Worten " Dieser Dreck kommt mir nie wieder ins Haus"komplett bis zum Keller abtragen ließ )
Übrigens kosten 10 kg Briketts bei Wreesmann weiterhin 5.49 Euro. Zumindest gestern noch.
Vernünftige Vorratshaltung hat nichts mit Hamstern zu tun.
Betonung auf "Vernünftig". Aktuell gibt's z.b tonnenweise Obst umsonst. Macht natürlich Arbeit, Äpfel zu sortieren und stiegenweise im Keller zu lagern, wenns doch sechs Südtiroler Retortenäpfel bei Edeka für 1.49 gibt...
Oder Kartoffeln ect. Stoppeln kostet maximal eine Frage beim Bauern. Und etwas Mühe.
Aber solange Jammern billiger ist als Kümmern...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 10:26   #14
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Luci, alles für lau von der Pferdekoppel beim Bauern.
Und bei Tomaten und Gurken bin ich seit Jahren Selbstversorger...
Bei nen anderen Bauern gabs für mich 200 Kilo Kartoffeln vom Acker um die Ecke. Das Kilo für 60 Cent
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220827_145723.jpg‎ (228.7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220814_063202.jpg‎ (226.0 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php