Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2012, 14:24   #11
Zak
Landesfürst

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: BW
Detektor: Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.
Beiträge: 722

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ging es mir darum, herauszufinden welche Gerätetypen welche Stecker benutzen bzw. welcher Schutzklasse diese dann entsprechen.

nur mal als Beispiel:

man kann nicht allgemein sagen: Alle Geräte mit Metallgehäuse brauchen einen Schutzkontakt. Das trifft nicht zu. Ich kenne Lampen mit blankem Metallgehäuse die keinen Schutzkontakt haben.

Ich war gestern im Media Markt und habe mich mal genau umgesehen. Anscheinend haben alle sehr leistungsstarken und alle Geräte die irgendwas mit Wasser zu tun haben einen Schutzkontaktstecker...
...
Grundsätzlich kann man sagen dass Geräte mit Metallkörper einen Schutzkontakt haben - sind diese jedoch schutzisoliert ist der Schutzkontakt nicht nötig.
Mit welcher Spannung arbeiten die Leuchten mit blanken Metallgehäuse? Von wann sind diese?
Handgeräte werden normalerweise mit Plastikgehäuse ausgeführt und wenn berührbare metallische Teile dran sind (Getriebekopf eines Winkelschleifers z.B.) sind diese normal so von spannungsführenden Teilen getrennt damit diese auch im Fehlerfall keine Spannung führen können.
Mit der Leistung hat das nur zweitrangig zu tun, die Spannung ist hier interessant, ist diese nämlich zu niedrig kann dir aufgrund deines eigenen Körperwiderstand nichts passieren, dann kann ich ein Gerät wieder mit Metallkörper ausführen - ohne Schutzkontakt.
Bezüglich des Wassers kann ich dir keine 100%ige Antwort liefern - meiner Meinung nach ist es aber so dass das Wasser (im Fehlerfall) ja nach aussen aufs Gerät dringen kann und so den Strom wieder überträgt -> für dich wieder gefährlich und da soll dann die Sicherung wieder auslösen.
Kann mich aber bei meinem Cheffe morgen nochmal schlau(er) machen!

MfG

Torsten
__________________
Suchst Du noch, oder findest Du schon?
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php