Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2022, 04:04   #1051
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

@Sorgnix:

Das mit der Latte ist mir sogar bekannt - und das mache ich meist auch genau so.

Der Fall mit der Treppe ist halt etwas, was mir so auch noch nicht untergekommen ist - und da bin ich wegen zwei Dingen ein wenig "durcheinander" gekommen.

Einerseits hatte ich ja das Maß der Natursteinverblendung so festgelegt, dass ich dahinter mit den Ziegeln eigentlich immer wieder auf Steinhöhe hätte landen sollen - aber die Toleranzen beim Zuschnitt und Einbau waren eben doch größer und die Hintermauerziegel hatten am Ende dann doch 3 verschiedene Ziegelformate und Fehler 1 war ganz klar, zu lange auf dem äußeren Steinmaß (der Natursteine) zu verharren.

Fehler 2 - für den ich aber auch keine wirkliche Lösung habe: ich hatte ja bis OK Podest keine Möglichkeit irgendwie eine Schnur zu spannen. Wo man sich normalerweise beim Erstellen von Mauerwerk mit Hilfe einer Latte erstmal die Ecken sauber hochzieht und dann mittels Schnur die Zwischenräume "durchzieht", musste ich immer von einem Punkt anfangen und mit der Wasserwaage die Schichten durchziehen. Von zwei Seiten anzufangen ging auch nicht wirklich, weil die Steinaufteilung ja auch an die Stufentiefen ein wenig angepasst werden musste. Also in jeder Ecke mittels Waage den ersten Stein setzen hätte auch nicht funktioniert - zumal ich die Stufenhöhe ja immer mittels geschnittener Rollschicht ausgleichen musste - und das Maß vorher festzulegen wäre zwar theoretisch auch möglich gewesen, aber dann wäre immer noch das Aufteilungsproblem gegeben gewesen.

Im Endeffekt addieren sich halt Ungenauigkeiten und Toleranzen und mit mehr Erfahrung wäre mir der ein oder andere "Fehler" vielleicht nicht passiert bzw. hätte ich im richtigen Moment dann eben anders entschieden oder früher reagiert.

Trotz allem ist das ja kein Weltuntergang - es stört ja nicht, ich habe es ja mit dem bisschen Erfahrung was ich habe auch so einigermaßen sauber gelöst bekommen.


Nebenbei bemerkt: Ich habe 2. Wahl Steine verwendet - bei den Vollziegeln macht das nicht gar so viel aus, die bauchen mal ein klein wenig aus bzw. sind eben ein wenig konisch. Bei den 7-Schlitzern die ich jetzt aber dazugekauft habe, sind da die Verformungen jedoch deutlich stärker - aber ich kann auch nicht 1,40€ pro Ziegel bezahlen - wobei ich mit dem Mindermengenzuschlag schon annähernd an dem Preis dran bin - trotz fairen Nachlasses bei dem Ziegelwerk.

Beim Mauern wirkt sich aber eben auch das aus - und ich finde es deutlich schwieriger, da immer wieder im Kopf umschalten zu müssen... 1-2mm ist im Werksteinbau schon viel an Abweichung - bei 2. Wahl Ziegeln ist das gar nichts. Und verlasse ich mich auf die Waage in der Horizontalen, passt bei den Ziegeln oft im Vertikalen nicht - man muss also jedem Stein seinen Platz zuordnen und jedes Mal einen Kompromiss aushandeln - was es spannend macht, aber eben auch teilweise anstrengend.

Da brauchs einfach viel viel mehr Erfahrung um aus der kalten heraus immer die richtige Entscheidung zu treffen.


Ist aber auch nix neues - wenn ich heute nem Maurer solche Ziegel in die Hand drücke, kommt der damit in der Regel auch nicht mehr klar. Die sind mittlerweile ebenfalls ganz andere Genauigkeiten gewohnt (Planziegel, KS -Steine usw.) und haben da auch Schwierigkeiten sich da "reinzufuchsen" - so jedenfalls meine Erfahrung mit gelernten Maurern an der damaligen Fabrikbaustelle. Zitat: "Der Wind hat die Schnur verdrückt"


Verputzen werd ich deshalb jedenfalls nicht. Ich habe ja nicht nur aus Kostengründen die "schlechteren" Steine genommen, sondern ich wollte ja auch gerade, dass unterschiedliche Farben, Formen und Fehler bewusst zu sehen sind. In der Regel fällt ja vieles nach dem Verfugen auch gar nicht mehr auf und selbst wenn, dann ist mir das schlichtweg egal bzw. dann kann ich damit leben. Habe nie behauptet der beste Handwerker zu sein - ich gebe mein Bestes und wem das nicht reicht, der kann das ja gerne anders machen

Wirst sehen - am Ende wird das ganz wunderbar aussehen. Wenn die Natursteinwände erstmal gekärcher sind und in allen Farben leuchten, die Treppe gereinigt ist, die Fugen drin sind, die Türen, Handläufe usw usf. - denke der Gesamteindruck wird dann so überwältigend sein, dass da keiner mit dem Zollstock herangeht und jede Fuge überprüft.

Klar - ein bisschen kratzt das ja trotzdem, mir sind tatsächlich schon bessere Arbeiten mit Kleinformat gelungen. Aber das soll es ja auch - nur so wird man schlauer, erfahrener und gibt sich beim nächsten Mal noch mehr Mühe


Die "Lobhudelei" ging jedenfalls runter wie Öl - es freut mich immer, wenn mal ein bisschen Feedback hier kommt. Danke euch!!!


Morgen werde ich erstmal wieder haufenweise schöne Dinge bergen und ich hoffe, dass noch ein wenig Zeit bleibt mal Ordnung zu schaffen. Müsste auch dringend mal Bauschutt abfahren...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2022, 11:21   #1052
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Schade, das man von der ganzen Pracht und Arbeit nichts mehr sieht, wenn erst mal Tapeten drüber kleben...

SPAß bei Seite..
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2022, 12:47   #1053
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
... der Gesamteindruck wird dann so überwältigend sein, dass da keiner mit dem Zollstock herangeht und jede Fuge überprüft.
Mir fällt da glatt jemand ein.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2022, 14:06   #1054
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Mir fällt ...
Selbstverständlich fehlt mir die Gabe, Dir detailliert ins Hirn zu schauen

... aber irgendwie hab ich grad Zeit

Und rein prophylaktisch gönne ich DIR mal kurz einen Gruß von der Ziegelfront:

=>



Nebenbei: Der Fachmann braucht dafür keinen Zollstock - das hat der im AUGE!


Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2022, 14:21   #1055
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Mir fällt da glatt jemand ein.
Schreib doch sowas nicht - mir tut gleich der Bauch weh...
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2022, 16:38   #1056
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

halten muss es!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20221007_123548.jpg‎ (232.7 KB, 70x aufgerufen)
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 23:11   #1057
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

@ Trilobit:

Genau aus dem Grund habe ich ja auch nen Binderverband gewählt - dauert länger, bis es durchwittert


Über den Rest schmunzele ich nur - und gerne hör ich mir das Geningel vom Chef an - ob mit Auge oder Zollstock gemessen. Aber: Dazu muss er ja erstmal hier aufkreuzen - und das wird ja so schnell ehnicht werden
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 23:59   #1058
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Beschrei es nicht.. Am Freitag wäre es fast soweit gewesen....
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 21:14   #1059
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Wen hab ich denn alles verpasst?


Und: Freitag hättet ihr gerne kommen können - da war ich nicht da
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 21:19   #1060
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Selbst Schuld!

... wir waren zu Viert + "kleinem Beifahrer" auf Heimreise aus dem befreundeten Ausland.
Wir hatten Dich - und alternativ Nebra - auf dem Reiseplan. Entschieden uns dann aber aus
Zeitgründen für den direkten Heimweg. Der eine oder andere hatte 1.000 Km an dem Tag ...

Unter dem Strich darfst Du dankbar sein, daß wir nicht da waren ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php