Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2010, 02:48   #1
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Bahndirektion (BD) Hannover: Winkel-Turm/Turmbunker aus dem 2. WK

Im Bereich der Bahndirektion Hannover entstanden während des zweiten Weltkrieges drei Winkeltürme. Diese befinden sich auf dem Gelände des ehem. Reichsbahnausbesserungswerks Hannover-Leinhausen, im Bereich des Hauptgüterbahnhofs in Hannover Hainholz, sowie auf dem Gelände des Lehrter Gleisdreiecks in Lehrte-Richtersdorf.

Der Winkel-Turm-Bunker in Hannover Leinhausen

Der Winkelturm (Typ I) in Leinhausen war der einzige Turm seiner Art, der einen etwa 2m langen Gang besass, der als Notausstieg fungierte. Dieser wurde leider inzwischen entfernt. Ebenso wurde das Bauwerk gründlich verschlossen. Die Öffnung auf der Rückseite deutet daraufhin, das dieser Bunker als Zufluchtstätte für Fledermäuse dienen soll. Dieser Bunker befindet sich heute auf dem Firmengelände der ÜSTRA (Nahverkehrsbetrieb). Das Gelände darf nicht betreten werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hannover_Leinhausen_RAW_Winkel_Turm_Zugang.jpg‎ (96.8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hannover_Leinhausen_RAW_Betonschild_neben_Tür.jpg‎ (142.3 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hannover_Leinhausen_RAW_Winkel_Turm_Rückseite.jpg‎ (129.0 KB, 27x aufgerufen)
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 03:12   #2
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Der Winkel-Turm auf dem Gelände des Hauptgüterbahnhofs (HGBf) Hainholz

Bei diesem Winkel-Turm handelt es sich um einen Typ IIc. Die Holztreppe die hier vor wenigen Jahren noch im Original bestand, wurde inzwischen entfernt. Ebenso sollen inzwischen sämtliche Einrichtungsgegenstände entfernt worden sein.

Obwohl dieser Turm bereits zwei Mal abgerissen werden sollte, steht er noch immer an Ort und Stelle. Auch wenn vieles darauf hindeute, das sich das in den nächsten Jahren ändern könnte. Auf jeden Fall wurde dieser Winkel-Turm bereits zwei Mal obwohl eine Genehmigung von der Bahn-Hauptverwaltung vorlag, nicht abgegerissen. Wahrscheinlich aus Kostengründen. Mir liegt eine Zeichnung, datiert auf den 19.06.1949 vor, wo die Zweigniederlassung der Firma Oxygen in Hannover den Auftrag hatte, das Bauwerk zu zerstören. Warum dies nicht umgesetzt wurde, ist mir nicht bekannt.
Mitte/Ende der 1970er Jahre wurde ein zweiter Versuch unternommen. Auch in diesem Fall wurde von Seiten der Bahn-Hauptverwaltung eine Abrissgenehmigung erteilt. Aber auch in diesem Fall wurde der Abriss nicht umgesetzt. Warum es dazu dann doch zwei Mal nicht kam, kann nur spekuliert werden. Ich denke aber das der Bunker dort nicht wirklich stört und das die Kosten das Bauwerk abzureissen denen, es dort einfach ungenutzt stehen zu lassen entgegen steht. Was ich nicht falsch finde.

Das Gelände wo der Winkel-Turm steht, wird noch von der Bahn genutzt und darf daher nicht betreten werden. Die Sache mit der Genehmigung ist schwierig. *anmerk*
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hannover_Hainholz_GBf_Winkel_Turm_Eingang.jpg‎ (178.1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hannover_Hainholz_GBf_Winkel_Turm_Rückseite.jpg‎ (138.0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hannover_Hainholz_GBf_Winkel_Turm_Eingang_klein.jpg‎ (202.7 KB, 21x aufgerufen)
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 03:17   #3
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Der Turm-Bunke der Bauart Winkel (Typ IIc) am Lehrter Gleisdreieck

Die Bahn-Anlagen auf dem ehem. VBf. Lehrte wurden in den letzten Jahren stark zurück gebaut. Der Luftschutzbunker steht noch immer, aber die Substanz hat in den letzten Jahren sehr stark gelitten. Im Erdgeschoss hat sich Schimmel gebieldet (teilweise Schwarzschimmel), die Teile aus Holz (Treppe in den Keller), Verkleidung der Toiletten, sowie einige Bänke haben schon enorm Schaden genommen. Teilweise auch hier einfach durch Schimmel.

Auch der "Spitzbunker" im Bereich des VBf Lehrte sollte bereits abgerissen werden. Auch hier liegt mir keine Information vor, warum dies trotz der erteilter Abrissgenehmigung nicht erfolgt ist.

Heute wird der Winkel-Turm für den Fledermausschutz genutzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lehrte_Richtersdorf_Gleisdreieck_Winkel_Turm_Eingang.jpg‎ (162.4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lehrte_Richtersdorf_Gleisdreieck_Winkel_Turm.jpg‎ (154.1 KB, 10x aufgerufen)
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 03:28   #4
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Der Zustand des Kellers lässt sich am besten mit Hilfe von ein paar Bildern verdeutlichen. Leider passiert nichts, so das die Überlegung existiert, im kommenden Jahr dort mal ein, zwei Arbeitseinsätze durchzuführen, mit dem Ziel, dort ein wenig was für den Erhalt dieses Bauwerks zutun.

Näheres steht aber noch nicht fest. Da es auch nur mit Rücksprache der DB, und des Pächters möglich ist. Aber die Idee existiert immerhin schon einmal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lehrte_Winkel_Eingangsbereich_vor_Kellertreppe.jpg‎ (153.3 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lehrte_Winkel_Keller_Treppe_Front.jpg‎ (175.8 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lehrte_Winkel_Keller_Treppe_Rückseite.jpg‎ (145.1 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lehrte_Winkel_Keller_Bänke.jpg‎ (112.7 KB, 57x aufgerufen)
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 04:09   #5
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Winkel, Leo (Geb. 15.09.1885 in Köln; Gest. 12.03.1981 in Duisburg, beerdigt in Dienslaken)
Architekt, Konstrukteur und Baumeister

Seit Anfang der 1930er Jahre entwickelte Winkel an einer oberirdischen Luftschutzanlage. Bereits im Herbst 1934 reichte Winkel sein erstes Patent beim Deutschen ("Reichs-") Patentamt ein. Der Vertrieb des Patents wurde über die Firma "Baugesellschaft Winkel & Co." abgewickelt, die wahrscheinlich breits zum Jahresanfang 1937 ihre Tätigkeit aufnahm. Im Raum Hannover entstanden die "Lizenzbauten" durch die Firma "Franz Brüggemann" (Winkel Turm in Leinhausen/Hainholz) und laut Zeitzeugenaussage durch die Firma Phillip Holzmann angeblich der Winkel-Turm in Lehrte.

Nur knapp ein Jahr später, nämlich im Frühjahr 1938 reichte Leo Winkel ein weiteres Patent beim Deutschen ("Reichs-") Patentamt ein. Dies erhielt die Nr. 702711.

Die Luftschutz-Kartei enthielt insgesamt min. 3 Einträge für LS-Türme der Bauart Winkel, wie z.B.:
  • RL 3-39/152
  • RL 3-40/1
  • RL 3-40/5

Bis zum Baustopp, der durch das Reichsluftfahrtministerium 1941 erlassen wurde, wurden etwa 200, 250 Türme gebaut. Inzwischen sind etwa 120, 125 Standorte von Winkeltürmen bekannt.

Hauptauftraggeber waren die Wehrmacht, sowie die Reichsbahn. Außerdem diverse Unternehmen aus diversen Bereichen der Industrie.

-- Quellen

Danielzik, Ingo | Foerstemann, Holger
IGEL-Fiebel, Sonderheft Nr. 1: RL-Nummern-Liste, 2005, Edemissen.

Foedrowitz, Michael
- Waffen-Arsenal Band 175 : Die Luftschutztürme der Bauart Winkel in Deutschland 1936 bis heute, 1998, Wölfersheim-Berstadt.

Foedrowitz, Michael
- Luftschutztürme und ihre Bauarten von 1934 bis heute, 1998, Wölfersheim-Berstadt.

Sowie eigenes Archiv, eigene Recherchen.

Soweit...

Mehr demnächst an anderer Stelle...

Grüße aus Hannover-Ahlem,
Wolf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Patent_No_658344_vom_1934-03-10.jpg‎ (44.1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Patent_No_702711_vom_1938-02-22.jpg‎ (49.9 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von niemandsland (23.11.2010 um 04:52 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 17:38   #6
Sams
Bürger

 
Benutzerbild von Sams
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Lörrach
Beiträge: 181

Smile

Schön aufbereitetes und (zumindest für mich) interessantes Thema. Weiter so und danke für deine Mühen.
__________________
Was niemand sucht, wird selten gefunden.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827) Schweizer Pädagoge und Sozialreformer
Sams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 20:22   #7
Mc Coy
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1,289

Ein schön aufbereitetes Thema. Mich wundert, dass nicht auch das Reichsluftfahrtministerium zu den Auftraggebern gehört, die waren schließlich für den Luftschutz zuständig. Ich weiß zwar von Genehmigungen durch das RLM, aber als Auftraggeber tritt es offenbar nicht auf. Bunkertürme ist übrigens nicht sooo verkehrt, ein Winkel ist ja ein Turm und es gab ja noch andere Bunkertürme ( z.B. Zombek)
Mit Gruß
MC

Geändert von Mc Coy (13.12.2010 um 20:29 Uhr).
Mc Coy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 21:32   #8
Red Air
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Talking

Schwarzschimmel igitt, die Todesdroge für Asthmatiker !. Den Bunker müßtest du mit Methülalkehol fluten um das zu töten oder alles abfackeln.
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 00:40   #9
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zitat:
Zitat von Mc Coy Beitrag anzeigen
Bunkertürme ist übrigens nicht sooo verkehrt, ein Winkel ist ja ein Turm und es gab ja noch andere Bunkertürme ( z.B. Zombek)
In Bahn-Unterlagen war soweit ich den Überblick habe, nie die Rede von "Winkel-Türmen" dort war immer nur die Rede von Turm-Bunkern. Erst in Unterlagen aus den Nachkriegsjahren ist von einem "Turm-Bunker Bauart Winkel" bzw. einem "Winkel Turm" die Rede.

Das Thema insgesamt finde ich sehr interessant. Obwohl ich mich im Moment nur mit den drei Bauwerken direkt in Hannover bzw. Lehrte beschäftige. Aber es geht mir um die Anlagen der Bahn. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die Hauptauftraggeber dieser Bauwerke die Wehrmacht (Heer/Lw) und eben die Bahn waren. Insgesamt - wenn alle so bezeichneten "Turm-Bunker" Winkel Türme waren, kommt man allein bei der Bahn auf ca. ~50-60 Stk. leider sind diverse Bauwerke wohl bereits seit vielen Jahren abgerissen, so das eine Klärung wohl schwierig bis unmöglich wird. Aber das ist auf jeden Fall im Moment eines meiner Interessengebiete. Also Bauwerke die nach der Bahn Dv 1 111 gebaut wurden. Leider liegen mir primär nur Informationen aus der Erfassung alter Anlagen WK2 nach dem Krieg vor. So das die Auflistungen mit Sicherheit nicht mehr komplett sind. Einige Anlagen wurden sicherlich auch aus Bequemlichkeit nicht erfasst. Andere in den Jahren vor der ersten Erfassung abgerissen. Aber immerhin ist das mehr als nichts.
Mal sehen was dabei am Ende in den nächsten Monaten / Jahren bei raus kommt. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, das ich bereits einen Überblick habe.
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 01:05   #10
Mc Coy
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1,289

Schau mal hier, vielleicht hilft es Dir.

http://www.luftschutzbunker-forum.de...1466#post91466

Mit Gruß
MC
Mc Coy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bahnbetriebswerk, bahnhof, bundesbahn, luftschutz, reichsbahn, turmbunker, winkel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php