Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2010, 17:08   #11
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,313

Da es ja hier noch mehr Fliesenfanatiker gibt;falls jemandem mal dieses Motiv unterkommt;ich brauche 4 Fliesen aus der Fläche und 6 Randsteine....Baujahr ist 1905.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP1976.jpg‎ (139.3 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP1977.jpg‎ (74.9 KB, 29x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 22:49   #12
dragon_66
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1,642

Bei uns in DU-Homberg gibt es den Schacht Rheinpreussen 1/2. Die Übertageanlagen sind vor ein paar Jahren rückgebaut worden.

Dabei wurden nicht nur die Feldbrandsteine paketiert und verfrachtet. Nein - auch die Fliesen in den Gängen wurden sorgfältig ausgebaut. Draussen tobte der Longfront.

Auf Nachfrage: Einer von der DSK hat Interesse daran. Hier eine Foto (Digi von Analog aus den frühen 90er)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC08477.jpg‎ (87.6 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der Andre

Geändert von dragon_66 (08.11.2010 um 22:50 Uhr).
dragon_66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 09:05   #13
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

also meines wissens nach wurden die nicht gebrannt, da die fliesen aus einer deck und einer tragschicht bestehen. es handelt sich dabei um zementfliesen.

hier mal ein link zur herstellung:

http://www.biermann-web.de/fliesen/p...zementfliesen/


(müsst bissl scrollen)


die fliese in bild 1 ist mir bekannt, da im eingangsbereich meines elternhausese exakt diese fliesen verlegt sind. schön hier im forum auch mal so etwas zu sehen, finde ich sehr gut.

liebe grüße



edit: hier ein video: http://www.articima.de/web/zementfli...lung-video.php
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Geändert von 2augen1nase (09.11.2010 um 09:10 Uhr).
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 09:09   #14
Holzrücker
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: PM
Beiträge: 6

Gibt es einen Markt für alte Fliesen???
Habe davon schon mehrere qm in den Bauschutt gehauen :-(
Hätte da noch ein paar qm in meinem Flur liegen, der soll dieses Jahr noch in Angriff genommen werden.
Hergestellt etwa um 1900???
Das Haus habe ich vor 2 Jahren gekauft und es war früher mal ne Brauerei bzw. hat auch noch nen alten Eiskeller mit Gewölben von 4 Meter Höhe, etwa 250 qm Kelleranlage.
Holzrücker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 09:11   #15
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

nen markt gibts da auf jeden fall für.

schau mal auf der seite: http://www.historische-baustoffe.de/


gibt mehrere dieser seiten im internet, einfach mal google bemühen.




grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 14:50   #16
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

[quote=2augen1nase;645305]also meines wissens nach wurden die nicht gebrannt, da die fliesen aus einer deck und einer tragschicht bestehen. es handelt sich dabei um zementfliesen.
/quote]

Es gibt solche Fliesen auch als Steingut, vor ca. 4 Wochen habe ich damit ein Eingangspodest mit einer 4stufigen Treppe belegt, aber der Preis allein für das Material lag bei etwas über 1300.- Euro.
Da das Material vom Bauherrn gestellt wurde und ich sie deshalb nicht selbst bezogen habe, kann ich nicht genau sagen woher sie kamen, er sagte nur aus Belgien. Und daß es eine Maßanfertigung gewesen wäre.
Ich kann aber gene nochmal nachfragen.
Er hatte nur die Podestgröße und die Treppenmaße angegeben und daraufhin wurden die Platten mit dem Ornament gefertigt. Ich habe nur ein paar Werksfotos dazu, da ich i.d.Regel keine Erinnerungsfotos von meinen Arbeiten schieße. Sind aber aussagekräftig genug.
Quelle Archinova.de
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fliesenmuster.jpg‎ (65.8 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg stufenfliesen_hellgrau.jpg‎ (48.8 KB, 25x aufgerufen)
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 23:36   #17
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

also wäre super, wenn du dazu noch n paar infos erfragen oder finden könntest, ich kenne die teile, wie schon erwähnt nur aus zement. einzige ausnahme sind diese geriffelten teile, die gabs auch in anderer form als bodenbelag in fabriken und als fußwege, die waren meines wissens nach tatsächlich gebrannt, aber ich kenn die halt auch nur einfarbig, eben so wie auf deinen fotos.

man lernt ja nie aus^^





grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 18:06   #18
ruine13
Landesfürst

 
Benutzerbild von ruine13
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 780

Schön, mal was anderes als rostige Bodenfunde zu sehen, ich stehe auch sehr auf historisches Glas und Porzellan und kann auch an keiner Baugrube vorbeigehen, ohne mir den Aushub etwas genauer anzusehen. Leider kommen die Fliesen nach dem Abriss selten heil aus dem Boden, Nr. 1 hätte ich am Stück sicherlich nicht liegen lassen. Kann evtl. jemand etwas zu den Fliesen auf Bild 2 sagen? Wenn das nicht gerade Allerweltsware ist, würde ich denen ansonsten dieses Schicksal - natürlich genehmigt - gerne ersparen...

Viele Grüße

Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg we1101.jpg‎ (90.8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg we1102.jpg‎ (89.9 KB, 35x aufgerufen)
__________________
IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI
ruine13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 21:55   #19
dragon_66
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1,642

Zitat:
Zitat von ruine13 Beitrag anzeigen
Schön, mal was anderes als rostige Bodenfunde zu sehen, ich stehe auch sehr auf historisches Glas und Porzellan und kann auch an keiner Baugrube vorbeigehen, ohne mir den Aushub etwas genauer anzusehen. Leider kommen die Fliesen nach dem Abriss selten heil aus dem Boden, Nr. 1 hätte ich am Stück sicherlich nicht liegen lassen. Kann evtl. jemand etwas zu den Fliesen auf Bild 2 sagen? Wenn das nicht gerade Allerweltsware ist, würde ich denen ansonsten dieses Schicksal - natürlich genehmigt - gerne ersparen...

Viele Grüße

Markus
Hallo Markus, für die damalige Zeit war es Allerweltsware. So wie heute die bedruckten Fliesen bei OBI, HELLWEG, PTAKTIKER und HORNBACH alltäglich sind.

Heute sind solche Fliesen ein "Schmankerl". Eine einzelne Fliese - gut aufbereitet - macht sich doch gut als Kaffeeuntersetzer.

Da Du aber ein vollständiges Muster gefunden hast, würde ich ebenso an eine Rettung denken. Allerdings sind die Fliesen meistens in Speiß, also Zement, gelegt. Da ist "schweres" Gerät angesagt. Lass mal von Dir hören.
__________________
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der Andre

Geändert von dragon_66 (10.11.2010 um 22:01 Uhr).
dragon_66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 22:01   #20
dragon_66
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1,642

[quote=desert-eagle;645373]
Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
also meines wissens nach wurden die nicht gebrannt, da die fliesen aus einer deck und einer tragschicht bestehen. es handelt sich dabei um zementfliesen.
/quote]

Es gibt solche Fliesen auch als Steingut, vor ca. 4 Wochen habe ich damit ein Eingangspodest mit einer 4stufigen Treppe belegt, aber der Preis allein für das Material lag bei etwas über 1300.- Euro.
Da das Material vom Bauherrn gestellt wurde und ich sie deshalb nicht selbst bezogen habe, kann ich nicht genau sagen woher sie kamen, er sagte nur aus Belgien. Und daß es eine Maßanfertigung gewesen wäre.
Ich kann aber gene nochmal nachfragen.
Er hatte nur die Podestgröße und die Treppenmaße angegeben und daraufhin wurden die Platten mit dem Ornament gefertigt. Ich habe nur ein paar Werksfotos dazu, da ich i.d.Regel keine Erinnerungsfotos von meinen Arbeiten schieße. Sind aber aussagekräftig genug.
Quelle Archinova.de
Saubere Arbeit - aber halt Steingut. Im Link von 2augen1nase wird ja die Herstellung der traditionellen Form mit ihren weichen Übergängen beschrieben. Ich glaube, das ist der Unterschied, der intuitiv auffällt.
__________________
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der Andre
dragon_66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bombenschutt, fliesen, porzellan, schutt, trümmer


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php