Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Computer, Hardware und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2022, 18:48   #31
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,863

Post

den ersten link …
hatte es bereits beitrag #16

und sollten die einstellungen,
nicht eher vom betriebssystem abhängig sein!?

welches in dem fall benutzt wird,
wissen wir ja allerdings immer noch nicht!?

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 18:56   #32
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 394

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
... und sollten die einstellungen, nicht eher vom betriebssystem abhängig sein!?
welches in dem fall benutzt wird, wissen wir ja allerdings immer noch nicht!?
So wie ich das verstanden habe, ist das Verhalten systemunabhängig!
Die Apps sind für den jeweiligen Browser angepaßt und klicken einfach nur automatisch auf das "Fortfahren-Button" der YT-Anzeige.

->"Kiss the annoying "Video paused. Continue watching?" confirmation goodbye!
Important: This extension doesn't keep the confirmation box from popping up. It only counters it. It auto-clicks the confirmation box and keeps the video unpaused
."

Der Rest ist einfach nur einer Fehlinterpretation der Situation bzw. dem Systemverhalten geschuldet! (Sorry 2augen1nase)

Geändert von affenbrotbau (17.03.2022 um 19:15 Uhr).
affenbrotbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 21:04   #33
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@ghostwriter:

Wieso soll es Betriebssystemabhängig sein, was mir der Anbieter einer Website an Einstellungen anbietet? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn und da es ja oft genug gesagt wurde, dass es keine Rolle spielt, machts ja irgendwie auch keinen Sinn darauf herumzureiten...

@affenbrotbau:

Klar nervt es, wenn ich auf der Couch sitze oder in der Wanne liege und die Musik geht aus - aber: es nervt mich nicht so sehr, als dass ich mir jetzt ein Programm in den Browser integriere, was automatisch diese Meldung bestätigt. Das begründe ich mit einem gesunden Misstrauen - wer weiß schon, was das noch alles bestätigt, wäre nicht das erste Mal, dass ein unentdeckter Bug für irgendwelche weiterführenden Probleme sorgt - und das möchte ich definitiv nicht testen. Ich bleibe (was das bestätigen irgendwelcher Popups angeht) dann doch lieber mein eigener Herr - und stehe dann halt auf oder lebe mit ein paar Minuten Ruhe.

Es war auch nicht mein Hauptansinnen, das abzuschalten, vielmehr fand ich es eben faszinierend und kurios, warum das genau immer dann passiert, wenn ich eben nicht physisch anwesend bin. Sonst läuft das eigentlich durch, was aber vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich häufig durch die Tabs gehe und viele Dinge parallel am Rechner mache.

Einen Zufall wollte ich jedenfalls nicht kategorisch ausschließen - es war bzw. ist aber eben sehr auffällig genau so wie ich das eben beschreibe.

Interessant wäre jedoch nach wie vor WARUM es diese Abschaltung überhaupt gibt - mehr als Rätselraten und Hypothesen gabs dazu ja auch nicht. Über eine eine offizielle Erklärung von Google oder Youtube dazu bin ich bis dato noch nicht gestolpert.

Was ich definitiv mal testen werde ist, ob es häufiger oder weniger häufig vorkommt, wenn das Handy in der Nähe liegt, tut ja nicht weh und vielleicht liegt ja doch darin der Schlüssel...

Ansonsten ist es vielleicht auch einfach egal - tut ja nicht weh und kost mich auch nix...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 21:21   #34
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 394

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Interessant wäre jedoch nach wie vor WARUM es diese Abschaltung überhaupt gibt - mehr als Rätselraten und Hypothesen gabs dazu ja auch nicht. Über eine eine offizielle Erklärung von Google oder Youtube dazu bin ich bis dato noch nicht gestolpert.
Naja, das WARUM könnte man ja noch relativ schlüssig begründen:
Einfach um Rechnerzeit/Kapazität und damit Energie zu sparen.

Viel interessanter wäre doch die Frage, WIE die eine längere Inaktivität am Rechner feststellen!!!
Kameras, GPS, Beschleunigungssensoren etc. kann man getrost ausschließen, da nicht immer auf dem Rechner vorhanden!

Geändert von affenbrotbau (17.03.2022 um 21:37 Uhr).
affenbrotbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 21:49   #35
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Ich glaube es geht nicht um Inaktivität am Rechner, sondern Inaktivität auf deren Seite - und die bekommen sie ja über ihre Analysen heraus, ist gar kein Problem. Da wird ja auch registriert, wie lange du was anschaust, worüber du mit deinem Mauszeiger fährst, wohin du scrollst und wo du stehen bleibst - und all diese Daten fließen dann zusammen, um dir immer das anzuzeigen, was für dich spannend ist. Per Se nicht schlecht, wohl aber der Grund, warum sich manch einer schlecht von dem ganzen loslöst.

Interaktion feststellen ist da also kein Problem und dann umso logischer, wenn das auch vorkommt, wenn man am Rechner was anderes macht (bei mir noch nicht so gewesen oder eben nicht bewusst wahrgenommen - werde mal drauf achten). Aber: Umso unlogischer, wenn ich eben vorm Rechner einpenne, über Stunden keine Interaktion stattfindet und youtube einfach durchläuft...

Und nochmal zum Warum:

Klar, mir fallen auch viele Erklärungen dafür ein - nur gibts dazu trotzdem keine Erklärung von denen, die die Seite betreiben. Zumindest habe ich keine aufgetan - und das wäre ja trotzdem mal spannend deren Intention und die eigenen Vermutungen gegenzuchecken.

Sei es drum... ich verkriech mich mal in meine Wanne und lasse die Musik laufen - mal sehen wie lange...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 22:46   #36
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,863

Post

ein letzter noch …

Zitat:
Zitat von 2augen1nase
Ich glaube es geht nicht um Inaktivität am Rechner, sondern Inaktivität auf deren Seite …
das merkst du aber sichtlich früh …!?
davon schreibt der rest hier ja schon länger …

Zitat:
Zitat von 2augen1nase
Wieso soll es Betriebssystemabhängig sein, was mir der Anbieter einer Website an Einstellungen anbietet?
weil es angeblich …
bei win10 nicht möglich ist die einstellung zu ändern?
das wurde hier schon mindestens einmal erwähnt …
lesen, verstehen …

Zitat:
Zitat von 2augen1nase
Ansonsten ist es vielleicht auch einfach egal …
klar,
weil es wieder einmal die antworten sind …
die du nicht lesen willst, bzw. dir nicht passen!?

Zitat:
Zitat von affenbrotbau
Der Rest ist einfach nur einer Fehlinterpretation der Situation bzw. dem Systemverhalten geschuldet!
das trifft es …
wohl vermutlich am ehesten!!
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 23:37   #37
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 394

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...Aber: Umso unlogischer, wenn ich eben vorm Rechner einpenne, über Stunden keine Interaktion stattfindet und youtube einfach durchläuft...
Ja, je mehr man sich ins Thema vertieft, desto unübersichtlicher wird das Systemverhalten!!!
Habe heute ein vierstündiges Video laufen gelassen, ohne das ich auch nur in der Nähe des Rechner war:
Das ist komplett durchgelaufen, ohne jegliche Unterbrechung!
Nun könnte man natürlich vermuten, daß bei kompletten Videos eine Unterbrechung nicht stattfindet, bei Playlisten aber durchaus?!?

Da das untersuchte Phänomen aber so selten und unregelmäßig auftritt, ist es eher unwahrscheinlich, daß wir die Systematik dahinter erkennen können

Das müßte uns dann schon mal ein Fachmann erklären!
affenbrotbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 01:01   #38
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Ghostwriter: du bist einfach ein Trottel...

1.: mein letzter Post bezog sich auf den Vorpost von Affenbrotbau - der eben "Rechner" erwähnte und nicht die konkrete Website

2.: Dass unter Win10 und Win7 Einstellungen nicht zu ändern sind wurde mehrfach erwähnt ja - es wurde aber kein Betriebssystem erwähnt, unter dem es diese Einstellungen gibt - DU hast mal von einer App gesprochen, was aber am eigentlichen Thema VOLL vorbeiging.


Und zum Rest:

Tu mir bitte einen Gefallen und halte dich in Zukunft einfach zurück, vor allem wenn du eigentlich nichts zu sagen hast - und nein: Weblinks haben nichts mit einer eigenen Aussage, Erfahrung oder Wissen zu tun. Irgendwie hat man bei deinen Beiträgen permanent das Gefühl, dass du davon ausgehst, dass andere einfach zu dumm zum googlen sind. Sind sie nicht, ist dir vielleicht entgangen, daher nochmal der explizite Hinweis darauf. Im Gegenteil: du betreibst das sogar so oberflächlich, das du damit regelmäßig am Thema voll vorbeischießt - wie auch hier mehrfach geschehen. Fällt dir nicht auf, deswegen suchst du vielleicht auch den Fehler bei anderen...

Mir ist ein Kuriosum aufgefallen - nicht mehr nicht weniger und ich habe von Anfang an kommuniziert, dass ich das ganz und gar nicht von irgendeiner verschwörungstheoretischen Seite her betrachte. In irgend eine Psycho oder Verschwörungsecke gestellt zu werden, nur weil jemand schlichtweg auch KEIN PLAN davon hat, ist doch irgendwie auch arm, findest du nicht?

Was ist denn so schlimm daran festzustellen: Ich hab keine Ahnung davon?

Warum muss man denn dann anfangen, mit irgend nem Zeug von der Seite anzukommen und dann beleidigt zu sein, ja genervt zu sein, weil man ja von vornherein alles besser wusste und ja schon vieeel eher als andere etwas verlinkt hat?

Der einzig sinnvolle Link wurde hier von Affenbrotbau gepostet - er hat nämlich herausgefunden, dass es zumindest ein Add-on gibt, was das Symptom lindert.

Die Ursache ist dennoch nicht geklärt (weil wir offensichtlich nur sinnvolle Hypothesen auftun können) und das Kuriosum damit ebenfalls nicht. Was aber im Endeffekt auch kein Weltuntergang ist - es gibt echt wichtigeres.

Sofern noch einer was zum eigentlichen Thema beizutragen hat gerne, ansonsten ist das Ding aus meiner Sicht (mal wieder) an die Wand gefahren und kann damit gerne von Sorgnix, Ogri oder wem auch immer einfach dicht gemacht werden.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 01:04   #39
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@Affenbrotbau:

Das ist es ja, was ich meine... es ist nicht durchschaubar wann das auftrtitt - eigentlich. Und plötzlich fällt dir eine merkwürdige Regelmäßigkeit auf...

und zu deiner Frage: Ich höre öfter auch Mixes, die über mehrere Stunden gehen, oder Mitschnitte von Konzerten - auch die stoppen, aber nur wenn ich auf der Couch oder in der Wanne sitze Kann ja gar nich anders sein

Gut jetzt...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 02:17   #40
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 394

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...ansonsten ist das Ding aus meiner Sicht (mal wieder) an die Wand gefahren und kann damit gerne von Sorgnix, Ogri oder wem auch immer einfach dicht gemacht werden.
Ach, so würde ich das jetzt aber nicht sehen, wir wissen doch schon einiges mehr:
- Das Anhalten der Videos ist von YT so gewollt und programmiert
- Das Verhalten ist vom Betriebssystem völlig unabhängig
- Es gibt "Workarounds" für die gebräuchlichen Browser, die ein kontinuierliches Abspielen ermöglichen
- Die Komplexität des verwendeten Algorithmus entzieht sich wohl unserer Erkenntnisfähigkeit

Zugegeben, das ist kein großartiger Erfolg, aber eben auch kein völliges Fiasko
Und evt. findet sich hier ja auch noch ein Profi, der den Algorithmus erläutern kann?!
affenbrotbau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php