Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Computer, Hardware und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2022, 10:56   #21
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 254

@2augen1nase:
Frage: Nimmst Du Dein Handy mit, wenn Du Dich vom PC entfernst? Wenn Du auf dem Sofa sitzt, in der Badewanne liegst?
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 19:27   #22
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@elexx: In aller Regel ja. Manchmal vergesse ich es auch, aber das hab ich bei meiner Beobachtung bisher nicht auf dem Schirm gehabt.

@mun_depot:

Wie schon mehrfach gesagt: ich finds ja auch seltsam. Man findet ganz bestimmt Begründungen dafür, warum youtube bei nicht-interaktion abschaltet. Nur habe ich noch keinen Grund gefunden, warum das passiert, wenn ich auf der Couch sitze / Wanne liege und warum nicht, wenn ich vorm Rechner wegpenne.

Wenn ich irgendwo lesen würde, dass Youtube das nur zu Zeiten macht, in denen besonders viel traffic ist, würd es mich ja beruhigen - aber ghostwriter berichtet davon ja auch, wenn er im cad arbeitet (vermutlich tagsüber)

Es wundert mich halt und ich kann mir eben keinen Zusammenhang erklären. Genausowenig kann ich mir erklären wie das technisch funktionieren soll.

Das sind Momente, in denen ich gerne Weltverschwurbler wäre... Da könnte ich das auf die Impfung schieben und den Mikrochip den man mir implantiert hat, mir nen Aluhut aufsetzen, alles den doofen Amerikanern in die Schuhe schieben und dann wär die "Ordnung" wieder hergestellt

Ich bin aber neugierig - und vielleicht ist es wirklich auch einfach nur ein Zufall...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 20:19   #23
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 394

Meine Beobachtungen:
Das "Anhalten der Videos" findet nur dann statt (WIN10), wenn ich mich bei Youtube angemeldet habe. Und dann auch, wenn ich nur wenige Meter vom Rechner entfernt arbeite!
Das Verhalten ist auch völlig unabhängig von einem eingeschaltetem Zweitgerät (Handy, Smartphone, Zweitrechner etc.)

Ich würde daraus mal schließen, daß es einfach etwas mit den pers. Einstellungen bei YT zu tun hat?!?

Nachtrag:
Da sowohl Mikrophon, als auch Kamera aus dem Betriebssystem abgemeldet sind (Kameras auch abgeklebt), der Rechner über keinerlei Bewegungssensoren verfügt, ist eine geheime, "verschwörungsrelevante" Überwachung in diesem Fall wohl eher unwahrscheinlich

Geändert von affenbrotbau (16.03.2022 um 21:09 Uhr).
affenbrotbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 22:26   #24
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,863

Post

und genau dieses anhalten
kann man doch einfach deaktivieren!?

beschrieben in beitrag #15

auf meinem iphone …
(ios 15.4 u. youtube version 17.10.2)
hab‘ ich genau das für die angemeldete
und nicht angemeldete nutzung gemacht!!

auf meinem geschäftsrechner …
geht das deaktivieren nicht, ergo videos
halten bei keiner interaktion auf yt an!!

geh‘ ich vom rechner weg, dann drück‘
ich pause … ich will ja das lied zu ende
hören!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 23:13   #25
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 394

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
und genau dieses anhalten
kann man doch einfach deaktivieren!?
beschrieben in beitrag #15
Ist halt nur blöd, daß es weder in WIN7 noch in WIN10 so funktioniert!

Gruß Micha2
affenbrotbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 01:14   #26
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@ghostwriter:

Das ist eben das Problem... "auf deinem Iphone" und bei deiner "app" ist eben nicht dasselbe wie auf MEINEM Rechner... Ich rede weder vom Telefon noch von einer App...

Ich habe eben nochmal alle Einstellmöglichkeiten durchsucht und NICHTS in der Richtung gefunden. Ich könnte also nicht mal einstellen, dass Youtube mich daran erinnern soll, wenn ich zu lange davor sitzen sollte...

Das ist aber ein grundsätzliches Problem bei dir und deinen Kommentaren... du suchst IREGENDWAS heraus und pochst dann drauf dass es genau das ist - obwohl du meist meilenweit davon entfernt bist. Ich hab dir das schon oft genug geschrieben, wenn du meinst wieder mal mit dem ersten Treffer bei Google anrücken zu müssen... Wir anderen sind nicht doof - wir können auch googlen und lesen und verstehen.


Aber: offensichtlich kommen wir da zu keiner "Lösung". Mir ist diese Kuriosität einfach aufgefallen, vielleicht ist es schlichtweg nur Zufall - es bleibt für mich aber dennoch kurios.

Hätte ja sein können, dass jemand wenigstens über die Hintergründe aufklären kann - aber auch das ging hier ja irgendwie unter bzw. blieb auch nur bei Mutmaßungen.

Sei es drum - gibt wichtigeres im Leben.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 02:33   #27
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 394

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Hätte ja sein können, dass jemand wenigstens über die Hintergründe aufklären kann - aber auch das ging hier ja irgendwie unter bzw. blieb auch nur bei Mutmaßungen.
Meine Vermutung:
Via Youtube-App (auf dem Smartphone) hat man mehr Einstellungsmöglichkeiten als auf Win7/10!
Das hat ghostwriter ja eigentlich auch schon bemerkt:
Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
auf meinem geschäftsrechner …
geht das deaktivieren nicht, ergo videos
halten bei keiner interaktion auf yt an!!
Ein "experimentierfreudiger" Smartphone-Nutzer könnte das eigentlich sehr schnell überprüfen:
Die Einstellungsmöglichkeiten zwischen Win7/10 mit denen der App vergleichen.

Mein uraltes Ding wird nur auf Auslandsreisen benutzt- und hat noch niemals
eine YT-App gesehen

Welche Voreinstellungen bei YT, bei welchem Betriebssystem eingestellt werden, sollte man eigentlich auch rausfinden können (so man denn will)!!!

Warum meldest Du dich eigentlich (zum Musikhören) überhaupt bei YT an???
Du kannst doch völlig anonym darauf zugreifen! Und ab und zu den Suchverlauf löschen, dann bekommst Du auch mal wieder neue Musikvorschläge

mit herzlichem Gruß
Micha2
affenbrotbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 09:13   #28
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 254

Zitat:
Zitat von elexx Beitrag anzeigen
@2augen1nase:
Frage: Nimmst Du Dein Handy mit, wenn Du Dich vom PC entfernst? Wenn Du auf dem Sofa sitzt, in der Badewanne liegst?
Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@elexx: In aller Regel ja. Manchmal vergesse ich es auch, aber das hab ich bei meiner Beobachtung bisher nicht auf dem Schirm gehabt.
Vielleicht mal darauf aufpassen oder wissentlich das Handy am PC liegenlassen. Die Standortdienste eines Smartphones sind sehr genau, auch innerhalb eines Gebäudes - sie stützen sich ja nicht nur auf GPS-Informationen. Es ist schließlich ein Teil des Geschäftsmodellls von Apple oder Google, möglichst genau zu wissen, wo sich das Gerät und dessen Träger befindet. Und da Du auf beiden Geräten angemeldet bist, könnte die Verbindung auch darüber hergestellt werden: Handy ist nicht mehr am PC ==> Benutzer ist nicht mehr am PC ==> Videoplay kann angehalten werden.

Ob es das gibt, ob das so ist, weiß ich nicht.
Aber für komplett unmöglich halte ich es nicht.
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 10:45   #29
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Zitat:
Zitat von affenbrotbau Beitrag anzeigen
Welche Voreinstellungen bei YT, bei welchem Betriebssystem eingestellt werden, sollte man eigentlich auch rausfinden können
Bei meinen Computern mit Win10 und Linux und Firefox ist da auch keine Einstellung für Pause bei YT.

Erstmal würde ich auch nachschauen, ob mein Browser auf dem aktuellen Stand ist (Version) und dann mal weitersehen ...

An irgendeiner Kleinigkeit muss es ja liegen.
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 18:15   #30
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 394

Zitat:
Zitat von affenbrotbau Beitrag anzeigen
Meine Beobachtungen:
Das "Anhalten der Videos" findet nur dann statt (WIN10), wenn ich mich bei Youtube angemeldet habe.
Sorry, das stimmt übrigens nicht!!!
Habe das heute noch mal getestet: Auch unangemeldet wird das Video angehalten

Etwas mehr dazu:
https://de.technobezz.com/youtube-ho...ing-in-chrome/
Das hilft dem Firefox-User zwar auch nicht wirklich weiter, entzieht aber den Verschwörungs/Überwachungstheorien die Grundlage

... Und wenn man das Problem erstmal eingekreist hat, findet man auch die Lösung:
https://addons.mozilla.org/de/firefo...utube-nonstop/

Geändert von affenbrotbau (17.03.2022 um 18:38 Uhr).
affenbrotbau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php