Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Computer, Hardware und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2022, 18:11   #11
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@Mun Depot:

Nein, kein Apple, ist mir zu kompliziert und nützt mir mit meinen Programmen nix

Browser: Fierfox

Account: ja

@Columbo:

Es reicht die reine Anwesenheit, ohne irgendwas zu berühren. Filme, Dokus usw. halten ja auch nicht einfach so mal an. Das passiert wirklich nur, wenn ich nicht vorm Rechner sitze...

Ich werde das heute mal provozieren und versuchen ein Bildschirmfoto zu machen, vielleicht hilft das ja weiter...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 18:40   #12
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,863

Post

@till:
du hast einfach keine interaktion auf der youtube-webseite …
da steckt keinerlei verschwörungstheorie dahinter!!
höchstens zufälle …

schau‘ dir das mal an:
https://praxistipps.chip.de/youtube-...o-gehts_102361

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 18:40   #13
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Meine Psychiaterin würde das als Verlustängste diagnostizieren.

Läuft`s im Job nicht gut?

LG Aquila

(Is ne Freundin von mir. Und wir reden über solche Sachen )


LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 20:27   #14
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@Ghostwriter:

Ich sitze auf der Couch oder in der Wanne, youtube spielt mir die Musik dazu - und stoppt. Urplötzlich, ohne die Einstellung von Pausen oder dergleichen.

Ich schlafe vorm Rechner ein, youtube läuft weiter - ohne ende...

In beiden Fällen: Keine Interaktion mit youtube / meinem Pc. Einziger Unterschied: ich bin zumindest physisch anwesend.


@Aquila:

Wie kommt man denn von einem "Computerproblem" (oder wohl eher einem Kuriosum) auf Verlustängste???

Ist mir jedenfalls fremd und ich sehe auch keine typischen Merkmale dafür bei mir.

Dass die letzten Jahre sehr anstrengend waren und viele Entbehrungen mit sich brachten, dass ich viel vernachlässigen musste und echt hart gekämpft habe - daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. Und natürlich hinterlässt sowas ganz sicher auch Spuren - aber ganz bestimmt nicht in der Form, dass ich mir sowas einbilde oder daraus völlig verrückte Rückschlüsse ziehen würde.

Mal unter uns: Mir fällt kein triftiger Grund dafür ein, weshalb die Übertragungen immer dann nach einer Weile pausiert werden, wenn ich eben nicht vorm Rechner anwesend bin. Das einzig sinnvolle wäre Energieersparnis beim Betreiber des Servers, denn: sofern "ungenutzt" ein Stream läuft, wird ja auch sinnlos dort Strom verbraucht. Aber: dann müsste das ja genauso abschalten, wenn ich vorm Rechner wegpenne...

Ich bilde mir das jedenfalls nicht ein, mir ist das über viele Monate immer mal wieder aufgefallen - und langsam eben an einem Punkt,wo Murphys Law aus meiner Sicht nicht mehr greift - daher fragte ich ja hier einfach mal nach. Es wird keine Verschwörung dahinterstecken und vielleicht auch nicht unbedingt eine Überwachung - trotzdem wäre es eben spannend, was am Ende den Mechanismus auslöst.

Es muss auch unabhängig sein vom PC, denn ich habe erst vor kurzem einen anderen aktiviert, weil der alte den Geist aufgegeben hat. Der alte PC hatte mit dem neuen Handy keinerlei Verbindung, irgendwie waren die Itunes Versionen nicht mehr zueinander kompatibel...

Der ganze Computerkram nervt mich eh immer wieder an und ich frage mich regelmäßig, warum Menschen, die solchen Bullshit entwickeln so viel Geld verdienen und teils sogar als Götter verehrt werden... Was ich an Zubehör schon wegwerfen musste, nur weil irgendwelche Updates dafür sorgten, dass der Kram nicht mehr nutzbar war... das sind echt Zustände. Für mich kaum zu glauben, dass man das unter diesen Umständen mit der Digitalisierung ernsthaft umsetzen will. Die Müllflut wird noch gigantischer werden...

Und zum Thema Psychologie: Sei unbesorgt, ich werde gut betreut.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 21:03   #15
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,863

Post

ich unterstelle dir nichts …
aber hast du den link gelesen!?

-> in youtube anmelden:
-> einstellungen
-> allgemein
-> daran erinnern, eine pause zu machen
-> aus


auf meinem rechner im geschäft, pausiert youtube auch …
weil dort höre ich musik ohne anmeldung …
aber mit genehmigung!!

und weil ich ja schließlich arbeite (cad, sap, …),
habe ich auch zeitweise keine interaktion auf youtube!!

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 21:57   #16
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 824

So wie von Till beschrieben könnte das Problem ein anderes sein, siehe hierzu

https://de.technobezz.com/youtube-ho...ing-in-chrome/

Zitat:
Wenn für einige Zeit keine Interaktion stattfindet, wird die Meldung „Video angehalten. Weiter schauen?" wird auf dem Bildschirm angezeigt und das Video wird angehalten. ... Auf YouTube gibt es keine Option, mit der du die Funktion deaktivieren kannst.
Keine Ahnung allerdings ob das zwischenzeitlich geändert worden ist.
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 22:02   #17
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@ghostwriter:

JA, deinen Link habe ich gelesen - aber wie so häufig, hatte der nichts mit dem zu tun, was ich hier beschreibe.


@Columbo: darauf bin ich auch gestolpert, beschreibt auch das Problem relativ gut. Erklärt nur nicht, wieso das Problem auftaucht, wenn ich auf der Couch sitze, aber nicht, wenn ich vorm Rechner eingenickt bin... Interaktion findet in beiden Fällen nicht statt, im letzteren ganz sicher über längere Zeit... Ich wache auf - und es läuft munter irgendwas vor sich hin...


Kann sein, dass es mit den Uhrzeiten zusammenhängt und wirklich mit dem Traffic zu tun hat, dem man da ein wenig Herr werden will - nur wärs eben schön so eine Erklärung dafür zu finden - dann wärs ja halb so wild.

Am Ende vielleicht doch "beobachtet" zu werden, macht ein komisches Gefühl...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 23:12   #18
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,863

Post

tja …
scheint wohl so, …
als ob du dann eben damit leben musst!?

ist aber reine einstellungssache …
sogar im doppelten sinn!!

und die antwort auf columbo‘s beitrag …
die steht nämlich genau in meinem, nur einer davor!!

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (16.03.2022 um 06:06 Uhr).
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 07:04   #19
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@Ghostwriter:

Lies dir bitte nochmal genau durch, was ich Columbo als Antwort geschrieben habe:

"beschreibt auch das Problem relativ gut. Erklärt nur nicht, wieso das Problem auftaucht, wenn ich auf der Couch sitze, aber nicht, wenn ich vorm Rechner eingenickt bin... "

Es beschreibt das Ding eben nur RELATIV gut.

Lösungen gäbe es ja, zumindest las ich von einem Plugin, was unter Google Chrome läuft und das verhindert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Ob es da mittlerweile auch was für Firefox gibt, weiß ich nicht.

Mich interessiert allerdigs weniger, ob ich jetzt die Musik durchlaufen habe, mir geht es eher darum zu klären, woher man offensichtlich weiß, wann ich physisch vorm Rechner anwesend bin - so zumindest nach wie vor mein Eindruck.

Wenn Youtube das zum Beispiel nur zu gewissen Uhrzeiten machen würde, kann es natürlich auch wirklich nur Zufall sein - aber wenn das bei dir über Tag auch auftaucht, wird das wohl nicht so sein...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 07:47   #20
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
woher man offensichtlich weiß, wann ich physisch vorm Rechner anwesend bin - so zumindest nach wie vor mein Eindruck.
Erstmal zu meinem technischen Hintergrund. Ich bin kein beruflicher Computerexperte. Allerdings habe ich aus privatem Interesse seit 1981 mit Computern zu tun und viel über Computertechnik gelernt, auch wenn ich nicht allwissend bin.

So wie Du deine Wahrnehmung der Ereignisse beschrieben hast und welche vorläufige Schlußfolgerung Du daraus ziehst, möchte ich folgendes bemerken:
eine technische Einrichtung mit deren Hilfe YT Deine physische Anwesenheit vor dem Computer feststellen kann gibt es - nach meinem derzeitigen Kenntnisstand - nicht.
Es gibt viel Technik, um technische Zustände und Gegebenheiten auf Nutzerseite feststellen zu können. Aber so etwas wie bei Dir gehört nicht dazu. Das geht technisch gar nicht. Wie denn auch?
Deine Wahrnehmung bezüglich Deiner Anwesenheit vor dem Computer ist m.E. eher durch Zufall begründet.

Den Ansatz von Ghostwriter sehe ich auch als Schritt in die richtige Richtung an. Es ist eine Sache der Software-Konfiguration (YT/Browser) bei Deinem Computer.

Welche genaue Version vom Browser Firefox hast Du?
Welches Betriebssystem und Version hast Du?
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php