Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Literatur

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 00:18   #1
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post als deutschlands dämme brachen

Zitat:
Die Umschlagzeichnung von Carlo Demand zeigt den Augenblick des Abwurfs der Rollbombe: Die zur Aufnahme dieser über vier Tonnen schweren Spezialbombe umgebauten Lancaster-Bomber flogen die Staumauern in genau 18 Metern Höhe über dem Wasser mit einer Geschwindigkeit von 380 km/h an. Die Bombe wurde dabei bereits auf eine Umdrehungszahl von 500 U/min gebracht (nach rückwärts). 383 Meter vor der Mauer wurde die Bombe ausgelöst, fiel ins Wasser und hüpfte in mächtigen 60 Meter-Sprüngen, über die ausgelegten Netzsperren hinweg, bis sie an der Mauerkrone anschlug. Der Rolleffekt liess sie dann in dauerndem Kontakt mit der Mauer nach unten gleiten, bis sie in der vorbestimmten Wassertiefe von 10 Metern detonierte – wenn alles zusammenstimmte. Die Einhaltung der Höhe wurde durch zwei Scheinwerfer ermöglicht, die so justiert waren, dass ihre Strahlen eine liegende Acht auf dem Wasser bildeten, wenn die Flughöhe 18 Meter betrug. Die Rollachse der Bombe musste im Augenblick des Abwurfs absolut waagerecht sein. Erfüllte die Fluglage der Maschine diese Voraussetzung nicht – wie auf dem Titelbild – dann fiel die Bombe verkantet auf das Wasser, wurde dadurch am exakten Springen gehindert und brach aus der vorausberechneten Flugbahn aus. Sie landete dann entweder in Ufernähe oder übersprang die Sperrmauer, um als Fehlwurf zu detonieren.
die wahrheit über die bombardierung
der möhne-eder-sorpe-staudämme 1943


pdf
(dt. - 224 seiten - 8,3 mb)

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9BC4528B-D9C9-4645-8AB7-F2806DCA681E.jpg‎ (85.9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg F3300A89-2C91-4199-AC75-FE9BF43AAB93.jpg‎ (86.0 KB, 5x aufgerufen)
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (31.10.2021 um 06:40 Uhr). Grund: bildanhang
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 00:40   #2
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Eine "Heldentat. Wie viele Zivilisten starben?
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 06:49   #3
ghostwriter
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

… und so manches, wurde einseitig verschwiegen:

Zitat:
Die Neue Zürcher Zeitung brachte am 19. Mai sogar eine deutsche Stellungnahme zu den Zerstörungen. Dort hiess es:
«Die feindliche Auslandspresse ergeht sich in sensationellen Ausführungen über die angebliche Wirkung der englischen Luftangriffe auf zwei deutsche Talsperren. Dazu ist festzustellen: Die an beiden Talsperren angerichteten Schäden haben zwar unter der Zivilbevölkerung empfindliche Verluste hervorgerufen, die wehrwirtschaftlichen Schäden sind indessen verhältnismässig leichter Natur und zum Teil in kurzer Zeit zu beheben. Denn erstens beträgt der Anteil der durch diese Stauseen gespeisten Elektrizitätswerke nur einen Bruchteil der gesamten deutschen Stromerzeugung, und zweitens dienen diese Werke speziell dem Ausgleich des deutschen Spitzenbedarfs. Aus beiden Gründen ist durch das vorzüglich ausgebaute deutsche Verbundsystem ein Ausgleich für den ausgefallenen Strom unschwer herzustellen.
… und wieder anderes, von beiden seiten "dazugedichtet"!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 11:10   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

"dichten" ist aber bis heute modern ...

So falsch waren die damaligen Auslassungen zur Energieversorgung (dieser!- nicht der anderen Schäden) nun nicht.
Und wenn ich mir aktuelle Auslassungen zu Regelkapazitäten anschaue, na ja ...
Der kommende Winter wird´s zeigen ...



Für unsere Anhänger von Heldentaten:

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
Eine "Heldentat. Wie viele Zivilisten starben?
... ich meine gehört zu haben, daß selbst der edelste Nordmann beim Kriegshandwerk schon mal
auf List und Tücke gesetzt haben soll ...
Mit purer Nächstenliebe sind die nun auch nicht unbedingt durch die Lande gezogen ...
(das jetzt mal mit gleicher Betonung/Unterton, wie in Deinen Zitaten immer wieder festzustellen ... )


Wobei wir doch jetzt bitte einig sind, daß Krieg IMMER mit Unrecht und Leid verbunden ist.
Egal, unter welch edlen Vorsätzen die eine oder andere Partei in selbigen zog ...
Ich war der Meinung, daß wir alle der Meinung sind, dies für die Zukunft doch einfach bleiben zu lassen ...
(wie immer so schön nach dem (jetzt aber wirklich...!! )letzten Krieg erwünscht wird ...)

Philippinisches Sprichwort aus Zeiten des letzten Pinatubo-Ausbruchs:
"Die Angst vor dem nächsten Ausbruch hält so lange an,
bis der letzte vergessen ist ..."

Wohl auch aus solchen Gründen liegt Neapel so schön idyllisch am Vesuv, eingerahmt von
den Ruinen von und Pompeji und Herculaneum ( )


Aber zu den Heldentaten noch etwas Lektüre:


=> Der sinnloseste Befehl des 2. Weltkriegs
(wobei es da sicher ne LANGE Liste mit anderen Dingen gibt ... - die Liste der Sinnlosigkeiten geht sicher gegen unendlich ...)
selbst beim eigenen Volk hat bei "Bedarf" keine Seite im Fall des Falles wenig Rücksicht genommen ...
==> wurde dann von der Wehrmacht nach Reparatur gleich nochmal gesprengt ...

Und da haben "wir" sicher noch ein paar andere Aktionen auf der Referenzliste - finde auf
die Schnelle nur nix.

=> Wenn mit Wasser Krieg geführt wird

=> Die Überflutungen in den Niederlanden im Jahre 1944

bei letzterem macht mich die Deutsche "Detailarbeit" beinahe sprachlos.
An was man damals schon alles gedacht hat, Abwägung hier, Abwägung da, glatt auch noch
mit Zukunftsplan bzw. Auswirkungen. Irre. "Ganzheitliche" Planung ...
Variante "A" oder "B". Kaputt sowieso. Ein wenig oder ganz ...
Und die wirkliche Entscheidung wird dann auf einem 45min Termin getroffen - bzw. daraufhin "spontan" "Einem" allein überlassen ...
Der Bericht endet vielleicht in so etwas wie einer selbst beurteilten Heldentat - ob die, die da
dann nasse Füße hatten das auch so sahen/sehen, überlassen wir zu bewerten mal besser denen


Womit ich eine Folgediskussion über die Bewertung von "Heldentaten" als abschließend geführt ansehe ...


Danke!
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 11:39   #5
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen


Womit ich eine Folgediskussion über die Bewertung von "Heldentaten" als abschließend geführt ansehe ...


Danke!
Jörg
Weil du alles relativierst? Alles ist entschuldigt "weil"...warum gilt das eigentlich nur für uns? Hat das auch Platz in deiner Gedankenwelt? Oder liegt es an deinem monochromem Weltbild?

Jaja, iss schon gut...

am besten ist du sperrst mich wieder "weil"...
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 11:46   #6
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Was ist da bitte "relativiert" bzw. "entschuldigt"??
Einfach nochmal GANZ lesen, alle Links - und NACHDENKEN

Genau DEIN Problem ist, daß Du nur noch das registrierst, was Du auch wirklich wahrnehmen willst ...

DAS hast Du wieder überlesen ...:

Zitat:
Wobei wir doch jetzt bitte einig sind, daß Krieg IMMER mit Unrecht und Leid verbunden ist.
Egal, unter welch edlen Vorsätzen die eine oder andere Partei in selbigen zog ...
Ich war der Meinung, daß wir alle der Meinung sind, dies für die Zukunft doch einfach bleiben zu lassen ...
Etwas "für die Zukunft einfach bleiben zu lassen" heißt ja nicht, daß man die Vergangenheit vergessen
oder verdrängen soll ...
Es kommt halt nur drauf an, wofür man die "alten Kamellen" immer wieder auspackt ...
Zum LERNEN - oder neue Befindlichkeiten zu schüren?

Es bedarf weniger einer Sperre als ein wenig Einsicht ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 12:39   #7
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Es bedarf weniger einer Sperre als ein wenig Einsicht ...


Gruß
Jörg
Bitte vergiß nicht das wir die Diskussion schon lange führen und ich intellektuell durchaus in der Lage bin deinen Subtext zu deuten.

Aber wie gesagt, egal, schönen Sonntag
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bombardierung, eder, möhne, sorpe, staudämme, wahrheit

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php