Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2022, 20:39   #931
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Erstmal vorweg:

Ich kann alle Seiten verstehen. Diese "Reichsbedenkenträger" gehen einem manchmal schon echt auf den Keks - andererseits finde ich die Story von UR auch irgendwie lesenswert, vor allem mit dem Ausgang. Gerechnet hätte ich eher damit, dass er abstürzt oder es bei den abgetrennten Gliedmaßen bleibt. Aber daran sterben - das ist schon ne krasse Nummer.

Ansonsten:

Ich mache wirklich viel "Unfug" - zumindest sieht das oft für Außenstehende so aus. Aber: ich achte immer (!!!) höllischst darauf, dass ich nicht abstürzen kann oder mir irgendwas auf den Kopf, die Füße oder die Hände fällt - und natürlich auch, dass das niemand anderem passiert.

Hatte neulich erst wieder den Fall, dass einem Putzer aus dem Gehänge des Seilaufzuges ein halber Sack Mörtel abgestürzt ist - 3m vor mir, 1m neben seinem Kollegen - und aus der 3. Etage des Baugerüstes. Hätte auch schief gehen können. Gleicher Firma ist vor Jahren aus einem ähnlichen Seilaufzug mal das Seil von der Rolle gesprungen. Die angehängten Betonstürze landeten 1,2m hinter meinem Kollegen - und Überlast war hier nicht das Problem und es kann davon ausgegangen werden, dass die ihr Zeug regelmäßig prüfen lassen - ist ne ordentliche Firma.

So gesehen: Passieren tut oft genug was und vorsehen muss man sich daher grundsätzlich - da muss man dann nicht noch zusätzlich unnötige Risiken eingehen, indem man Maschinen zweckentfremdet.

Es gibt Gründe warum ich mein Gerüst bauen LASSE - sparen kann ich mit selber Gerüst kaufen, planen und schleppen genug.

Ganz risikofrei ist Bauen nie, aber wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht, kann man die richtig schlimmen Dinger meist gut vermeiden.


Zu meinem Finger:

Der ist immer noch nicht ganz verheilt, was aber sicher auch damit zu tun hat, dass ich in letzter Zeit wieder viel mit Kalkmörtel rumgematscht habe.


"Für mich ist das hier noch ein Riesenthema."

@Sorgnix: Wie ist das denn gemeint?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 21:27   #932
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

in "Echt" siehts schöner aus...

Da hab ich doch riesengroßes Glück gehabt und mein Lieblingshelfer hatte zufällig heute Zeit - und dank ihm war die letzte Strecke des Gurtgesimses dann sogar relativ schnell UND entspannt eingebaut. Klar, die kleinen Restarbeiten hielten mich dann noch ne kurze Weile auf - aber er konnte sich dann weiter der Entkernung widmen - heute ging also wieder mal richtig was vorwärts - trotz wiederkehrenden Regengüssen.

Ich bin heilfroh - meine Vorarbeit passte ziemlich gut und nun bin ich mit der Fassade wieder einen kleinen Schritt weiter.

Nur die Fotos - die sind mir leider nicht wirklich gelungen


Aber: es sieht wirklich toll aus, ehrlich. Wenn mal wieder die Sonne scheint, liefere ich bessere Bilder nach.

Joa... Gestern habe ich noch ne Palette mit fertigen Steinen für die neue Treppe ins Haus geschafft, morgen säge und bearbeite ich dann in der Firma weiter.

Auch wenn es an der Fassade noch wirklich viel zu tun gibt - so richtig weiter komme ich aktuell nicht, da ich erstmal noch ne ganze Menge Stücke hauen muss. Da ich aber den Samstag trotzdem weiter im Haus verbringen will, beschäftige ich mich demnächst mal wieder mit meinem Treppenprojekt - muss ja auch mal mit werden.

Im Moment hab ich mir das schön eingetaktet - Samstag im Haus, Sonntag in der Firma - an einem der nächsten "Schneide-Tage" werde ich dann noch die Stücke schneiden, die mir für die Fassade noch fehlen.

Hachja... heute bin ich richtig glücklich... der Container ist nun auch endlich voll und kann weg - was will man mehr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9241.jpg‎ (220.0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9242.jpg‎ (227.1 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9243.jpg‎ (233.4 KB, 48x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 22:43   #933
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,831

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
... - was will man mehr
Vielleicht ein gemütliches, ruhiges, entspanntes Feierabendbier??

Auch dem Körper mal was gönnen
nicht immer nur Arbeit.

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 22:54   #934
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Ich bleibe beim Tee - wohl weil ich morgen wieder frisch an die Arbeit will

Keine Sorge - ich gönne meinem Körper nach solchen Tagen meist ein entspanntes Bad und was gutes zum Essen.

Ich mach schon ab und an auch Pause - sos ist es ja nu auch nicht

Ja... und mit dem Haus stresse ich mich ja auch nicht - was wird wird und was nicht, das eben nicht. Hauptsache ich kann regelmäßig dranbleiben und auch mal bissl was aufbauen. Immer nur Abbruch ist auf Dauer auch ein wenig demotivierend - auch wenn man da meist richtig viel sieht

Im Grunde ist das für mich so, wie für andere, wenn sie Sport treiben oder angeln gehen
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 23:46   #935
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,045

Jedes Wochenende wächst dein Projekt ein Stückchen...
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 19:05   #936
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Naja - ich geb mir zumindest Mühe

Heute habe ich weiter fleißig Reststeine aufgeschnitten und parallel bereits geschnittene Stücke überarbeitet und ins Auto geladen - und später natürlich noch ins Haus geschafft. Langsam wird wieder Platz im Lager

Es waren sehr schöne Stücke bei meinen Reststeinen dabei - muss ich schon sagen. Die Freude war groß und das Farbenspiel des Gesteins irgendwie unerschöpflich. Jedes Mal erneut eine große Freude.

Joa - und weil ich nach der ganzen Aktion eh nochmal beim Haus war und die Sonne schien, hab ich dann gleich mal noch bessere Fotos gemacht - unter anderem auch mal von zwei Pflanzen im Garten. Dieses Jahr übertreibens die Pflanzen irgendwie. Völlig egal wo ich hinsehe - die Blätter von Brennessel, Löwenzahn und Co. sind doppelt so groß wie normal

Obs mit den russischen Aktivitäten in Tschernobyl zusammenhängt? Ich finde es schon echt kurios - aber seht selbst.


Viel Spaß und schönes Rest-WE
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9244.jpg‎ (222.6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9245.jpg‎ (222.0 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9246.jpg‎ (192.9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9247.jpg‎ (226.8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9248.jpg‎ (224.6 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9249.jpg‎ (224.1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9250.jpg‎ (227.2 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9251.jpg‎ (224.8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9252.jpg‎ (243.5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9253.jpg‎ (229.5 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 19:26   #937
Darki
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Oberfranken Raum Hof
Beiträge: 128

Salve, das Haus hat genau auf dich gewartet :-)
Zum Gesims mal ne Frage- ist das rein dekorativ gemacht worden oder hat das eher die technische Aufgabe Schlagwasser von der Fassade abzulenken? Wenn es Wasser ableiten soll- ist es dann nur Wetterseitig dran oder umlaufend???
Fragen über Fragen…
Geiles Projekt auf jeden Fall.
Gruß
Darki
Darki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 21:42   #938
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,590

Gut gedüngter Boden...
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 22:58   #939
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

@Darki:

Das Gesims hat natürlich den von dir genannten Zweck, dient aber eben auch als gestalterisches Element zur Gliederung der Fassade. Ich hab mir das ja auch nicht neu einfallen lassen, es war ja früher exakt in der Form dran - solange, bis es eben jemand abgehackt hat...

Und ja, es ist mehr oder weniger umlaufend angebracht - auf der Frontseite aber von Lisenen durchbrochen bzw. da eben nur zwischen den Lisenen. Siehe Foto.


@Deistergeist: ich wüsste nicht von wem...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7206.jpg‎ (225.6 KB, 67x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 09:16   #940
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,702

das letzte bild sagt sehr viel aus danke dafür till! 👍

da blutet mir auch als berufsfremder sofort das herz !
diese wunderschöne fassade... total verstümmelt ... ihrer schönheit und pracht beraubt!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php