Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2022, 02:46   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

MP3 Player als Baustein für Hifi

Hallo ihr Lieben!

Wie ihr ja wisst bin ich Freund von simpler und robuster Technik - muss ja auch sein, wird ja alles extrem beansprucht.

Ich habe in der Werkstatt einen uralten Receiver von Loewe - wobei das Radio nicht wirklich funktioniert und so vor sich hin brummt - denke aber das hat mit dem schlechten Empfang zu tun dort.

Wie dem auch sei: Ich bin kein Radio-Fan und würde ganz gerne in der Werkstatt MP3s vom USB Stick aus hören können. NICHT vom Handy, NICHT über Bluetooth - USB STICK (maximal noch SD Karte)

Ganz früher hatte ich einen CD Player - aber man kann sich ja ausmalen, dass der bei dem Dreck entsprechend schnell ausgestiegen ist.

Bei Amazon habe ich jetzt stundenlang herumgesucht, teils Receiver gefunden, oder aber CD Player, bei denen ein USB Anschluss dabei ist.

Was mich ein wenig stutzig macht (da eine wichtige Funktion): Nirgends ist beschrieben, ob ich auch durch die einzelnen Ordner des Sticks durchwechseln kann - und das wäre mir extrem wichtig.

Geil wäre was, mit nem kleinen Display, wo man einfach auch sieht was man macht und die Bedienung müsste nur über das Gerät möglich sein - nicht über Fernbedienung (nervt mich auch, da sind eh IMMER die Batterien alle...)

Also:

So richtig fündig bin ich nicht geworden.

Gegen nen Receiver habe ich eigentlich nix einzuwenden - sofern der nen Chinch Ausgang hat mit dessen Hilfe ich ihn auch an meinen anderen Receiver anstecken kann.

Es gibt schon ein paar Geräte, aber eben meist aus dem Karaoke Bereich mit haufenweise Funktionen, die ich nicht brauche.


Bestenfalls sollte das Teil auch nicht allzu teuer sein, klar...




Habt ihr ne Idee was man da nehmen könnte? Reguläre MP3 Player fallen für mich da aus, da keine feste Stromquelle angeschlossen werden kann und man die Geräte zum "neue Musik draufladen" immer mitnehmen muss - und ich kenn mich, das mach ich nicht

Wäre cool, wenn ihr dafür ne Lösung habt. Wäre schon auch mal ganz nett in der Werkstatt mal wieder eigene Musik bzw. überhaupt Musik hören zu können - ab und an fehlt mir das wirklich.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 07:13   #2
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,774

Wenn es da garnix geben sollte, bietet sich eine Lösung mit einem Raspberry-Pi + LCD-Display an. Damit läßt es sich zu 100% so realisieren, wie Du es haben willst.
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 10:28   #3
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Wie du bereits geschrieben hast kannst du bei denn meisten Receivern, CD-Playern, Radios,
Boom Boxen usw. einen USB Stick bzw. eine SD-Karte nutzen !
Ob man da aber dann komfortabel durch die Ordner wechseln kann usw. wirst du nur
herausfinden indem du die entsprechende Bedienungsanleitung liest oder es ausprobierst....
Darum würde ich einfach mal in ein entsprechendes "Fachgeschäft" gehen und mir die
Teil im realem Leben anschauen - das geht neben dem Lebensmitteleinkauf auch noch.
Alternativ würde ich mal schauen ob dein Rceiver einen Audio/Aux - Eingang hat und du dort nicht einfach einen MP3 Player mit Display anschliesst ?
Die haben meist ein Display mit den gewünschten funktionen an Board und
ein USB Ladegerät zur Stromversorgung sollte nciht allzuviel Aufwand sein.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 11:08   #4
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

@Samson:

Ich finde unter dem Begriff nur elektronische Bauteile - ich glaube das würde mich überfordern. Auch wenns reizvoll wäre dafür ein Case in Stein zu hauen.

Daher: schon spannend, aber ob ich das selbst gelöst bekomme?

Das muss dann doch sicher auch irgendwie programmiert werden, oder?


@Spürhund:

Ist schon richtig, nen normalen MP3 Player ranhängen - das würd schon alles gehen. Aber mir wärs halt angenehmer, wenn ich da einfach nen Stick reinschieben könnte. Zudem steht meine Anlage oben auf einem Schrank - von der Bedienung her wäre ein "Hifi -Baustein" irgendwie angenehmer.

Was natürlich dafür spricht: im Auto habe ich wohl schon seit Jahren den mehr oder weniger gleichen Stick drin, wieso sollte es ausgerechnet in der Werkstatt anders sein
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 13:28   #5
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Nimm ein "altes" Autoradio, das gibt's für ein paar Euro beim Schrottplatz oder über Kleinanzeigen, und das hat die nötige Menüführung. Über Audioausgang an deine Anlage getüdelt, fertig.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 14:46   #6
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Du müsstest doch einen MP3 Player über clinch anschließen können, da hasst du die Menüführung am Player.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 20:51   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

@Lucius:

Den Gedanken hatte ich auch schon - nur wüsste ich nicht wie ich das Radio ans Netz anschließen kann. Bin bei so Sachen einfach nicht im Stoff...

@Donnerstag: Wer LESEN kann ist klar im Vorteil.


@Samson: kennst du dich denn mit diesem Raspberry-Teil aus? Könnten ja ein geiles Gemeinschafts-Projekt draus machen - ich fertige ein schickes Case und du sorgst dafür, dass das Innenleben und die Steuerung funktioniert?
(ohne zu wissen was das kostenmäßig bedeuten würde)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 21:15   #8
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Netzteil 12v. Oder altes Batterieladegerät. Ein Autoradio ist keine Raketenwissenschaft.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 23:06   #9
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,774

Die Idee von Lucius ist für Dich wahrscheinlich die optimalste Lösung.
Dank des Forums findet sich bestimmt jemand in Deiner Nähe, der ein Autoradio mit einem Netzteil verheiraten kann.
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 00:36   #10
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Hab sogar noch ein Autoradio mit 7" Touchscreen und Netzteil hier .... mit GPS und
Rückfahrkamera, aber das brauchst du sicherlich eher weniger.
Dazu kommt das im Radio auch noch Endstufen verbaut sind und du auch direkt Lautsprecher anschliessen könntest!

Ob man das alles braucht und nicht lieber einen MP3 Plaver mit dem Receiver
verbindet - geht auch ein langes Kabel wenn die Kiste oben auf dem Schrank steht.

Vielleicht solltest du mal genau erklären was du denn genau möchtst ?
" HiFi" Baustein ist da sehr weit auslegbar !
Hat dein Loewe Receiver einen AUX Eingang ? Wie regelst du da die Lautstärke -
wenn er doch oben auf dem Schrank steht ?
Irgendwie steige ich da nichtbganz durch ....
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php