Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2022, 23:25   #21
Finderskeepers
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Finderskeepers
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Bayern, München
Detektor: GARRETT ACE 250 & GARRETT GTI 2500
Beiträge: 180

Vielen Dank Trilobit
Ich muss hier was klar stellen... sorry, ich bin erst dieses Jahr zur Denkmalschutz Behörde gefahren um den Fund zu melden. Die Bauern sind immer sehr sensibel und nicht sonderlich begeistert wenn man die Funde meldet (meine Erfahrung). Ich hab gleich die Aussage erhalten was ich da gefunden habe. Die haben sich sogar 2 Tage später mit mir vor Ort getroffen, um den Fundort der Ringbarren zu besichtigen.
__________________
Wer suchet der findet .... Never give up !!!
Finderskeepers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 23:38   #22
Blackjack
Geselle

 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 75

Mal ne Frage von mir. Darf das Fundstück dann behalten werden oder wird einem das bei einer Meldung weggenommen?
Blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 11:02   #23
Finderskeepers
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Finderskeepers
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Bayern, München
Detektor: GARRETT ACE 250 & GARRETT GTI 2500
Beiträge: 180

Hallo Blackjack, in Bayern ist das wohl wie folgt geregelt... 50% vom Fund gehören dem Finder und 50% dem Grundstückseigentümer. Ich hab ein Schriftstück erhalten, dass ich folgende Gegenstände zur archäologischen Untersuchung abgegeben habe. Des Weiteren bin ich aufgeklärt worden, dass Eigentum verpflichtet. Heißt, man ist verantwortlich für den Erhalt/Bestand des Fundes. Kosten für die Konservierung und oder Bergung muss der Eigentümer tragen oder der Eigentümer tritt das Eigentum an den Freistaat ab. In diesem Fall übernimmt der Freistaat die Kosten für Bergung und Erhalt. So hab ich das zumindest verstanden/ in Erinnerung. VG Oliver
__________________
Wer suchet der findet .... Never give up !!!
Finderskeepers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 11:17   #24
Ironpic
Heerführer

 
Benutzerbild von Ironpic
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Mönchengladbach
Detektor: XP GMP
Beiträge: 1,718

Hallo!

Es wurde, wenn ich richtig informiert bin, in Bayern das Eigentumsrecht an den Funden so abgeändert, dass alle Funde dem Land Bayern gehören. Der Finder und der Besitzer der Fläche haben keine Rechte mehr an den Funden.

Das wurde auch so in einem Video von der Spitze des Landes-Denkmalamtes genüsslich und mit einem süffisanten Grinsen in der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Mal sehen, was das für Auswirkungen haben wird.

Bei uns in NRW bietet man den Findern eine zumindest symbolische Entschädigung für wissenschaftlich relevante Funde an. Ich musste trotz Schatzregal nie etwas hergeben.
Argument: Dass die Römer am Rhein waren, wissen wir; dass sie Münzen hatten wissen wir; dass die aus Bronze, Kupfer, Silber, und Gold waren wissen wir. Haben wir selber genug von. Wir haben gar keine Zeit, zwei Seiten Argumente aufzuschreiben, warum wir diese Münze haben wollen.
__________________
Viele Grüße von
Ironpic

------------------


Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
Ironpic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 11:33   #25
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

herzlich willkommen im schatzregal!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php