Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > TV Tipps zum Hobby

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2022, 22:58   #1
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Der letzte Flug , geheimnisvoller Absturz am 20.04.1945 südlich Berlins

https://www.youtube.com/watch?v=6pH-...ist=WL&index=2

20. April 1945: In den Abendstunden schlagen die Schrecken des Krieges mit voller Wucht zwischen den kleinen Dörfern Glienig und Buckow ein. 70 Kilometer vom bereits heftig umkämpften Berlin entfernt schießt die Rote Armee ein Zivilflugzeug der Deutschen Lufthansa vom Himmel, das sich auf dem Weg ins österreichische Enns befindet. Kurz nach dem Start in Tempelhof kracht eine „JU 52“ mit insgesamt 18 Personen an Bord in ein Brandenburger Waldgebiet und geht in Flammen auf. Nur ein Berliner Ingenieur kann sich in letzter Sekunde aus der Maschine retten und dem brennenden Inferno entkommen, dem seine Mitpassagiere zum Opfer fallen. Als deren sterbliche Überreste ein Jahr nach Kriegsende auf dem Friedhof Glienig anonym bestattet werden, bleiben essenzielle Fragen rund um den sogenannten "letzten Flug" unbeantwortet: Wer war an Bord der Maschine und wer durfte das von den Alliierten bombardierte Berlin – noch dazu an einem symbolträchtigen Tag wie Adolf Hitlers Geburtstag – zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch verlassen? Warum gibt es bis heute keine Passagierliste? Warum wurde die Crew kurz vor Abflug aus Berlin noch einmal ausgetauscht? Was hat es mit den Gerüchten auf sich, hochrangige NS-Größen und Günstlinge des Regimes wie der berüchtigte Spielfilmregisseur Hans Steinhoff ("Hitlerjunge Quex") wollten sich mit Flügen wie diesem in Richtung der mystischen Alpenfestung absetzen? Und wohin sind die großen Mengen an Geld, Schmuck und Wertpapieren verschwunden, die sich angeblich an Bord der Maschine befunden haben sollen? "Der letzte Flug – Ein deutsches Geheimnis" geht diesen Fragen in Form eines packenden True-Crime-Doku-Thrillers auf den Grund und rekonstruiert erstmals die mysteriösen Hintergründe eines tragischen Vorfalls, der nicht nur das Leben der Passagiere und deren Angehöriger zerstört, sondern auch tiefe Spuren am Unglücksort hinterlassen hat. Seit dem Absturz der Maschine liegt deren geheimnisvolle Geschichte wie eine bleierne Decke über der Gemeinde – und das Schweigen über den Wahnsinn der letzten Kriegstage umfasst nicht nur die Umstände des Flugzeugabschusses, sondern auch noch viel tiefergehende persönliche Tragödien.
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 23:41   #2
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Meine Güte, klingt ja schon wie der Goldzug...

Es handelte sich um die D-ANAJ der Lufthansa und war der letzte planmäßige Flug von Berlin über München nach Prag. Überlebt haben zwei Personen.

Zitat:
Flugzeugtyp: Junkers Ju-52/3m
Fluggesellschaft: Deutsche Lufthansa
Kennzeichen: D-ANAJ
Werknummer:
Baujahr:
Besatzung: Todesopfer: 3 / Insassen: 3
Fluggäste: Todesopfer: 15 / Insassen: 17
Gesamt: Todesopfer: 18 / Insassen: 20
Sachschaden: Zerstört
Konsequenzen: Written off (damaged beyond repair)
Unfallort: Glienig/Steinreich ( Deutschland)
Flugphase: Während des Fluges (ENR)
Betriebsart: Inländischer planmäßiger Passagierflug
Flug von: Berlin-Tempelhof Airport (THF/EDBB), Deutschland
Flug nach: München-Riem Airport (MUC/EDDM), Deutschland
Unfallbericht:
Shot down by Soviet Forces during an evacuation flight. The aircraft crashed into forest at Glienig (Dahme/Spreewald). Three crew and seventeen passengers (one woman) on board. Two passengers survived. Among those killed was Hans Steinhoff (63, a German film director).
This was the last Lufthansa flight to leave Berlin before the end of World War II. It was destined for Prague with an intermediate stop in Munich.
Quelle
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 23:58   #3
oliver.bohm
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Die Flugnummer ist bekannt...

Aber interessant ist, wie einige der Opfer zu ihren Namen kamen... Und wie mit dem Absturz viele Jahre umgegangen wurde Staat und Bevölkerung..
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 00:56   #4
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

danke olli … sehr interessant!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php