Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 10:11   #191
Red Air
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Abgesoffene Grube

Hallo Quertaucher,
Sehr schöne Aufnahmen
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 22:46   #192
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Goldi als Auswanderer

Hai,

der Winter bleibt weg und wir haben damit die Chance eine lückenlose Beobachtung hinzukriegen.
Nur ein einsames Grad Luft und trotzdem ein sonniges Wohlgefühl, weil windstill.

Dafür steckte auch diesmal der Teufel im Detail.

Die Umzugsmatte trocknete artig im heimischen Keller und der Tauchcomputer meinte wohl auch: habe ich schon 57 Mal gemacht die Tour, da streike ich mal vor Langeweile.
Nun, es gibt einen Reservehelden namens Suunto und der macht immer was er soll. Und eine Ersatzmatte fand sich dann auch noch.
Was war sonst?
Über Wasser waren 3 sehr kleine umgefärbte Salamander unterwegs und ein größerer.

Unser neuer Star Goldi ist wohl nicht mehr abgetaucht unterwegs. Jedenfalls hat er wahrscheinlich sein Asyl als zu öde eingestuft und die Örtlichkeit gewechselt. Dafür ist Mr. Big wieder erschienen.
Mit dem Originalobjektiv habe ich diesmal versucht, diverse Luftblasen an der Firste abzulichten- mit mäßigem Erfolg. Aber überzeugt Euch selbst.

33 Larven waren das Ergebnis der heutigen Sucherei und die schöne Gewissheit, dass auch ein verrotzter Taucher überleben kann, wenn der Druckausgleich funktioniert.
Und irgendwas Wichtiges muss schließlich funktionieren. Man lebt ja schon genug vom improvisieren.

Anbei auch ein Suchbild in dem sich eine Larve versteckt hält.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 13.02.-025-Bohrloch.jpg‎ (192.0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13.02.-027-Luftblase.jpg‎ (190.4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13.02.-039-Firste.jpg‎ (189.6 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13.02.-042-Firste.jpg‎ (191.1 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13.02.-068-L-im-Suchbild.jpg‎ (192.5 KB, 49x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 22:51   #193
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Goldi wieder da

Hai,

es ist schon schön bei vorfrühlingshaftem Sonnenschein durch den schneefreien Harzwald zu fahren, um den turnusmäßigen Besuch der Larvengemeinde anzusteuern.
Nix vergessen und 5° Außentemperatur lassen die Unternehmung gut beginnen. Außerdem werden wir von einer Ansammlung von jährigen Feuersalamandern begrüßt, die nur noch von einem großen trächtigen Weibchen gekrönt wird.
Sicher bedingt durch den milden Winter eingeläutet, sind bereits die ersten Larven abgesetzt. Im Flachbereich habe ich nach kurzem Rundblick gleich fünf Neuankömmlinge ausgemacht, was ahnen lässt, wie sich die Unterwelt bevölkert haben könnte.
Am Ende sind es 52 Stück und davon einige sehr kleine, aber auch zwei sehr große, die auch noch am Gesenk dich beieinander liegen.
Und eine weitere unerwartete Begegnung erwartete mich 10m vor dem Stollenende.
Abgemagert und ein Bild des Jammers lag leicht aufgerichtet an einer Wand unser Goldi, den ich definitiv bei der letzten Betauchung nicht gefunden habe. Er ist dabei Hautteile abzusondern, was insgesamt für mich kein gutes Zeichen ist. Noch lebt er aber. Leider sind die Aufnahmen wegen einer Überbelichtung nur von dokumentarischem Wert.

Dafür habe ich die beiden größten Larven auf ein Bild bekommen, was wohl diesmal das Highlight war.

Gut Luft

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 27.02.-053-Eisennest.jpg‎ (190.4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 27.02.-060-Luftauge.jpg‎ (186.3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 27.02.-054-Erzgang.jpg‎ (191.4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 27.02.-069-Erzgang-Firste.jpg‎ (192.1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 27.02.-104-Schnupperkurs.jpg‎ (187.3 KB, 61x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:02   #194
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

50% mehr

Hai,

heute war richtiges Feuersalamanderwetter- jedenfalls nachmittags. Es regnet leicht und das animierte fünf große Tiere sich am Eingangsbereich des Bergwerks (innen) aufzuhalten. Dazu garnierten sich noch mehrere kleinere Salamander.
2° Außentemperatur und ein Pseudowinter haben wohl den Vermehrungstrieb entfacht.
So konnte eine Zunahme der Larven um 50% registriert werden. Bei den 79 gezählten Kleinen waren die beiden größten Hauptdarsteller noch nicht einmal dabei. Sie hatten sich wieder versteckt.
Dafür lebt Goldi noch und sieht dabei nicht viel besser aus als vor 14 Tagen. Vielleicht behagt ihm der Kannibalismus nicht. Genug Auswahl hätte er ja.
Die Larven konzentrierten sich zu großen Teilen im näheren Umfeld des Gesenks, allerdings war kein großes Weibchen zu finden.
Da bereits mehrfach zur Laichzeit große Tiere hier unten auf 22m waren, kann wohl davon ausgegangen werden, dass direkt auch unten Larven abgesetzt werden.

Weiter oben waren keine Larven zu finden, außer im Flachbereich am Mundloch.

Schon möglich, dass in zwei Wochen noch mehr Larven zu zählen sind. Diesmal waren sie recht schwimmfreudig und von diesen Bewegungsaufnahmen waren sogar einige brauchbare dabei.

Damit Ihr Euch nicht zu sehr mit den Viechern langweilt, gibt es heute mal wieder andere Fotos.

Bis demnächst.

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12.03.08-044-Wand-2.jpg‎ (192.0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12.03.08-064-Wand-3.jpg‎ (164.2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12.03.08-070-Wand-4.jpg‎ (164.0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12.03.08-079-Wand-5.jpg‎ (189.9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12.03.08-123-Luftblasen-unt.jpg‎ (192.8 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 07:41   #195
ehippy
Landesfürst

 
Benutzerbild von ehippy
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hannover
Detektor: Rutus Solaris
Beiträge: 631

Zitat:
Zitat von Red Air Beitrag anzeigen
Hallo ehippy,
Tauchlehrgänge werden doch überall angeboten. DLRG und Taucherclubs. Schön im warmen Wasser vom Schwimmbecken üben könnte mir auch noch gefallen. Und dann nach Mallorca fliegen, Fische am Schwanz kitzeln. Gruss Red Air
Moin Red Air! Das wäre dann aber noch ein (teures) Hobby mehr. Ausserdem find ichs recht gruselig, so mit Equipment ins Dunkle zu sinken. Wasser ist nicht so mein Element (doch, ich dusche auch!), aber Fotos und Filmmaterial find ich faszinierend.

@Quertaucher
Darf ich fragen, womit Du fotografierst?

gruss
ehippy
ehippy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 10:06   #196
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Fotoapparat

Hai,

angefangen hat das Fotografieren der Larven mit einer Canon Powershot A75, mit der so nach und nach auch einige sehr gute Aufnahmen erzielt wurden.

Die ersten Fotos waren zwar gruselig, aber so über die Zeit wurde es besser.

Nur war der Ausschuss extrem hoch.

Dann hatte ich einen privaten Sponsor, der mir seine Nikon F1 mit Makroobjektiv und einem Subtronic Seaflash Amphibienblitz für längere Zeit geliehen hat. damit sind wohl die bisher unerreicht besten Fotos entstanden (z.B. die Erdkröte).

Dann hat mich aber das ewige Entwickeln der Filme gestört und ich habe provisorisch in das Nikongehäuse eine Canon EOS350D einbauen lassen.
Die Ergebnisse waren gut. Leider habe ich die Kamera bei einem anderen Einsatz geflutet, was ihr nicht bekam.

Jetzt ist eine EOS 400D im Einsatz und dazu meistens ein Makroobjektiv 60mm von Canon, die problemlos in das Provisorium eingebaut wurde. Das Gehäuse ist von Seacam und umgebaut für eine Schlichtnutzung.

So geht das.

Gruß

dER qUERTAUCHER
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 10:15   #197
ehippy
Landesfürst

 
Benutzerbild von ehippy
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hannover
Detektor: Rutus Solaris
Beiträge: 631

Danke für die Info. Freue mich auf weitere Fotos!

gruss
ehippy
ehippy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 08:10   #198
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Abschied von Darstellern

Hai,

die Wetterkapriolen der letzten Wochen haben dazu geführt, dass wir in diesem sogenannten Winter doch noch einmal pausieren mussten.
Bei Tiefschnee auf einem Waldweg fernab des nächsten Abschleppfahrzeugs und im Funkloch auf den Frühling zu warten wäre zwar auch eine tolle Idee, nur kann man ja einmal im Jahr vernünftig sein.
Der Temperaturumsturz der letzten Tage hat den Schnee komplett verdampft und so war die Spannung groß, was sich inzwischen getan hat.
Zarte Gemüter müssen ja nicht alle Fotos anschauen sag ich mal vorweg.
Im Gesenk erwartete mich unten auf der kleinen Geröllhalde die erste Überraschung. Die beiden großen Larven, die noch kürzlich beieinander liegend fotografiert habe, sind beide dahingegangen. Gründe unbekannt. Sie hätten nur aufsteigen brauchen und wären raus gewesen. Dafür hat sich jetzt ein weiteres großes Tier als Hauptdarsteller mangels Konkurrenz etabliert.
Goldi hat sich weiter in die Richtung Ortbrust vorgeschleppt ohne zu fressen. Aber er lebt noch immer und das seit zehn Wochen!
Gefressen hat er noch immer nicht und wird es wohl auch nicht mehr…
Ansonsten konzentrieren sich die Larven vor allen Dingen im Umkreis des Gesenks und die Zahl ist so ziemlich konstant mit 81 Stück,
Ein Foto gelang von einer Larve beim Austauchen in ca. 17m Wassertiefe, wo sie auf einem Balken lag.
Zum Abschluß entdeckte ich auf 5m Wassertiefe noch ein Insekt im Pelz, das den Sprung zum Futtertier wohl verpasst hat.

Einen schönen Frühlingsbeginn wünscht


dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4086-Bohrloch.jpg‎ (190.0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4118-Luftblasen.jpg‎ (191.3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4174-Hauptdarsteller-2.jpg‎ (190.2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4179-The-End.jpg‎ (190.6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4223-Insekt.jpg‎ (185.1 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 10:04   #199
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Vorläufiger Abschied

Hai,

bedingt durch einen heftigen Motorradunfall müssen wir hier die Beobachtungn vorläufig aussetzen.

Wenn alles weiterhin so gut läuft mit der Regeneration wie bisher, hoffe ich zum Herbst neue Berichte liefern zu können.

So long

dER qUERTAUCHER
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 10:14   #200
Plato
Normalo
Heerführer

 
Benutzerbild von Plato
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: NRW, 40764 Langenfeld
Detektor: Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android
Beiträge: 5,716

Ich wünsche dir eine schnelle und gute Genesung.

Gruß,
Stephan
__________________
Sich nur halb so viel aufzuregen,
bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
Margareta Matysik
Plato ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php