Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2021, 09:31   #11
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Vielleicht interessant für alle gerade-panisch-in-die-Hose-Scheißer:
Ich habe letztes Jahr meine Heizung erneuern lassen. Um in den Genuss der 30%tigen KfW-Förderung zu kommen, wurde mein Projekt energetisch berechnet.
Meine Bude, bautechnischer (Dämm-)Stand von 1905, mit Holzfenstern, ungedämmter Kellerdecke und auch sonst eigentlich keinen neumodischen Dämmspielereien, erreicht mit der neuen Heizung offiziell und legal einen energetischen Wert von C auf der amtlichen Skala.

Ich weiß nicht, was man machen muss, um F oder H zu haben, wahrscheinlich offenes Lagerfeuer in einem Raum ohne Decke oder so...)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 09:54   #12
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Wie schön, dass auch andere hier auf den Trichter gekommen sind...


Ja, das hört sich alles erstmal alarmierend an, aber es spielt eben wirklich eine große Rolle, was das Haus an sich schon hergibt - und die Altbauten über die wir hier größtenteils sprechen, haben meist gar keine so schlechten Werte wie man gemeinhin glaubt - und sind obendrein durch geringe Massnahmen deutlich zu verbessern.

Im Denkmalbereich gibt es hinsichtlich Dämmung usw. noch Ausnahmen ja, aber ich gehe davon aus, dass sich das auch etwas verschärfen wird in Zukunft. Beim Brandschutz werden hier keinerlei Ausnahmen mehr gemacht - was ich traurigerweise gerade auf einer Baustelle mit wunderschönen Stuckdecken miterleben muss.

Trotzdem: Man wird Oli nicht dazu zwingen, seine schöne Ziegelfassade zudämmen zu lassen - aber indirekt vielleicht dazu, mal über eine Dachbodendämmung und / oder neue Fenster nachzudenken - wobei man auch alte Fenster energetisch aufwerten kann, dazu gibt es gerade im Denkmalbereich sehr viele Möglichkeiten mittlerweile.


Hinzu kommt: Wer heute saniert, muss ohnehin gewisse Standards erfüllen - sonst gibts keine Baugenehmigung. Ähnlich verhält es sich mit den KFW Krediten - auch die sind an strenge Auflagen gebunden, die umgesetzt werden müssen.

So gesehen: Ich sehe das entspannt. Ich weiß, dass bei meiner Bude da einiges auf mich zukommen wird, aber ich weiß eben auch, dass ich da ohnehin ein Augenmerk drauf legen will - man will ja keine 1000€ Nebenkosten im Monat haben...

Die Frage ist für mich nur, welchen Weg ich einschlagen werde und das ist aufgrund der momentanen Vielzahl an Möglichkeiten schwierig - zudem ja viele Dinge auch im Laufe der Zeit massiv verbessert werden.

Solarzellen sind in den letzten Jahren erheblich besser geworden, ebenso Wärmepumpen usw. Es gibt so viele Möglichkeiten...

=> Deswegen hole ich ja jetzt auch nen Bauphysiker ran. Den brauche ich eh wegen Schallschutz und der soll sich die Bude mal anschauen und mir sagen, was da Sinn macht. Ich denke es wird bei mir auf zwei Systeme hinauslaufen, die parallel funktionieren: Flächenheizungen mit niedriger Vorlauftemperatur für die "Grundwärme" (läuft dann über Solarenergie und Wärmepumpe) und zusätzlich dann Kachelöfen oder eben eine normale Gastherme um die Wohlfühltemperatur zu erreichen.

Im Vermietbereich wirds vermutlich nur eine Gastherme plus einen Kachelofen geben - ist einfacher abrechenbar und für mich als Vermieter abrechnungstechnisch stressfreier.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 10:14   #13
Baron
Landesfürst

 
Benutzerbild von Baron
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: 74740 Sennfeld
Beiträge: 899

Es kommt m. M. n. auch darauf an, ob man den Bau aus der Tasche (Lebensversicherung, Erspartes) zahlt, oder sich das benötigte Geld von der Bank holt, die schicken bei uns BW dann gleich ihre Gutachter, die dann auch noch extra bezahlt werden wollen.

Gruß
Micha
__________________
Ebinger 410
Ebinger 728
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 13:51   #14
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Meine Bude, bautechnischer (Dämm-)Stand von 1905, mit Holzfenstern, ungedämmter Kellerdecke und auch sonst eigentlich keinen neumodischen Dämmspielereien, erreicht mit der neuen Heizung offiziell und legal einen energetischen Wert von C auf der amtlichen Skala.

Ich weiß nicht, was man machen muss, um F oder H zu haben, wahrscheinlich offenes Lagerfeuer in einem Raum ohne Decke oder so...)
Ist doch egal, man muss erst mal loszetern, ohne in irgendeiner Art die Sachverhalte hinterfragt zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=ygB8JnzhmfA
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php