Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 07:08   #81
Herr Beutlin
Ratsherr

 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: am geheimnisvollen Wald
Beiträge: 285

Zitat:
Zitat von masterTHief
Alles in den Rhein verklappen.
Hat schon mal ganz gut funktioniert.

Gruß

masterTHief
Schön, daß Du das noch so Glaubst Rudolf !. Das macht ja eigentlich den NBLS noch sicherer. Die Frage wo man Heute am Besten einen neuen Schatz versteckt, ist eigentlich schon zweitrangig geworden . Wie man Heute einen alten Schatz ,im Boden usw. , bis zu seiner Zeit der Bergung, am Besten sichern und beschützen kann, ist mittlerweile schon "erstrangig" geworden. Es ist auch sehr irrig anzunehmen Rudolf, daß sich mit den noch immer vermissten Schätzen, ausschließlich NUR Sucher mit den bekannten Sonden-Suchtechniken beschäftigen würden und NUR mit schriftlichen Hinweisen dazu.

Grüße
H.B.
Herr Beutlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 13:04   #82
masterTHief
Landesfürst

 
Benutzerbild von masterTHief
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: In einer Höhle in der Erde
Detektor: Schlumberger Titan
Beiträge: 985

Hallo nach Beutelsend,

die schriftlichen Überlieferungen nicht, sondern die darin enthaltenen und wiedergegegbenen Aussagen des Verbergers selber sind zu würdigen. Bitte nicht verwechseln.
Hagen (immerhin der Sohn eines Alben, einer Art Hexenmeister) dessen letzte Auskünfte in den Horterfragungsszenen eher nach Orakel oder Propheterie klingen.
Er hat verschlüsselt die richtige(n) Antwort(en) gegeben, er hätte auch glatt lügen können oder gar nichts erklären.

Hagen hat in Rätseln gesprochen, nicht die schriftlichen Überlieferungen.
Und alle Überlieferungen zu der kriminalistisch hochinteressanten Horterfragungsszene, eigentlich eine Art Verhör, sind dahingehend deckungsgleich, daß sie auf ein unterirdisches Versteck verweisen.
Eben nichts mit Versenken im Strom.
Und hinsichtlich gerade dieser Szene sind die ansonsten sehr unterschiedlichen Überlieferungen von Edda, Thidrekssaga und Nibelungenlied höchst übereinstimmend.

Ich halte mich originär an die Worte des letzten Mitwissers und Verschworenen, so wie sie die Überlieferungen wiedergeben, aber nicht an die Interpretationen der Überlieferungen selber oder deren Übersetzer.

Die Bibel ist auch "nur" schriftliche Überlieferung, aber am Anfang stand das Wort.

Gruß

masterTHief
__________________
- nur echt mit "TH" -

Geändert von masterTHief (24.04.2005 um 13:06 Uhr).
masterTHief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 07:28   #83
Herr Beutlin
Ratsherr

 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: am geheimnisvollen Wald
Beiträge: 285

Zitat:
Zitat von masterTHief
Hallo nach Beutelsend,


Hagen (immerhin der Sohn eines Alben, einer Art Hexenmeister) dessen letzte Auskünfte in den Horterfragungsszenen eher nach Orakel oder Propheterie klingen.
Er hat verschlüsselt die richtige(n) Antwort(en) gegeben, er hätte auch glatt lügen können oder gar nichts erklären.

Hagen hat in Rätseln gesprochen, nicht die schriftlichen Überlieferungen.
Und alle Überlieferungen zu der kriminalistisch hochinteressanten Horterfragungsszene, eigentlich eine Art Verhör, sind dahingehend deckungsgleich, daß sie auf ein unterirdisches Versteck verweisen.
Eben nichts mit Versenken im Strom.
Und hinsichtlich gerade dieser Szene sind die ansonsten sehr unterschiedlichen Überlieferungen von Edda, Thidrekssaga und Nibelungenlied höchst übereinstimmend.

Ich halte mich originär an die Worte des letzten Mitwissers und Verschworenen, so wie sie die Überlieferungen wiedergeben, aber nicht an die Interpretationen der Überlieferungen selber oder deren Übersetzer.

Gruß

masterTHief
Hallo nach Spitzfindigkeitshausen,

der letzte Mitwisser ist sicher der wertvollste aller Hinweisgeber, was ich ja auch so annehme und berücksichtige. Da ich selber den NBLS nicht suche, kann ich mir auch unbekümmerter meine Gedanken dazu machen. Sollte ich Ihn z.B. ab Jetzt, suchen sollen oder müssen lieber Rudolf, dann wäre dein Ansatz sicher der Richtige dafür. Alternativ dazu ,würde ich aber auch noch eine spätere Verlagerung mit einbeziehen. Denn es ist für mich kaum noch vorstellbar Rudolf, das nach einem solch bekannten Schatz, nicht schon Generationen VOR den jetzigen Top-Leuten, danach gesucht häten, und sogar mit dem gleichen Ansatz wie Du.

Genau wie Heute, waren die letzten Schatzsuchergenerationen, bis weit zurückreichend, ganz sicher auch schon damals Dreigeteilt gewesen :

In den öffentlichen Teil der Sucher :
Wo vor den ersten Zeitungen, die frühen Sagenbücher und die von Burg zu Burg wandernden Sänger, von diesen Glücksrittern berichteten .

Der Nichtöffentliche und nichtpuplizierende Teil der Sucher : Abenteurer-Gruppen mit sogenanntem Privatkapital ausgerüstet und losgeschickt. Schon damals Mit, oder auch noch teilweise Ohne die Unterstützung damaliger Zauberer, Hexenkünste ectr.

Der geheime Teil :
Die von reichen kleinen Fürstentümern, bis zu den späteren größeren Obrigkkeiten, zusammengestellt wordenen ,geheim operierenden Schatzsuchergruppen mit offiziellem Geheimauftrag.

Es Heute nun historisch gesehen so anzunehmen lieber Rudolf, daß eine der doch schon relativ Vielen vorgenannten alten drei Schatzsucherparteien (für Ihre Existenz finden sich sogar noch alte Hinweise), den NBLS ,damals NICHT gefunden-aufgespürt hätte, würde ich jetzt und z.B. als neuer NBLS-Sucher ,für sehr Töricht halten. Würde mich ergo, ganz auf eine sehr gut mögliche Verlagerung-Neuverbergung des NBLS und durch eine der oben erwähnten dritten geheimen Schatzsucherparteien ausgeführt worden ,dabei konzentrieren.

Nicht zuletzt, würde ich auch noch Rückschlüsse auf die mögliche Umlagerungshypothese des NBLS , aus den relativ Vielen und gut so dokumentiert wordenen Umlagerungen, aus der letzten Reichzeit "ziehen" .Treibt man nun diese Spitzfindigkeiten noch etwas weiter Rudolf, und berücksichtigt nun AUCH noch, daß gewisse Schätze im dritten Reich ,(die mit einem Umlagerungs-Auftrag und einer vorbestimmt wordenen neuen Örtlichkeit versehen) ,wie von Geisterhand ,auf den letzten Kilometern noch davon "Abwischen" , so hätten wir auch noch einen weiteren möglichen Grund dafür, das der "umgelagerte" NBLS bis Heute noch nicht gefunden ist. Also ganz generell zwei mögliche Wege des sehr berühmten NBLS Rudolf, der Alte nach dem letzten alten Mitwisser und ein Neuer, nach einem jüngeren Mitwisser und der auf den letzten Kilometern ,vom Plan abgewischen ist.

Mit sehr freundlichen Grüßen nach Spitzfindigkeits-Hausen

Herr B.
Herr Beutlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 08:30   #84
Hajo
Registered User
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: NRW
Detektor: C-Scope 1220 B
Beiträge: 3,112

Zitat:
Zitat von Herr Beutlin
Hallo nach Spitzfindigkeitshausen,
Nicht zuletzt, würde ich auch noch Rückschlüsse auf die mögliche Umlagerungshypothese des NBLS , aus den relativ Vielen und gut so dokumentiert wordenen Umlagerungen, aus der letzten Reichzeit "ziehen" .Treibt man nun diese Spitzfindigkeiten noch etwas weiter Rudolf, und berücksichtigt nun AUCH noch, daß gewisse Schätze im dritten Reich ,(die mit einem Umlagerungs-Auftrag und einer vorbestimmt wordenen neuen Örtlichkeit versehen) ,wie von Geisterhand ,auf den letzten Kilometern noch davon "Abwischen" , so hätten wir auch noch einen weiteren möglichen Grund dafür, das der "umgelagerte" NBLS bis Heute noch nicht gefunden ist.
Herr B.

@ H.Beutlin

Aha!
demnach haben die bösen Nazis auch den NBS bei Seite geschafft!

Hermann G. läßt grüßen...

ich auch

Uli
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 08:40   #85
Herr Beutlin
Ratsherr

 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: am geheimnisvollen Wald
Beiträge: 285

Zitat:
Zitat von Hajo
@ H.Beutlin

Aha!
demnach haben die bösen Nazis auch den NBS bei Seite geschafft!

Hermann G. läßt grüßen...

ich auch

Uli
Guten Morgen Hajo,

steht so nicht geschrieben, noch nicht mal so angedeutet. Ich denke da und wenn schon ,an die Kaiserzeiten hier, wo sich diese Umlagerungs-Hypothese ereignet haben könnte. Also zuerst immer sehr Aufmerksam lesen, dieser Hinweis stammt sogar von Dir.

MfG
H.B.
Herr Beutlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 16:43   #86
Hajo
Registered User
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: NRW
Detektor: C-Scope 1220 B
Beiträge: 3,112

Wie denn,das dritte Reich war das Kaiserreich?
Da habe ich wohl in der Schule nicht richtig aufgepasst....
Wolfgang,in dem zitierten Beitrag steht genau das,was ich angedeutet habe...
Lies es noch einmal durch,bitte!

Gruß
Uli
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 06:15   #87
masterTHief
Landesfürst

 
Benutzerbild von masterTHief
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: In einer Höhle in der Erde
Detektor: Schlumberger Titan
Beiträge: 985

Ernsthafte Nachforschungen nach dem Schatz der Nibelungen könnten wahrscheinlich erst seit der Mitte des 19. Jhdt. stattgefunden haben (Handschriften gefunden, die als lange verschollen galten).
Die Verschollenheits-Wahnvorstellung vom "Rheingold" (auch durch Simrocks Fehlinterpretation entstanden) hat ernsthafte nachforschungen als von vornherein aussichtslos scheinen lassen.
Gerade im Kaiserreich und erst recht die Machthaber des sog. Dritten Reiches hätten den Fund eines solche Paradestückes nicht verschwiegen.
Der Propaganda-Effekt wäre enorm gewesen.
Ob ein Fund dieses Ausmaßes leicht hätte geheim gehalten werden können, möchte ich bezweifeln.
Für Spekulationen von Auffinden und geheimer Verlagerung gibt es keinerlei Hinweise.
Ist auch leicht, zu behaupten, es hätte die Nibelungen, also auch deren sagenhaften Schatz, nicht gegeben.
Aber auch dies wird nirgendwo vernünftig nachvollziehbar begründet oder indiziert.
Also, Herr Beutlin, wo isser denn jetzt, mit Mutmaßungen oder Stimmern, die jemand nachts gehört hat, gebe ich mich nicht zufrieden.
Erzähl mal ein wenig mehr.

Gruß

masterTHief
__________________
- nur echt mit "TH" -
masterTHief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 06:45   #88
Herr Beutlin
Ratsherr

 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: am geheimnisvollen Wald
Beiträge: 285

Zitat:
Zitat von Hajo
Wie denn,das dritte Reich war das Kaiserreich?
Da habe ich wohl in der Schule nicht richtig aufgepasst....
Wolfgang,in dem zitierten Beitrag steht genau das,was ich angedeutet habe...
Lies es noch einmal durch,bitte!

Gruß
Uli
--------------------------------------------
Moin Hajo,

na ja, dann ergänze ich für Dich wie folgt : Die bekannt gewordenen und umgelagerten Schätze im 3. Reich und ganz besonders Jene, die ""Auf den letzten Kilometern vom damaligen Ziel-Verbergungsplan abgewichen waren"" , sind "NUR" als Belege dafür angeführt worden, daß sowas mit dem NBLS in einer früheren Zeit ,prinzipiell auch möglich gewesen sein könnte !.

Beim Studium dieser vorgenannten Fälle ,fiel es mir jedenfalls stark so auf , daß den letzten Wisser, also den Vorgesetzten des jeweiligen Vergrabungskommandos ,noch auf den letzten Kilometern bis zum geplanten Schatz-Ziel ,eine ganz Neue und vom Plan abweichende Gedankenhaltung-Sinngebung erreicht haben müsste !. Es sind jedenfalls und auch so meine gemachten Beobachtungen , auch bereits schon in der Forums-Öffentlichkeit Sucher aufgetreten, die noch ihres leisen Bekundens nach, diese alten Planungsziel-Vermerke zu den Umlagerungsfällen haben könnten, ABER den betreffenden Schatz NICHT FINDEN KÖNNEN. Solche Anfragen ,und vermutlich aus der vorgenannten Schatzsucherkategorie 2 stammend, würden ja Überhaupt nicht Öffentlich zustande kommen, wenn es Nicht diese Abweichungs-Fälle gäbe !!!.

Nun, was könnte denn das als Beleg , "auch" für eine Umlagerungshypothese des NBLS heißen, und lieber Hayo, "NICHT" die dritte Reichzeit damit und dafür gemeint :

Erstens, sind Schatzgeschichtszeitlich gesehen, solche beobachteten und dokumentierten Plan-Abweichungsphänomene, ganz bestimmt auch keine Vorkommnisse gewesen, die sich erst in der letzten Reichszeit "zum allerersten Male" zeigten !!!.

Zweitens sind solche Verlagerungen-Umlagerungen an Sich und ihre Planungen, garantiert auch keine Ersterfindung-Erstausübung des dritten Reiches gewesen, denn irgendwo und in früheren Zeiten, muss man sich das ja so abgeschaut haben !!!.

Wie in der Antwort an Rudolf schon so angedeutet lieber Hayo , beschäftige ich mich hinsichtlich des von mir NICHT gesuchten NBLS , nur noch mit einer Verlagerungshypothese desselben ,und sogar noch ein solches "Abweichungsphänomen" , gleich noch mit dabei berücksichtigend . Einer sehr vagen Vermutung nach, könnte Sich und wie schon angedeutet, diese Verlagerung des NBLS in einer der Kaiserzeiten hier abgespielt haben.

Diese vage und noch nicht belegte Vermutung wiederum aus zwei möglichen angeführten Gründen :

Erstens, müsste ja der Kaiserreichs-Gedanke dem NBLS am allernächsten stehen und auch umgekehrt.

Zweitens, müssten aus eben diesen Gründen auch die FRÜHEREN Suchtrupps aller drei skizzierten Schatzsucherkategorien nach dem NBLS ,in den Kaiser-Zeiten ,auch die Häufigsten und Meisten gewesen sein ???. Weshalb rein rechnerisch und auch von den Chancen her gesehen, auch eine Findung-Umlagerung des NBLS in diesen Zeiten und aus heutiger Sicht, NICHT völlig ausgeschlossen werden SOLLTE.

Demgemäß ,wäre ja das heutige ernsthafteste Interesse an dem NBLS , ja bei den "Kaisertreuen" noch am Allergrößten und auch die Neigung zu einer möglichen und sogenannten """Abgewichenen-Umlagerungs-Hypothese""". Sollte sich da AUCH noch Jemand, ( vieleicht EIN von ,oder vieleicht EINE von) ,mit dieser Altenative beschäftigen ???, so soll es auch an der Redseligkeit des Herrn Beutlin, dabei nicht FEHLEN müssen.

Da muss man es jetzt sicher mal noch abwarten, was überhaupt von dieser auch noch gut möglichen und alternativen Verlagerung des NBLS ,so gehalten wird. Würde nämlich jetzt schon an den drei bekannten und favorisierten Plätzen des NBLS gebuddelt, würde ja ganz schnell, So oder So eine Klarheit darüber entsehen, ob noch Altverboren oder Neuverborgen.

Mit den freundlichsten Schatzgeschichts-Grüßen

Herr B.
Herr Beutlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 17:09   #89
Herr Beutlin
Ratsherr

 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: am geheimnisvollen Wald
Beiträge: 285

Ei wo isser denn nun abgeblieben

Zitat:
Zitat von masterTHief

Ernsthafte Nachforschungen nach dem Schatz der Nibelungen könnten wahrscheinlich erst seit der Mitte des 19. Jhdt. stattgefunden haben (Handschriften gefunden, die als lange verschollen galten).


Gerade im Kaiserreich und erst recht die Machthaber des sog. Dritten Reiches hätten den Fund eines solche Paradestückes nicht verschwiegen.
Der Propaganda-Effekt wäre enorm gewesen.
Ob ein Fund dieses Ausmaßes leicht hätte geheim gehalten werden können, möchte ich bezweifeln.
Für Spekulationen von Auffinden und geheimer Verlagerung gibt es keinerlei Hinweise.

Also, Herr Beutlin, wo isser denn jetzt, mit Mutmaßungen oder Stimmern, die jemand nachts gehört hat, gebe ich mich nicht zufrieden.
Erzähl mal ein wenig mehr.

Gruß

masterTHief
Hallo nach Spitzfindigkeitshausen,

zum deinem 1 Absatz:

Lange verschollene Handschriften Rudolf, belegen viel eher eine frühzeitigere ernsthafte Suche nach dem NBLS ,wie nicht. Der mögliche Grund : Man hat die Handschriften schon vor dem öffentlichen Wiederauffinden gelesen und "Freigegeben".

zu deinem 2. Absatz :

Deine Argumentationsführung geht jetzt ja NUR nach dem Populismus, der dem Sinn des NBLS eher etwas fremdes sein dürfte. Gründe für eine große Verschwiegenheit ,im Falle einer Umlagerung-Auslagerung zu Kaisserzeiten, fallen mir gleich mehrere ein Rudolf.

Wegen der Mengenfrage des NBLS. Ich bin da ja viel bescheidener als die alten Vorlagen und kalkuliere NUR mit 14 Kisten !!!.

Das ist übrigends doch etwas sehr GUTES Rudolf, wenn es zu einer geheimen Verlagerungsthese keinerlei Hinweise gibt !, zumindest keine Solchen, die schon "aktzeptiert" werden .Demgemäß ist das ja auch ein Fall ganz nach dem Geschmack von Herrn Beutlin. Stell dir mal vor, es gäbe solche offiziellen oder inoffiziellen Hinweise, dann bräuchten wir uns hier nicht mehr weiter über den NBLS zu unterhalten. Jetzt stell dir mal noch weiter die Möglichkeit vor, daß selbst eventuelle ehemalige Verlagerungs-Auftragsgeber (wegen dem schon gut beschriebenen Letzten-Kilometer-Syndrom) keinerlei genauen Hinweise mehr hätten , und wie es vergleichshalber-rückschlusshalber , auch an wenigen Fällen aus der letzten Reichszeit so "gekommen" war !.

zu deinem Absatz 3 :

Also lieber Rudolf, du möchtest nun noch WAS aus dem Fundus von Herrn Beutlin erzählt bekommen. Schön und Gut dein Ansinnen, auch durchaus verständlich, daß mir aber wegen deinen Nachtanmerkungen ,doch noch etwas zu "Dünn" gefragt erscheint. Auch scheint mir dein Ansinnen noch sehr wenig "ADELIG" zu sein, wo wir ja schon mal an dem gedanklichen Punkt angekommen waren, daß es den NBLS Selber und wenn man ihn danach fragen könnte, eventuell schon dorthin zieht.

Diese NBLS-Sache könnte nun wieder sehr sehr spannend werden, wie es die aktuellen und vermehrten Frühjahrs-Artikel dazu, ja auch schon zeigen, ganz Trubellos und in sehr großer Gelassenheit, wie es heutzutage ja AUCH NUR NOCH ein sogenannter Informationslos gewordener Verlagerungsfall so "ZU BIETEN hat !!!.

Viele Grüße und noch viele schöne Geschichten
Herr Beutlin
Herr Beutlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 19:55   #90
masterTHief
Landesfürst

 
Benutzerbild von masterTHief
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: In einer Höhle in der Erde
Detektor: Schlumberger Titan
Beiträge: 985

Nun, Herr Beutlin,

warum könnte der Nibelungenschatz durch wen wohin und wann verlagert worden sein?
Oder wer könnte ihn wann und wo bereits (wieder-)entdeckt haben nach "Deiner" Verlagerung.
Wo liegt er, wo hat er gelegen, laß uns dahingehen?!
Deine Ausführungen sind mir nicht konkret genug.
Meine schriftlich fixierte These ist an hand der Quellen zur Horterfragungsszene nachvollziehbar:
Stadt Rheinbach, Gemarkung Queckenberg-Loch, Flurstück "Auf den Höhlen"!
Klipp und klar - jetzt bitte leg Deine Fakten oder Karten auf den Tisch.
Und ich glaube nicht, gerade spitzfindig zu sein.

Thema des Threads:
Wo versteckt man heute einen Schatz - also wo?

Gruß

Rudolf
__________________
- nur echt mit "TH" -

Geändert von masterTHief (27.04.2005 um 19:58 Uhr).
masterTHief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php