Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2011, 00:26   #1
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,641

Kahnfahren im Berg, in Gefahr?

Mal ein wenig die Werbetrommel rühren, es fehlen scheinbar etwas die Besucher...

http://www.lautenthals-glueck.de/


Ich war leider noch nicht da, habe aber nix Schlechtes gehört.



Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 09:21   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,941

... ich hab grad ne Baustelle in Lautenthal, fahre da jeden Tag dran vorbei.
Also überlaufen sieht das nicht unbedingt aus. Allerdings sind meine meisten Anwesenheitszeiten dort leicht VOR dem Frühstück des gemeinen Touristen angesiedelt ...

Das Außengelände sieht jedenfalls recht interessant aus.

Und Silber?? Da war doch was ...
Man müßte mal mit dem Hammer wandern gehen ...

Auf jeden Fall wäre das mal was für einen Kurzausflug!


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 09:49   #3
Haldenschreck
Bürger

 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Nds.
Beiträge: 199

Glück Auf zusammen!

Ich hatte im Frühjahr das zweifelhafte Vergnügen, Tagesanlagen und Teile des Grubengebäudes befahren zu dürfen. Es wundert mich heute nicht, dass die Besucher ausgehen: Die ganze Anlage ist innen wie außen marode, die Exponate sind - wenn die Vitrinen nicht leer geräumt sind - eher unterdurchschnittlich und extrem schlecht in Szene gesetzt. Das Kahnfahren ist ohnehin mehr Touristengag für Kinder oder Paare, die am Ende eine kleine Nummer .... (*fg*) Die Exponate der Außenanlagen sind ungepflegt. Die Qualität der untertägigen Befahrung ist schlichtweg indiskutabel.

Das Problem ist, dass hier großspurig mit "Niedersächsichem Bergwerksmuseum" geworben wird und somit ein gewisser "staatlicher bzw. öffentlicher Hintergrund" suggeriert wird. Geht man hinein, wird man schnell merken, dass der Anspruch nicht gehalten werden kann. Am Ende werden die enttäuschten Besucher keine Empfehlung an andere geben wollen.

Das Einzigste, was die Anlage noch erhaltenswert macht, ist die Möglichkeit im Rahmen von Sonderbefahrungen die anstehenden Gänge nach Leiterfahrt im Schacht anzuschauen.

Sorry. Wenn Kurzausflug, dann lieber nach Wildemann (19-Lachter) oder nach Bad Grund (Knesebeckschacht).
Übrigens: Eine umfangreiche Bewertung der Besucherbergwerke (zunächst im West-) Harz steht auf der Themenliste in meinem Blog http://micromounts.blogspot.com

Grüße
Haldenschreck
Haldenschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 17:37   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,941

... wie es der Zufall wollte, lief mir vorhin die gesammelte Alt-Herren-Riege des Heimat- und Geschichtsvereins über den Weg. Sie brauchen unseren Lagerplatz am Samstag für ne Grillparty

Also der Kontakt für die Sonderführung ist wohl jetzt da ...
Und was mal soeben über den mittelalterlichen Silberbergbau gefachsimpelt wurde, ist wohl auch weniger Thema auf den Führungen ...

Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an

__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 09:29   #5
UHG
Geselle

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Sachsen
Detektor: keine
Beiträge: 92

Die Kahnfahrt unter Tage ist schon Etwas Besonderes. Der Eingangsbereich bis zu den Modellen (sehr schöne Modelle) ist auch in Ordnung. Schlechtweg grauenvoll ist die Baracke mit der Mineralogie. Auch das Außengelände ist sehr ungepflegt. Der Name Niedersächsisches Bergbaumuseum stammt noch vom vorherigen Betreiber, der Großes vorhatte - u. a. hatte er Seilbahnteile gehortet. Er ging aber in den Konkurs, auch auf Grund der Grabenkämpfe mit dem Oberharzer Bergwerksmuseum (Radday).Der jetzige Pächter hält die Sache mit Mühe und Not am Laufen, die Gastronomie wurde durch einen Imbiss an der Kahnabfahrt ersetzt.
UHG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 20:16   #6
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,641

Thumbs up

DANKE für die Meinungen!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 13:09   #7
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,641

http://www.berghotel-wolfshagen.com/...autenthal.html

Auf der Seite ist ein Film über die Anlage zu sehen.

GA Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 15:54   #8
Haverlahwiese
Bürger

 
Benutzerbild von Haverlahwiese
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Neuss
Beiträge: 154

Zitat:
Zitat von UHG Beitrag anzeigen
(...)Der jetzige Pächter hält die Sache mit Mühe und Not am Laufen, die Gastronomie wurde durch einen Imbiss an der Kahnabfahrt ersetzt.
Ja richtig, genau das ist das Problem: Er muss ohne millionenschwere Subventionen wie am Rammelsberg klar kommen und auch noch irgendwie davon Leben.

Ich habe dort 2003-2004 ehrenamtlich Grubenführungen gemacht und auch ein bisschen bei der Instandhaltung geholfen. Da ich aber weggezogen bin, ist das leider eingebrochen.
__________________
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Haverlahwiese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
besucherbergwerk, erzförderung, erzkahn, harz, kahnfahrt


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php