Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2023, 02:14   #31
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

@Sorgnix:

Jörg - das Loch hätte ich in dem Bereich geflext, in dem eh gemauert wird und in dem Bereich dann ein Leerohr durchgesteckt - aber: habs ja vergessen, nun muss ich ie Leitung wohl etwas tiefer durchbohren - oder die Leitungsführung einfach nochmal überdenken - viele Wege führen nach Mekka

Und zum Streichen:

Ich mache die Werkstatt genau einmal hübsch und gebe mir da richtig Mühe. Wenn es dann Gebrauchspuren gibt ist das eben so - ist schließlich ne Werkstatt...

Und: Keiner hat von weißen Wänden und einer weißen Decke gesprochen - ich habe mal irgendwo erwähnt, dass ich da ein Farbkonzept im Kopf habe.

Basierend auf der übrig gebliebenen Fassadenfarbe - die ja ein "buntes grau" ist (mit Rotstich, wegen dem Holzanbau der ja auch zukünftig mit Schwedenrot gepinselt wird). Selbige kommt an die Wand. Und für alles andere (Träger, Decke, Türen) will ich einen dazu passenden Petrol-Farbton suchen und zwar relativ dunkel mit nem deutlichen Touch ins grünliche. Das sollte auch mit den Fliesen einigermaßen harmonieren.

Dunkle Decke "drückt" den Raum und sollte damit dazu beitragen, dass man sich auch mal gerne in dem Raum aufhält, weil das durchaus einen Raum auch etwas "gemütlicher" machen kann. Die Deckenhöhe ist hoch genug, damit es einen nicht erschlagen wird - aber: ich hab den passenden Farbton noch nicht gesucht - hab ja erstmal anderes zu tun. Das kommt dann eh zum Schluß.

Lass mich mal machen - ich hab das schon alles im Kopf. Einziger Nachteil ist halt: Ich muss die Decke wirklich gut spachteln - wenn die gestrichen ist, sieht man jeden noch so kleinen Ritz. Hab noch keine Ahnung was ich dafür verwende.


@Affenbrotbau:

Erstaunt? Fassungslos? Irritierend?

Wieso das denn?


Man stelle sich vor: JEDER Handwerker, der ne Werkstatt braucht, hat mehr oder weniger den gleichen Aufriss - oder zahlt immens teure Miete, falls es überhaupt passende Gewerbeobjekte zu mieten gibt.

Natürlich - die allermeisten Handwerker machen sich vermutlich weniger Aufwand bei der Gestaltung, kein Mensch käme auf die Idee sich so einen aufwendigen Ofen anzufertigen oder Kapitelle einzubauen, wo Beton und Putz genügen werden. Andererseits: bei nem richtigen Schmied oder Schreiner sieht man ja schon auch mal das ein oder andere selbst entworfene Objekt oder Muster herumstehen - meinetwegen nicht immer auf höchstem gestalterischen Niveau, aber: Man muss ja auch mal seinen Auftraggebern zeigen können was geht - gerade wenn man einen aussterbenden Beruf betreibt.


Die allermeisten Menschen haben doch heute keine Vorstellung mehr von richtigem Handwerk und selbst ich, der wirklich noch viel "echtes Handwerk" macht gehe vor den alten Meistern, die vor 100 Jahren gewirkt haben, in die Knie. Da geht gerade richtig was verloren, aber nicht still und heimlich, sondern im vollen Bewusstsein und auch dem bewussten Zutun der Gesellschaft.

Ich kann euch versichern: meine hauptberufliche Tätigkeit steht dem was ich "privat" veranstalte in nichts nach - im Gegenteil, privat schludere ich sogar eher mal was hin, weils schnell gehen muss oder ich es schlichtweg vertreten / riskieren kann. Ich gebe mir mit meinen AG´s und Kunden genauso viel Mühe - nur: bezahlt und gedankt wird einem das nicht. Man ist prinzipiell zu teuer, liefert zu spät und wird noch doof von der Seite angemeckert - das ist die bittere Realität.

Erstaunt? Fassungslos? Irritiert? - die Begriffe würde ich eher auf meiner Seite sehen, bei dem was ich bisher so erlebt habe.

Zum Glück nicht nur, aber Ausnahmen gibt es höchst selten.


Ich teile das gerne mit euch und freue mich über jedes Feedback - so gesehen werden natürlich auch weitere Bilder und Berichte folgen.
Aber ich mache das auch, um zu zeigen was möglich ist - vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen auch mal dazu einem Handwerker mehr Wertschätzung zukommen zu lassen oder schlichtweg auch einfach mal nicht über Preise zu diskutieren.

Ihr seht ja was teilweise an Aufwand dahintersteckt - und wer mich als AG nicht in der Werkstatt besucht, sieht ja auch nur die Hälfte dessen, was ich tatsächlich an den Baustellen leiste - manchmal sogar deutlich weniger.

Nun ja. Hier ging es ja erstmal nur um die Statik und den erfolgreichen Einbau des Trägers - und um dem Thema des Threads gerecht zu werden dürfte es hier eigentlich erst mt der Montage der Laufkatze weitergehen - aber im Kachelofen Thread kann ich ja weiter schreiben...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 00:50   #32
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Nun - ich hatte echt großes Glück und die gute Idee eine in der Nähe ansässige Firma zu kennen die eine Magnetbohrmaschine hat - und darüber hinaus auch noch sehr coole Mitarbeiter. Der eine kam doch glatt heute noch fix vorbei um mir das Loch in den Träger zu bohren. Ich habe mir das ja nochmal reiflich überlegt - und an der Stelle macht die Druckluftleitung einfach am meisten Sinn.

Zudem musste der ohnehin für eine Angebotserstellung vorbeikommen - wieder was erledigt.

Naja, viel an Bildern kann ich nicht liefern - auch wenn ich natürlich weiter fleißig war. Ich musste meine derzeit aktive Baustromleitung nochmal umverlegen und habe mich sehr damit gequält den ganzen Kabelsalat in den Schlitzen unterzubringen - und dabei auch permanent darüber ge dass ich im Elektro-Großhandel diese genialen Spangen nicht bekommen habe. Anstelle der Spangen gab es nur Nagelschellen und gefühlt ist jede zweite wieder rausgefallen - entweder weil sie keinen Halt gefunden hat, oder weil der Mörtel zu straff war und sie verbogen sind. Unfassbar...

Nun ja - aber langsam kommt Ordnung rein, auch wenn einem immer noch eine Idee kommt wo man noch ne Dose setzen sollte...

Ich bin jedenfalls froh, dass ich am Wochende den Träger einmauern kann und so langsam auch mit dem Verputzen loslegen kann. Da freue ich mich wirklich drauf - auch wenn es eigentlich gar nicht mein Ding ist. Unterputz geht, aber Oberputz mag ich irgendwie nicht so - auch wenn ich am Sockel dann langsam den Dreh raushatte (gefühlt)

Na mal sehen was das WE so bringt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0067.jpg‎ (123.6 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 07:15   #33
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Oh wie süüüß ...

Und dieser Spielzeugwinkel soll den Träger gegen Kippen sichern??
Na, daß das man Dein Statiker nicht sieht ...

Und Die Idee mit der Magnetbohrmaschine, also die ist wirklich gut
Wie bist Du denn da drauf gekommen??


Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 10:33   #34
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Frage eines Außenstehenden: Warum lässt du die Luftleitung nicht einfach auf der Wand laufen??
Bei deiner Anwendung zwar nicht so relevant wie bei mir als Lackierer, aber Luft wird immer auf möglichst kurzem Weg verlegt, sonst hast du spürbare Druckverluste.Und pass auf, dass sie wirklich parallel geführt wird, ohne "Durchhänger", da sammelt sich nämlich sonst das Kondenswasser. Da rettet dich auch kein Wasserabscheider. Luftwerkzeuge können Wasser noch weniger ab als Elektrogeräte.
Du wirst ja sicher nicht für 3000+ Euro einen Kältetrockner nachschalten wollen.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 11:26   #35
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

@Jörg:

Meine Aussage bezüglich der Idee war nicht auf die Bohrmaschine bezogen, sondern darauf, dass eine in der Nähe sitzende Firma sowas ja haben könnte - ist ja nun kein Werkzeug was der Privatmann bei sich herumliegen hat - normalerweise.

Zum Rest sag ich nix mehr - außer vielleicht: Kauf dir ne Brille

8mm Stahlwinkel... also ich bitte dich


@Lucius:

Du beschreibst genau das Problem was ich lösen musste und ich glaube, du hast auf den Bildern einfach nicht richtig hingesehen, oder verstehe ich dich total falsch?

Ganz ursprünglich hatte ich den Gedanken, die Leitung im Dachraum zu verlegen - aber bei ner Druckluftleitung ist es ja mächtig doof, wenn man da nicht rankommt, falls es doch mal Undichtigkeiten usw. gibt - zudem wollte ich nicht unnötig viele Löcher in die Decke reinmachen - muss ja hinterher alles auch wieder abgedichtet werden.

Und eine Druckluftleitung (in meinem Fall aus Kunststoff) in die Wand zu legen wäre ja mächtig doof - da gäbe es ja zwangsläufig Risse. Wegen dem Staub den ich verursache, versuche ich möglichst viel in die Wand zu legen, aber die Druckluftleitung MUSS auf die Wand - auch wegen der ganzen Aufputzdosen usw.

Und klar: man versucht natürlich die Leitung so gerade wie möglich zu verlegen - also auch mit möglichst wenig Winkelstücken etc.pp.

Und genau deswegen gibt es ja das Loch im Träger: So muss ich die Pfeilervorlage nicht umfahren und kann gerade an der Wand entlangfahren mit der Leitung. Auf Höhe des Kapitells durchbohren wäre scheiße geworden (auch optisch) und darunter habe ich ja den bewehrten Betonklotz gegossen - wäre auch scheiße geworden. Wenn ich unter dem Klotz gebohrt hätte, wäre ich auf der anderen Seite zu nah ans Abgasrohr des Kachelofens gekommen - auch Mist. Auf der anderen Raumseite wäre ich dann mit der Toilette kollidiert. So gesehen gings nur so und eigentlich ist das mit der Bohrung auch die bessere Variante, weil sich die Kraft im Träger immer noch besser verteilen kann, als wenn ich da mit der Flex ein rechtwinkliges Stück rausgeschnitten hätte.

Mit Wasser in den Druckluftschläuchen habe ich bisher eigentlich kein Problem. Habe nen kleinen Wasserabscheider am Kompressor hängen, den ich aber kurioserweise auch seltenst mal entleeren muss... Meine Werkzeuge laufen jedenfalls seit Jahren problemlos - außer eben es macht mal ein Verschleißteil die Hufe hoch. Aber: ich öle ja meine Werkzeuge auch regelmäßig mit Spezialöl, ich denke das wirst du als Lackierer wohl so nicht machen können, sonst haste ja immer Probleme mit dem Lack.

Ich bin mal gespannt wie sich zukünftig dann mein großer Kompressor verhalten wird. Das ist ja ein riesengroßes Teil, lärmgedämmt und mit 500l Tank - und fast nagelneu, der hat erst 30 Stunden auf der Uhr oder so... War damals bei der Brückensäge mit dabei, steht aber seit Jahren noch unangeschlossen bei mir herum - wie so vieles. Ich habe das Installationsmaterial auch alles schon da, die Abzweigdosen, Rohre, Klemmen usw. usf. Aber: es muss ja erstmal alles andere drumherum fertig werden

...und ich vermute das dauert noch seine Zeit, bis ich an die Installation des Kompressors herangehe
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 12:20   #36
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Ich hab dein "Problem" auf den Bildern sehr gut erkannt.
Du kannst die Luftleitung gerne um hundert Ecken führen, doch bitte ohne "Wassersack", sprich, runter und wieder hoch. In unserer Firma verläuft die Leitung knapp über den Türstürzen und an jeder Entnahmestelle ist ein separater Öl und Wasserabscheider. Zusätzlich zum Kältetrockner direkt hinter dem Kompressor.
Aber wie gesagt, bei deinen Werkzeugen spielt das weniger eine Rolle.
Mein Tipp: nimm Kupferrohr. Plastik ist spröde.Die Dinger neigen zum Brechen, wenn man da beim Arbeiten mit etwas gegenknallt. Kupfer hat maximal eine Beule.
Auch neigen die gepressten Muffen zum Undichtwerden.
Und dann hab mal sofort die passende Presszange griffbereit.
(Praxiserfahrung aus meiner vorherigen Firma, wo wir 1997
ganz modern auf Plastik umgerüstet haben, 2019 waren dann 2/3 der Leitungen wieder Kupferrohr...
Du sprichst von einem Druckkessel, also gehe ich davon aus, dass du einen Kolbenkompressor hast. Für Dauerbetrieb empfehle ich auf jeden Fall einen Schraubenkompressor. Ist wesentlich leiser und pflegeleichter. Und du brauchst keinen Kessel mit dem ganzen Prüfscheiss.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 20:53   #37
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

@Lucius:

Alles klar - damit hat sich´s geklärt

Nun - ich hab das System vor 2 Jahren oder so mal bei einem Fachhändler gekauft - weil ich damals die fixe Idee hatte, den Kompressor endlich mal in Betrieb zu nehmen, aber dann kam wieder so viel dazwischen

Es ist alles da, also das Rohr, die Schellen dazu und eben die ganzen dazu gehörigen Dosen. Das ist so ein System was nur geklemmt wird, da gibt es für die Montage einen auf einer Seite offenen Ring dazu. Wobei der eigentlich für die Demontage ist. Der Fachhändler meinte, das wäre gutes Zeug und die Leitung hatte ich ja erst vor zwei Tagen in der Hand - da ist nix spröde, selbst bei den aktuell eher niedrigen Temperaturen. Sicherlich ist das aus Metall haltbarer und besser - kann ich aber mangels Werkzeug auch nicht selbst installieren - und wie gesagt: der Kram ist ja da und ich habe damals nicht wenig Geld dafür bezahlt (glaube es waren um die 300€ für die paar Sachen)

Wenn mich nicht alles täuscht, war es das System:

https://www.youtube.com/watch?v=gHbLaAQkp8M


Denke das wird schon für meine Zwecke taugen - und wenn nicht, muss man das halt irgendwann nochmal ändern.

Ich fand es halt ganz attraktiv, dass ich das selbst einbauen kann und auch relativ flexibel anpassen kann - und wenn es mir der Fachhändler verkauft, wird´s auch nicht der allerletzte Schrott sein. Hoffe ich


Man mag es kaum glauben, aber heute hab ich echt den ganzen Tag gebraucht um die paar Dosen einzugipsen, zwei Kabel für die Außenleuchten reinzuziehen (die hatte ich vergessen) und anschließend alle Schlitze zu verschließen... Immer wieder verrückt, wieviel Zeit für so Kleinzeug draufgeht - aber: bin froh, das jetzt fertig zu haben. Morgen will ich dann endlich noch den Träger einmauern. Mal sehen, jetzt ist gerade ein bisschen die Luft raus.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 21:20   #38
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Der Fachhändler meinte, das wäre gutes Zeug ... und ich habe damals nicht wenig Geld dafür bezahlt (glaube es waren um die 300€ für die paar Sachen)
Na, wenn es sogar der Verkäufer schon sagt...

Aber 300€ sind wirklich nicht die Welt für sowas, entweder es funktioniert, oder du buchst es halt unter Lehrgeld ab.
Dafür bekommst du im Lackierfachhandel nichtmal eine der Serviceeinheiten mit Manometer, Öl-und Wasserabscheider, die du eigentlich jeder Zapfstelle vorschalten solltest.
Hab dir mal ein Schema zur Bedarfsrechnung angehängt. Muss ja nicht von SATA sein, aber die Kennzahlen bleiben ja gleich.
https://www.toplac.de/shop/media/pdf...tfilter_de.pdf
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 23:13   #39
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Ach Thomas...


Ich kenne die Firma seit Jahren und die warten / bauen / betreuen den ganzen Tag nix anderes als die Druckluftversorgung aller möglichen Unternehmen hier. Die werden mir schon keinen Scheiß verkauft haben.

Ganz sicher gibts hochspezialisierte Raketentechnik die 1000prozentig hält und auch den Atomkrieg überlebt - aber brauche ich das?

(by the way: sowas haben die auch da, war mir aber zu teuer und zu aufwendig in der Installation - und ist für meine Zwecke halt auch übertrieben)


Ganz ehrlich: Ich habe mir zu Beginn meiner hauptberuflichen Selbständigkeit (das war am 1.4.2014) einen nagelneuen Kompressor geleistet, weil mir das DDR GKW Teil ziemlich auf die Eier ging - und das war ein Kompressor für 1000€. Dazu kam dann vom gleichen Händler von dem ich auch das Leitungssystem bezogen habe ne ordentliche Wartungseinheit - und mit dem Setting arbeite ich nun durchweg seit 2014 OHNE (!!!) Probleme und ohne irgendwas zu vermissen. Kein durchgerosteter Tank, kein defekter DL-Hammer, keine durchgeknallte Elektrik oder sonstewas. Und immer nur die Verteilung via Druckluftschlauch.

In der alten Werkstatt hatte ich so nen automatischen Schlauchaufroller hängen und den will ich auch wieder in der neuen einbauen - ein 100€ Amazon-Teil, was aber auch über Jahre zuverlässig funktionierte...

Und meinetwegen ist ein Schraubenkompressor das bessere Teil - den Kolbenkompressor in nahezu neuwertigem Zustand habe ich hier herumstehen - und der kostet in dem Setting auch mehrere tausend Euro und mag zwar nicht obere Luxusklasse sein, wohl aber schon ein etwas gehobenerer Standard für so ne kleine Krauter-Steinmetzfirma.

Und mir ist es völlig gleich was da am Ende der Leitung dranhängt - solange mein Hammer kloppt, bin ich glücklich damit. Der GKW war auch ok, der lief halt nur permanent durch, weil die Kolben einfach so klein waren - und das war halt laut und nervte auf Dauer.

Im Anhang mal ein Bild von dem Kompressor den ich da habe - und ich bin sicher, dass sich so ziemlich jeder (außer vielleicht einem Lackierer mit hohen Ansprüchen) die Finger danach lecken würde.

Und zum Thema trockene Luft: Das wird für mich erst interessant, wenn ich das Sandstrahlgerät ranhänge - was aber auch seit Jahren ungenutzt in der Ecke steht, da ich mittlerweile strahlen lasse und solche Arbeiten bei mir einfach generell extrem selten anfallen.

Also: bitte nicht unbekannterweise Leute schlecht reden und Dinge vorveruteilen, nur weil sie DEINEN Ansprüchen nicht genügen - mag auch sein, dass ich da was missverstanden habe, aber so kam es eben bei mir an.

Und Bedarfsrechner - den Sinn und Zweck verstehe ich nicht. Die Anlage ist DA und für meine Zwecke schon völlig überdimensioniert. Aber lärmgedämmt ist halt schon ganz nett und ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich das Teil in betrieb nehme - denn dann ist wieder etwas mehr Platz in der kleinen Hütte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7127.jpg‎ (196.4 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 00:32   #40
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

So Jörg - das ist nur für DICH

Träger eingemauert - Unterputz fertig.

Ich hatte zwischendurch noch darüber nachgedacht die Pfeiler ganz abzuputzen und komplett neu zu putzen - einfach weil der Bestandsputz krumm und schief und alles andere als winklig ist... Aber: ich erinnerte mich da an jemanden der mir sagte "Till, es ist doch NUR eine WERKSTATT" ...

So gesehen: Ich finde es sieht scheiße aus, mal sehen was ich da mit dem Oberputz noch gerettet bekomme. Aber erwartet da nicht zu viel - meine Skills dahingehend sind nicht so atemberaubend. Auf das Spachteln der ganzen Kanten freue ich mich jedenfalls so überhaupt gar nicht

Aber es nützt ja nix. Immerhin ist der Unterputz in den Bereichen wo ich ihn neu gemacht habe ganz gut geworden. Ist auch ne schöne Sache, bei den Temperaturen kann man den am Folgetag noch wirklich supergut und gaaanz exakt in Form bringen. Zu exakt für den Rest darunter - aber die Farbe wirds schon wegstreichen und meine miesen Spachtelskills werden das Ergebnis ingesamt einheitlich schlecht erscheinen lassen

So - und weil ich die Tage ja mit dem Spachteln anfangen muss / will muss ich ja auch die Fliesen abkleben - also hab ich heute endlich mal noch die Fugen zugemacht (davon hab ich kein Foto).

Die Leitungskanäle sind auch wieder alle zugeputzt, mal schauen - theoretisch kann es morgen losgehen. Aber muss erst noch auf ne Baustelle fahren, mal sehen ob es praktisch noch wird, oder ob ich mich nicht eher noch mit ein paar anderen Dingen befasse - es gibt noch unendlich viel Kleinkram zu erledigen...hier noch was messen, da noch ein Loch bohren, dort noch ein bisschen was Schleifen, an der anderen Stelle noch Lerrohre verlegen... Wenn man einmal anfängt....

Aber - IHR kennt das ja alle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0084.jpg‎ (147.9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0085.jpg‎ (121.1 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php