Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2022, 21:50   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Kachelofen

Nun - ihr habt ja längere Zeit nix mehr von mir gehört was bautechnischer Natur ist. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich mich ja nicht nur um mein Haus kümmere, sondern auch in der Werkstatt vorankommen muss - und auch da ist dieses Jahr ein bisschen was passiert, zum Glück.

Ich habe ja schon vor geraumer Zeit von meinem Kachelofenbauer den Einsatz nebst Nachheizkasten gestellt bekommen und schiebe das Thema Verkleidung schon ne ganze Weile vor mir her - muss ja aber auch mal werden.

Kürzlich habe ich mit einem Freund die Kaminmaske aus Muschelkalk aufgestellt und gestern die erste daran anschließende Platte fertig gehauen.

Dabei geht es allerdings nicht nur um eine schöne Optik - vielmehr musste ich mir schlichtweg etwas einfallen lassen, die 10cm starken Platten aus Ettringer Tuff ein wenig zu reduzieren - sonst kommt ja keine Wärme durch. Ob das so ausreichend ist, weiß ich auch nicht, da der Ofen ja aber auch über Warmluft funktioniert, habe ich da keine großen Bedenken - letztlich wird die warme Luft vielleicht etwas wärmer sein und die Verkleidung länger brauchen bis Wärme gespeichert und wieder abgegeben wird - ist ja aber in der Werkstatt auch kein Nachteil.

Ich bin gespannt und freue mich eigentlich, dass das soweit erstmal geglückt ist.

Wenn die anderen Platten fertig werden, zeige ich Stück für Stück hier mal das Ergebnis - vielleicht auch ein wenig Inspiration, für alle, die sich in diesen Tagen mit solchen Themen ernsthafter befassen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9872.jpg‎ (178.7 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9874.jpg‎ (171.4 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9910.jpg‎ (230.6 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9912.jpg‎ (228.1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9913.jpg‎ (229.3 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 21:56   #2
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Vermutlich juckt´s keine Sau - aber ich feiere es trotzdem

Hab heute mit meinem Kollegen die Platten eingebaut - die zweite ist gestern fertig geworden. Wirkt schon ganz gut - aber ist natürlich noch nicht fertig, es fehlt noch der Deckel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9934.jpg‎ (186.0 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9935.jpg‎ (155.4 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9936.jpg‎ (158.3 KB, 41x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 22:18   #3
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,045

Sehr stylisch...
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 22:23   #4
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740

Du hast die abstrahlende Fläche deutlich vergrößert. Der Zacken in den Lamellen war technisch nicht nötig sieht aber gut aus! Berichte bitte weiter über die Zeitdauer der Abstrahlung der Wärme beim Muschelkalk.

Gibt es da im Bereich Mineralien Untersuchungen zu Wärmespeicherfähigkeit? So mit Zahlen und Fakten?

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-1158355.html
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 00:23   #5
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Tja - zur Wärmespeicherfähigkeit habe ich auch keine Daten gefunden - allgemein angegeben wird da typischerweise nichts.

Man findet lediglich ab und an mal U-Werte für Mauern aus Naturstein - aber das differiert ja auch von Stein zu Stein.

Ich schrieb meine Gedanken dazu ja bereits im ersten Post. Ob es gut funktionieren wird, sehe ich dann, wenn der Kachelofen vollendet ist und die Werkstatt so geschlossen ist, dass die Wärme überhaupt eine Möglichkeit hat in der Halle bzw. dem Raum zu verbleiben - ist aktuell noch nicht der Fall. Trotzdem habe ich bisher noch Plusgrade in der Werkstatt - also bringt das tägliche Anfeuern wohl doch ein wenig was.

Ohne die Eifel und deren Gesteine so richtig gut zu kennen meine ich, dass es zwischen den verschiedenen Tuffen dort hinsichtlich der Wärmespeicherfähigkeit und der Wärmeleitfähigkeit keine allzu großen Unterschiede geben wird - zumindest wenn es um Weiberner, Ettringer oder Beller Tuff geht - Bell und Ettringen liegen zwei Käffer auseinander und das Material ähnelt sich sehr. Über den Beller Tuff findet man im Netz Aussagen wie "Der vulkanischen Hitze entstammend, ist der Beller Tuff in besonderem Maße feuerfest, wärmeleitfähig und wärmespeichernd" - zumindest auf der Website eines Ofenunternehmens.

Der Beller Tuff ist als Backofenstein bekannt - und ich habe für die Platten den Ettringer verwendet, den hatte ich halt da. Aus Muschelkalk besteht nur die Maske des Kachelofens und der unten umlaufende Sockel.

Es wird schon funktionieren und idealerweise auch so, dass das ganze Thema so träge ist, dass die Wärme erst gegen Nachmittag so langsam durch die Platten durschschlägt und dann über Nacht ganz langsam an den Raum abgegeben wird.

Aber: Ich bin weder Ofenbauer noch Backofenbaumeister - ich verarbeite halt was ich da habe, versuche das Beste draus zu machen und dann sehen wir mal weiter. Ich bin sehr gespannt, ob das ganze Konstrukt überhaupt zusammenhält - es sind ja doch ganz mächtige Platten und sehr starke Temperaturschwankungen. Mal schauen, was das mit der Konstruktion so machen und ob der verwendete Kleber flexibel genug ist.


Und zur Gestaltung (über die Notwendigkeit kann man natürlich immer streiten): Ich habe mich da vom Thema "Wärme" ein wenig mitreißen lassen.

Letztlich hat mich die Arbeit an dem Art Deco Gebäude dieses Jahr auch inspiriert was in diese Richtung zu machen - habe aber lange auch einen guten Weg gesucht die Symmetrie zu brechen - denn die Flächen sind ja nicht besonders groß, die Gestaltung insgesamt schon sehr strenge und es sollte ja auch nicht aussehen wie eine Orgelfassade... (oder Prospekt genannt)



Naja... Ist wie es ist und hab ich alles auch relativ frei in der Werkstatt so kommen lassen wie es kam.


Hauptsache die Verkleidung kommt drumherum.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 07:06   #6
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,834

moin!

mal ganz allgemein zu dem Link gesagt: Tolle Idee!

Ganzheitlich betrachtet wird im nächsten Bericht dann irgendwann vom Zusammenbruch
des "Austauschsystems" von Energie mit dem befreundeten Ausland berichtet
Bislang verschenkt man den überschüssigen Öko-Strom ja, bzw. gibt es für die Abnahme
noch Geld dazu ... Wohin auch damit ...
(letztes Jahr übrigens noch fast ne Milliarde für Strom, der nie ins Netz kam - weil keine Leitung da ...)

Dort wird der Strom dann häufig zur Füllung von Speichern genutzt - um ihn uns dann
in windflauen Zeiten "etwas" teurer zurück zu verkaufen ...
Der im Bericht genannte Wirkungsgrad von 25 % stimmt für die Zukunft natürlich positiv

Technisch sind wir mit solchen Innovationen weltweit natürlich ganz vorne dabei!

und das alles mit: =>



Zum Ofen von Till:

!!!

Nettes Ding!
Fast egal, wie viel Wärme der bringt. Sieht schön aus - und wird sicher einiges abstrahlen.
Vielleicht noch ne kleine Kaminbank dran.
Damit man gemütlich drangelehnt die Pläne studieren und neue Ideen entwickeln kann
... ein Schläfchen auf der Ofenbank soll ja auch ganz nett sein

Aber nicht das Arbeiten dabei vergessen


Schönes Teil!
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 08:39   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

DU willst ja nur, dass sich dein Invest in Zukunft auch als lohnenswert unter Beweis stellt

Nein - zunächst DANKE für die Anerkennung.


Als ich das mit dem Steinhaufen gelesen habe, war mein allererster Gedanke: so ein Quatsch, das geht doch viel besser - und etwas weiter im Artikel ist dann die Rede von einem "Wärmetauscher" aus Stein - was sicherlich besser funktioniert, da damit die Wärmeübertragung optimiert werden kann.

Ansonsten bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Naturstein DER Baustoff der Zukunft sein wird - nicht nur wegen der Speicherfähigkeit, sondern hauptsächlich wegen der von Natur aus sehr hohen Druckfestigkeit (in den meisten Fällen) und des geringen Energieeinsatzes, der für die Bereitstellung als Baumaterial benötigt wird. Damit reduziert man am Ende auch massivst die CO2 Emmissionen - zumindest im Vergleich mit den bisher üblichen Hochbau-Materialien.

Bei Holz ist man da aktuell schon etwas weiter - aber da sind die Grenzen ja jetzt schon klar ersichtlich, denn die Wälder bauen sich bereits wegen des Klimawandels um und es wird niemals genug Holz geben (aus nachhaltiger Forstwirtschaft) um unseren Bauwahn damit gänzlich abdecken zu können.

Schönes Beispiel dafür:

https://www.br.de/mediathek/video/tr...e64700137f92b0


Viel Spaß damit :-)


Achso - und zur Ofenbank: das hat sich mein ehemaliger Vermieter auch gewünscht :-)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 09:29   #8
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,957

Ähm Till, ich hab noch ne ganze Menge von den Speichersteinen aus den Nachtspeicheröfen. Die hatten wir dazumal aus der Nähnadelfabrik gerettet.
https://www.schaecke.at/aus/Kategori...BCck/p/3938336
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20221214_092816.jpg‎ (146.5 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 13:00   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,834

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
DU willst ja nur, dass sich dein Invest in Zukunft auch als lohnenswert unter Beweis stellt

so Du jetzt meine Windanlage meinst - NIE wieder!!
Ich hab das jetzt seit 1995 durch, kann alle Zahlen belegen.
Selbst mit den Abschreibungen, hoher Steuerklasse und die damalige EEG-Subvention hat
sich das NICHT gerechnet
Die einfache Anlage der Kohle bei der Bank wäre besser gewesen.

Und heute ist das nicht anders!
Nur weil die Anlagen die zehnfache Größe haben, ist die Physik noch immer die selbe ...

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

Ansonsten bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Naturstein DER Baustoff der Zukunft sein wird - )
Klar!
... die Zukunft für Steinbrüche in China


... irgendwann wird mal die Grundsatzentscheidung getroffen werden müssen:

Wollen wir Industrieland sein, mit weltweiten Handelsbeziehungen - oder doch lieber Agrarnation
mit Öko-Touch und Hang zu vermeintlicher Autarkie und selbstgestrickten Socken??
Wir sprechen uns am besten nach DIESEM Winter nochmal ...

Das Thema hat ja dann irgendwie auch wieder mit Deinem Ofen zu tun.


Gruß
Jörg


Speichersteine??
... hab ich neulich ne ganze Palette entsorgt. Wollte keiner haben ...
(ich hab sie allerdings HIER auch nicht angeboten ... )
.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 18:33   #10
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

@Ogri: die könntest du aktuell sicherlich zu einem vernünftigen Preis verkaufen


@Sorgnix:

Nö, es war eher eine Anspielung auf deine Notstromversorgung - das mit dem Windrad hast du mir ja neulich ausgiebig erklärt.

Zum Thema Grundsatzentscheidung:

Für mein persönliches Empfinden sind wir weder das eine noch das andere - und werden das auch zukünftig nicht werden. Sicherlich haben wir hier Industrie - aber vieles davon ist doch schon lange abgewandert, da findet hier im Land doch höchstens noch die Entwicklung und Forschung statt. Für die Autoindustrie sehe ich hierzulande schwarz - einerseits politisch, weil es nicht mehr gewollt ist, dass jeder eine Karre fährt. andererseits wird durch den Wandel so vieles wegfallen an Zulieferbetrieben, das wird ganz schön einschrumpfen. Selbst wenn die Nachfrage weiter gegeben wäre, machen die hohen Energiepreise einen Strich durch die Rechnung, zumindest auf Dauer.

Um das in den Griff zu bekommen, müsste das ganze träge Land mit seinen Millionen Verordnungen in allen Bereich umgekrempelt werden. Man stelle sich vor, man produziert nur zu Zeiten, in denen erneuerbare Energie ausreichend zur Verfügung steht - das würde doch heute keiner mehr machen wollen.

Vor 200 Jahren bei jeder Mühle Usus - da hat man Korn gemahlen und Bretter geschnitten, wenn ausreichend Wasser da war und allerhöchstens mal einen kleinen See als Speicherbecken aufgestaut. Könnte man heute auch machen - aber die vom Arbeitnehmer geforderte Flexibilität will doch keiner mehr.

Mehr auf Selbstversorgung zu achten ist sicher kein Fehler, aber extrem schwierig umzusetzen. Naja. Mal sehen wohin sich das alles entwickelt - wird schon irgendwie weitergehen. Der Mensch ist ja anpassungsfähig
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php