Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2023, 16:38   #11
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 389

Zitat:
Zitat von mun_depot Beitrag anzeigen
Welchen Zweck verfolgt China mit diesen Ballons?
Warum wurde er - praktisch nach verlassen der USA - von der USA abgeschossen?
Zu diesem Zeitpunkt waren doch schon alle wichtigen Informationen und Ergebnisse der Ballonfahrt beim chinesischen Bärchen auf dem Tisch gelandet, oder?
Die gutartige Erklärung für die Ballons wäre z.B.: Atmosphären/Stratosphärenforschung für die Meteorologie.

Da wird's natürlich auch noch etliche andere wissenschaftliche Forschungsprojekte geben, die Daten aus dieser (ca. 18 km) Höhe brauchen können. Sonnenwind, Magnetfeld, Radioaktivität, Ozon, Gravitation wären da nur einige Beispiele.

Die bösartige Variante wäre eben der "Spionageballon"!
Aber wenn man die Windsituation in diesen Höhen betrachtet (Jetstream, Polarwirbel etc.) kann das ja gar nicht zielgerichtet funktionieren?!

Und scheinbar war das ja eine ganze Ballonflotte, die auch über Kananda, Süd- und Mittelamerika und anderen Orten gesichtet wurden...

Und warum Abschießen:
Als gewollte Eskalation? Weil's die Medien und die politische Opposition fordert?!?
affenbrotbau ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 17:22   #12
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von affenbrotbau;995502 [...
@Sir Quickly:
Warum findest du Wetterballone sinnlos?
Für eine möglichst präzise Wettervorhersage sind die doch absolut notwendig!
Oder habe ich dich missverstanden?

Gruß Micha2
In der Tat. War - im Nachhinein - auch missverständlich geschrieben, sorry! Ich habe so überhaupt nix Wetterballone. Die sind sogar sehr sinnvoll, aber...

Beim DWD bin ich, zumindest mittelbar, durchaus im Thema und weiss daher, für was wieviel Kohle rausgeworfen wird. Insofern paßt das Beispiel von U.R. gar wunderprächtig ins Bild. Technik für hunderte (damals) Deutsche Mark wird mit 20 Mark "Pfand" bei Rücksendung vergütet, auch wenn der Verlust tatsächlich ein Vielfaches kostet. Geld spielt einfach keine Rolle.

War "ganz früher" so, war später noch so und ist bis heute nicht besser. Alles irgendwie anders, aber trotzdem immer die gleiche Marschrichtung. Für das heute allseits präsente Logo gab es eine 7-stellige Vergütung an ein externes Unternehmen. Weitere Fragen?
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 17:36   #13
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 389

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
Weitere Fragen?
Nö, jetzt habe ich's auch verstanden und gebe dir durchaus recht
Aber die "ehrenamtliche, soziale" Arbeit der Bevölkerung war ja eh noch nie was Wert!
affenbrotbau ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 18:44   #14
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von affenbrotbau Beitrag anzeigen
[...] Aber die "ehrenamtliche, soziale" Arbeit der Bevölkerung war ja eh noch nie was Wert!
Wirst lachen, aber sowas gibt es quasi schon immer beim DWD, nämmich die/den "Phänologischen Beobachter.

Man bemerkte beim DWD übrigens schon vor Jahrzehnten, dass es zu sehr am operativen Geschäft mangelt. Zu wenig Menschen und zu wenig Mittel, um das zu beheben. Seinerzeit gab es (meine Zahlen sind wirklich mehr als ungenau, Entschuldigung für falsche Nachkommastellen) etwa 300 Menschen (größtenteils Beamte) im operativen Geschäft. Den gegenüber stand eine Verwaltung von über 700 Mitarbeitern (alles vereidigte Staatsdiener).

In den 90'er Jahren bemerkete man - immerhin - erstmals die Schieflage der Behörde und beauftragte , dann irgendwann mal, ein sehr namhaftes und ebenso großes, externes Wirtschaftsprüfungsunternehmen (ist das jetzt wirklich noch meine Mutterspache?) , um irgendwie effizienter zu werden. Die externe Beratung kam - nach viiielen Monaten der Unternehmensprüfung - (und natürlich für sehr, sehr viel Geld) zu der bahnbrechenden Erkenntnis, dass die Verwaltung zu aufgebläht sei.

Der DWD reagierte ausnahmsweise quasi prompt und schuf neue Stellen in der Verwaltung, welche - einzig und allein - die Verwaltung verschlanken sollten...

Die Geschichte geht genau so bis heute weiter, aber ich habe für einen Tag genug geschrieben.

Geändert von Sir Quickly (05.02.2023 um 18:57 Uhr).
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 19:12   #15
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 389

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
Wirst lachen, aber sowas gibt es quasi schon immer beim DWD, nämlich die/den "Phänologischen Beobachter.
Hallo Sir,
das ehrenamtliche Beobachtersystem kenne ich und finde es auch durchaus sinnvoll.
Aber meiner Erinnerung nach war die sog. Aufwandsentschädigung eher ein schlechtes Trinkgeld.
Hast du da aktuelle Zahlen dazu? Sonst müsste ich jetzt wieder ewig lange danach suchen...

Nachtrag: Und vielen Dank für den Link.
Ist für heute Abend ein interessanter Lesestoff!

Herzliche Grüße
Micha2
affenbrotbau ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 20:38   #16
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von affenbrotbau Beitrag anzeigen
[...]Aber meiner Erinnerung nach war die sog. Aufwandsentschädigung eher ein schlechtes Trinkgeld.
Hast du da aktuelle Zahlen dazu?
Öhm, nicht wirklich Glaube mich zu erinnern zu können, dasses mal irgendas zwischen 200-250 EUR per anno waren. Selbst als Trinkgeld also eher was für für die konsequentesten Asketen unter uns...
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 20:53   #17
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 251

Völlig unabhängig davon, ob das nun ein "Spionage"-Ballon war (Man behauptet das erstmal, aufgeklärt wird später) und das eigentlich die Spionage-Verfahrensweise vor mehr als einem halben Jahrhundert war, als es noch keine Satelliten gab:

Im Militärhistorischen Museum Dresden hängt ein Spionage-Ballon (die Nutzlast) der Amis von 1955:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5403.jpg‎ (139.8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5405.jpg‎ (126.2 KB, 19x aufgerufen)
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 21:02   #18
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Die ganze Wahrheit werden erfahren sowieso nicht. Egal von welcher Seite. Und überhaupt - ein sehr schöner Vorfall für die Presse.

Sind wir nun knapp dem 3. Weltkrieg entkommen, oder war das nur der Vorwand für Biden, sich in Ruhe auf den Superbowl vorbereiten zu können? Wir werden es nie mit Bestimmtheit wissen.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 21:26   #19
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von affenbrotbau Beitrag anzeigen
Wer denkt sich so einen Schwachsinn eigentlich immer aus?
Und wie verblödet müssen die Empfänger (wir) sein, um diese Lügen überhaupt zu glauben???
XXX Text zu 90 % entfernt wg. wissentlichem Verstoß gegen die Forenregeln ... XXX
Ich versteh die Frage nicht


Sorgnix - 23:10
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 04:11   #20
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
XXX Text zu 90 % entfernt wg. wissentlichem Verstoß gegen die Forenregeln ... XXX
Ich versteh die Frage nicht


Sorgnix - 23:10
Wzbw.
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php