Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 14:15   #51
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Hoch interessanter Fund

Ist aber wohl kein Spy-Set 12WG/S Sender,und schon garkein SP15...guckt euch doch mal die Größe der EL84 an,das ganze Gerät ist winzig klein !
Vieleicht 1/3 bis halb so groß wie der SP15 Sender.

Und unvollständig,da gehört sicher noch ein Stromversorgungsteil zu.

Ich denk auch mal der kann mit einem extra Modulationsverstärker auch AM,der Trafo oben rechts könnte zur Anoden oder G2 Modulation dienen.
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 16:26   #52
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von dirk ganster Beitrag anzeigen
Hätte man da das Gerät nicht besser konserviert, also so verpackt, dass nichts dran kommt?
Naja, paar Jahre wirds schon so gehalten haben, fuer viel laenger war das ganz sicher ohnehin nicht geplant. Und immerhin, nach 50 Jahren ist der Kram doch noch ganz gut erhalten.

Versetzen wir uns mal in die spaeten 50er, da stand der Krieg mit dem Ostblock quasi taeglich vor der Tuer. Da ist niemand davon ausgegangen, dass solche Geraete laenger als ein paar Jahre (vielleicht 5 oder 10) ungenutzt da liegen. Und danach waer die Technik ja eh ueberholt und zu ersetzen gewesen.

Der "normale" Agentenfunker, also der - ich nenns mal "Achsenzaehler"-Funker -, hatte sein Geraet nicht im Wald vergraben, weil er ja regelmaessig senden musste (das waer nicht sonderlich clever gewesen, wenn er dann immer am Sendetag irgendwo in den Wald fahren und das Geraet holen muesste). Mit anderen Worten, der hatte es meist in Reichweite seines normalen Lebensumfeldes - also zu Hause, auf Arbeit, allerdings so, dass man es ihm bei Entdeckung nicht persoenlich zuordnen konnte, also z.B. in einem gemeinschaftlich genutzten Raum versteckt, wo es fuer ihn leicht zu erreichen war, aber nicht auffiel - in der Regel versteckt man geheime Technik am allerbesten in nichtgeheimer Technik, also in einem Radio, einer Heizung, damals einem Plattenspieler, etc..
Die Codetabelle - in der Regel wesentlich komplexer als die hier gefundene - hatte er nicht am Geraet, sondern woanders gut versteckt untergebracht, in der Regel so, dass er sie beim Entdecken des Geraets noch rechtzeitig beseitigen konnte.

Im Gegensatz dazu gibts den Schlaeferfunker, der erst im Kriegs- oder Spannungsfall aufgeweckt wird. Der hat zwar schon, allerdings seltener, Kontakt mit dem Dienst, fuer den er arbeitet, aber in der normalen Situation soll er, um nicht aufzufliegen, ganz normal leben und keine weitere Verbindung halten.

Erst in der Krisensituation kriegt er dann von einem Verbindungsmann den Befehl, sich das Geraet vom Versteck X zu holen und aktiv zu werden (deshalb liegt die im Vergleich zum Achsenzaehler-Funker viel simplere Codetabelle auch beim Geraet). Von da an beobachtet er sein Zielgebiet und berichtet ueber die Stimmungs- und militaerische Lage. Da der Spannungsfall bereits eingetreten ist, wird hier dann auch nicht mehr so sehr viel Wert auf die Sicherung des Agenten gelegt, wie das ja durch das gut versteckte Lagern (sehr aufwendig) der Funktechnik in Reichweite des Achsenzaehler-Funkers erreicht wurde. Der Schlaeferfunker holt sich das Teil halt und versucht damit zurechtzukommen - deshalb auch die idiotensichere Codeliste - und sendet halt von wo es ihm gerade passt. Risiko ist dabei, aber der Agent soll ja auch nicht ueber Monate liefern, sondern in einer zeitlich begrenzten Krisensituation. Danach ist der Krieg entweder gewonnen oder der Agent verbuddelt das Geraet und versucht, moeglichst unauffaellig weiterzuleben.

Zitat:
Zitat von dirk ganster Beitrag anzeigen
Man könnte sich auch mal an die Fernspähschule der Bundeswehr oder die NATO-Fernspähschule wenden, die haben vielleicht noch Beschreibungen oder sogar ganze Geräte in ihrer Lehrsammlung...
Tipp hier herkunftsseitig eher auf Gehlen/BND und/oder amerikanischen Dienst.
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 17:41   #53
Coalminer
Geselle

 
Benutzerbild von Coalminer
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 82

Das Gerät ist ein Zahlensender ob es ein 12WG/S ist wahr nur eine Annahme
an Hand der Röhre.
Spione aller Nationen werden bis heute über Kurzwelle mit Aufträgen und Nachrichten versorgt. Die Technik ist einfach und effektiv: schon mit einem simplen Küchenradio kann man auf Empfang gehen. Seit dem Ende des Kalten Krieges hat der geheime Funkverkehr merklich abgenommen. Nur in Krisenzeiten verstärken sich die Aktivitäten im Äther wieder. So kündigte sich die Operation "Desert Storm" im Golfkrieg 1991 durch vermehrte Zahlensendungen an, und zwei neue Zahlensender in arabischer Sprache sind auch aufgetaucht.
Coalminer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:10   #54
Geisslein7
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Dresden
Beiträge: 1

Hallo Holck,

ein schönes Teil, das du da gefunden hast. In der Tat.Etwas kann ich zur Indentivizierung beitragen. Als ehemaliger Militärfunker, immer noch Amateurfunker und beruflicher Nachrichtentechniker kann ich dazu folgendes sagen:
1. Leider handelt es sich nicht um ein Funkgerät aus dem 2.Wk.
2. Das andere Teil ist auch nicht ein Feldfernsprecher(was du bestimmt meintest)
3. Was du gefunden hast, ist ein Spionagefunkgerät, welches so bis in die siebziger Jahre verwendet wurde. Danach wurden transistorierte Funkgeräte verwendet. Baujahr des Fu-G dürfte deutlich nach 1960 sein. Es funkte im Kurzwellenbereich, die einzelnen Frequenzbereiche stehen noch dran. Mit so einem Ding konnte nur gemorst werden, kein Sprechfunk. Sendeleistung ca.3 Watt.
4.Das andere Teil, welches dazugehört, ist eine mechanische Verschlüsselungsmaschine, mit der Fünksprüche verschlüsselt bzw. entschlüsselt werden konnte.Auf den Metallplättchen sind noch die Buchstaben zu erkennen, die Kurbel ist auch noch erhalten, mit der das Ding bewegt wurde.
5. Da Spione des Kalten Krieges eine Ausbildung im Morsen hatten, aber nun mal keine Berufsfunker waren, waren bei jedem Funkgerät immer eine genaue Bedienungsanleitung des Funkgerätes und eine Tabelle zum Nachschauen des Morsecode. Mit einer Drahtantenne war alles in einer grauen Stofftasche.
Nie aber war dabei die Bedienung der Verschlüsselungsmaschine.
6. Woher ich das weis? Ich hatte schon paar mal früher so ein Ding in der Hand. Jahrelang Spion gewesen.
Geisslein7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:34   #55
malat
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Litauen/ Jetzt Essen
Beiträge: 958

Kennt eigentlich jemand den Sender der immer gesendet hat>>>>>>>Leuten 212(nur zahlencode,,dann wieder Leuten 2........war eine Frauenstimme ..die hat stunden lang das gesendet .......
malat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:55   #56
=Spooky=
Ritter

 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 467

...besser wie jede Sendung im TV dieser Thread! - macht weiter Leute, ist (ausnahmsweise) mal wirklich interessant

bin wirklich gespannt, ob's 'n richtigen "Show-down" gibt, mit dieser Besetzung hier im Kino SDE

(nix für ungut, aber des hat sein müssen)
__________________
greets
=Spooky=
=Spooky= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:49   #57
Holck
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Holck
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: sachsen,in der nähe von dresden
Detektor: Whites XLT,Ebinger 720
Beiträge: 2,269

Die Nachsuche am Fundort hatte nichts weiter ergeben,nun werden langsam die Teile restauriert,um alles wieder in einen guten Zustand zu versetzen,soweit wie das möglich ist. Gruss Uwe
Holck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 13:40   #58
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von malat Beitrag anzeigen
Kennt eigentlich jemand den Sender der immer gesendet hat>>>>>>>Leuten 212(nur zahlencode,,dann wieder Leuten 2........war eine Frauenstimme ..die hat stunden lang das gesendet .......
Ja. Sog. Zahlensender fuer die einseitige Kommunikation mit Agenten. Der sendet nur Zahlen, die dann der Agent anhand einer Codetabelle zusammensetzt. So erhaelt er seine Auftraege und sonstige Infos und braucht dazu nur ein handelsuebliches Radio.

Antworten tut er dann natuerlich auf anderem Weg.

Solche Sender gibts uebrigens heute auch noch.

http://www.mysnip.de/forum-archiv/th...Kurzwelle.html

Geändert von corsa (29.01.2008 um 13:48 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 14:43   #59
Gucker
Landesfürst

 
Benutzerbild von Gucker
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 661

Schon mit 9 Jahren hatte ich mir einen einfachen Kristalldetektor gebaut. Der Kopfhörer den mein Vater aus seinem Panzer IV mitgebracht hatte, war der Anstoss dazu. Ich hatte also in den späteren Jahren bei Schullandheim -Aufenthalten immer ein Radio dabei. Kafferradios waren damals wirkliche "Köffer" und sehr teuer. Zuhause hatten wir anfang der 60er dann einen EMUD mit eingebautem Plattenspieler. Der konnte Kurzwelle und ich bin öfters nachts davorgehockt und hab mir die Zahlenreihen mit der Frauenstimme angehört. Nachts im Äther surfen war sehr interessant.
DER Sender war natürlich Radio Luxemburg, den man sehr gut im KW 40m Band empfangen konnte. Die Platten, die damals pressfrisch aufgelegt wurden, sind die heutigen Klassiker und die Moderatoren sind legendär.
Sehr genau erinnere ich mich an das erste Mal, als von den Monkees: I`m a believer aufgelegt wurde.
Verdammt lang her....
Ach ja, den Detektor habe ich nicht mehr, das Radio haben die Mäuse ... und der Kopfhörer ist auch verschollen. Muss mal wieder in den Kisten wühlen.....
Gucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 03:39   #60
Jimboy
Einwanderer

 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Bayern
Beiträge: 3

Funkgeraetefund 2008

Hallo HOLCK !!

Was ist denn aus dem Geraet geworden ???

Schon identifiziert ???

Oder gereinigt ???

Beste Gruesse !

Jimboy...
Jimboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agent, geheimdienst, spion, spionagefunkgerät


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php