Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 23:56   #11
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Also ich persönlich würde nicht mit Essig, Zitronensaft oder sonstigen sauren Mitteln zu allererst an Münzen rangehen - insb. wenn diese aus Kupfer oder einer Kupferlegierung sind oder sein könnten.

Stattdessen würde ich sie lieber mal mindestens 24 Stunden in eine Anfangs ruhig kochend heiße Lösung legen - und diese besteht bei mir aus einer Tasse Wasser, in die ich ein bis drei Teelöffel Kaiser Natron (gibt’s günstig in jeder Apotheke) mit einen Spritzer Handwaschseife aufgelöst habe. Zwischenzeitlich kann man die nasse Münze ruhig mal rausnehmen, auf beiden Seiten tüchtig mit Natron betreuen und dann zwischen Daumen und Zeigefinger (geht auch beidhändig) reiben. Das Natron löst den harten Schmutz und sogar so manche Oxydationsschicht ab, ist aber gleichzeitig schonend zum Metall (keine Kratzer, keine Verfärbungen).

Wenn das nichts gebracht hat, kann man ja immer noch mit Stärkeren Mitteln (von Vitamin C bis Cillit Bang) rangehen, darf sich dann aber auch nicht über einen gewissen Kolalateralschaden wundern, denn das geht nicht immer gut.

Viele Grüße,
Günter

PS: noch ein Wort zu Essig: Essig löst Grünspan, erzeugt diesen aber auch - und zwar ziemlich schnell, wie jeder leicht testen kann. Daher sollte man eine Kupfermünze, bei der der Grünspan mit Essig entfernt wurde, anschließend auf alle Fälle ordentlich waschen. Am besten unter fließendem möglichst warmen Wasser.

PPS: wenn Du sicher bist, dass es eine Silbermünze (Silberanteil >= 50%) ist, dann kannst Du, wie eichensturm geschrieben hat, mit Zitronensaft (oder gleich verdünnter Ascorbin- oder Zitronensäure) sehr gute Ergebnisse erzielen - am besten ebenfalls in Kombination mit Natron-Abrieb. Im Anhang siehst Du eine Münze (vorher/nachher), die so gereinigt wurde. Aber sie muss aus Silber sein!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3kreuzer0.jpg‎ (119.7 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3kreuzer1.jpg‎ (133.4 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?

Geändert von Drusus (21.10.2006 um 00:00 Uhr).
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php