Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fahrzeuge und Technik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2021, 20:59   #261
Darki
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Oberfranken Raum Hof
Beiträge: 128

Ist diese Woche mit eingeplant... muss mich da bisschen richten wann das Gerät frei ist und jemand Zeit hat.
Gruß
Darki
Darki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 22:17   #262
trilobit
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

Du bekommst auch noch nen pröbchen von mir !😁
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 17:19   #263
Darki
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Oberfranken Raum Hof
Beiträge: 128

EDX Proben PzI und PzII

Hallo zusammen,
anbei jetzt also die Analysen.
Zur bestimmung, ich hab von Adebar zwei Proben bekommen gekennzeichnet mit Pz I und Pz VI. Ich habe jetzt auf jeder Probe an zwei Stellen die Analyse durchgeführt. Leider ist das Gerät sehr sehr empfindlich und findet eigentlich alle möglichen Elemente (auch Verunreinigungen im 0,0... % Bereich).
Die Deutung der gefundenen Elemente überlasse ich dann euch
Gruß
Darki
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P2__ I P2__IV.jpg‎ (132.5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pz I A.jpg‎ (63.3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pz I B.jpg‎ (72.1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pz II A.jpg‎ (76.9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg PZ II B.jpg‎ (78.2 KB, 21x aufgerufen)
Darki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 18:57   #264
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hallo Darki,

besten Dank für Deine Mühen!

Ich versuche mal eine Interpretation...

Der Sauerstoff ist sicher bedingt durch den Rost, gebunden im Eisenoxid.
Fast zu erwarten der hohe Mangangehalt. Beim härter zu bearbeitenden Pz. I geringer enthalten wie beim Panzer IV, der Anteil wurde wahrscheinlich zunehmend geringer bis zum Kriegsende.

Die Vielzahl kleiner „Verunreinigungen“ beim Pz.IV ist wahrscheinlich dem Rohstoff „Schrott aus dem besetzten, halben Europa“ geschuldet.
Irritierend ist der Fluorgehalt. Würde besser zu Flußmittelresten eines Hartlotes passen, hm
Jedenfalls alles in allem keine Ähnlichkeit mit Niresit oder Ni-Resist.

Außer bei der letzten Analyse kein hoher Kohlenstoffgehalt - dafür bei der letzten Analyse verstörend viel, sogar zuviel für Eisenguß. Alle anderen Analysen zeigen einen Stahl...

Viele Grüße, Dierk
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 19:19   #265
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hallo nochmal,

anbei ein Ausschnitt aus einem Taschenkalender, welcher mir jüngst wieder in die Hände fiel.
Ist ein mehrseitiger Aufsatz drin zu verschiedenen Gußeisensorten und Stählen. Bei Bedarf stelle ich ihn auch komplett vor.
Interessant der Passus bezüglich verschleißfester Stähle, auch, weil hier schon angemerkt wird, daß man den Mangananteil auf weiter herunter setzen kann - wie offenbar auch gehandhabt. Und 1940 (da es ein Kalender ist, wohl `39 schon gedruckt?) bereits der Hinweis, Nickel möglichst einzusparen...

Viele Grüße, Dierk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Manganstahl.jpg‎ (213.9 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 19:27   #266
trilobit
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

@ darki

Voll stark!
Sehr gute arbeit!
Meine proben schicke ich dir am montag !
Riesen danke!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 21:28   #267
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Sehr gute Arbeit!

Kohlenstoffanteil wirklich nur bei einer Probe (4) was einem Eisenwerkstoff und nicht Stahl zugeordnet werden kann.

Das nennt man Theorie und Praxis musste ja bewiesen werden.

Ich traue mir die Deutung bezüglich der Daten aber auch absolut nicht zu!

Niresit ist als allgemeiner Werkstoff für Panzerketten erstmal weg. Mag ja sein das zu einer bestimmten Zeit ein Werk damit gearbeitet hatte aber nicht zum großen Teil bei der Kettenglied Produktion
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 23:41   #268
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Niresit ist als allgemeiner Werkstoff für Panzerketten erstmal weg. Mag ja sein das zu einer bestimmten Zeit ein Werk damit gearbeitet hatte aber nicht zum großen Teil bei der Kettenglied Produktion
Gibt bisher halt auch keinen einzigen Hinweis aus irgendeiner offiziellen Quelle, daß es überhaupt von irgendeinem Hersteller dafür verwendet wurde. Schon die geforderten Eigenschaften Ni-Resist gegen Manganstahl sprechen für Letzteren. Eine hohe Temperaturbeständigkeit wie für einen Auspuffkrümmer ist da wohl kaum im Pflichtenheft ganz oben. Verschleißfestigkeit schon eher.

Auch der Autor von „dem“ Buch bezog sich nur auf landläufige Meinungen bezüglich Niresit...

Die eben nicht gegebene Rostfreiheit alleine, war schon ein starkes Indiz. Interessant finde ich, daß offenbar <10% Mangananteil schon reichen, um dem Stahl die magnetischen Eigenschaften zu nehmen. Hätte mit einem höheren Anteil gerechnet.

Viele Grüße, Dierk
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 15:15   #269
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hallo nochmal,

denke, daß das Material grob in diese Richtung geht:

https://kerschgens.stahl-lexikon.de/...hartstahl.html

Viele Grüße, Dierk
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:08   #270
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Wenn man jetzt diesen Hadfield-Steel googelt, findet sich eine aufschlussreiche, englischsprachige Wiki-Seite:

https://en.wikipedia.org/wiki/Mangalloy

Hier mal die Übersetzung (Auszug, bzw. erster Teil) :

Mangalloy wird durch Legieren von Stahl mit 0,8 bis 1,25% Kohlenstoff und 11 bis 15% Mangan hergestellt. [1] Mangalloy ist ein einzigartiger nichtmagnetischer Stahl mit extremen Verschleißschutzeigenschaften. Das Material ist sehr abriebfest und erreicht unter Aufprallbedingungen die dreifache Oberflächenhärte, ohne dass die Sprödigkeit zunimmt, die normalerweise mit der Härte verbunden ist. [2] Dadurch kann Mangalloy seine Zähigkeit behalten.
Die meisten Stähle enthalten 0,15 bis 0,8% Mangan. Hochfeste Legierungen enthalten häufig 1 bis 1,8% Mangan. [3] [4] [5] Bei einem Mangangehalt von etwa 1,5% wird der Stahl spröde, und dieses Merkmal nimmt zu, bis ein Mangangehalt von etwa 4 bis 5% erreicht ist. Zu diesem Zeitpunkt pulverisiert der Stahl beim Schlag eines Hammers. Eine weitere Erhöhung des Mangangehalts erhöht sowohl die Härte als auch die Duktilität. Bei einem Mangangehalt von etwa 10% bleibt der Stahl bei korrekter Abkühlung bei Raumtemperatur in seiner Austenitform. [6] Sowohl die Härte als auch die Duktilität erreichen ihre höchsten Punkte um 12%, abhängig von anderen Legierungsmitteln. [1] Das primäre dieser Legierungsmittel ist Kohlenstoff, da die Zugabe von Mangan zu kohlenstoffarmem Stahl wenig Wirkung hat, aber mit zunehmendem Kohlenstoffgehalt dramatisch zunimmt. Der ursprüngliche Hadfield-Stahl enthielt etwa 1,0% Kohlenstoff. Andere Legierungsmittel können Metalle wie Nickel und Chrom umfassen; am häufigsten austenitischen Stählen als Austenitstabilisator zugesetzt; Molybdän und Vanadium; verwendet in nicht austenitischen Stählen als Ferritstabilisator; oder sogar nichtmetallische Elemente wie Silizium.

...

Da paßt auch der relativ hohe Kohlenstoff- und Siliziumanteil ins Bild.

Sollte also am ehesten ein Hadfieldstahl /Mangalloy-Stahl sein mit kriegsbedingt vermindertem Mangananteil - der aber über 5% bleiben muß, weil er sonst zerbröselt wie Glas. Da er weniger Mangan enthält wie der ursprüngliche Hadfieldsteel, ist er wohl nicht (mehr) rostfrei. Bei Chromstahl ist es ja ähnlich, erst ab 12% Chrom ist er rostfrei.

Da dieser Hadfield bis 1940 lebte und der Stahl schon 1882 erfunden wurde, paßt das auch zeitlich. Bis zu den Zwischenkriegsjahren dürfte sich die Zusammensetzung auch auf dem alten Kontinent längst herumgesprochen haben.

Viele Grüße, Dierk
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
forschungsamt, kette, panzer, tiger, wehrmacht

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php