Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2005, 16:04   #21
BVK
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 1,184

Vorspel Bilder 6-10

die nächsten...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Img_0022.jpg‎ (23.0 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg Img_0019.jpg‎ (18.9 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg Img_0016.jpg‎ (21.0 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg Img_0015.jpg‎ (20.4 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Img_0012.jpg‎ (27.0 KB, 93x aufgerufen)
BVK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 16:10   #22
BVK
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 1,184

Vorspel

die letzten 3 Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Img_0011.jpg‎ (25.7 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg Img_0008.jpg‎ (18.6 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Img_0006.jpg‎ (16.6 KB, 65x aufgerufen)
BVK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 16:20   #23
BVK
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 1,184

Nee, nee, nee...

Zitat:
Zitat von powertrain
hast du infos zum stollen : kylmannweg ??
Ich habe dieses Zitat mal gewählt, weil ich doch kurz zuvor schrieb, du sollst mal wegen der beiden jetzt bebilderten Anlagen abwarten...

Schau dir diese Bilder mal in Ruhe an. Und wg. Kylmannweg schaue ich mal nach Karneval nach. Bilder gibt's da aber garantiert nicht.
BVK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 16:29   #24
BVK
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 1,184

Katternberg und wohlmöglich andere

powertrain:
immer mal sachte... und Schritt für Schrítt!
kann aber seehr lange dauern, Solingen ist nur ein Bereich...
Gruß
BVK
BVK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 18:26   #25
powertrain
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von powertrain
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Solingen
Beiträge: 101

Zitat:
Zitat von BVK
Ich habe dieses Zitat mal gewählt, weil ich doch kurz zuvor schrieb, du sollst mal wegen der beiden jetzt bebilderten Anlagen abwarten...

Schau dir diese Bilder mal in Ruhe an. Und wg. Kylmannweg schaue ich mal nach Karneval nach. Bilder gibt's da aber garantiert nicht.

kenn ich doch .. da waren wir schon als kinder drinnen und haben da gespielt .. ich denke das der mitlerweile verschlossen ist .. ist auch nicht so dolle 25 m gerader stollen und das wars .... zumindestens der eine


find ich aber schon super die bilder .. was ist denn das weisse bei der vospler anlage was da den durchgang im tunnel versperrt ???
__________________
arbeitssicherheit-grah.de[

Geändert von powertrain (02.02.2005 um 18:39 Uhr).
powertrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 03:43   #26
Onkel Becher
Ratsherr

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Gräfrath, NRW
Detektor: Augen und Ohren und X
Beiträge: 207

Hallo zusammen,
@mazi, der Stollen am Kyllmannsweg gehörte ursprünglich mal zu einer alten Ziegelbrennerei, die da mal vor x-Jahren Stand, daher rührt auch der massenhafte Erdaushub. begehbar ist nur noch der Stollen Richtung Richterweg.
Der am kyllmannsweg ist vermauert und steht ca 1,5m unter Wasser.
Der letzte offene Ausgang wurde vor ca 15 Jahren zugebaggert, lag ehemals rechts wenn man vom Kyllmannsweg in den Park hineingeht hinter dem grossen Stein. Somit sind die anderen Stollen dauerhaft bzw. entgültig dicht. Das man zum Verschluss des alten Eingangs Grabsteintrümmer benutzte ist allerdings schade, besonders wenn diese noch offen herumliegen.
Wo meintest Du denn in Kattenberg genau?

Der Hochbunker Weissenburgstrasse ist immer noch aktiv und verlangt dafür auch jährlich knapp 5000 Euro Wartungskosten. Der Bunker an der Walter Dodde ist teilweise Lagerraum für zivile, für Luftschutzzwecke und ist auch heute noch einsatzbereit. Kann man auch in der Zeitung nachlesen, wenn es immer noch keiner glaubt.

In der Zeppelinstrasse wurden bis vor Jahren noch Feldbeten etc. gelagert, das ganze hat sich aber erledigt, da der Bunker auf Privatgrundstück steht.
Der dritte Eingang zu dieser Stollenanlage ist danach zuzementiert worden und heute nicht mehr erreichbar, da auch auf Privatgrundstück.
Die Anlage ist sowieso in desolatem Zustand. Beide Haupteingänge wurden verschweisst und vermauert. Netterweise hat auch jemand die Akten dazu aus dem Archiv geklaut. BeiBauarbeiten im Juli 04 wurde dann nochmal ein Stück der Anlage versehentlich freigelegt, dieses ist aber auch wieder verschlossen.

@BVK Zum einen kann ich nur zu den schönen Aufnahem gratulieren, sind das dieselben, die auch schon mal im ST veröffentlicht wurden?
Was ich nicht genau verstehe ist, warum Dir mazi in irgendeiner Art und Weise Rechenschaft schuldig ist. Selbst wenn es eine Führung durch einen dieser Bunker gegeben hat, wie ich sie auch schon genossen habe, warum regt Dich das auf? Ist doch Sache der Stadt bzw. des Zivilschutzamtes. Und selbst wenn die Anlage frei zugänglich ist, was sie ja bis vor längerer Zeit noch war, was geht das jemanden in einem Internetforum an?
Soll jetzt nicht anmaßend rüberkommen. Aber Ich kenne Dich leider nicht. Hört sich für mich so an als tust Du hier alle Bunker überwachen.

Mit wachen Grüssen
Onkel Becher
__________________
Schlafen...was ist das???

Geändert von Onkel Becher (03.02.2005 um 04:30 Uhr).
Onkel Becher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 04:20   #27
Onkel Becher
Ratsherr

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Gräfrath, NRW
Detektor: Augen und Ohren und X
Beiträge: 207

Oh Mann, jetzt muß ich doch noch mal ran.

Immer wieder dasselbe (Ist geklaut ich weiß )
Aber bevor hier gar keiner mehr Durchblickt; Wir sprechen bei Vorspel im Moment über 3 verschiedenen Bunker.

BVK meint mit Vorspel den nicht fertiggestellten OT Stollen ohne SZ- Bezeichnung.

Mazi (glaub ich jedenfalls) und ich sprechen vom Sonderbau S-1-Z der unter dem Neumarkt liegt. Dieser sollte mal für den Zivilschutz wiedehergestellt werden und auch mal ne Disko werden und auch mal als Schutzraum während der Türken-Krawalle genutzt werden ist aer alles nie passiert.

Dieser Bunker liegt nahe an der BERGSTRASSE, hier gab es auch mal einen Bunker, allerdings wurde dieser mit dem ehemaligen Kapitolkino, dem Erdboden gleichgemacht. Heute ist hier die Karstadt Tiefgarage. S-1-Z und ÖLSR-Bergstrasse werden oft verwechselt. ist auch nicht so einfach, da hier
gleich 4 Bunker und ein geplanter verzeichnet sind.

Der Konflikt kam jetzt aber daher, das der VORSPEL STOLLEN unter der BURGSTRASSE herführt. Die ist aber viel zu weit weg von der BERGSTRASSE, folglich kennen sich die beiden Bunker auch nicht.

Der Schlagbaumer Stollen ist auch was tolles, aber welcher?
Wenn Du den direkt am Theater meinst, kommt man da heute nur auf gleichem Weg rein wie Du in den Vorspel Stollen.
Ist allerdings wenig spektakuler, dennoch sehr interessant, ein U-förmiger Doppelstollen in dreifacher Ziegelrolle. Boden mit Estrich, eigentlich fast Besenrein, am hinteren Ende Richtung Theater ist der Stollen geflickt. Ein Bagger ist hier vor knapp 35 Jahren gegengeeiert, dabei wurde das Teil auch gefunden. Es ist übrigens Legende das der Bunker an den Rohausbau des Vorspels angeschlossen ist, man dachte darüber nach, vorher ging aber das Geld aus, gestoppt wurde der Vorspel Anfang 44. Auch das der Eingang des Theater Bunkers (ÖLSR Ad.-Hi.-Platz ) unter dem Stadtwappen vor dem Theater ist gehört zum Mythos, weit weg ist er aber trotzdem nicht.

Zur Führung fals mazi das noch nicht geklärt hat; Die sollte eigentlich schon früher im Jahr während des Solingen -24-live-Events stattfinden, dazu kam es leider nicht, daher wurde sie im November letzten Jahres durchgeführt, besichtigt wurden die Übberreste des teilgeschliffenen Luftschutzsonderbaus S-1-Z. Betreten wurde das Gebäude durch den "offiziellen" Eingang Neumarkt-Bushaltestelle, die Führung dauerte ca. eine dreiviertel Stunde, es gab Zeitzeugenberichte, Demonstrationen und einen nett gestalteten Einblick in die Bunkerwelt, es kamen ca.70 Personen Es folgte ein Rundgang durch die Innenstadt mit Erleuterung von zerstörten uhnd wiederaufgebauten Bereichen, während und nach des Krieges . Geleitet wurde die Führung von Herrn Lichtblau und Herrn Rook, die beiden sollten Dir ja ein Begriff sein.

Wer weiss denn was zu den Bunkern Malthesergrund und Nähe Gymnasium Humboldt???

PS: So richtig aktenkundig sind eigentlich nur 14 Bunker ein paar mehr wenn man richtig lange guckt, aber die Dunkelziffer, meine Herren, die Dunkelziffer!(Ehrfurcht zeichnet sein Gesicht)

Mit freundlich lockeren Grüssen
Onkel Becher
__________________
Schlafen...was ist das???

Geändert von Onkel Becher (03.02.2005 um 04:31 Uhr).
Onkel Becher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 08:18   #28
powertrain
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von powertrain
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Solingen
Beiträge: 101

ich glaube ölfuss sollte den thread mal umbenennen ... bunkeranlagen in solingen ...
__________________
arbeitssicherheit-grah.de[
powertrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 11:47   #29
mazi
Einwanderer

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Solingen
Detektor: MD 3005, MD 3009
Beiträge: 11

Also, ich muss hier mal paar Sachen klarstellen!
Mein lieber BVK, wenn Du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen
hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich vom Bunker unter
der "BERGSTRASSE" berichtet habe!
Im November 2004 wurde anlässlich des 60. Jahrestages der Bombenangriffe auf Solingen eine Führung durch den Bunker angeboten, wie Onkel Becher bereits schrieb.
Ich habe an der Führung (+ Freundin mit Hund ) teilgenommen, die leider sehr unangenehm war. (Sehr schlechter Zustand, kein/kaum Licht, 2 Taschenlampen bei einer Führung mit ca. 70 Personen).
Wie schon erwähnt, sollte der Bunker mal zu einer Zappelbude umgebaut werden, das Vorhaben scheiterte aber an der niedrigen Deckenhöhe.
@Onkel Becher: Ich meine im Stadtarchiv gesehen zu haben, dass der Bau
zweigeschossig war, oder lieg ich da falsch?
Maltesergrund? Meinst Du den Hochbunker Gymn. Schwertstrasse? Der war bis zur Aufgabe des Zivilschutzprogramms noch unterhalten.
Übrigens, im Bunker Hindenburgplatz war im Krieg die NSDAP-Kreisleitung untergebracht.
@ powertrain : Vielleicht sollte das Thema wirklich umbenannt werden, hier gibt es ja eine Menge klärungsbedarf.
Kennt jemand Bunker unter dem Rathaus Ohligs?
Wird nicht mehr unterhalten, da stehen noch ca. 20 Uralte Rechner rum und in den Schränken stehen noch die BDM-Sammelbüchsen.
In der Nähe gibt es sogar einen Bunker, der bis vor ein paar Jahren als Schießstand der örtlichen Polizei gedient hat, im Krieg Unterschlupf der HJ, NSKK und der "Braunen Schwestern" war. HJ-Heim direkt nebenan. Den konnte ich mir 11 Monate lang jeden Tag anschauen, und das ganz offiziell !
Gruss Martin
mazi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 11:55   #30
powertrain
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von powertrain
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Solingen
Beiträge: 101

ok dann werf ich noch nen bunker in den thread .... bunker in schnittert , was ist mit dem ???

@mazi : was macht das sondeln ??
__________________
arbeitssicherheit-grah.de[
powertrain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php