Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Burgen, Schlösser, Festungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2021, 08:44   #1
DenOlli
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2020
Ort: Luxemburg
Beiträge: 139

Kilometerlange Tunnel

Hallo in die Runde.
Immer wieder stosse ich auf Texte erzählerischer Natur über teilweise kilometerlange Tunnels, die von einer Burg zur anderen, oder aus einem Gehöft oder Herrenhaus weit in den Wald führen sollte. Solche Tunnels wurden aber nie gefunden. Kennt jemand solche Tunnels aus dem späten Mittelalter bis Napoleon, resp. wie kommen die Leute darauf? Solche Geschichten erfinden sich doch nicht von selbst, und dann gleich mehrfach?!
DenOlli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 11:53   #2
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von DenOlli Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde.
Immer wieder stosse ich auf Texte erzählerischer Natur über teilweise kilometerlange Tunnels, die von einer Burg zur anderen, oder aus einem Gehöft oder Herrenhaus weit in den Wald führen sollte. Solche Tunnels wurden aber nie gefunden. Kennt jemand solche Tunnels aus dem späten Mittelalter bis Napoleon, resp. wie kommen die Leute darauf? Solche Geschichten erfinden sich doch nicht von selbst, und dann gleich mehrfach?!
Google mal nach "Urbanen Legenden". Das ist die alte Variante von "Vogelspinne in der Yuccaplame aus dem Aldi", "Sargbett des Gruftis in der Neubauwohnung" und DDR speziell, der eingemauerte Mischer weil Mauerer zu faul waren ihn runterzutragen.

Es gab Tunnel, auch zu Burgen aber nicht in dem Umfang.
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 12:22   #3
TBG
Ratsherr

 
Benutzerbild von TBG
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 276

Die Legende mit den Tunneln zwischen Burg und Rittersitz gibt es bei uns im Ort auch.

Hintergrund: Bei uns gibt es eine wenig erforschte und heute auch nicht mehr an der Oberfläche sichtbare Burgruine.

Dazu einige s.g. Rittersitze.

Als Kind erzählte mir meine Mutter von jenen Verbindungstunneln.
(fanden wir als Kinder total spannend)

Naja - bei dem einen Rittersitz haben wir in unmittelbarer Nähe von diesem wirklich einen zugemauerten Raum oder Tunnel gefunden der auch in Richtung der Burgruine lag wurden aber erwischt als wir den Zugemauerten Teil rückbauen wollten. Muss nicht erwähnen das das richtig Mecker gab.

Bei dem anderen Rittersitz lernte ich mal den Besitzer kennen und fragte ihn nach einem Tunnel. Er sagte nur trocken: "Ja den gibt es hier, habe da auch ein Schwert drin gefunden, aber wir haben ihn zugemauert da aus diesem ständig Ratten kamen."

Bei dem Rittersitz wo wir als Kinder gesucht hatten lag die Entfernung zur alten Burg vielleicht bei 2km.

Bei dem Rittersitz wo der Besitzer den Tunnel angeblich dicht gemacht hat eher bei 7-8 km.

Generell halte ich es aber für Quatsch.

OK - Tunnel mag es bei den Rittersitzen gegeben haben. Vielleicht als Fluchtweg oder als Verbindung zu einer Lagerstätte.

Aber mit der Burg dürften die nix zu tun gehabt haben. Eben weil die Burg viel älter ist. Wären alle Gebäude zur selben Zeit von der selben Familie erbaut worden, hätte man vielleicht ja so Dinge planen können aber so ist es das was es ist:

Eine Legende die die Fantasie anregt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Edit:

Die Burgruine war in den 30ger Jahren noch an der Oberfläche zu sehen und dort wurden auch Ausgrabungen gemacht. Mit Ausbruch des Krieges jedoch zugeschüttet und unterbrochen. Die Unterbrechung hält noch immer an und die Funde sind im Krieg verschollen.

Aber zack kam die nächste Legende. Angeblich soll der Keller noch intakt sein, aber noch nicht von den Archäologen damals erkundet worden.
(Woher weiß man dann das er noch intakt ist? )
__________________
Zitat:
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
TBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 13:37   #4
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

Axel..........

"der eingemauerte Mischer weil Mauerer
zu faul waren ihn runterzutragen."


* + 2x



.... am Anfang war der "Tunnel" 1,0m lang, ...und jedes mal, wenn die Leute sich über den Tunnel unterhalten, wird er 1,0m länger.........


Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (11.06.2021 um 13:54 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 14:16   #5
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von TBG Beitrag anzeigen

Aber zack kam die nächste Legende. Angeblich soll der Keller noch intakt sein, aber noch nicht von den Archäologen damals erkundet worden.
(Woher weiß man dann das er noch intakt ist? )

Hinfahren und suchen!

PS: Bei unserer Burg gabs die Legende auch, angeblich bestände eine Verbindung zwischen Burg und Schloss, das war sogar Thema im Statdplanungsamt, mein Hinweis das zwischen beiden Gebäuden ja ein Fluss ist den man sicher nicht untergraben hat sorgte dann für Schweigen)
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 14:16   #6
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
Axel..........

"der eingemauerte Mischer weil Mauerer
zu faul waren ihn runterzutragen."


* + 2x



.... am Anfang war der "Tunnel" 1,0m lang, ...und jedes mal, wenn die Leute sich über den Tunnel unterhalten, wird er 1,0m länger.........


Gruß U.R.
Anglerlatein-Burgenlatein
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 14:39   #7
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

..tschuldigung.....

Anglerlatein = Burgenlatein..



xxl
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 15:04   #8
Baron
Landesfürst

 
Benutzerbild von Baron
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: 74740 Sennfeld
Beiträge: 904

Mir sind Jagdgänge zwischen 70 m und 90 m Länge am Kickelhahn bekannt, sie sind teilweise Stollenartig und wo es passt wie Schützengräben. Sie verlaufen sternförmig von einem Pirschhaus in der Mitte in alle Richtungen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=...QLk7DOfl1vVFx6

Gruß
Micha
__________________
Ebinger 410
Ebinger 728
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 15:13   #9
TBG
Ratsherr

 
Benutzerbild von TBG
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 276

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
Hinfahren und suchen!

PS: Bei unserer Burg gabs die Legende auch, angeblich bestände eine Verbindung zwischen Burg und Schloss, das war sogar Thema im Statdplanungsamt, mein Hinweis das zwischen beiden Gebäuden ja ein Fluss ist den man sicher nicht untergraben hat sorgte dann für Schweigen)
Das mit dem Hinfahren und suchen geht nicht.

Also ... nicht das ich nicht schon da war.

Zu Kriegsbeginn wurde da großzügig alles aufgeschüttet.
Sprich mit Suchen ist da nix. Zumindest nicht ohne Spaten.

Und da das ein Bodendenkmal ist gehört dem der da gräbt der versohlt.

Wäre es kein Bodendenkmal und es gäbe Gerüchte das da was wäre - ich würde sofort versuchen eine Genehmigung zu bekommen da mal zu buddeln.

Wobei ich die Quelle der Geschichte kenne und daher gebe ich da ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit rein. Das war kein Schwätzer ;-). Zumal meine Mutter die Ruine noch aus der Zeit kannte wo nichts zugeschüttet war. Von daher konnte ich einige Aussagen verifizieren.

Das da noch ein Keller ist, ist für mich ein Fakt. Nur der Zustand ist unbekannt.
__________________
Zitat:
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
TBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 17:13   #10
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von TBG Beitrag anzeigen

Das da noch ein Keller ist, ist für mich ein Fakt. Nur der Zustand ist unbekannt.
Such dir jemanden mit Geoelektrik.
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php