Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2013, 21:19   #391
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Mit Verspätung in die neue Saison

Hai,

der lange Winter ist nun auch hier in der Bergregion des Harzes abgewandert und die Fledermäuse haben ihr Winterquartier verlassen. Also gehen wir in die nächste Runde der Feuersalamanderlarvenbeobachtung. Ich war doch sehr gespannt, was in den vergangenen fünf Monaten aus unserem Mr. X geworden ist und wie sich die abgesoffene Grube so aufgeklart hat.

Trotz Frühjahrsfeuchtigkeit aus allen Klüften sah es sehr vielversprechend und klar aus.

Weiterhin gab es einen Probeeinsatz für die neue GOPRO-Videokamera, die sich ausgezeichnet schlug.

Einzig ein Loch im Anzug führte zu etwas verhaltener Freude, doch konnte dies den ersten TG im Jahr 2013 nicht wirklich vermiesen. Gezählt wurde 274 Larven, darunter viele kleine, also 96 Tiere zusätzlich gegenüber der Novembervisite. Die übliche Wurfzeit im Febr./ März war also schon durch. Interessant war für mich, dass ich auf den großen Querbalken auf 14 und in einer Wandnische auf 19m Larven vorfand. Dies könnte auf ein Absetzen der Larven oben am Gesenkrand hindeuten.

Andererseits fand sich unten ca. 10m im Stollen der Rest eines größeren Kadavers, der von den Umrissen einem Feuersalamander sehr ähnlich sieht. Vielleicht hat hier wieder eins der großen Tiere sein Leben beendet- wie in den vergangenen Jahren bereits mehrfach beobachtet.

Einziger wirklicher Wermutstropfen war, dass Mr. X nirgends zu sichten war. Ich denke, ich sehe ihn beim nächsten TG. In einer Felsnische direkt am Gesenk fand ich einen sehr kleinen Jungsalamander, der aber von der Zeichnung her ganz anders aussieht als Mr. X.

Bis demnächst



dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_6567-Kadaverabdruck.jpg‎ (32.7 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6572-Bläulich-verfärbte-Stelle-im-Stoß.jpg‎ (38.3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6564-L-an-Wand-auf-17m-nur-Kopf.jpg‎ (46.7 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 22:36   #392
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Neuer Zählrekord und Mr. X wieder da

Hai,

die beste Nachricht ist, dass der Hauptdarsteller wieder am Set ist.

Der Kälteeinbruch macht dem Taucherchen das Leben süß, muß er doch nicht so schwitzen.
Kurz vor dem Urlaub und genau einen Monat nach der letzten Visite gab es heute einige Überraschungen. Wir haben mit 337 Larven einen neuen Zählrekord, der den von fast vor einem Jahr um 41 übertrifft. Was aber für mich noch schöner ist, ist die „Wiederkehr“ von Mr.X. Er sieht ziemlich mager aus. Mir scheint bei ihm hat die Reduktion der Kiemen jetzt eingesetzt und das könnte heißen, dass er sich in der Metamorphose befindet. Das wird dann aber spannend. Kann aber auch eine optische Täuschung sein.
Ansonsten hatte ich gleich die erste Larve auf einem Balken in 16m Wassertiefe, was die These stützen könnte, dass Larven von oben in den Schacht verdriften.
Es bleibt also weiter spannend.

Außerdem fanden sich ein paar Ausblühungen, die mit dem Makro ganz interessant aussehen. Sowas hatte ich schon mal in XXL in einem anderen Stollen dieses Systems. Hier sind die Teile insgesamt nur max. 10cm breit.

Glück auf

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergleich-Mr.-X-links-aktuell-25.5.-re-14.11.12.jpg‎ (39.6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6631-Schwimmende-L.jpg‎ (39.5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6664-Schwimmende-L.jpg‎ (49.2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6676-Knollen.jpg‎ (51.0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6679-Ausblühungen-nahe-Luftglocke.jpg‎ (39.1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6683-Knollen-Nähe-Firste.jpg‎ (39.8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6687-Knollen.jpg‎ (40.0 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 21:38   #393
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Er ist wieder da

Hai,

nun sind es doch zwei Monate geworden, bis der kühle Keller im Bergwerk erneut besichtigt werden konnte. Bei sehr warmem Sommerwetter gab es wieder einen guten Tauchgang, denn Mr. X ist noch da. Und wie es aussieht, haben sich seine Kiemen noch nicht weiter zurückgebildet.

Eine kleine Überraschung war eine Larve auf 5,8m auf einem Gesteinsvorsprung, die entweder dorthin verdriftet ist oder aufgestiegen ist.

Ansonsten gab es noch 314 Larven, die gezählt werden konnten, dazu 1 tote.

Anbei ein paar Bilder. Beim nächsten TG sind acht Jahre dieses außergewöhnlichen Projektes um und ich denke, noch eine Weile dran zu bleiben, auch wenn die Abstände größer werden.

Glück auf

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_6897-L-fronatl.jpg‎ (43.9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6905-Mr.-X-frontal-Detail.jpg‎ (46.3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6912-Mr.-X-von-oben.jpg‎ (43.8 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6914-L-schwimmend.jpg‎ (43.7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6924-Struktur-Quartzstörung.jpg‎ (44.6 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 08:01   #394
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Wenig Wasser im System

Hai,

und wieder ist ein Monat um. Im Stollen ist der Wasserstand so tief wie selten, kaum läuft Tropfwasser.
In der unteren Etage konnten 257 Larven gezählt werden, dazu 2 tote. Es fehlen also reichlich welche, die wohl zur Erhaltung der anderen beigetragen haben. Und so sind einige größere zu sehen, die einen runden Bauch haben. Mr. liegt weiterhin mit Kiemen versehen kurz vor der Ortsbrust. Diesmal fand ich ihn in einer von großen Steinen eingeschlossenen Stelle, die ein Fotografieren sehr erschwerte. Er sieht so aus, als hätte er schon eine Weile nicht gefressen.
Ansonsten gab es nichts Besonderes zu berichten.

Glück auf

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_6965-Grabkammer.jpg‎ (47.0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6966-Duo.jpg‎ (53.1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6972-Markscheiderzeichen.jpg‎ (39.0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6980-Ausblühungen-an-Firste.jpg‎ (45.2 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6981-Ausblühungen.jpg‎ (52.6 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 23:39   #395
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,591

Deine Fotos werden immer besser. Und das unter erschwerten Bedingungen, was man ja nicht vergessen darf. Ich hingegen bin schon froh, wenn ich im Gummistrampler mit meiner kleinen Kamera so eine Spinne halbwegs ordentlich auf die Platte bekomme. Obwohl ich mich auch steigern konnte, inzwischen erkennt man das Tier immerhin.


Glückauf! Beeindrucktergeist
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spinne.jpg‎ (234.2 KB, 42x aufgerufen)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 23:09   #396
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Feuersalamanderwetter

Hai,

nach längerer Pause war heute ausgerechnet ideales Feuersalamanderwetter- es goß aus Kübeln, dazu 7°C. Es waren viele große Feuersalamander im Wald unterwegs. Drin im Berg war alles wie immer, nur das ein großer Adultus ertrunken? in der Flachwasserstrecke lag.

Gezählt habe ich 258 Larven, dazu 2 Tote und 3 Frösche.

Mr. X sieht recht abgemagert aus und hat immer noch seine Kiemen. Auswandern dürfte für ihn auch sehr schwer werden, befindet er sich doch an der weitest entfernten Stelle vom Schacht entfernt.

Eine Überraschung gab es, als ich eine größere Larve fand, die gerade eine andere Larve fast gefressen hatte und deutlich gegenüber den anderen Larven abstach. Sie heißt jetzt Mrs.Y.

Fotografiert wurde mal mit der Sony RX 100, wobei die Ergebnisse nicht wirklich überzeugend sind. War mal ein Experiment, das hier nicht fortgesetzt werden braucht.

Weiterhin einen schönen Herbst wünscht


dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC06265-Mr.x.jpg‎ (40.0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06268-Mr.-X-von-oben.jpg‎ (40.0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06270-Mr.-X-und-kleine-L.jpg‎ (40.1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06274-Ausblühungen-an-Wand.jpg‎ (39.8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06277-Mrs.-Y-frißt-L.jpg‎ (39.3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06288-was-guckst-du.jpg‎ (40.0 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 09:56   #397
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Viele Tote, kein Mr.X

Hai,

im Berg läuft nach einigen vorangegangenen Regenfällen das Wasser reichlich und hat einen neuen Hochstand erreicht. Ansonsten hat sich eine erste Fledermaus zum Winterschlaf angemeldet. Mal schaun, ob sie schon hängenbleibt. In einem Monat hoffe ich wetterabhängig noch einmal eine Kontrolle vornehmen zu können.
Beim Tauchgang konnte ich überraschend viele Frösche im tiefen Stollen auf 22m vorfinden, 7 Stück. Allerdings war Mr. X nicht bereit sich zu zeigen. Hoffentlich geht es ihm gut.
Dafür hat die Nachwuchskünstlerin Mrs. Y. wieder reichlich Appetit entwickelt und zeigt sich in sehr gutem Zustand. Kannibalismus lohnt eben doch!
Mit 10 toten Larven und vielen sehr kleinen, die wohl kaum noch eine Chance haben, sich zu entwickeln gab es einen Gesamtstand von 234 lebenden Larven.

Für die, die sich nicht so sehr für die Tierchen interessieren, gibt es hier zwei Fotos mit Sekundärmineralisationen.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_7238-Schwimmende-L.jpg‎ (53.8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_7246-4-L.jpg‎ (53.2 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_7249-Sekundärmineralisation.jpg‎ (54.0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_7251-Sekundärmineralisation.jpg‎ (54.2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_7261-Mrs.-Y-näher.jpg‎ (54.3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_7267-Größerer-Grasfrosch.jpg‎ (53.8 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 21:41   #398
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Das große Sterben vor dem Fest

Hai,

bei frühlingshaftem Wetter kurz vor Weihnachten wollte ich nach 6 Wochen Pause noch vor dem Wintereinbruch schauen, wie es den Salamanderlarven geht. Doch soweit kam es nicht gleich. Obwohl alle Genehmigungen zum Besuch des Bergwerkstollens in der Fledermausschutzzeit vorliegen, hatte sich jemand einen bösen Scherz erlaubt und das bisherige Schloss gegen ein anderes sehr großes ersetzt. Die einzige Chance war, den Förster zu informieren, der dann auch erstaunt war und sofort Abhilfe schaffte.

Nächste Überraschung: gezählt werden konnten nur 74 lebende Larven, dazu aber 34 Tote. Das große Sterben, das bereits mehrere Jahrgänge um diese Zeit registriert worden war, hatte begonnen. Es hatte also seit dem Besuch vom 9. November einen Verlust von 160 Larven gegeben. Viele von ihnen sind schlicht verhungert, einige sind sicher auch durch die aktive Jagd ihrer Mitbewohner wie Mrs.Y dezimiert worden.

Mr. X konnte wiederum nicht gesichtet werden. Ich habe Bedenken, ihn überhaupt noch einmal zu finden.

Im Eingangsbereich des Stollens hatten es sich einige große Feuersalamander für die Überwinterung oder evtl. sogar späte Nahrungssuche bequem gemacht.

Vor dem Jahreswechsel war dies der letzte Besuch und freuen wir uns auf viele neue Erkenntnisse für 2014.

Bis dahin: munter bleiben und ein restliches FROHES FEST und einen guten Rutsch!

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_7404-Heinzenkunstrohr.jpg‎ (39.3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_7410-Mrs.-Y.jpg‎ (57.7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_7425-Verhungerte-L.jpg‎ (59.8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_7450-Markscheiderzeichen.jpg‎ (44.5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_7467-Ausblühungen-Firste.jpg‎ (45.5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_7492-Zackeneule.jpg‎ (73.2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_7499-FM-vorderer-Bereich.jpg‎ (52.3 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 22:05   #399
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Winterbesuch 2014

Hai,

auch wenn es sicher manchem nicht passt, dass uns dieser Winter nicht mit Eis und Schnee verwöhnt, er hat auch sein Gutes.

Da es wohl doch keinen richtigen Winter mehr gibt, konnte bei schneefreiem Wetter wieder eine Fahrt in den Wald der Feuersalamander unternommen werden. Das warmem Wetter lockte die adulten Exemplare aus ihrem Winterquartier, so dass im Eingangsbereich richtig Gedränge herrschte.

Bedingt durch Regenfälle war das System im Berg heftig am Laufen und das Wasser im Stollen weiter unten etwas eingetrübt. Gezählt wurden 82 Larven und es gab den seltenen Fall, dass eine Larve beim Fressen überrascht werden konnte. Von Mr.X ist weiterhin nichts zu finden, dafür entwickelt sich der neue Star Mrs. Y prächtig.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Überraschung. Auf 5m Wassertiefe wurde eine Larve ruhend auf einem Mauervorsprung entdeckt. Dies könnte die These von der Verdriftung stützen.

Mit der kleinen Sony RX100 wurden ein paar Einstellungen probiert, die allerdings in vielen Teilen noch nicht zuverlässig arbeiten. Wenn es dann Ergebnisse gibt, sind sie überwältigend für eine kleine Digitalkamera.

Dieses Gerät wurde nur angeschafft, weil es eine Fachberatung von SDE vorab gab- und die hat sich gelohnt. Unbedingte Weiterempfehlung.

Glück auf

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC08790-Larve-frißt-Larve-Ausschnitt.jpg‎ (49.7 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08807-Zeichen-1.jpg‎ (49.2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08816-Grasfrosch.jpg‎ (50.1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08840-L-in-Holzwasserrohr.jpg‎ (48.7 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 23:39   #400
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Frühlingsgefühle

Hai,

bei frühlingshaftem sehr trockenen Wetter waren nur wenige
Feuersalamander im vorderen Teil des Zugangsbereiches zu finden. Insgesamt konnten 131 Larven gezählt werden,
was eine deutliche Zunahme (fast 50 Stück) darstellt. Wahrscheinlich hat die
Laichzeit wegen des milden Winters bereits begonnen. Vermisst werden weiterhin
Mr. X und diesmal auch Mrs. Y. Dafür konnte wieder eine Larve im oberen Schacht
bei 13m gesichtet werden. Die Fledermäuse hatten wohl bei den schon tagelang
milden Temperaturen das Winterquartier (zumindest vorübergehend) verlassen.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC09433-Frosch.jpg‎ (48.8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09453-Wasserrohr.jpg‎ (39.4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09438-Kleine-L-auf-Wasserrohr.jpg‎ (51.1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09458-4-L.jpg‎ (54.3 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php