Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2006, 06:58   #61
HarryG († 2009)
Moderator

Heerführer

 
Benutzerbild von HarryG († 2009)
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
Detektor: Meine Augen
Beiträge: 2,566

Thumbs up

Klasse Bilder

Ich bin immer wieder über Deine Berichte und Bilder begeistert, bleiben sie doch den Normalbürger für immer unereichbar.

Danke
__________________
Glück Auf!
Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
HarryG († 2009) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 22:02   #62
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Video

Hai,

nun geht es doch dank technischer Unterstützung mit einem Kurzvideo.

http://rapidshare.de/files/16811455/MVI_2381.AVI.html



Gruß

Der Quertaucher
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 22:44   #63
nora-m
Bürger

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Hannover - Döhren
Detektor: Sure Fire + Pentax
Beiträge: 137

Neid und der pure Neid ist das was ich empfinde wenn ich diesen ges.Beitrag gelesen habe. Klasse Bilder, tolles Erlebnis. Herzlichen Glückwunsch.
nora-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 23:20   #64
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Zitat:
Zitat von nora-m
Neid und der pure Neid ist das was ich empfinde wenn ich diesen ges.Beitrag gelesen habe. Klasse Bilder, tolles Erlebnis. Herzlichen Glückwunsch.
Hai,

ja das habe ich ja nun nicht gewollt, obwohl es schon etwas exklusives ist, was wir da gerade betauchen und erforschen.

Dieser Beitrag wird wohl solange laufen, wie es die kleinen Tierchen da unten aushalten und am Leben bleiben.
Geht man von einer normalen Entwicklungszeit aus, dann ist der Feuersalamander nach 3-4 Monaten voll entwickelt.

Inzwischen ist uns klar geworden, daß wir Zeugen eines höchst seltenen Phänomens geworden sind, denn die ersten Beobachtungen begannen Mitte August 2005, also vor über 7 Monaten!

Auch auf einschlägigen Seiten der Feuersalamander-Community habe ich nie von einem solchen Fall gelesen, was natürlich antreibt und zu den geschilderten technischen Ausfällen führte.

In 13 Tauchgängen haben wir den Fortgang verfolgt und nach dem gestrigen Stand wird es wohl noch eine Weile dauern...

Die Tauchgänge sind natürlich ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen.
Aber das wurde ja auch schon weiter oben ausgiebig besprochen.

Übrigens sind die eigenen optischen Eindrücke in der Grube oft nicht so optimal, wie die Fotos nach der technischen Bearbeitung suggerieren.

Aber etwas besser sind die Ergebnisse mit der Zeit ja schon geworden.

Vielleicht sollte ich dann doch nochmal ein längeres Video drehen.
Jetzt weiß ich ja wie man das hier reinschraubt.

Gut Luft

Der Quertaucher
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 15:16   #65
Porta 21
Geselle

 
Benutzerbild von Porta 21
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Porta Watfalica / NRW
Beiträge: 70

Einfach toll binn immerwieder begeistert und jetzt sogar mit Video schön das sich da mal einer richtig Arbeit macht uns auf dem Laufenden über die kleinen Tierchen zu halten Habt ihr denn betreff eures beobachteten Phänomens schon mal einen Biologen kontaktiert der sich mit sowas auskennt ??
__________________
Wer sich mit Hunden schlafen legt muss sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufwacht, Orson Wells
Porta 21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 23:44   #66
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Kontaktsuche

Hai,

jein. Also ich kenne da einen Tausendsassa, der sich bionaut-Uli (schöne Webseite) oder bürgerlich Uli Erfurth nennt und der Dank seiner Tauchseminare, die Kabarettcharakter haben und sehr unterhaltsam sind, einem größeren Kreis von aktiven Tauchern in D ein Begriff geworden ist. Ihm war das Geschilderte auch nicht ganz geheuer und selbstredend noch nicht untergekommen.
Bei einem Spezialvortrag zu Amphibien im Harz habe ich den Referenten nach seinen interessanten Ausführungen staunend gesehen, als er sich die Story angehört hatte.
Beide waren sich letztlich einig, daß Tiere, die eine solch lange Zeitspanne von mittlerweile über 7 Monaten überleben, irgendwelche Nahrung zu sich nehmen müssen.

Vermutungen, die der Sache nahe kommen, wurden von Spezis für Feuersalamander auf feuersalamander.com angestellt, wo dieser Thread leicht abgewandelt auch läuft.

Fazit: alle sind gespannt, nichts genaues weiß man nicht und wir bleiben dran.

Solltet ihr jemanden kennen, der... würde gern dazulernen.

Gute Nacht

Der Quertaucher
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 22:43   #67
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Fortsetzung 12.04.

Hai,

ja der Frühling- kurz mal vorbeigehuscht und wenn man dann denkt, jetzt werden die Außentemperaturen angenehmer, lernt man die "Konstantheizung" des Bergwerks zu schätzen.

Also erstmal die äußeren Bedingungen: morgens Schneeregen und 0,5°.
Als wir vor Ort waren, hatte sich das Thermometer schon 3° hochgehangelt.
dafür kam noch etwas tröpfelnder Regen hinzu.
Stört ja alles nicht, wenn das Neopren erstmal am Körper ist.

Die heutige Befahrung sollte mit einem Videodreh verbunden werden.
Bin ja erstmal froh, daß technisch alles durchgehalten hat und es nur meiner mangelnden Praxis geschuldet ist, daß diverse Einstellungen nicht optimal gelaufen sind.
Trotzdem sind einige recht brauchbare Szenen entstanden und einmal mehr dokumentiert worden, daß da unten Feuersalamanderlarven existieren.
Gezählt werden konnten 32 Stück, dazu noch 1 verendetes, sehr abgemagertes Tier und ein schon umgefärbtes, subadultes Exemplar mit Kiemen. Unklar ist, ob es sich um das berereits mehrfach fotografierte handelt. Zumindest hielt es sich an einer ganz anderen Stelle ungefähr 15m im Querschlag auf, hatte also ca. 20m Strecke zurückgelegt.
Ich könnte ja mal die Zeichnung vergleichen, denn die ist ja bei jedem Tier individuell verschieden...


Viele Tiere fanden sich diesmal im näheren Umfeld des Gesenks.
Weil ich mich sehr auf das Zählen und das Video konzentrieren mußte, gibt es diesmal keine Fotos.
Die Bearbeitung des Videos dürfte auch wegen mangelnder Kenntnisse noch einige Zeit dauern. Aber dann stelle ich hier mal einen Ausschnitt ein.

Die Larven sind also zahlenmäßig mehr geworden, größere Entwicklungsschritte waren aber nicht auszumachen. Möglicherweise hat ein Weibchen neue Larven abgesetzt.

Den bereits weiter oben abgebildeten Baumstamm habe ich gefilmt und untersucht. er ist innen hohlgebohrt und könnte eine Wasserleitung sein. Es fand sich noch ein weiterer, der mit einem Metallreif am Ende eingefaßt war und ebenfalls innen hohl ist.

Weil ja das Wetter nun doch wieder eine regelmäßige Visite zuläßt, geht es dann in 2 Wochen weiter.

Bis dahin gut Luft

Der Quertaucher
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Geändert von Quertaucher (12.04.2006 um 22:45 Uhr).
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 14:13   #68
Porta 21
Geselle

 
Benutzerbild von Porta 21
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Porta Watfalica / NRW
Beiträge: 70

Na dann lass uns mal nicht so lange auf den Film warten denn wie soll ich sagen Neugier ist glaube ich hier weit verbreitet ansonsten wie immer
__________________
Wer sich mit Hunden schlafen legt muss sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufwacht, Orson Wells
Porta 21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 00:45   #69
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Neuer Rekord

Hai,

bei herrlich warmen Frühlingstemperaturen fühlt man sich doch viel wohler, wenn es ins 8° warme Wasser geht, selbst wenn es zwischendurch mal draußen etwas gewittert.

Es gibt einen Rekord zu vermelden. 56 Larven, davon wieder eine umgefärbte, die im Stollen nach ca. 30m Strecke gefunden wurde und eine ziemlich weit entwickelte, die 8m drin im Stollen lag.
Es müssen wohl Weibchen Jungtiere abgesetzt haben, denn diese große Zahl lässt nur den Schluß zu.
Im oberen Flachbereich konnten keine Larven gesichtet werden.
Von der umgefärbten Larve könnt Ihr ein Video ansehen, das mit dem Fotoapparat und ziemlich amateurmäßig gemacht wurde. Demnächst wird ja das andere Video bearbeitet.

Außerdem hänge ich hier wieder einige Fotos von Wand- und Deckenaufnahmen (mit Lufteinschlüssen) an, davon eine mit Bohrloch im Quarz.

Es grüßt

Der Quertaucher
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2532-web.jpg‎ (104.5 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2547-Bohrloch-im-Quarz-.jpg‎ (107.0 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2551-web.jpg‎ (105.3 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2552-web.jpg‎ (105.2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2555-web.jpg‎ (103.6 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 00:49   #70
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Kurzvideo

Hallo,

hier die Schritte:

http://rapidshare.de/files/19011874/..._22.1.mov.html

Link anklicken, dann öffnet sich Rapidshare. Dort ist das Video bereits hochgeladen im Netz.
Dann in der Tabelle unten rechts unter kostenlos rechts unten "Free" anklicken.
Dann erscheint eine Maske, in deren unterem Teil für das kostenlose Herunterladen ein Code z.B. OAG farbig erscheint.

Diesen in das Leerfeld der Maske eintragen und dann das Video auf die eigene Festplatte runterladen.

Anschließend mit Windows Mediaplayer ansehen.


Viel Spaß

Der Quertaucher
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2553-web.jpg‎ (107.0 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php