Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Luftbildforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2008, 08:33   #1
seuchenkarl
Ritter

 
Benutzerbild von seuchenkarl
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hessen/Nordheim
Detektor: 2 augen+hirn
Beiträge: 321

Aus-der-Luft-Gucker tappen in die Abmahnfalle

Aus Googles Weltatlas "Google Earth" kann jeder mühelos Luftbilder per E-Mail verschicken. Wer diese Aufnahmen ins Web stellt, riskiert eine Abmahnung. Die Rechte an den Luftbildern liegen nicht bei Google, sondern bei kleinen Firmen, die Millionen für die Luftaufnahmen bezahlt haben.

Den Karswald, den alten Bahnhof, sogar die neben ihrer kleinen Kelterei geparkten Autos konnte Kirstin Walther bei Google Earth erkennen. 2006 war das, da startete Geschäftsführerin Walther gerade das Saftblog ihrer kleinen Traditionskelterei, die der Großvater 1927 bei Dresden gegründet hatte. Walther schaute sich die alte und die neue Kelterei aus der Luft an, schickte die Bilder aus Google Earth an ihre Mail-Adresse und stellte sie in ihr Saftblog. Für die zwei Bildchen soll sie nun gut 1400 Euro zahlen


weiter gehts hier http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...538423,00.html
seuchenkarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 08:46   #2
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

hatten wir schon
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 10:07   #3
seuchenkarl
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von seuchenkarl
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hessen/Nordheim
Detektor: 2 augen+hirn
Beiträge: 321

oh sorry--da les ich echt jeden tag hier rum und dann passiert mir sowas--jetzt bin ich traurig und nehm den strick-schniff

ps:mein einhundertelfzigster beitrag--hehe
seuchenkarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 10:16   #4
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Exclamation

Das Thema ist leider immer aktuell.
DANKE für die Info!

Bei Google Earth Luftaufnahmen bitte auch auf Copyright Zeichen achten...
Dazu ein Zitat aus dem genannten Spiegel Online Artikel:
"Wir freuen uns, dass Sie Google Earth noch stärker in Ihre Online-Welt integrieren möchten. Sie persönlich dürfen ein Bild aus der Anwendung verwenden (beispielsweise auf Ihrer Website, in einem Blog oder einem Word-Dokument), solange Sie die Angaben zum Copyright und zur Bezugsquelle nicht entfernen."



Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 11:48   #5
Dackelfreund
Heerführer

 
Benutzerbild von Dackelfreund
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: .........
Detektor: -------------
Beiträge: 4,708

neulich gabs über abmahnungen einen bericht.das ist total zügelos geworden,dort gabs nen anwalt der nur noch abmahnte und leute suchte für die er abmahnen konnte.
ein staatsanwalt hat vorgeschlagen das die erste abmahnung kostenfrei sein solle um den abzocken ein ende zu bereiten.
__________________
ich sage nur gelbe Nummerschilder
Dackelfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 12:36   #6
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Wenn du das meinst, wo es um Nagelstudiozubehör ging, daß habe ich auch gesehen.
Interessant ist auch die Rechtslage, was das Abmahnen betrifft. Man muß selber den gleichen Geschäftszweig betreiben um abmahnen zu dürfen.
In besagten Beitrag, ging es um jemanden, der Nagelpflegezubehör nebenberuflich über E-Bay vertickt, zu günstigen Preisen.
Also hat so ein Abmahnanwalt ne Scheinfirma mit Nagelpflegeprodukten zu völlig überteuerten Preisen gegründet, die Preise sind so hoch gewesen, damit ja keiner kauft, das wollte der garnicht. Aber mit dieser Firma hatte er die rechtliche Grundlage zum Abmahnen.
In der Abmahnung wurden dann Personen belangt, die mit Nagelpflegeprodukten gehandelt haben, es wurde bestellt und wenn das Produkt nicht alle Inhaltsstoffe laut EU-Recht aussen gekennzeichnet hatte wurde abgemahnt. Die Höhe der Forderung ist mir nicht mehr bekannt.
Gruß Sven
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 14:53   #7
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Wink

Wir sollten uns hier bitte mehr auf die Luftbilder konzentrieren.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 18:31   #8
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Wink

naja, es ging ja auch um "Abmahnen"
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 02:33   #9
Glücksritter
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Baden-Würrtemberg
Beiträge: 22

Hatte vor ca.14 Tagen die neue Version von google earth installiert wovor ich nur warnen kann, denn darauf kann man keine Straßennamen und glaub auch keine Flüsse namen usw. erkennen. Hatte in so nem Forum von google earth auch gelesen das sich viele drüber beschwerten und nur Unsinnige Vorschläge machten die alle nix nützten. Ich habe dann einen die neue version wieder gelöscht und hatte die alte unter "Dowloads" noch gehabt und die wieder installiert. Da warte ich lieber noch ein bißchen bis die das auf die Reihe bekommen haben.
Glücksritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 11:01   #10
SeekandFind
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Region Cuxhaven
Detektor: Bounty Hunter IV
Beiträge: 1,509

Zitat:
Zitat von Deistergeist Beitrag anzeigen
Wir sollten uns hier bitte mehr auf die Luftbilder konzentrieren.
Ich habe den Titel so verstanden:

Aus-der-Luftgucker tappen in die Abmahnfalle

Ich finde das Thema interessant und sehr wichtig. Gerade GE Bilder möchte man doch hin und wieder mal in einem Forum nutzen können. Nervig, wenn das nur noch über "schaut mal bei Pos. 54° 43,abc' 009° 45,abc' nach" geht.
Ich bin in diesem Forum um genau solche Sachen mitzubekommen.

@Glücksritter: Ich habe die Version 4.3.7284.3916 (beta) und damit kein, auch nicht die von dir beschriebenen Probleme. Hast du mal Links unten bei Ebenen geschaut, was da so alles ausgewählt ist? (Sorry Deistergeist, darum geht es ja nicht. )

Martin
SeekandFind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php