Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2013, 11:10   #1
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Resistente Keime auf den Äckern?

Hi,

mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Thema umgeht, euch schützt usw. usf.

Thema sind die immer häufiger nachweisbaren antibiotikaresistenten Keime, die durch die Gülle auf die Äcker aufgefahren werden.

http://www.helmholtz-muenchen.de/sch...ung/index.html

http://www.taz.de/!93124/
chabbs ist offline  
Alt 24.10.2013, 11:52   #2
splash
Ritter

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Bremen u. S-H
Detektor: Augen, Haende
Beiträge: 576

Eigentlich schon lange bekannt - richtig spannend wird es wenn man einmal die Biogasanlagen hinterfragt - in den Fermentern treffen Keime bei der richtigen Temperatur aufeinander - was meint ihr was es da fuer "lustige" Zuechtungen gibt - vor allem wenn dann die Anlagen nicht mehr nur mit Gruenzeug gefahren werden, sondern wegen der hoeheren Energieausbeute mit Schlachtabfaellen (Fett hat ein wesentlich groesseren Energiegehalt). Die Gaerreste gehen dann direkt ohne Sterilisierung auf die Koppel.
__________________
______________________________________
Suche Fotos und Dokumente von folgenden Einheiten:
PzJgErsKp 22, PzJgErsKp 58, GrenRgt 401, GrenRgt 435, GrenRgt 380, PzAbt 215, PzJgAbt 33, PzSchLehrKp Putlos
splash ist offline  
Alt 24.10.2013, 12:06   #3
Darki
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Oberfranken Raum Hof
Beiträge: 128

Ich würde mir da keine Panik machen... über ein frisch "gedüngtes" Feld geht man freiwille eh nicht.
und nach zwei bis drei Tagen unter UV Licht sind die meisten Bakterien eh Geschichte...
Zu den Biogasanlagen, dort werden vor allem anaerobe Bakterien eingesetzt, die Methan produzieren und nur unter "abwesenheit" von Sauerstoff überleben können. bringt man diese jetzt auf ein Feld aus sterben diese in der Regel sehr schnell ab...
So long
Darki
Darki ist offline  
Alt 25.10.2013, 13:56   #4
splash
Ritter

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Bremen u. S-H
Detektor: Augen, Haende
Beiträge: 576

Salmonellen (Huehnerguelle) sind ausserhalb von lebenden Koerpern wochenlang lebensfaehig - in Trockenkot bis zu 2 1/2 Jahren

Die anaerobe Umgebung eine Biogasanalage hat nur einen geringen Einfluss auf die Leitkeime!
__________________
______________________________________
Suche Fotos und Dokumente von folgenden Einheiten:
PzJgErsKp 22, PzJgErsKp 58, GrenRgt 401, GrenRgt 435, GrenRgt 380, PzAbt 215, PzJgAbt 33, PzSchLehrKp Putlos
splash ist offline  
Alt 25.10.2013, 14:03   #5
chabbs
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Es wird spannend. Wir haben ja schon verschiedene Themen angesprochen.

Die Aussage
Zitat:
... über ein frisch "gedüngtes" Feld geht man freiwille eh nicht.
halte ich definitiv für falsch. Das kenne ich anders!
chabbs ist offline  
Alt 25.10.2013, 18:44   #6
splash
Ritter

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Bremen u. S-H
Detektor: Augen, Haende
Beiträge: 576

... so einen super grossen Kopf wuerd ich mir jetzt auch nicht machen - das Leben in der freien Natur ist halt potentiell toedlich. Da gibt's Fuchsbandwuermer, FSME, Fadenwuermer ... . Insbesondere fuer die Keime aus der Tierhaltung gilt das Du die auch schon auf deinen Teller hattest =8o)
__________________
______________________________________
Suche Fotos und Dokumente von folgenden Einheiten:
PzJgErsKp 22, PzJgErsKp 58, GrenRgt 401, GrenRgt 435, GrenRgt 380, PzAbt 215, PzJgAbt 33, PzSchLehrKp Putlos
splash ist offline  
Alt 25.10.2013, 18:46   #7
seewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von seewolf
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Schöneweide
Detektor: Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO
Beiträge: 4,835

Ja einige ekeln sich ebend nicht.
__________________
Gruß andreas
S.S.S.S
seewolf ist offline  
Alt 25.10.2013, 19:52   #8
BastiSDL
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Chabbs, du lässt mir keine Wahl... In diesem Zusammenhang muss ich aquila zitieren:

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
...Mücken, Gras, Bäume, Zecken, Disteln, Wölfe, Morast, Natur im Allgemeinen... Ämter, Landeigner u.s.w.

Harte Böden, sumpfige Böden. Hitze und Nässe.

Ich stelle mir eine lichte Zukunft vor, in der es all diese Störfaktoren nicht mehr gibt.

LG Aquila
Auf den Punkt!

Wobei die Sache mit den Keimen eine üble Sache ist. Denke jedoch, dass man mit einem Krankenhausaufenthalt oder mit der Zubereitung von "leckerem" Geflügel aus dem Supermarkt/ "Frischetheke" diesbezüglich noch größerer Gefahr ausgesetzt ist...
BastiSDL ist offline  
Alt 25.10.2013, 19:58   #9
Mike34
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: Dieburg
Beiträge: 141

Hallo,
muss kein Geflügel sein, kann auch jedes andere Fleisch sein, Haupsache mit ordentlich Antibiotika :-). Aber mal ehrlich, wenn man bedenkt was man sich alles, wo überall holen kann darf man morgends nicht mehr aufstehen. Einfach Handschuhe anziehen und bissel aufpassen, und zumindest Händewaschen sollte doch selbstverfreilich sein :-).
Mike34 ist offline  
Alt 25.10.2013, 20:26   #10
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Wenn wir schon Angst vor Keimen auf dem Acker haben,mit welchen Ängsten sollen dann erst der Bauer
oder gar Leute die auf einer Mülldeponie oder in einer Kläranlage arbeiten leben?

Wie Mike34 schon schreibt, Handschuhe(trage ich sowieso wegen der Schraubverschlüsse mit Glasresten drin)
und ordentlich die Pfoten waschen wenn man zuhause ist.

Wenn ich bedenke wo ich als Kind überall rumgekrochen bin, was ich da alles angepackt habe
und dann ohne Händewaschen die ungewaschenen geklauten Kirschen, Erdbeeren oder ähnliches gegessen habe,
müßte ich eigentlich bei den heutigen Bedenken der Menschen schon lange tot sein.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php