Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2015, 18:40   #11
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Da fällt mir spontan die gute alte Trabbilenkung mit Hardyscheibe ein daraus hab ich seinerzeit schon allehand gebastelt
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 11:32   #12
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,358

Sodele, ich hole den Thread nochmal hoch.

Nachdem ich mir von Sven ein ausgebautes Hydrailikaggregat ausgeliehen hatte - was leider nicht passte - hab ich doch mal mittels Bastelei versucht da was hinzubiegen... Ging genau 15 Minuten gut, trotz aufgefülltem Hydrauliköl hat sich bei dem Teil nix mehr bewegt und nach kurzer Zeit ist der Motor dann durchgebrannt. Nehme an, es war doch ein wenig zu krass mit der Unwucht, aber der Versuch wars Wert und nun wandert das Teil in den Schrott...

Mittlerweile wohne ich ja in meiner umgebauten Wohnung und heize auch recht gut und relativ kostengünstig mit Holz und Kohle. Mein Brennholz hab ich bisher mit der Kettensäge abgelängt und mit der Hand gespalten, was aber ziemlich nervt und ganz schön in den Rücken geht.

Da ich unterschiedliche Sachen ausprobiere was Brennholzbeschaffung angeht, hab ich jetzt einfach mal bei der Stadt 5 Raummeter Holzstämme zur Selbstabholung bestellt. Kostet 40€ pro Raummeter (Hartholz) und ist damit günstiger, als wenn ich das beim Holzhändler bestelle, dort bekäme ich für 40€ nur "Restholzscheiße" verschiedenster Art. Das aber nur am Rande.

Da ich zudem noch jede Menge Balken in der Firma liegen habe die mal einer als Brennholz (ungespalten, ungesägt) abgeladen und nie abgeholt hat will ich auch den Kram jetzt mal in Wärme umsetzen.

Meine Überlegung war jetzt mir doch nen größeren Holzspalter zu kaufen mit dem ich 1 Meter Stämme spalten kann und ne kleinere Wippsäge (bis 16 cm Schnittdurchmesser) mit der ich die gespaltenen Scheite dann mittels Anschlag auch immer auf gleiche Länge bringe.

Nun stehe ich vor der Frage 8to oder 12 to. Spaltkraft und welche Marke. Ich habe gesehen, dass es von Attika solche Teile gibt und das ist eine Firma die mir eher positiv bekannt ist. Bei Amazon in den Kundenrezensionen stehen nur positive Kommentare, allerdings auch die Anmerkung, dass der 8 to Spalter 1 Meter Länge nicht schafft - das wäre ja doof.

Also: Sind 12 to tatsächlich besser? Oder ist das überdimensioniert? Ist es der Mehrpreis von 300 € wert?

Prinzipiell weiß ich, dass fertig gespaltenes und getrocknetes Holz vor die Haustüre geliefert sicherlich nicht unbedingt teuerer ist als die Anschaffung von solchen Geräten, die sich ja dann wirklich nur über Jahre bezahlt machen. Trotzdem hab ich den Haufen Holz da, der weg muss. Mieten wäre keine Option, da ich Holz immer sehr kurzfristig mache, wenn eben mal Zeit ist. Ne "Nebenbeiarbeit"

Es gab schon mal einen Thread in dem viel drin stand, für Länge und Spaltdruck hab ich da aber keine Empfehlung gefunden - hoffe da könnt ihr mir vielleicht Erfahrungswerte durchgeben
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 11:52   #13
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 900

Schau doch den mal an:
http://www.ebay.de/itm/130697112995

Ich hab einiges von diesem Hersteller. Und der Preis liegt unter dem Händler-EK!
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 12:13   #14
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,873

Druck?

Kannst Du Dir selbst beantworten ...

Wenn Du mit Deinem Bus theoretisch ne 1 to Platte ausliefern kannst, geht das trotzdem mit
nem 7,5 Tonner besser!

Was nützt mir ein Spalter, der permanent an seiner Leistungsgrenze ächzt ...
Kaum schiebt Dir ein Händler ne Hainbuche vom Waldrand unter, und das Ding hängt fest.
Oder das Holz ist nicht frisch, sondern lag schon ne Weile ...

So gesehen ist gegen Leistung NICHTS einzuwenden
Fahr mit Deinem Bus den Berg mit Tempo 70 bei Vollgas im Dritten Gang hoch - oder den gleichen Weg mit nem V8 im Standgas ...

Und mit nem Meter-Spalter kannst Du auch locker 50 cm Stammlängen spalten
... umgekehrt geht das nicht ganz so gut ... ( )

Ansonsten würde ich ne Bandsäge bevorzugen.
Wippsägen machten Krach - und Späne ohne Ende.
Die Sache mit der Arbeitshöhe und den Bewegungsabläufen halte ich da auch für ein wenig ergonomischer ...


WENN man denn für derart KLEINmengen sich einen solchen Maschinenpark zulegen möchte ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 12:19   #15
Profitaenzer
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Arrow ...

Das war meiner:

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...ight=brennholz

Den Spalter von Dolmar hat ein Freund von mir und ist damit halbwegs zufrieden. Halbwegs weil Problem ist, dass das Ding im Hub ewig langsam ist.
Wirklich sehr langsam.

Wenn Du was solides haben möchtest, an dem Du wirklich Dein Leben lang Spass haben willst, dann nimm das Geld in die Hand und kauf Dir einen Posch.
Teuer, keine Frage, aber den kannst Du noch vererben.

http://www.posch.com/

Finger weg von dem Ebay China Billigschrott - Du kaufst es zwei mal.

Wie so oft solltst Du Dir bei dem Thema hinter die Ohren schreiben: Billig kann ich mir nicht leisten. Oftmals firmieren diese Firman als Pvt.Ltd., Ersatzteilbeschaffung nahezu unmöglich - vergess es. Mein dringender Rat zu Angeboten an Holzspalter in Ebay aus China: Lass es! Du legst dabei nur drauf.

Einen guten Überblick vermittelts diese Seite:

http://www.holzspaltertests.de/holzspalter-hersteller/


Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 12:38   #16
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,054

Die Bewertungen werden ja auch oft kurz nach der Anschaffung geschrieben..

Wenn das Teil ein halbes Jahr oder später die Segel streicht.....?

Und dann die Frage, wo kommt der Bewerter her..?
Bei uns gibt es nur Nadelholz, das schafft auch ein Baumarktspalter..

Hartholz mit Ästen...?

...min. 10to...!
oliver.bohm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 12:49   #17
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,873



Thema "Rücken"

... wenn man Meterstämme spalten will, ist das auf Dauer am Spalter auch nicht unbedingt
förderlich für den Rücken ...
Alles bis 30 cm ist ja schön und gut - es kommen ab und an auch dickere Brummer ... (im Wald ...)


... vor dem Hintergrund würde ich so ein Gerät als Trainingshilfe bzw. Rückenschulenersatz sehen ...


J.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 13:39   #18
Malukin
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jan 2014
Ort: Nrw
Beiträge: 38

Und wenn mal jemand was gedreht, gefräst oder gelasert haben muss, kann ich sicher helfen.
Malukin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 17:48   #19
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,358

Ich danke euch für euere Tipps!

Ja, ist schon richtig, wer billig kauft usw. Trotzdem, irgendwo ist da eine Grenze und die setze ich mal zwischen 600 und 800€ an - mehr ist nicht drin und das muss reichen.

Sägen kann ich zur Not auch an unserer Brennholzkreissäge, so spare ich mir erstmal die Anschaffung von ner Wippkreissäge, da würd ich wohl auch eher nach was gutem gebrauchten Ausschau halten.

Vorhin hab ich mich mit dem Bauern meines Vertrauens getroffen und der schaffte sich einen 18to Spalter an - eben weil der Meterstücke spalten will. Der wies mich noch drauf hin, dass ich unbedingt drauf achten soll wie hoch der Spalthub ist - logisch. Manche Spalter bieten da eine Spaltkeilverlängerung, ob dass dann das Wahre ist... glaubs fast ne...

Nun weiß ich also erstmal ein wenig mehr und bin ganz froh doch gefragt zu haben...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 20:54   #20
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,963

Mal etwas in der Erinnerung kramend...

Ist schon über 12 Jahre her das ich mit dem Problem Brennholzbereitung konfrontiert war. ABER... damals! der günstigste Weg (für mich) war in einer arbeitsruhigeren Zeit ein Profigerät zu mieten. Und dieses ( möglichst auf Tagesbasis) in einer/mehrerer "Akkordschicht/en zu nutzen. Denn die meiste Zeit steht doch solch Dingens ungenutzt herum und nimmt nur Platz weg!!

Mal als Denkanstoß!
Deine Zeit zur Reparatur ist ja auch nicht "umsonst", auch wenn das viele Unternehmer nicht aufrechnen.
Mal darüber nachdenken!
Gruß Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php